Traumfördernde Substanzen

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
KT-Chiller
Beiträge: 40
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumfördernde Substanzen

#16

Beitrag von KT-Chiller »

Wtf? :D
Das mit Baldrian stimmt vielleicht sogar,da ich weil ich mal nicht schlafen konnte ein Baldrian"Bonbon" geschluckt hab und ich hatte in der selben Nacht einen Traum in dem ich geflogen bin :o
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Traumfördernde Substanzen

#17

Beitrag von Kirschbaum »

Nachdem ich heute ein wenig darüber gelesen habe, bin ich am überlegen, ob ich mir die Afrikanische Traumwurzel kaufen soll. Wie sie wirkt wurde hier ja bereits geschildert... Statt der Wurzel kann man sich auch die Samen der Pflanze kaufen und sie selbst anbauen.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumfördernde Substanzen

#18

Beitrag von Magistererwin »

Ich hab gehört warme Milch mit Honig vor dem Einschlafen soll helfen besser zu schlafen und sich an mehr Träume zu erinnern.
Ein Bekannter von mir hat mal probiert sich einzureden er würde mit Hilfe des Getränks einen Klartraum bekommen. Er hat's dann ein paar Tage probiert und tatsächlich einen KT bekommen..
Vielleicht alles nur eine Frage des "Placebo Effekts" ?
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Traumfördernde Substanzen

#19

Beitrag von Kirschbaum »

Ja, habe mir auch Gedanken zum Placebo-Effekt gemacht. Selbst wenn diese Wurzel etwas bewirken würde - woher weiß ich, dass es auf deren Substanzen zurückzuführen ist? Letztlich ist ein KT den man durch sich selbst erzielt hat zig Mal mehr wert als wenn man mit solchen Mittelchen nachhilft. Dennoch probiere ich es evtl. mal mit der Wurzel aus.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumfördernde Substanzen

#20

Beitrag von maRC »

Ich würde gerne mal Traumkraut testen, mal schauen ob ich an sowas drankomme :)
hi1980
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Traumfördernde Substanzen

#21

Beitrag von hi1980 »

Tryptophan
Magistererwin hat geschrieben:Ich hab gehört warme Milch mit Honig vor dem Einschlafen soll helfen besser zu schlafen und sich an mehr Träume zu erinnern.
Ein Bekannter von mir hat mal probiert sich einzureden er würde mit Hilfe des Getränks einen Klartraum bekommen. Er hat's dann ein paar Tage probiert und tatsächlich einen KT bekommen..
Vielleicht alles nur eine Frage des "Placebo Effekts" ?
Milch enthält unter anderem Tryptophan, aus diesem Stoff baut dein Körper Serotonin und Melatonin (beide Stoffe können nicht direkt über die Nahrung aufgenommen werden sondern müssen gebildet werden), beide Botenstoffe werden zum einschlafen/schlafen benötig. Außerdem hebt der Zuckergehalt des Honigs die Aufnahme von Tryptophan sehr stark an.
Demnach kann es gut sein das es dadurch postiv beeinflusst wurde, den Placebo sollte man aber natürlich auch nie unterschätzen. Aber naja, solange der daran glaubt kanns ihm ja egal sein was es ausgelöst hat.

Fehlende aufnahme von Tryptophan führt übrigens zu Schlafstörungen und Schlaflosigkeit und vielen anderen Problemen im Kopf. Ich teste momentan ob ich durch eine erhöte Zufuhr besser Schlafen kann und meine Stimmung sich allgemein verbessert da Serotonin auch eines unserer Glückshormone ist.

Grüße

PS: wenn sich jemand noch weiter für Tryptophan interessieren sollte kann ich dazu noch bisschen mehr runterleiern
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Traumfördernde Substanzen

#22

Beitrag von Oni »

Wobei der Anteil an Tryptophan in Milch relativ gering ist. In viel größeren Mengen ist Tryptophan z.B. in der Sojabohne oder in Fleisch enthalten (alles was viel Eiweiß hat).
hi1980
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Traumfördernde Substanzen

#23

Beitrag von hi1980 »

Onikaan hat geschrieben:Wobei der Anteil an Tryptophan in Milch relativ gering ist. In viel größeren Mengen ist Tryptophan z.B. in der Sojabohne oder in Fleisch enthalten (alles was viel Eiweiß hat).
ja das ist soweit richtig. Das Problem ist das Tryptophan nicht hitzebeständig ist (bzw. viele Websiten behaupten etwas gegensätzliches aber die mehrheit steht für nicht hitzebeständig). Und das die Aufnahme von Tryptophan durch andere Eiweiß Aminosäuren nicht Durchesetzungsfähig ist. D.h. wer viel Eiweiß incl.Tryptophan zu sich nimmt, nimmt davon mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wenig auf. Um dem entgegen zu wirken gibts zwei Möglichkeiten.

1. Sport bzw. nur die Aufnahme von Tryptophan
vorallem Kraftsport führt dazu das der Körper die anderne Aminosäuren zur Muskelbildung hernimmt, dadurch steigt das Verhältniss von Tryptophan im Blut im Verlgeich zu den Aminosäuren die eingelagert werden. oder man isst nur Lebensmittel die viel Tryptophan enthalten aber wenig anderer Aminosäuren wie z.B. Cashewnüsse

2. Chinasäure
wenn es nach dem bis vor kurzem noch akutellem Wissenstand gehen würde wären fast alle Menschen mit Tryptophan unterversorgt da es fast nicht möglich ist die ca. 5 g am Tag aufzunehmen. Daher wird auch immer mehr von dem Zeug durch die Pharmaindustrie hergestellt und als Tabletten verkauft.
Allerdings wurde festgestellt das der Mensch Chinasäure in Tryptophan umwandeln kann und dadurch mehr davon aufnimmt als es mit hochdosierten Tabletten möglich war.
Chinasäure befindet sich in folgenden Früchten: z. B. Wildheidelbeeren, Kiwi, Cranberry, Preiselbeeren, Pflaumen und Pfirsiche

Gruß
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Traumfördernde Substanzen

#24

Beitrag von Hitokiri »

Also wenn ich den Thread so überfliege, stelle ich fest, dass man bestenfalls einen Placebo Effekt bei dem ein oder anderen Kräutern hat, aber sonst nichts wirklich zum KT hilft, oder? :?
hi1980
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Traumfördernde Substanzen

#25

Beitrag von hi1980 »

Hitokiri hat geschrieben:Also wenn ich den Thread so überfliege, stelle ich fest, dass man bestenfalls einen Placebo Effekt bei dem ein oder anderen Kräutern hat, aber sonst nichts wirklich zum KT hilft, oder? :?
dann lies mal nochmal aber richtig ; )
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Traumfördernde Substanzen

#26

Beitrag von Hitokiri »

oh.. :? ein Tip wo es steht... bin etwas lesefaul :D sorry
Manello
Beiträge: 35
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Traumfördernde Substanzen

#27

Beitrag von Manello »

Hier habe ich mal was gefunden, was anscheinend wirklich KT fördernd ist und anscheinend belegt ist:
[External Link Removed for Guests]

Darauf gekommen bin ich über den Klartraumartikel in Wikipedia, welcher anscheinend vor kurzem ergänzt
worden ist da mir dies nie aufgefallen ist. [External Link Removed for Guests]

Dort steht unter Hilfsmittel dieses Kraut, und es werden auch viele andere Substanzen genannt, welche
fördernd wirken sollen.
Außerdem finde ich es interessant das es vielleicht auch noch mehr Pflanzen mit dieser Wirkung gibt, wie
der Text aussagt, aber sie nicht bekannt gibt.
Auch beeinflussen und induzieren Substanzen wie Galantamin, Huperzin A, Bupropion, Propranolol, Nikotin, Cholin, die Aminosäuren L-Asparaginsäure, L-Glutamin und L-Theanin, sowie Pflanzen wie Silene undulata, Calea ternifolia etc. luzide Träume.[29][30][31][32][33] Der Mechanismus basiert bei einigen Substanzen auf der Beeinflussung des Acetylcholinhaushalts im Körper. Eine Studie von 2002 mit 12 Probanden berichtete, dass bei der täglichen Einnahme von 250 mg Pyridoxin (Vitamin B6) vor dem Schlafengehen sich nach drei Tagen ein stärkeres Traumerleben einstellte.[34]
Ich finde dies relativ interessant und eventuell testet der ein oder andere etwas.
(Nicht das ich euch zu etwas überzeugen will, ich wollte dies einfach mal in die Runde werfen)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Traumfördernde Substanzen

#28

Beitrag von Hitokiri »

Ich hab das bei Wikipedia auch gelesen, jedoch steht da auch, dass bei 500mg dies toxisch ist und nicht so schöne Begleiterscheinungen mit sich bringt.

Tja... es gibt diverse Vitamin B6 Pyridoxin Präparate. Meistens 100 mg pro Tablette. Wenn man also 2,5 Abends vor dem Schlafen gehen einnimmt? Wer mag Versuchskanninchen spielen? :lol:
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Traumfördernde Substanzen

#29

Beitrag von Holzfalter »

Preperate in Tablettenform sind meiner Meinung nach nicht so dolle.. besser sind meiner Meinung nach die Konzentrate aus Alkohol. Traumkraut kann ich wegen dem Geschmack nicht empfehlen, zudem muss man es mehrere Tage nehmen.. Traumwurzel hingegen kann sehr gut sein. Man muss aber aufpassen wo man einkauft, weil auch oft Müll verkauft wird :D ich hatte traumwurzel von zwei Händlern bezogen. Die Traumwurzel vom ersten Händler zeigte sogar kurz nach der Einnahme am Tag Wirkung, die vom zweiten Händler schmeckte anders und erzielte keine Wirkung..
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Traumfördernde Substanzen

#30

Beitrag von Arthanis »

Hier fehlt noch Methylsulfonylmethan ([External Link Removed for Guests]). Vielleicht mal MSM und Träume googeln (es gibt hunderte Berichte darüber). Es gibt meiner Meinung nach kaum etwas dass sich so stark auf Träume auswirkt wie dieser biologische Schwefel. Die Träume werden dabei wesentlich realer und farbiger. :sleep:
Antworten