WILD Efolgsquote??

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Efolgsquote??

#1

Beitrag von chrisluzid »

Ich führe Traumtagebuch:Nein
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein :cry:
Ich nutze folgende Techniken:WILD+WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:WILD


Hi Leute,
Frage: Wie hoch ist die Erfolgsquote bei 1. Anfängern(ca. beim 7 en Versuch) ,2. bei Profis?
Zweite Frage:Könnte ich wenn ich die Technik beherrsche zu einem belibigen Zeitpunkt einen Klartraum erzeugen ? (z.B. im Zug)

Danke im Voraus für eure Hilfe :sleep:
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

WILD Efolgsquote??

#2

Beitrag von beija-flor »

Erfolgsquote gibt's da keine- das ist bei jedem Unterschiedlich. Ich warne dich schonmal vor: du wirst wahrscheinlich von 90% aller Klarträumer zu hören bekommen "mimimi WILD ist soo schwierig und komplex und nix für Anfänger mimimi"- was ich persönlich nicht bestätigen kann, daher rate ich zu: einfach mal ausprobieren :) . Wie gesagt, es kann funktionieren oder auch nicht- am besten, du setzt dich selbst nicht unter Druck, versuchst dich aber dennoch so gut wie möglich zu motivieren: Motivation ist beim Klarträumen meiner Meinung nach wichtiger als reine Übung- ohne 'ne ordentliche Portion Motivation wirst du's zu nichts bringen, aber das weißt du sicher.
Noch ein Tipp: beschränke dich nicht auf eine Technik, sondern probiere alle aus, die du kennst, schließlich liegt ja auch jedem eine andere Technik am besten.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Efolgsquote??

#3

Beitrag von maRC »

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei 1. Anfängern(ca. beim 7 en Versuch)
Das ist bei jedem unterscheidlich. Die einen können es besser, die anderen weniger gut. Da ist jeder ein wenig verschieden, es hängt allerdings viel von der Übung ab. Erlernen kann es jeder :D Dich mit irgendwelchen Errfolgsquoten unter Druck zu setzen halte ich für verkehrt. Dann bist du so krampfhaft darauf eingestellt die Quote zu erfüllen, dass vor lauter Druck und Stress die Qualität leidet. Also rate ich dir entspannt an die Sache heranzutreten und dann kannst du bereits ein Gefühl dafür entwickeln ob es was für dich ist. Der Rest ist dann mit Übung zu schaffen, wer einmal (erfolgreich) WILDen gelernt hat, der verlernt es so schnell auch nicht wieder.

Probiere es einfach mal ein oder zwei Monate aus und schau ob es dir liegt und ob es was für dich ist. Dann kannst du deine eigenen Erfolgsquoten aufstellen :lol: (Y)
2. bei Profis
Wer es kann, der kann es. Das ist nicht wie bei RCs, wo man nie weiß "mach ich jetzt im Traum einen oder nicht", sondern du bildest stetig deine "Fähigkeit" weiter und wenn sie gut genug ist, schaffst du eine ordentliche Quote. Wenn man es drauf hat dürfte dann nahezu jeder Versuch hinhauen. Bis dahin braucht es aber viel konsequente Übung, die man nicht unterschätzen sollte.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD Efolgsquote??

#4

Beitrag von DreamState »

Um eine Erfolgsquote zu Messen, müsste die Konstante Mensch gleich sein, dass ist nicht der Fall... Also einen festen Wert, der immer zutrifft, gibt es nicht :)

Dennoch: Beherrscht man WILD sehr gut, ist auch die Erfolgsquote sehr gut :D
chrisluzid
Beiträge: 22
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

WILD Efolgsquote??

#5

Beitrag von chrisluzid »

Danke für all eure antworten :-)
(ich liebe dieses forum)

Aber ich hab gerade ssild endeckt , un bin begeistert. hat beim ersten versuch schon zu einem kurzen ,vielleicht meinen ersten klartrum geführt(ich bin mir da nie sicher ob ich klar träume ;) da ich nicht weis wie sich ein kt anfühlt).deshalb werd ich Wild vorerst mal zur seite legen.

schönen abend und Klare traume noch :sleep:
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD Efolgsquote??

#6

Beitrag von DreamKiter »

Um eine Erfolgsquote zu Messen, müsste die Konstante Mensch gleich sein, dass ist nicht der Fall... Also einen festen Wert, der immer zutrifft, gibt es nicht :)
Dafür gibts ja den Durchschnitt an dem man sich orientieren kann :P
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Efolgsquote??

#7

Beitrag von maRC »

Aber der Durchschnitt lässt sich wiederum nicht auf jeden übertragen :P
Und wenn einer überdurchschnittlich schlecht im WILDen ist, zieht das die Motivation runter ;)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD Efolgsquote??

#8

Beitrag von DreamKiter »

Man kann sich ja nur daran orientieren und soll nicht denken, dass der Durchschnitt auf einen zutrifft.
Es gibt eine "Normalverteilung":

[External Link Removed for Guests]

Sowas kann man für ALLES anlegen: TE, KTs/Monat etc etc.....
Wenn alle Klarträumer sagen würden, wann sie ihren ersten Wild hatten wird auch eine Normalkurve rauskommen, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
Aber der Durchschnitt lässt sich wiederum nicht auf jeden übertragen :P
Und wenn einer überdurchschnittlich schlecht im WILDen ist, zieht das die Motivation runter ;)
Aber das ist doch logisch ?!?!
Wenn es im Fernsehen heißt, jeder Bürger isst durchschnittlich x Kilo Fleisch, muss man dem Vegetarier auch nicht sagen, dass es auf ihn nicht zutrifft :D

Wenn jemand blind ins leere WILDet, dann hat er vielleicht schneller keine Motivation mehr. Weil er eben nicht weiß, wann er das Ziel erreichen KÖNNTE. Niemand geht gerne einen Weg ohne zu wissen, wann er eventuell ans Ziel kommt. Ist doch so, oder ? Und wenn der überdurchschnittlich schlechte klug ist, dann würde seine Motivation sogar steigen, denn umso weiter er über den Durchschnittswert drüber ist, umso wahrscheinlicher wird es, dass der WILD bald klappt.

Sorry für die Klugscheißerei, aber mich nervt es einfach, dass jeder mit dem Individuumszeug kommt :D
Ich mein ihr habt doch sicher auch eine Statistik über eure Klarträume, z.B. wie eure DURCHSCHNITTLICHE KT- Rate in einem Monat oder so ist. Das rechnet sich doch jeder schon automatisch im Kopf aus. Daran könnt ihr dann nämlich messen, ob ihr im Vergleich zu den letzten Monaten besser geworden seid. Genauso mit der DURCHSCHNITTLICHEN Traumerinnerungsrate, sowas habt ihr euch sicher auch ausgerechnet ?! JAAAA es ist alles variabel, jeder Tag/Monat läuft anders, aber ihr redet euch dann doch nicht auch so Zeug ein, dass es nicht messbar ist, weil jeder Tag variabel ist ???

Wenn jemand nach einem Anhaltspunkt frägt, muss man nicht jedes mal sagen, dass jeder unterschiedlich ist und es keinen gibt !!! Vorallem nicht, wenn man selbst Durchschnitte ausrechnet und sich daran orientiert !
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD Efolgsquote??

#9

Beitrag von DreamState »

Es geht ja darum, dass ein ein Wert etwas aussagen soll. Klaro, erstellen könnte man einen durchschnittswert, aber es bringt halt SPEZIELL auf WILD nichts.

Uns ist allen klar, dass man sich nicht an dem Durchschnittswert aufhängen soll. Dennoch sehe ich gerade auf diesen Fall einen Durchschnittswert als sinnfrei an :)

Das ist als Fragt man nach dem Durschnittswert für Leute, die Krebs haben, um herrauszufinden, ob man selbst krebs hat.

Grüße
DreamState
DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

WILD Efolgsquote??

#10

Beitrag von DestroyX »

Also ich mach mir da ja nicht wirklich nen Kopf drüber, wie gut meine Quote ist^^

Klar merkt man immer mal, ob man gerade nen guten Lauf oder doch eher ne Flaute hat, aber trotzdem muss man sich deswegen ja nicht gleich gedanklich ne komplette Statistik anlegen :D
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD Efolgsquote??

#11

Beitrag von DreamKiter »

Ach DreamState, ich weiß auch nicht warum ich immer diskutieren will. :?
War vorhin wohl einfach genervt, weil ich ständig: Der Mensch ist ein Individuum und sowas.. gelesen hab.
Lassen wirs einfach gut sein, ich entschuldige mich: *Händeschüttel* (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD Efolgsquote??

#12

Beitrag von DreamState »

Kein Stress DreamKiter :) Solche Diskussionen sind doch gerade das Tolle an so nem Forum :) Du hast ja niemanden beleidigt also kein Grund sich zu entschuldigen :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

WILD Efolgsquote??

#13

Beitrag von DreamKiter »

DreamState hat geschrieben:Kein Stress DreamKiter :) Solche Diskussionen sind doch gerade das Tolle an so nem Forum :) Du hast ja niemanden beleidigt also kein Grund sich zu entschuldigen :)
Schön dass dus cool auffasst :)
Antworten