Traumkörper stärken und beeinflussen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
elbian
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 34
Wohnort: Großraum Hamburg
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#1

Beitrag von elbian »

Hallo zusammen,

kennt jemand spezielle Übungen wie man den Traumkörper, also den Körper in dem man den Traum erlebt, bereits im WL (positiv) beeinflussen kann?

LG

elbian

TTB: ja, RCs: ja, KTs: mehrere, Techniken: SSILD, WBTB, CILD, Autosuggestion, Suchbegriff: Traumkörper

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, SSILD, CILD, TI, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumkörper
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumkörper
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#2

Beitrag von angry Recon »

Ich kann nur sagen es geht nicht wirklich. Wenn du gesund bist wird dein Traumkörper auch ganz normal anfühlen. Ich fühle mich selbst im KT gesund und fit, wenn ich krank war. Wenn du im Traum ein besseres Gefühl haben willst sage es einfach.

Das abstrakte ist: man kann mit dem Wachkörper den Traumkörper eigentlich nicht beeinflussen, aber anders herum
! :-) Wenn man im Traum entspannt wacht man auch entspannt auf. Wenn man einen Alptraum hatte ist man oft noch kurz geschockt und schweißgebadet. Also gönne dir im KT doch ein heißes Bad oder eine Massage! :lol:
Auch wurde mal einer Gruppe von Leuten im Krankenhaus luzides Träumen bei gebracht. Sie hatten eingegippste Arme oder Beine. Sie sollten im KT dann Kraftübungen machen. Die Anstrengung haben sie natürlich im Traum nicht gespürt. Dann gab es noch eine Versuchsgruppe mit Gips welche nicht luzid geträumt hat. Normaler weise geht der Muskeltonus einen Gipps ja stark zurück. Bei den Leuten ohne KTs war das auch der Fall. Bei den Leuten welche im KT aber Kraftübungen gemacht hatten war die Muskulatur kaum bis gar nicht zurück gegangen! :shock:

Dein Traumkörper kann sich also unabhängig von deiner körperlichen Verfassung super anfühlen. Und im KT kannst du sogar reale Auswirkungen auf deinen Körper auslösen. Deine Atmung, Augenbewegung und sogar den Herzschlag kann man im Traum noch steuern!

Ich finde es super entspannt auf zu wachen!
Crypto
Beiträge: 73
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Trauben, König, Muße!
KT-Anzahl: 73
Wohnort: Thronsaal des Arrhönischen Reiches
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#3

Beitrag von Crypto »

Wenn du das Wohlbefinden im Traumkörper meinst, dann hat Recon damit denke ich Recht. Wenn du meinst, dass du deinen Traumkörper bewusster oder "besser" spüren willst, also einfach lebendiger Träumen, kannst du mal SSILD ausprobieren :)
Was meinst du denn genau mit "Traumkörper beeinflussen"?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#4

Beitrag von Tvvix »

Falls es nicht um allgemeines Wohlbefinden gehen sollte:
Man kann im KT die Empfindungen des Traumkörpers beeinflussen, das braucht nur entsprechend gutes Körperbewusstsein und dann kann man durch Erwartungen auch die Empfindungen ändern oder verstärken. Das sollte man tun wenn man den Traumkörper nicht gut fühlt :D aber Körperbewusstsein sollte da schon reichen.
elbian
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 34
Wohnort: Großraum Hamburg
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#5

Beitrag von elbian »

Genau genommen hege ich die Vermutung, dass unserer Traumkörper eine, wenn auch extrem formbare, funktionale Institution ist. Wenn dem so ist, müsste ich ja auch etwas zum optimalen Funktionieren beitragen können, wie z.B. bestimmte Meditationstechniken, Visualisierungs- und Atemtechniken usw.? Das ist es was ich suche.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#6

Beitrag von Tvvix »

Natürlich verbessert auch regelmäßige Meditation das Wohlbefinden des Traumkörpers allgemein, aber ich wüsste nicht ob es da spezielle Meditationsübungen gibt.

EDIT: Vielleicht solltest du dir aber mal MILD angucken - es ist zwar keine Meditation, aber könnte auch eine große Hilfe im Wachleben sein, auch bei Suggestionen für Wohlbefinden kann es helfen.
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Traumkörper stärken und beeinflussen

#7

Beitrag von angry Recon »

Bei Trübträumen kann man nur mit SSILD für eine bessere Wahrnehmung sorgen glaube ich. Im Klartraum kann man ALLES!
Im KT kannst du deine Wahrnehmung verändern wie du willst! Ich träume auch gerne in Zeichengrafik! :lol:
Sicherlich wirst du im Klartraum immer am Anfang deinen ,,original´´ Körper haben. Wenn dir ein Bein fehlt ist es durch deine Erwartungshaltung im Klartraum auch erst mal weg. Aber wenn du willst lässt du es einfach nachwachsen und schon kannst du laufen.
Ich habe gehört, dass gesunde Menschen öfter Klarträume haben. Die Wahrnehmung eines gesunden Menschen soll aber auch angeblich besser seien. Ich war schon so ewig lang nicht krank, darum kann ich nicht sagen ob es stimmt sorry!

Habe ich hoffentlich deine Frage beantwortet. Ich verstehe deine Frage aber nicht richtig...
Recon
Antworten