"Luziduino" - DIY REM-Brille

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#91

Beitrag von Skydiver »

Wer weiß das schon. Wenn sie hier im Forum Funkstille halten, ist das eine Sache. Aber der Counter steigt nicht. Schlechtes Marketing? Kein Marketing außer hier im Forum? Ich meine, wenn die wirklich was ernsthaftes auf die Beine stellen, muss es doch Interessenten geben, die auch bereit sind, Geld zu investieren. Komisch ...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#92

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:Ob bei den Lu-Kit Jungs was bei rum kommt...
Sie müssen einfach viel transparenter arbeiten, trotz ihrer Patentgeschichte ... sie halten viel zu viele Informationen zurück. Niemand weiß worauf ihre Technologie basiert oder wie sie funktioniert und verständlicherweise kauft niemand die Katze im Sack. Selbst Skydiver schafft es uns regelmäßig mit handfesten Fakten zu versorgen und er arbeitet noch dran ^^

Ich finde jedenfalls deinen Fortschritt beachtlich Sky :) Kleinere Niederschläge steckst du auch weg und gibst nicht sofort auf :) (Y)

Spoiler
Show
maRC wettet darauf, dass Skydiver noch vor Luciding ein funktionsfähiges Elektroklartraumhirnbratdingens fertigstellt!
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#93

Beitrag von Skydiver »

Die meisten Menschen wissen ja auch nicht wie eine Microwelle funktioniert und kaufen sie trotzdem. Hier zählt nur die Funktion. Wenn ich einen laufenden Patentantrag hätte, würde ich die Details auch nicht in die Welt hinausposauen. Schon gar nicht, wenn ich damit hinterher Geld verdienen will. Insofern kann ich die Jungs schon verstehen. Trotzdem kann ich nicht verstehen, welche esoterische Alientechnologie hinter ihrer Brille stecken soll, die überhaupt ein Patent rechtfertigt. Die Jungs können doch auch nur mit Wasser kochen und wenn ich mir die vielen DIY-Projekte im Internet ansehe, glaube ich nicht, dass ihre Brille von der Funktion her groß davon abweicht. Eigentlich bezweifele ich sogar, dass sie wesentlich von meinem Konzept abweicht ... ;-p

Edit: Ich musste lachen, als ich den Spoiler geöffnet habe. Im Grunde funktioniert meine Brille ja schon. Das zeigen mir die Kurven und auch die Tatsache, dass mir irgendein Honk im Traum eine Taschenlampe ins Gesicht hält ;-) Wie schon gesagt: Wenn ich meine Brille Version 2 fertig UND das erste Mal damit einen KT habe, fange ich mit der Publizierung an!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#94

Beitrag von maRC »

Sie müssten es nicht im Detail offenlegen, sowas wie Erkennung der Schlafphasen durch EEG, EOG oder Körperbewegung sollte doch schon ausreichen. Letztendlich gibt sie ja auch nur Signale ab, daher ist wohl die Schlafphasenerkennung entscheidend. Wobei es vermutlich eines der oben genannten Verfahren sein wird, vielleicht auch in Kombination miteinander, aber wo steckt da die Innovation? ^^

p.s: Kannst du grob einschätzen ob der technikunerfahrene Durchschnittsmensch deine Brille nachbauen kann? Ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekommen würde :/
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#95

Beitrag von Skydiver »

Kannst du grob einschätzen ob der technikunerfahrene Durchschnittsmensch deine Brille nachbauen kann?
Ich fürchte, Du wirst schon Einiges an Technikerfahrenheit mitbringen müssen. Schau mal hier unter Frage 2, da habe ich grob umrissen, was dazu gehört. Und umso unerfahrener Jemand ist, umso mehr Fähigkeiten zur systematischen Fehlersuche sollte er mitbringen. Von den Voraussetzungen (KT-Interessiert UND Technik erfahren) also eine wahrscheinliche Schnittmenge von ein paar Hundert Menschen weltweit. Aber schätzen war noch nie meine Stärke ...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#96

Beitrag von maRC »

Dann muss sich da mein technikbegeisterter Bruder dransetzen, der bastelt ständig irgendwas zusammen und studiert das auch bald :D (Y)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#97

Beitrag von Skydiver »

Soooo, Brille Version 2 ist fertig, Elektronik ist am Start, SDCard formatiert, Probelauf erfolgreich. Heute Nacht schlafe ich das erste Mal mit der "Neuen" und bin gespannt wie schon lange nicht mehr. Werde ich klar? Werde ich wach? Oder blendet mich wieder einfach irgend so ein Honk mit einer Taschenlampe? ;-p
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#98

Beitrag von Skydiver »

Tja, viermal hat die LED Heute Nacht geblinkt. Zweimal habe ich es nicht mitbekommen und zweimal bin ich ohne Traumerinnerung davon geweckt worden. Damit bestätigen sich zwei (für mich nicht neue) Erkenntnisse: Zum Einen hilft die Brille nicht bei schlechter Traumerinnerung und zum Anderen ist die LED offenkundig zu hell. Ich muss sie also noch weiter dimmen. Wenn ich schon keine Traumerinnerung habe, muss ich sie auch nicht sehen. Außerdem ist die Kurve ingsamt zu flach, was auf einen schlecht positionierten Infrarotsensor hindeutet. Trotzdem hat der Trigger an den richtigen Stellen ausgelöst. Insofern bin ich sehr zufrieden. Weiter gehts ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#99

Beitrag von Skydiver »

Treffer!

Ich komme aus einem Wald und gehe auf eine Straße zu, die quer zu mir verläuft. Zwischen Wald und Straße sind Gleise, die ich überqueren muss. Ich vergewissere mich, dass keine Bahn kommt, sehe dann aber, dass die Gleise verrostet sind. Ich überquere die Gleise, als ich ein blinkendes Licht sehe. Ich werde spontan klar, weil ich erkenne, dass das Licht von meiner Brille kommt. Ich fliege ein bisschen herum, dann lasse ich mich fallen und genieße im freien Fall das Kribbeln, bis ich erwache.

Ich habe mir den Wecker auf 3:30 Uhr gestellt und WBTB/ AS praktiziert. Erst dann habe ich mir die Brille aufgesetzt. Trotzdem muss ich die LED noch weiter dimmen, die ist noch zu hell. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich war kurz wach, konnte dann aber wieder sofort in den Traum einsteigen. Ich kann das aber nicht genau sagen, weil meine Gedanken so klar waren, als wäre ich wach ;-) Interessanterweise auch erscheint mir das blinkende Licht im Traum immer weiß, obwohl es doch eine rote LED ist.

Ist mir eben unter der Dusche noch eingefallen: Ich muss die Dauer des Blinkens noch verringern. Als es anfing, dachte ich "Hoffentlich hört das bald auf, damit ich endlich in meinen Klartraum einsteigen kann!" ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#100

Beitrag von Skydiver »

Sie müssten es nicht im Detail offenlegen, sowas wie Erkennung der Schlafphasen durch EEG, EOG oder Körperbewegung sollte doch schon ausreichen.
@maRC:
- EEG: glaube ich nicht. Geht nicht "kontaktlos", es wären Elektroden notwendig. Ist messtechnisch aufwendig und störanfällig.
- EOG: siehe EEG.
- Körperbewegung: Viel zu unsicher. Habe ich mit einem Beschleunigungssensor selbst getestet. Nicht immer geht die REM-Phase mit einer Schlafparalyse einher, aber immer mit Augenbewegungen. Kannst Du auf diesem [External Link Removed for Guests] sehen - rot ist Kopfbewegung, Grün ist Augenbewegung. Hatte ich am Anfang meines Projektes mal eingeplant, dann aber wieder verworfen. (Der Bewegungssensor hat mir trotzdem wichtige Erkenntnisse geliefert. So weiß ich, dass ich ausschließlich auf der rechten Seite liegend träume. Diese Information wird mir beim Bau der Brille Version 3 nützlich sein.)

Ich glaube, sie machen es mit Infrarotsensor ... ;-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#101

Beitrag von DreamState »

Yeah! Gratulation! :)
Skydiver hat geschrieben:Interessanterweise auch erscheint mir das blinkende Licht im Traum immer weiß, obwohl es doch eine rote LED ist.
Genau so geht es mir auch, sehr strange...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#102

Beitrag von Oni »

Kann mir vorstellen, dass das mit dem weißen Licht einfach daran liegt, dass man, wenn man durch die Augenlider auf eine Lichtquelle schaut sowieso nur "rotes" Licht sieht, bzw. das Rote vom Augenlid.
D.h. Gehirn erkennt einfach nur, dass da eine "Lichtquelle" ist und stellt es entsprechend dar. Ich denke mal, es ist da egal ob man da rotes, blaues, gelbes oder sonstiges Licht nimmt.

Die Fortschritte hören sich gut an. :) Würde mich mal freuen ein Bild zu sehen vom derzeitigen Ist-Zustand, sowohl Gerät, als auch Messdaten :)
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#103

Beitrag von Skydiver »

Ich weiß zumindest folgendes sicher: Auf der Netzhaut gibt es für Farbe und Helligkeit unterschiedliche Rezeptoren, von denen die für die Farbe Nachts "heruntergefahren" werden. Das ist ein evolutionäres Erbe, weil mögliche Fressfeinde an der Kontur/ Zeichnung/ e.t.c. erkannt wurden und nicht an der Farbe ihres Pelzes. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum ein Licht, egal welcher Wellenlänge, bei Dunkelheit als "farbloser" wahrgenommen wird. "Nachts sind alle Katzen grau", sagt der Volksmund ...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#104

Beitrag von Skydiver »

Würde mich mal freuen ein Bild zu sehen vom derzeitigen Ist-Zustand, sowohl Gerät, als auch Messdaten
Es gibt ja "bald" eine eigene Webseite. "Bald" insofern, als dass da noch mal richtig Arbeit und zeitlicher Aufwand drinsteckt. Ich habe schon eine Reihe von eigenen Domains mit Leben gefüllt und so etwas kann, wenn es gut werden soll, auch schon mal ein paar Wochen dauern ...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

"Luziduino" - DIY REM-Brille

#105

Beitrag von Oni »

Buhuu. Dachte wir bekommen exklusive Bilder :lol:
Passt schon.
Antworten