Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#16

Beitrag von maRC »

Ypna hat geschrieben:ich habe bisher einen WILD gschafft und mittlerweile denke ich, dass ich mir das eingebildet haben könnte bzw das ein Präluzidr Traum gewesen sein könnte (einfach, weil ich es seither nicht mehr geschafft habe).
Das kenne ich selbst von mir. Ich hatte am Anfang auch nach dem ersten erstmal ziemlich lange keinen Klartraum mehr. Da dachte ich auch das ich vielleicht doch keinen hatte und das alles Einbildung war. Als ich dann erfahren habe, dass es sogar sowas wie geträumte Klarträume geben könnte, war ich noch mehr verunsichert :( . Zum Glück lasse ich mich genauso gut motivieren wie demotivieren. Es gibt da viele Sachen die dich wieder motivieren könnten (nur so am Rande Anewex´s Thread Motivation, bitte!) und wenn du dann erstmal wieder einen Klartraum hast, dann wirst du merken das es doch alles so gewesen war wie du denkst, eben das du wirklich klar warst :) . Das kommt eben wenn man lange keinen Klartraum hatte. Da müsste man die Ursache feststellen, bei dir ist es ja der Zwischenzustand bei der WILD Technik.

WILD ist schwieriger als man denkt. Einige behaupten ja es wäre bloß rumliegen und dann hätte man es geschafft, halte ich irgendwie für realitätsfern :D. Versuche es einfach weiter Ypna ! Wenn du nach Motivation suchst, schau dir Inception an, danach bin ich immer wieder voll auf der Spur (Y) .

Das mit dem WBTB ist schade . . . ich denke es hilft eine ganze Menge.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#17

Beitrag von Ypna »

Wenn ihr euch in einem Traum an einen anderen Traum erinnert, bw euch erinnert, dass ihr da schonmal wart, wat ihr dann da wirklich schonmal oder ist eure Erinnerung einfach nur Teil des Traums? Ich wache manchmal auf und bin echt verwirrt, wenn ich mich im Traum an einen anderen erinnere (z.B. dass ich schonmal da war) dann wache ich auf und kann mich erinnern, dass ich mich im Traum erinnert habe, aber erinnere mich nichtmehr an den Traum, den ich wohl schonmal gehabt haben soll...
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#18

Beitrag von Felix »

Dann war die Erinnerung im Traum, wohl eine eingebildete Traumerinnerung, weshalb du dich nach dem Erwachen an keinen Traum mehr erinnern konntest, nur an das erinnern (erinnern). Ich bemerke manchmal, während ich träume, dass ich den Traum schon einmal hatte, ohne klar zu werden, und der Traum bekommt dann manchmal ein anderes Ende.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#19

Beitrag von maRC »

In der Tat sehr verwirrend. Ich hatte eigentlich beides schon. Einmal konnte ich mich im Traum an einen früheren Traum erinnern den es dann auch wirklich mal gab. Aber ich würde sagen bei mir ist der andere Fall wahrscheinlicher. Das sehe ich auch manchmal an Personen im Traum, die kommen mir so unglaublich bekannt vor im Traum, ich kenne quasi deren ganzes Leben und bin denen voll nahe und weiß wie sie denken etc. und wenn ich dann aufwache kann ich mich nicht daran erinnern der Traumfigur jemals schonmal im Wachleben begegnet zu sein. Woher das kommt weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall interessant :-) .

Wie das bei dir war, weiß ich nicht. Entweder es war wirklich, wie UTOPIA sagte, "eine eingebildete Traumerinnerung", oder aber es gab den traum wirklich mal und du hast ihn nur wieder vergessen. Ich meine Träume entstehen aus dem Unterbewusstsein und das kann sich Dinge wohl besser merken :D Wieso sollte es dann nicht auch vergangene Träume wiedergeben können? :-) (Y) . Es gab ja auch schon Experimente im klartraum längst vergangene Träume noch einmal zu wiederholen und die sind auch überraschend gut ausgefallen und man konnte vergangene Träume so vollständig erleben, als hätte man sie erst in dem Moment zum ersten Mal erlebt :D .
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#20

Beitrag von Anewex »

UTOPIA hat geschrieben:Dann war die Erinnerung im Traum, wohl eine eingebildete Traumerinnerung, weshalb du dich nach dem Erwachen an keinen Traum mehr erinnern konntest, nur an das erinnern (erinnern). Ich bemerke manchmal, während ich träume, dass ich den Traum schon einmal hatte, ohne klar zu werden, und der Traum bekommt dann manchmal ein anderes Ende.
Nur nicht so hastig!^^
Es gibt keine eingebildete Traumerinnerung. Wenn du die Erinnerung vergisst liegt das alleine da dran, dass du in einen anderen Bewusstseinszustand gehst. Aber die gesamte Erinnerung ist noch vorhanden und abrufbar!

Und ja, man kann auch Kontrolle auf einen Traum ausüben, ohne es gleich "KLARHEIT" zu nennen. Unter uns Klarträumen herrscht ein riesen Problem. Wir vertrauen viel zu sehr auf die Definition von anderen. Das verdirbt oft den Spaß, weil man denkt "oh, ich war ja wieder nicht klar". Aber das ist so was von eine falsche Herangehensweise und so was von schädlich für die Traumkarriere.

Wacht auf aus eurem Trübtraum Leute, werdet klar!
;) Auch wenn eurer Traum nicht laut Definition ein KT war, lasst das gute Gefühl zu. Lasst zu, dass eure Kontrolle LANGSAM und STETIG steigt und sagt nicht "entweder oder". Stellt euch die Klarheit in einem Traum so vor:

KEINE Kontrolle :---------------------------------------------------------------------------------------: VOLLE Kontrolle

Und jetzt sagt mir, wo auf dieser Linie würdet ihr die Markierung setzen, die festlegt "ab hier klar"? Ihr legt sie bitte NIRGENDS hin, sondern freut ich über jeden Traum und jede noch so kleine Kontrolle und Macht, die ihr hattet. Lasst vom Konzept der "geträumten Klarträume" ebenfalls los. Lasst nicht mehr zu, dass andere Menschen mit ihren Kommentaren und festgelegte Standarts euch euren Spaß und eurer Voranschreiten vereitelt.

Es mag sein, dass ihr "richtige Klarträume" hin und wieder erlebt. Aber vermutlich habt ihr noch mehr "Trübträume". Es hindert die Motivation, den Fokus zu sehr auf die Klarträume zu legen und dabei die feinen Veränderungen in den Trübträumen zu übersehen und sich nicht an diesem langfristigen Erfolg zu erfreuen.

Aber besonders wichtig ist mir einfach der Punkt: Freut euch ganz besonders über jeden Traum und jede Form von erweiterter Kontrolle im Traum. Warum sollte man sich über einen KT mehr freuen als über einen präluziden Traum? Was ist so anders an einem geträumten KT? Im Moment des Erlebens gibt es nämlich keinen Unterschied! Der Mensch kann nur das Hier und Jetzt erleben.

Meine Absicht ist klar: ich will euer Traumerleben steigern! :)
Habt immer die Linie von oben im Kopf, wenn nötig. Dann denkt dran, setzt euch keine persönliche Schranke. Im Leben kommt es drauf an, sich zu freuen, Spaß zu haben und zu überleben. Das könnt ihr alles mit Träumen tun.^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#21

Beitrag von maRC »

Eigentlich eine gute Einstellung Anewex :D (Y) , ich persönlich werde meine Träume trotzdem weiter gewichten.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#22

Beitrag von Anewex »

Nun ja, es ist ein Unterschied, ob du sie einfach nur benennst, oder ob du Himmel und Hölle von "Klartraum oder nicht" abhängig machst. ;)
Und was die Einstellung angeht, ich denke, bei jedem wird es irgendwann darauf hinaus laufen.^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#23

Beitrag von maRC »

Ja, es ist nur die Benennung :D. Was die Einstellung angeht, bin ich auf einem ganz guten Weg denke ich ^^ . Ich mache mir da auch keinen Druck wenn es mal nicht klappt und ich finde das einige Trübträume sogar besser sind als Klarträume.

Dennoch bin ich auf Klartraumjagd (Y) und bin auch momentan ehrgeizig dabei ^^. So oder so habe ich bald eine bessere Quote, freu mich schon auf meinen nächsten Klartraum. Insgesamt sind die Grenzen ja schwimmend vom Trübtraum zum geträumten Klartraum und zum präluziden, vom präluziden zum Luziden Traum ;). Geht ja eh alles mehr oder weniger ineinander über, was es manchmal schwer macht zu differenzieren um was es sich gehandelt hat :D. Es macht also eig. kaum was her ob man einen geträumten Klartraum hatte,oder einen präluziden Traum, am Ende zeigt sich bei beidem eins: Man macht Fortschritte und ist auf dem richtigen Weg :) (Y)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#24

Beitrag von Anewex »

Ja, genau so seh ich das auch maRC. (Y)
KotaDreak
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Keine Fortschritte...

#25

Beitrag von KotaDreak »

Hallo Community,

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich schon seit mindestens einem halben Jahr mit Klarträumen.
Als ich damals davon gelesen habe,
war ich total beeinruckt, dass sowas überhaupt möglich ist und natürlich wollte ich es selbst ausprobieren.
Dann habe ich angefangen im Internet nach Anleitungen und Varianten zu erkundigen.
Das TTB habe ich da direkt angefangen und mittlerweile ist ein halber Block voll mit Träumen.
Ich habe alle Punkte eingehalten die in den Anleitungen standen (also so früh wie möglich schlafen gehen, regelmäßig TTB etc.)
und habe es mit fast allen Methoden versucht. Dabei habe ich mich wirklich damit beschäftigt und nicht mal "so nebenbei".
RC's mache ich auch schon seither. Habe versucht sie anzupassen an oft vorkommenden Situationen. z.B am öftesten ist Schule. Oft stehe ich in Träumen
dort im Foyer und gucke auf den Lehrerplan und ALLE Lehrer fallen an dem Tag aus. Also mache ich auch immer, wenn ich an dieser Tafel bin, ein RC.
Und sonst auch immer an besonderen und typischen Situationen.

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen seitdem ich das angefangen habe. Ich dachte mir zuerst nach einigen Monaten: "Naja kann ja bei manchen wahrscehinlich einfach viel länger dauern", und habe einfach weiter gemacht. Jetzt bin ich schon bestürzt, dass es einfach nicht klappt. In dieser ganzen Zeit hatte ich nur einen einzigen Klartraum und selbst dieser war nicht von mir ausgelöst sondern einfach nur zufällig (auch ohne RC) entstanden.
Weiss einer woran das liegen kann? Mache ich irgendwas Grundlegendes falsch?

lg.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#26

Beitrag von DreamState »

KotaDreak
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#27

Beitrag von KotaDreak »

Bei WILD reagiert mein Körper kurz vor der Schlafparalyse derart heftig auf etwas bestimmtes, weiß selber nicht was, ich denke mal die eintretende SP, dass ich mich bewegen muss. Habe es auch ziemlich oft versucht. Dieser Weg ist bestimmt nichts für mich :/
Die RC's führe ich ungefähr genauso aus. Erst frage ich mich "Bin ich wach oder träume ich". Dann denke ich kurz darüber nach, wie ich dahingekommen bin, wo ich bin. Dann mache ich einen zufälligen RC. Ab und zu mehrere hintereinander.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#28

Beitrag von maRC »

Bloß einen halben Block bei einem halben Jahr geführten Traumtagebuch? Bist ja gut bei weggekommen. Ich habe damals schon 1-2 Din A4 Seiten pro Tag weggeschrieben an allen Träumen, an alle was ich mich so erinnern konnte. Aber das ist ja auch erstmal egal, hat ja nur mit der TE zu tun. Mir scheint als wärst du nicht ganz dabei ^^

RCs nur auszuführen wenn etwas eigenartig erscheint ist nicht falsch, nein das ist schon ganz gut, aber du solltest auch so zwischendurch mal RCs machen. Du solltest auch nicht zu schnell immer die Techniken wechseln :D. Probier mal effektiv und optimistisch für einen Monat dich intensiv an eine Technik zu machen.

DS hat eig. schon die richtigen Fragen gestellt ^^. Du müsstest eventuell ein wenig mehr über deine Ausführung sagen, erst dann kann auch besser geholfen werden. Ein halbes Jahr Klartraumfrei ist wirklich recht selten ^^ Zum Beispiel wie regelmäßig machst du RCs usw. :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#29

Beitrag von Tvvix »

Kann da maRC nur zustimmen, bleib am besten bei einer Methode. Ich bin auch schon ein Jahr dabei und hatte nicht allzu viele KTs, weil ich neue Methoden probiert und sogar entworfen hatte. Disziplin bei den Kerntechniken ist denke ich die Zauberformel :)
KotaDreak
Beiträge: 4
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#30

Beitrag von KotaDreak »

Ja erinnere mich halt manchmal mehrmals an die Träume, manchmal garnicht.
Und immer wenn ich mich erinnere schreibe ich auch auf :)

Das mit dem zwischendurch mache ich selbstverständlich auch, aber das mit den eigenartigen und speziellen Stellen schien mir eventuell noch zusätzlich für Sinnvoll.
RC's habe ich als ich angefangen haeb jeden Tag gemacht. Vor einigen Monaten, war ich ziemlich demotiviert was die Sache anging weil ich einfach kein KT bekommen habe. Aber seit längerer Zeit bin ich wieder aktiv dabei, weil cih es einfach nicht aufgeben will. :<
Techniken habe ich eigentlich alle durchprobiert und einige ziemlich lange weil sie mir einfach/gut vorkamen. Autouggestion und VILD habe ich SEHR lange versucht aber es hat nie geklappt. Bei der Suggestion schlief ich ein ohne dannach einen KT zuhaben und bei VILD hat sich diese "Welt die sich aufbaut in die man einsteigen kann" nicht gebildet. Ich habe sie voll und ganz vorstellen können und wie ich durchrenne und bestimmte sachen mache doch bin nie in sie hineingekommen.
Antworten