Unfähigkeit?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Unfähigkeit?

#16

Beitrag von DreamState »

Wahre Worte Arthanis :)

Deshalb sollte man versuchen, sich selbst in eine "künstliche" Überzeugung einzustimmen. Man redet es sich selbst also ein :) Spiele dir vor, du wärst Glücklich weil es klappen wird, dann wirst irgendwann du auch glücklich sein :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#17

Beitrag von Hitokiri »

@Arthanis: Na ich gehöre doch eher zur zweiten Gruppe. Ich würd mich jetzt nicht als schüchternes Mäuschen bezeichnen. Ich kann mit "Ursach-Wirkung" arbeiten, egal in welchem Bereich. Und beim KT ist dies, zumindest bei mir, leider nicht so der Fall. Ich gehe nicht mit Scheuklappen durch die Welt, führe mein TT, mache meine 5-10 RC´s und habe AS, MILD, WILD, WBTB und SSILD auch in Kombination miteinander probiert. Und es will und will sich sich nicht zum Erfolg bringen. Das Schlimmste ist wenn man dann von Leuten hört, die nach 1 Woche schon KT haben. oO
Mein drecks Unterbewusstsein soll gefälligst spuren, schließlich bin ich der Chef. B-) :evil:

Sorry für mein Gejammer. :(
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Unfähigkeit?

#18

Beitrag von Arthanis »

"Geringes Selbstbewusstsein" ist hier wertfrei zu sehen. Es geht nicht um das graue Mäuschen sondern frei nach Kant "entstehendes Selbstbewusstsein durch Beobachtung und Reflexion".
Ich bin jetzt mal so unverschämt und lehne mich soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass du dich zwar beobachtest aber vielleicht zu wenig reflektierst, dir zusätzlich auch noch den Kopf mit irgendwas vollmüllst.
Wenn du mit geschlossenen Augen eine Strecke gerade aus läufst und ein Baum steht dir im Weg, dann läufst du beim ersten Mal dagegen dann überlegst du wie du ihn umgehen kannst, machst dir im Kopf einen Plan und schlägst einen anderen Weg ein. Mit anderen Worten: wenn du seit einem längeren Zeitraum den gleichen Weg bei der Autosuggestion wählst, dann wird sie vermutlich auch in Zukunft nicht klappen. Wähle mal einen anderen Zugang.
Ein anderes Beispiel: du hörst daheim ein Superlied, erkennst es schon beim zweiten Ton der an dein Ohr dringt, dich juckts in den Beinen und du tanzt wie ein Weltmeister, kennst jeden einzelnen Schlag der Drum, spielst es mit den Händen mit, bist zeitgleich textsicher als hättest du das Lied selbst komponiert. Szenenwechsel: du bist in einem Club, hast genug getankt, die Hemmschwelle sollte also bereits gesunken sein, der Song geht los, du willst tanzen, aber die Tanzfläche ist noch recht leer, die nüchternen Leute vom Rand könnten dich beobachten, du hast das Lied 1.000x gehört, findest aber keinen Einstieg zum Text, versingst dich sogar noch... puh peinlich, du übernimmst dich und beginnst trotzdem zu tanzen nur um zu merken, dass du wie ein Vollidiot auf alle anderen wirkst.
Wir haben das gleiche Lied, im ersten Szenario wolltest du weder gut singen noch tanzen, es war dir egal und im zweiten Szenario bist du eigentlich sogar enthemmt und du legst jetzt echt Wert auf die Wirkung, bemühst dich also sogar mehr. Wo ist jetzt der Unterschied? Deine Gedanken sinds, du blockierst dich selbst.

Edit: und entschuldige dich nicht für dein Gejammer, es ist dir wichtig! ;-p
Noch ein Edit ;) : Was vielleicht noch interessant wäre: wie oft in deinem Leben hat Autosuggestion überhaupt schon bei dir gewirkt (vielleicht liegts nämlich an der Technik)?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#19

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben:@Arthanis: Na ich gehöre doch eher zur zweiten Gruppe. Ich würd mich jetzt nicht als schüchternes Mäuschen bezeichnen. Ich kann mit "Ursach-Wirkung" arbeiten, egal in welchem Bereich. Und beim KT ist dies, zumindest bei mir, leider nicht so der Fall. Ich gehe nicht mit Scheuklappen durch die Welt, führe mein TT, mache meine 5-10 RC´s und habe AS, MILD, WILD, WBTB und SSILD auch in Kombination miteinander probiert. Und es will und will sich sich nicht zum Erfolg bringen. Das Schlimmste ist wenn man dann von Leuten hört, die nach 1 Woche schon KT haben. oO
Mein drecks Unterbewusstsein soll gefälligst spuren, schließlich bin ich der Chef. B-) :evil:

Sorry für mein Gejammer. :(
Ich weiß es hört sich so simpel wie auch banal an, aber vielleicht willst du es zu sehr und blockierst dich damit selbst. Manchmal ist weniger mehr...
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#20

Beitrag von Hitokiri »

Danke euch beiden. Ja ok schön... ich soll mich locker machen... ja und wie??

@Arthanis: so ganz ist mir nicht klar worauf du hinaus willst, außer das ich Blockaden hab. Autosuggestion hat bei mir noch nie gewirkt.
skye

Unfähigkeit?

#21

Beitrag von skye »

Hey, ich bin auch bisher ohne Klartraum (verfolge das Thema immer mal wieder seit über einem Jahr und bin seit knapp fünf Monaten hier registriert). Also ich kann deine Frustration verstehen. Als ich das erste Mal vom Klarträumen gehört hab, hab ich gedacht "Wow, das schaffst du bestimmt bald. Irgendwie fühlt sich das richtig für dich an", aber ich konnte bisher noch keine "größeren" Erfolge verbuchen (habe bisher einmal geträumt, einen Klartraum zu haben und habe einmal einen RC gemacht, war aber noch nicht richtig im Traum und hab mich so erschrocken, dass ich wieder aufgewacht bin).

Seit ich mich nicht mehr mit Anderen vergleiche und nicht mehr diesen "andere haben ihren ersten KT schon nach einer Woche und ich gurke immer noch ohne KT rum"-Gedanken habe, beschäftige ich mich aber wieder lieber mit dem Thema. Vielleicht sieh mal deinen Weg zum Klarträumen als deine "eigene" Reise an und schau nicht darauf, wie schnell, oft, intensiv, lange, etc. andere Leute klarträumen und welche Techniken sie benutzen. Du kennst die Hilfstechniken ja alle, also hilft es vielleicht, dich erstmal nicht mehr weiter mit diesen Dingen auseinanderzusetzen (oder neue zu lernen), sondern einfach allgemein über das Klarträumen zu reden und wenn du Lust dazu hast, auch hier Klartraumberichte zu lesen, aber ohne dich dabei zu vergleichen. Das Klarträumen und der Weg dahin gehören nur dir und ich finde, diese Herangehensweise ohne Wettbewerbsempfinden, ist viel angenehmer. Wenn du wieder mehr Spaß daran hast zu versuchen, einen Klartraum zu bekommen, bekommst du bestimmt bald einen. Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn man gerade einfach keine Lust dazu hat, es auch nicht erzwingen sollte. Die Fähigkeit, klarträumen zu können, zeichnet dich nicht als besonderen Menschen aus, sondern es geht nur um dich und was du für dich selbst damit tun kannst.
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Unfähigkeit?

#22

Beitrag von Arthanis »

@ Hitori

Ich will dir das Gleiche wie Crow sagen, du blockierst dich selbst. In der einen Situation denkt man exakt einmal dran, dass man tanzen und singen möchte und in der zweiten beschäftigt man sich intensiv damit und es klappt doch irgendwie nicht weil man bereits ans scheitern denkt.

Starte einen neuen Versuch: wenn Autosuggestion allein bei dir nicht wirkt, dann verbinde es mit autogenem Training und "pflanz" dir den Gedanken in den "klaren Moment" ein (gekühlte Stirn).
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#23

Beitrag von Hitokiri »

@skye: es oder überhaupt etwas nicht im Vergleich bzw. Wettbewerb mit anderen zu sehen ist schwer. Ich mein, man vergleicht sich und vieles doch permanent. Man will doch immer gewinnen und besser sein?

Ähem... ich durfte bereits vor 2-3 Jahren kostenlos an einem Kurs für Autogenes Training meiner (lieben :lol: ) Schwiegermutter teilnehmen. Joaaa... war schon ganz nett, aber so irre viel hats mir nicht gebracht.

Ich glaube ich schlafe faktisch gesehen auch einfach zu wenig. Im Durchschnitt so 4,5-5,5 Std. Ich hab aber noch lange nicht aufgegeben. Was müssen die auch "Walking Dead" immer so spät zeigen :evil:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#24

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben: Ich glaube ich schlafe faktisch gesehen auch einfach zu wenig. Im Durchschnitt so 4,5-5,5 Std. Ich hab aber noch lange nicht aufgegeben. Was müssen die auch "Walking Dead" immer so spät zeigen :evil:
Da muss ich dir aber sagen, dass es kein Kriterium ist viel zu schlafen. Ich habe sehr oft auch nur so wenig geschlafen und tue es immer noch und hatte/habe dennoch KTs. Vielleicht ist die Chance auf einen KT dann nicht ganz so hoch, wie wenn man 8 Stunden oder mehr schläft, aber es funktioniert definitiv auch mit wenig Schlaf.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#25

Beitrag von Hitokiri »

Na toll, zerstör mir meinen letzten Strohhalm Hoffnung :cry: ;) Ja, dann versuch ichs mal mit positivem Denken, dass ich ja dann auch Chancen hätte bei meinem wenigen täglichen Schlaf.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Unfähigkeit?

#26

Beitrag von xMANIACx »

Machst du Sport, Hitokiri? Ich habe das Gefühl, dass körperliche Herausforderungen mir generell `nen besseren und traumreicheren (also bessere TE) Schlaf bescheren. Außerdem baut Sport zusätzlich Stress ab, so dass dir das vielleicht indirekt helfen könnte.
skye

Unfähigkeit?

#27

Beitrag von skye »

Hitokiri hat geschrieben:@skye: es oder überhaupt etwas nicht im Vergleich bzw. Wettbewerb mit anderen zu sehen ist schwer. Ich mein, man vergleicht sich und vieles doch permanent. Man will doch immer gewinnen und besser sein?
Aber was hast du denn davon, besser zu sein, wenn du letztendlich keinen eigenen Nutzen daraus ziehen kannst, außer die kurzzeitige Befriedigung darüber, gewonnen zu haben? Klar, ganz leicht ist es in gewissen Situationen bestimmt nicht, aber dieser Wettbewerbsgedanke macht doch total viel kaputt. Du gehst doch auch z.B. nicht mit dem Gedanken "Yoga Meister" zu werden daran Yoga zu lernen oder bist total niedergeschmettert, wenn du beim Fußball verlierst, sondern machst es entweder, weil es dir Spaß macht oder weil du dir selbst etwas Gutes tun willst. Klar, wenn einem etwas besonders Spaß macht, dann versucht man natürlich auch, besser zu werden - aber ohne diesen Vergleichs-Druck ist es bestimmt wahrscheinlicher, dass man auf längere Zeit daran Spaß behält.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#28

Beitrag von Hitokiri »

@Xmaniacx: Ich habe 16 Jahre lang Karate trainiert. Leider musste die Gruppe wegen Mitgliederschwund geschlossen werden. Ansonsten schau ich 1-2 die Woche zum Krafttraining zu gehen und bin seit einem Jahr dabei modernen Schwertkampf (an Mittelalter Schwerter angelehnt) zu erlernen. Ich hasse!! aber Ausdauersport wie Laufen, dementsprechend trag ich meine Wampe durch die Gegend. Vom Scheitel bis zur Brust schau ich aber ansich ganz passabel aus ;) Also ja, ich würde schon sagen dass ich sportlich aktiv bin.

@skye: ach... keine Ahnung. Ich glaub ich mach ohnehin vieles zum KT falsch. Geht wohl mit der falschen Einstellung bei den RC´s los, über zu wenig Schlaf, zuviel Medienkonsum bis hin zu Kaffee am Abend. Und der Vergleichsdruck tut sein übriges.
Antworten