Unfähigkeit?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Unfähigkeit?

#1

Beitrag von Nomis »

Ich führe Traumtagebuch: seit ich mich mit dem Thema beschäftige
Ich nutze Reality Checks: ja, kombiniert mit kritischem bewusstsein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nja wenn man in 2 Jahren 3 klare momente in sekundenlänge einen Klartraum nennen kann, dann ja.:-/
Ich nutze folgende Techniken: DILD, Autosugestion, Kritisches bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: ...
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Übungzeit, erster klartraum, länge, Klartraumunfähigkeit, Blockaden

Guten Abend an alle Traumbegeisterten.

Wollte mal fragen obs hier noch so spezialfälle gibt wie mich die schon laaaaaange - in meinemfall über 2 jahre - dabei sind und keine wirklichen erfolge erzielen.
Bzw vl ist ja jemand dabei der einen Tipp hat diese...ich nenns mal Barriere... zu überbrücken.
Die Standard-problemlösungstipps, die man in foren findet hab ich schon durch.
Ist schon etwas demotivierend von anfängern zu hören, welche es 2-3 wochen versuchen und dabei Erfolge erzielen. Und ich nicht.
Technikmäßigmäßig hab ich auch schon einiges durchprobiert...und ja , über längeren Zeitraum. Auch pausen schon dazwischen gemacht um abstand zu gewinnen.

Bin über hilfe sehr dankbar. Fände es schade das intresse an diesem Thema aufgrund ausbleibender Erfolge irgendwann zu verlieren.

Die Diskussion ist eröffnet :-D
cube

Unfähigkeit?

#2

Beitrag von cube »

2 Jahre? Respekt erstmal für dein Durchhaltevermögen - finde es super, dass du trotzdem noch weitermachst! Ich bin mir nicht sicher, wie ich dir jetzt weiterhelfen soll, da ich nicht weiß, welche Techniken du benutzt hast und wie du sie angewendet hast bzw. ob du sie richtig angewendet hast. Wenn du z.B eine Technik, wie WILD anwendest, dann erwarte nicht nach ein paar Tagen/Wochen Erfolge. Wenn du dich für eine Technik entscheidest, dann musst du sie auch 2 Monate richtig und intensiv durchführen - da ich nicht weiß, wie lange du eine bestimmte Technik probierst. :) Wenn Techniken wie WILD oder ähnliche dir nicht liegen kannst du auch deine Einstellung bzw. dein ganzes Verhalten in deinem Alltag verändern. Damit meine ich, dass du dir das kritische Bewustsein oder gar Traumyoga antrainieren solltest - dafür sind auch keine RC's nötig.
Falls du es nicht weißt, das kritische Bewustsein trainierst du, indem du deinen Alltag so oft du nur kannst, kritisch siehst. Du musst die ganze Welt kritisch sehen. Bei Traumyoga ist es so, dass du die Welt, also die reale Welt als Traum ansiehst. Du musst dir immer vorstellen, dass du träumst, deine Gefühlslage ändert sich (nicht mehr genervt, sauer, verärgert...). Wenn du dich für eine der beiden Techniken entscheiden solltest, dann wirst du im Traum einfach automatisch klar, ohne einen RC machen zu müssen. Wenn du das wirklich intensiv durchführst und ich weiß, dass das am Anfang schwierig sein wird, da du eben dein ganzes vorheriges Leben umstellen wirst, wirst du aber auf jeden Fall schnell Erfolge erzielen, da bin ich mir sicher! (Y)
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann frage ruhig nochmal nach. :)
cube1
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#3

Beitrag von Crow »

cube1 hat geschrieben:Wenn du z.B eine Technik, wie WILD anwendest, dann erwarte nicht nach ein paar Tagen/Wochen Erfolge.
Und da finde ich liegt der Fehler. Somit suggerierst du dir automatisch, dass es sowieso nicht klappt. Und was einmal drin ist, ist nicht so leicht wieder rauszukriegen.
Man sollte IMMER und SOFORT erwarten, dass man Erfolge erzielt. Dass Klarträumen keine schwere Sache ist und, dass man es einfach drauf hat. Man sollte einfach nur nicht enttäuscht sein, wenns in dieser Nacht dann doch nicht geklappt hat. Dafür klappts nächste Nacht! ;)

Zum eigentlichen Thema...
Es ist schwer einzuschätzen wie intensiv und richtig die Techniken gemacht hast. Vielleicht liegts daran.
Vielleicht liegts aber einfach nur an deiner Einstellung, die du dir jetzt über die Jahre angeeignet hast.
Ich würde dir mal empfehlen noch mal ganz von null anzufangen. Lös dich einfach mal von allen Erfahrungen und Gedanken übers Klarträumen und fang noch einmal von vorne an. Diesmal mit einem guten Gefühl. Mit dem Gefühl, dass es diesmal 100% klappen wird und du schnell Erfolge erzielen wirst.
Das wär mein Ratschlag an dich! :)

LG Crow
cube

Unfähigkeit?

#4

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben:Wenn du z.B eine Technik, wie WILD anwendest, dann erwarte nicht nach ein paar Tagen/Wochen Erfolge.
Und da finde ich liegt der Fehler. Somit suggerierst du dir automatisch, dass es sowieso nicht klappt. Und was einmal drin ist, ist nicht so leicht wieder rauszukriegen.
Man sollte IMMER und SOFORT erwarten, dass man Erfolge erzielt. Dass Klarträumen keine schwere Sache ist und, dass man es einfach drauf hat. Man sollte einfach nur nicht enttäuscht sein, wenns in dieser Nacht dann doch nicht geklappt hat. Dafür klappts nächste Nacht! ;)
Nein, dass meine ich nicht. Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Tut mir Leid. Ich meine damit, dass, wenn er z.B. eine Technik wie WILD benutzt und er nach 2 Wochen noch keine Erfolge erzielt hat, er trotzdem mit der Technik weitermachen soll. Nicht, dass er denkt, dass wenn eine Technik nach 2 Wochen nicht funktioniert hat, sie auch weiterhin nicht funktionieren wird. Er soll jede Technik, die er probieren will, mindestens 2 Monate lang anwenden. Wenn er es dann wirklich richtig angewendet hat und es dann aber immer noch nicht geklappt hat bzw. nichtmal kleine Erfolge erfahren durfte, dann kann er überlegen, ob man dann vieleicht mal eine andere Technik probieren sollte. :)
cube1
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#5

Beitrag von Crow »

cube1 hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben:Wenn du z.B eine Technik, wie WILD anwendest, dann erwarte nicht nach ein paar Tagen/Wochen Erfolge.
Und da finde ich liegt der Fehler. Somit suggerierst du dir automatisch, dass es sowieso nicht klappt. Und was einmal drin ist, ist nicht so leicht wieder rauszukriegen.
Man sollte IMMER und SOFORT erwarten, dass man Erfolge erzielt. Dass Klarträumen keine schwere Sache ist und, dass man es einfach drauf hat. Man sollte einfach nur nicht enttäuscht sein, wenns in dieser Nacht dann doch nicht geklappt hat. Dafür klappts nächste Nacht! ;)
Nein, dass meine ich nicht. Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Tut mir Leid. Ich meine damit, dass, wenn er z.B. eine Technik wie WILD benutzt und er nach 2 Wochen noch keine Erfolge erzielt hat, er trotzdem mit der Technik weitermachen soll. Nicht, dass er denkt, dass wenn eine Technik nach 2 Wochen nicht funktioniert hat, sie auch weiterhin nicht funktionieren wird. Er soll jede Technik, die er probieren will, mindestens 2 Monate lang anwenden. Wenn er es dann wirklich richtig angewendet hat und es dann aber immer noch nicht geklappt hat bzw. nichtmal kleine Erfolge erfahren durfte, dann kann er überlegen, ob man dann vieleicht mal eine andere Technik probieren sollte. :)
cube1
Gut, das ist was anderes.
Ich weiß zwar nicht, woher du das mit den 2 Monaten her hast, aber so in etwa ist das richtig...
cube

Unfähigkeit?

#6

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben:Wenn du z.B eine Technik, wie WILD anwendest, dann erwarte nicht nach ein paar Tagen/Wochen Erfolge.
Und da finde ich liegt der Fehler. Somit suggerierst du dir automatisch, dass es sowieso nicht klappt. Und was einmal drin ist, ist nicht so leicht wieder rauszukriegen.
Man sollte IMMER und SOFORT erwarten, dass man Erfolge erzielt. Dass Klarträumen keine schwere Sache ist und, dass man es einfach drauf hat. Man sollte einfach nur nicht enttäuscht sein, wenns in dieser Nacht dann doch nicht geklappt hat. Dafür klappts nächste Nacht! ;)
Nein, dass meine ich nicht. Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Tut mir Leid. Ich meine damit, dass, wenn er z.B. eine Technik wie WILD benutzt und er nach 2 Wochen noch keine Erfolge erzielt hat, er trotzdem mit der Technik weitermachen soll. Nicht, dass er denkt, dass wenn eine Technik nach 2 Wochen nicht funktioniert hat, sie auch weiterhin nicht funktionieren wird. Er soll jede Technik, die er probieren will, mindestens 2 Monate lang anwenden. Wenn er es dann wirklich richtig angewendet hat und es dann aber immer noch nicht geklappt hat bzw. nichtmal kleine Erfolge erfahren durfte, dann kann er überlegen, ob man dann vieleicht mal eine andere Technik probieren sollte. :)
cube1
Gut, das ist was anderes.
Ich weiß zwar nicht, woher du das mit den 2 Monaten her hast, aber so in etwa ist das richtig...
Die 2 Monate ist nur eine grobe Schätzung von mir, wie lange man eine Technik anwenden sollte. Wenn du nach 2 Monaten nichtmal einen kleinen Erfolg erzielen konntest, kann man sich überlegen, ob das vieleicht die falsche Technik ist. 1 Monat probieren finde ich zu wenig, da ich auch mehr als einen Monat gebraucht habe. :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#7

Beitrag von Crow »

Da ist es aber wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich...das ist immer so ne Sache...^^
cube

Unfähigkeit?

#8

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Da ist es aber wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich...das ist immer so ne Sache...^^
Ja, dass stimmt schon. Aber man braucht ja irgendwie ein Wert, nachdem man sich richten kann. Und da finde ich, dass 2 Monate ein guter Richtwert ist. :)
cube1
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Unfähigkeit?

#9

Beitrag von Nomis »

danke für die antworten.:-)
nja das mit dem schnell erfolge erzielen mit technik XY höre ich jezt schon sehr oft.
Wird auch über wbtb , ssild, deild,..gesagt^^

aber dieses Traumjoga hört sich intressant an :-)

zwecks der intensiät und dauer...alles was ich gemacht und versucht habe war ca 1 monat..
aber meine grundlage war immer iw dild.
Bei Klarheitserhaltenden techniken ( wild, ssild,..) hab ich das problem dass sich während des versuchs meine gedanken ins komplett sinnlose spielen und dann bin ich weg.
Was sonst noch dabei war ist kritisches bewusstsein mit rc''s , binaural beats/insocronic tones, autogenes training, autosuggestion ( wobei ich suggestionen fast jeden abend vorm schlafen verwende), nja allgemeine entspannungsübungen dass ich alltagsstress liegen lasse
dass ist das mas mir spontan einfällt...für genauere infos müsste ich mein ttb durchforsten.

von null anfangen stell cih mir schwierig vor....hab ja viele bücher, beiträge, sendungen, usw gelesen und gehört...glaub nicht dass ich das so vergessen kann um von vorne anfangen zu können

Klarträumen ist nicht schwierig..davon bin ich überzeugt. Ich weis dass es funktioniert, und welche bereicherung es ist. einige klare sekunden hatte ich ja schon. Über die faszination des fliegens brauche ich euch glaubich nix erzählen^^
Die frage ist nur wo der fehler in meinem system ist.
Was mir momentan bei meinen Trübtraumen auffällt ( wenn ich nicht grad mal wieder eine flaute hab) ist dass so leicht unrealistische sachen vorkommen von denen ich mir nach dem aufwachen denke ., dass kann ja nicht sein sowas offensichtliches nicht zu bemerken'
bzw einer traumperson zu erklären wie man überprüfen kann ob man träumt oder nicht.
Und dabei an seiner hand 8 finger zählt^^
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Unfähigkeit?

#10

Beitrag von magdreamz »

Ich kenne deine Situation. Meine längste Dürreperiode betrug 14 Monate xD. Ca. 7 Monate davon da hatte ich keine Lust aufs Klarträumen und habe deshalb Pausen eingelegt. Die anderen 7 Monate da habe TTB geführt und Techniken angewendet. Die Techniken allerdings ziemlich unregelmäßig, halbherzig, mal weniger motiviert, mal hoch motiviert usw. :D

Ich kann dich also recht gut verstehen. :-)

Ich würde empfehlen:
  • Noch mal ganz genau zu überlegen, was ist es denn was dich vom Klarträumen abhält? Da ist es ganz wichtig sich nicht selbst zu belügen. Ich denke uns Menschen fällt es sehr schwierig Fehler einzugestehen. Aber so ein Handeln ändert ja nichts an der Lage. Ganz im Gegenteil! Es wird sogar noch schlimmer, weil man noch blinder wird.
  • Suche dir eine für dich leichte Technik aus und mache sie einfach jeden Tag wirklich intensiv und nur einmal! Bevor du diese Technik ausführst, informiere dich nochmal gründlich über diese. Guck mal in Büchern, in verschieden Foren, frag mal ein paar User im Chat, PN oder in Threads. Sodass du wirklich ein umfassendes Bild von der bald auszuführenden Technik bekommst. Du hast zwar geschrieben, das du jede Technik bereits mindestens 1 Monat gemacht hast, aber irgendetwas musst du ja machen. :D Du willst ja nicht aufhören Klarträumer zu sein, also bleibt dir nichts anderes übrig als wieder etwas anzufangen, irgendetwas zu machen/zu versuchen etc.
  • Gleichzeitig solltest du auch mal dein Wachleben ausleuchten. Gibt es da etwas, was dich vom klarträumen oder deiner Konzentration auf das Klarträumen behindern könnte? Mache dir am Besten eine Liste. Ist es der PC? Der Fernseher? Das Smartphone? Stress in Arbeit/Schule? Selbsterzeugter Stress? Denkst du viel über eine Sache nach? Bist du mit etwas überfordert? Hast du Ängste/Sorgen usw. ... evtl. ergibt sich dann ein Gesamtbild, das dir hilft alles viel klarer zu sehen. Ist das Wachleben nervig, stressig und/oder ermüdend, dann kann das sicher auch Auswirkungen auf das Klarträumen haben. Das wären dann womöglich zusätzliche Belastungen.
  • Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn man im Wachleben seinen eigenen Handlungen/Aktivitäten unbewusst/bewusst Prioritäten setzt. Beispiel: "Oh es ist Zeit, ich wollte doch jetzt 2 Minuten AS machen, aber nee ich muss gleich gleich noch in Stadt und danach direkt auch noch was PC machen usw. Dann mache ich das danach." Hier wird die Priorität etwas für das Klarträumen zu tun verschoben, weil man angeblich immer/meistens etwas besseres zu tun hat. Man verschiebt es immer wieder und irgendwann merkt man das gar nicht mehr und es kann gut möglich sein, das dein inneres Selbst das ganze dann auch nicht ernst nimmt, weil dein Ego es nicht ernst nimmt.
Das sind so die Tipps die ich dir noch zusätzlich geben kann. :-) :cookie: Viel Erfolg!
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Unfähigkeit?

#11

Beitrag von Hofer »

Ich schließe mich magdreamz da an. Ich hatte bis vor kurzem fast 2 Jahre keinen Klartraum mehr. Am Anfang habe ich noch allerhand Techniken probiert, Selbstversuche gestartet usw., aber irgendwann hat dann einfach die Motivation nachgelassen. Ich habe dann auch ca. ein Jahr lang nichts mehr gemacht. Irgendwann gestand ich mir dann aber selbst ein. Dass ich kurz vor Beginn dieser "Dürre" nur noch halbherzig beim KTen war und anderes einfach wichtiger und interessanter war. So habe ich auch die ganzen Techniken nur noch halbherzig gemacht und bekam keinen KT mehr. Vor kurzem hatte ich zufällig einen ganz kurzen KT. Das hat mir wieder Motivation gegeben, von Neuem zu starten und obwohl ich "Experte" auf dem gesamten Gebiet bin. Alles nochmal wie ein Anfänger durchzugehen und auf den nächsten KT, wie auf meinen ersten KT hinzuarbeiten.

Jetzt mache ich das gut 2 1/2 Wochen, meinen ersten KT hatte ich nach 3 Wochen. Daher gehe davon aus, schon in ein paar Tagen wieder regelmäßig KTs zu haben :) Vielleicht erkennst du ja auch, dass du von Anfang an nicht voll dabei warst und solltest Techniken nochmal probieren, weil du eben nicht 100%ig dabie warst...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Unfähigkeit?

#12

Beitrag von Crow »

Nomis hat geschrieben: von null anfangen stell cih mir schwierig vor....hab ja viele bücher, beiträge, sendungen, usw gelesen und gehört...glaub nicht dass ich das so vergessen kann um von vorne anfangen zu können
Es geht ja auch nicht darum, dass du alles vergessen sollst, was du über das Klarträumen je erfahren hast.
Mit von null anfangen meine ich, dass du nochmal wie ein Anfänger alles durchließt, dir die Techniken nochmal genau unter die Lupe nimmst und ausprobierst usw.

Vielleicht entdeckst du dann Sachen, die du beim ersten mal nicht ganz wahrgenommen hast oder die versehentlich an dir vorbei gegangen sind. Ganz nach dem Motto: Neue Runde, neue Chance.

Ich hoffe du hast mich jetzt besser verstanden. :)
Das musst du natürlich auch nicht machen, ist nur nen Vorschlag von mir. Will ja nur helfen. :)

LG Crow
Nomis
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trübträumer
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 1 Mal

Unfähigkeit?

#13

Beitrag von Nomis »

Sehr schöner Denkansatz magdreamz , werds mir zu herzen nehmen..vielen dank :-D
Jawohl Crow, habe verstanden und wird angewendet.

Schönen dank für eure hilfe...tolle community hier :-D
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Unfähigkeit?

#14

Beitrag von Hitokiri »

Crow hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben: Und da finde ich liegt der Fehler. Somit suggerierst du dir automatisch, dass es sowieso nicht klappt. Und was einmal drin ist, ist nicht so leicht wieder rauszukriegen.
Man sollte IMMER und SOFORT erwarten, dass man Erfolge erzielt. Dass Klarträumen keine schwere Sache ist und, dass man es einfach drauf hat. Man sollte einfach nur nicht enttäuscht sein, wenns in dieser Nacht dann doch nicht geklappt hat. Dafür klappts nächste Nacht! ;)
Und das finde ich auch besonders schwer. Wie soll ich mir selbst einreden, dass es diese Nacht sicher klappt, aber rational weiß, seit über 6 Monaten, bzw. noch nie einen KT gehabt zu haben. Dafür bin ich zu pragmatisch und rational. Und dann wenn es nicht klappt auch einrede, dass es das nächste mal geht.

Verdammt ich will auch mal :cry:
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Unfähigkeit?

#15

Beitrag von Arthanis »

Vielleicht mal als Denkansatz und Hilfestellung: bei Menschen mit geringerem Selbstbewusstsein und Menschen, bei denen die Autosuggestion über einen längeren Zeitraum nicht zum gewünschten Erfolg führt, bewirkt sie das Gegenteil. Bei der ersten Gruppe deshalb weil sie ohnehin Zweifel an sich selbst haben- sich also gar nicht vorstellen können, dass die Psyche wie ein Klavier bespielbar ist und bei der zweiten Gruppe deshalb weil durch den fehlenden Erfolg ein negatives Gefühl mitschwingt und sich so ebenfalls in der Psyche manifestiert. Es reicht eben nicht, sich nur Sätze wie "Heute Nacht werde ich klarträumen" vorzusagen sondern es muss dieses Urwissen vorhanden sein, dass man es kann. Das Unterbewusstsein nimmt ALLES mit, nicht nur das Vorgesagte.
Antworten