Ein paar kurze Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#16

Beitrag von Petsim »

Das ist ja auch das Problem.
Ich bin jetzt schon seit März dran.
Ich habe ja mit wild angefangen, weil dild einfach nicht klappt.
Habe Monate lang RCs gemacht und versucht kritisch durch die Welt zu gehen.
Das mache ich zusätzlich zum wild jetzt auch immer noch...aber leider alles ohne Erfolg.

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#17

Beitrag von Bluthaenfling »

Einfach weiter dran bleiben, dann klappt das schon. Ich habe den großteil meiner KT durch DILD. Wenn es klappt, klappt es danach immer regelmäßiger. Bein den RCs gilt Qualität vor Quantität. Wie sind deine Schlafgewohnheiten? Schläfst du lange genug? Bei mir klappt WILD wennüberhaupt nur mit WBTB. Man sollte WILD entspannt angehen, eventuell mit leiser, berühigender Musik oder Binaural/Subliminal Beats, die dann selbstständig ausgehen, (dafür gibst ne Funktion bei Spotify) damit die Musik nicht die ganze Nacht läuft.
Mfg Flo

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#18

Beitrag von Petsim »

Ich mache jeden Tag einen WBTB.
Ich studiere und lerne nur Zuhause zur Zeit und kann daher im Moment jeden Tag zum Glück einen WBTB machen.
Je nachdem, wie schnell ich abends einschlafe findet der WBTB so 5 bis 6 Stunden nach dem Einschlafen statt.
Bleibe dann in etwa 15 Minuten wach.
Und dann habe ich nochmal so 3 bis 4 Stunden nach dem WBTB und bin dann auch ausgeschlafen.
Kann mir das Lernen ja einteilen wie ich möchte und stehe immer einfach auf, wenn ich ausgeschlafen bin.

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#19

Beitrag von Bluthaenfling »

Was machst du während des WBTB?

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#20

Beitrag von Petsim »

Ich füttere die Hunde, spaziere etwas durch die wohnung und gehe auf die Toilette.
Dabei mache ich mir Gedanken darüber, was ich gleich im Traum erleben möchte, mache einen Hand RC und stelle mir die Fragen:" wo bin Ich?" " wie bin ich hier her gekommen?" " was mache ich hier gerade?" " sieht hier irgendwas seltsam aus oder ist hier etwas komisch?"

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#21

Beitrag von Bluthaenfling »

Das klingt ganz vernünftig. Wie wach bist du ca. wenn du dich dann wieder ins Bett legst? Eventuell kannst du die WBTB-Länge variieren und schauen, was für dich am besten passt. Für WILD sollte man nicht so müde sein, dass man sofort wegpennt, aber auch nicht so wach, dass man gar nicht mehr einschlafen kann. Die Ideale WBTB-Dauer fürs WILDen habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ich bleibe dran und lasse es dich wissen, sobald ich auch regelmäßige WILDs habe.

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Ein paar kurze Fragen

#22

Beitrag von Petsim »

Das ist unterschiedlich und hat wie ich bemerkt habe auch bei mir eher weniger mit der Länge des WBTB zu tun.
Das hängt eher damit zusammen wie gut odererhomsam ich in der Zeit vor dem WBTB geschlafen habe.
Aber mein Gefühl täuscht mich leider auch öfter, denn manchmal denke ich :" oh Gott ich bin noch soooo müde" und brauche dann komischerweiße sehr lange bis ich nach dem WBTB wieder einschlafe. An einem anderen Tag denke ich :" super geschlafen. Bin ja schon recht fit. Hoffentlich kann ich gleich überhaupt noch Einschlafen." Dann lege ich mich ins Bett, will gerade meine Technik anfangen und bin schneller weggeschlafen als ich das überhaupt mitbekommen hätte und zu irgendwann gekommen wäre.

The_Fragger
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Ardua, deturbans vis animosa quatit !
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ein paar kurze Fragen

#23

Beitrag von The_Fragger »

Hallo :-)

mir geht es exakt so wie Petsim mit dem Unterschied das ich schon einen kleinen Klartraum hatte (Ganz früh am Morgen). Ich wachte auf und war "sauer" das ich keinen Klartraum hatte. Dann machte ich so heftig WILD das ich irgenwann einschlief und klar wurde.
RC's helfen bei mir auch (noch) nichts. Wichtig ist, nicht den Mut aufzugeben...
Wie bei Petsim habe ich auch ein kribbeln und freue mich das es gleich losgeht. Dann, wie von Geisterhand, bricht alles ab.
Der Übergang von Müde in Traum ist bei mir echt radikal. Als würde ich eine Übergezogen bekommen :sleep:
Bei mir ist es so das wenn ich mich zuviel mit etwas beschäftige, mein Hirn irgendwann abschaltet. Als würde es sagen wollen:"Mach mal langsamer. ich kann das alles nicht so schnell verarbeiten".
Ich habe schon von Leuten gelesen die irgedwann mal sagten:"Ah - bringt eh nix" und dann 2 Tage später ihren ersten luziden Traum hatten.
Zudem bin ich auch fest der Überzeugung das man für sich selber den richtigen "Trigger" rausfinden muss das einen der Wächter-LUZIDUS passieren lässt. Bin auch gerade dabei das rauszufinden.

himmelblaubunt
Beiträge: 3
Registriert seit: 2 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 18
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Ein paar kurze Fragen

#24

Beitrag von himmelblaubunt »

Huhu, jaa - kenn ich, kenn ich, kenn ich alles, was ihr beschreibt! Dieses Unbedingtwollen und die Frustration...
Ich habe leider auch kein immer funktionierendes Rezept.
Einmal hat mich das minutenlange Händeanstarren vor dem Schlafen reingebracht. Ich sah dann im Traum auch meine Hände und wusste Bescheid.
Am ehesten funktioniert wohl bei mir MILD in Verbindung mit der Beschäftigung mit meinenTraumzeichen.
Und lesen, lesen, lesen. Die letzten beiden Bücher zum Thema, die ich las, fand ich ziemlich hilfreich: " So geht Klarträumen" von Christian Reiland und "Garantiert Klarträumen " von Uli Kieslich. Mein erstes, nachdem es dann auch das erste Mal richtig klappte, ist: "Klarträumen" von Dylan Tuccillo, Jared Zeizel und Thomas Peisel.
Und ich merke, wie The_Fragger auch, wenn ich zu verbissen bin, streikt mein Kopf. Dann mache ich mal einen Tag nur Sudokus...
Aber vielleicht warst Du ja inzwischen schon erfolgreich?

Antworten