Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Anja
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 8 Monaten

Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

#1

Beitrag von Anja »

Hallo,

Ich beschäftige mich seit etwa 3 Monaten mit dem Klarträumen aber hatte bisher leider 0 Erfolg.
Überall wird ja erzählt, dass man auch im Traum irgendwann automatisch einen RC machen würde, wenn man den RC im Wachlebeb in seinen Alltag integriert hat.
Ich habe den RC und auch kritische Fragen seit 3 Monaten in meinen Alltag aufgenommen aber im Traum mache ich einfach nie einen RC.
Ich verzweifle langsam.
Woran liegt das und was kann ich tun?
Bitte helft mir :(
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

#2

Beitrag von Jory »

Hallo Anja und willkommen im Forum! :)

Erst einmal finde ich es toll, dass du schon seit drei Monaten dabei bist und nicht aufgibst. Das ist die Art von Durchhaltevermögen, die man als Klarträumer braucht!

Wie ist denn deine Traumerinnerung? Erinnerst du dich regelmäßig an deine Träume und führst du Traumtagebuch? Dies ist neben den RCs nämlich ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt. Durch das Führen eines Traumtagebuches erkennst du bald Personen, Orte oder Themen, die oft in deinen Träumen vorkommen und kannst diese dann mit einem RC verknüpfen. Wenn du zum Beispiel fast jede Nacht von einer bestimmten Person träumst, kannst du jedes Mal, wenn du mit ihr zu tun hast, einen RC machen. Dies erhöht dann die Chance, dass du es auch im Traum machst, wenn du ihr da mal wieder begegnest.

Liest du auch viel über das Klarträumen bzw. beschäftigst du dich generell viel damit? Auch das kann dir gut helfen. Ich habe zum Beispiel vor kurzem geträumt, dass ich in der Schule saß und wir das Thema Klarträume durchnahmen. Um mit meinem bereits vorhandenen Wissen vor meinen Mitschülern anzugeben, zeigte ich dann allen, wie gut ich RCs machen kann - und zack, erkannte ich den Traumzustand.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Thema plötzlich in deinen Träumen auftreten kann. Und je mehr du dich damit im Wachleben oder am besten vor dem Einschlafen damit beschäftigst, desto besser.

Falls du außer RCs bisher noch keine anderen Techniken ausprobiert hast, kann ich dir WBTB sehr ans Herz legen. Hier findest du eine Anleitung dazu, die du dir gerne mal durchlesen kannst. Versuch es am besten mal am Wochenende oder wann du am besten Zeit dafür hast. :-) Dadurch, dass du eine Weile lang deinen Schlaf unterbrichst und dann wieder schlafen gehst, ist die Chance höher, dass du in den nächsten Träumen klar wirst oder eher daran denkst, einen RC zu machen. Diesen Tipp kannst du mit den oben genannten Tipps kombinieren - nutz doch deine Zeit während des WBTB, um Traumtagebuch zu schreiben, dir alte Träume nochmal durchzulesen oder dir neue Informationen über Klarträume und RCs aus dem Forum oder aus Büchern herauszusuchen.

Und ganz wichtig: Setz dich nicht zu sehr unter Druck und geh das Ganze langsam an. Natürlich kann ich verstehen, dass du enttäuscht bist und gerne einen Erfolg hättest, aber je verzweifelter man wird und je stärker man es sich wünscht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Klartraum weiterhin auf sich warten lässt. Auch eine steigende Traumerinnerung oder schöne Trübträume sind Erfolge, die es sich zu feiern lohnt! :-) Bleib einfach geduldig dran - ich bin mir sicher, du schaffst es bald! (Y)
Anja
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 8 Monaten

Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

#3

Beitrag von Anja »

Ich würde sagen, dass ich eine sehr gute Traumerinnerung habe, wenn ich das mal mit anderen Leuten Vergleiche, mit denen ich über das Thema geredet habe.
Es kommt sehr selten vor, dass ich mich gar nicht erinnere.
Das kommt vielleicht 1 mal im Monat vor.
Alle paar Wochen erinnere ich mich an bis zu 6 Träume.
Meistens erinnere ich mich an 4 Träume pro Nacht.
Manche sind extrem Detailreich und manche weniger aber insgesamt würde ich schon sagen, dass ich mich an viele Details gut erinnere.
Ich führe auch seit den 3 Monaten Traumtagebuch und seit dem kann ich mich so gar noch an Träume von vor Wochen erinnern, weil ich sie notiert habe.
Wiederkehrende Dinge sind mir in den Träumen nicvt so aufgefallen.
Ich Träume halt fast täglich von den Menschen, mit denen ich zusammen lebe aber das ist ja nicht verwunderlich.
RC machen immer, wenn ich die sehe klappt nicht so würde ich sagen, weil wir ja eigentlich den ganzen Tag zusammen hängen.
WBTB mache ich seit 3 Monaten täglich.
Ich bin Studentin und lerne im Moment für meine Abschlussprüfungen nur zuhause und kann mir die Zeit daher individuell einplanen.
Daher mache ich jeden Tag nach 4 Stunden einen WBTB.
In der Zeit schreibe ich schon mal auf, was ich bis dato geträumt habe und gehe kurz auf die Toilette.
Ich hatte es erst 2 Monate mit WILD versucht aber keinen Erfolg gehabt.
Bin einfach eingeschlafen und war weg.
Habe das versucht indem ich mich in den Schlaf zähle und indem ich mich von den hypnagogen Bildern leiten lassen wollte.
Jetzt versuche ich seit 4 Wochen Ssild, weil sich dadurch ja die Chance einen RC im Traum zu machen extrem erhöhen soll.
Aber leider hat es auch damit nicht mit dem RC geklappt.
Lucinda
Beiträge: 770
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

#4

Beitrag von Lucinda »

Hallo Anja,

ich finde ja folgende Hypnose von Uwe Borchers sehr hilfreich: [External Link Removed for Guests]

Viele Erfolge damit,

Lucinda

Übrigens Affirmationen vor dem Schlafengehen beim Einschlafen - nur einen kurzen Satz - sollten auch wirksam sein.

Ich hatte mal eine Liste zusammengestellt:

Affirmationen Klarträume

Ich erinnere mich an alle meine Träume jeden Tag.

Ich kann mir meine Träume immer wieder ins Bewusstsein holen.

Sobald ich schlafe, träume ich.

Sobald ich träume, weiß ich sofort, dass ich träume.

Ich träume die ganze Nacht.

Ich träume immer klar und bewusst.

Meine Träume sind sehr deutlich.

Meine Träume sind sehr stabil und ich kann sie verändern.

Ich träume solange, wie ich dies möchte.

Ich habe jede Nacht sehr lange, sehr bewusste Klarträume.

Ich weiß, was ich träume.

Ich träume bewusst und lange.

Klarträume sind für mich selbstverständlich und natürlich.

Ich freue mich auf und über meine Träume.

Ich habe immer viele, sehr bewusste Klarträume.

Ich merke mir alles, was ich träume, ganz genau.

Ich sehe alles sehr klar und deutlich.
Dhaniya
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Ich schaffe es nicht einen RC im Traum zu machen

#5

Beitrag von Dhaniya »

Hallo Anja,

dein Beitrag hätte Wort für Wort so von mir sein können. Mir geht es genauso. Ich mache seit Wochen RCs und versuche mich mit WILD. Leider (oder zum Glück) schlafe ich aber zu gut und zu fest und bin auch ein wenig faul.
Ich mag kein Traumtagebuch führen, weil ich - einmal richtig wachgeworden - nicht mehr einschlafen kann. Und ich sehe auch keinen Sinn darin, da ich ohnehin eine gute Traumerinnerung habe und mein Partner und ich uns morgens stets unsere Träume erzählen 😀. Meine diversen Traumzeichen könnte ich herunterbeten, so zahlreich und offensichtlich sind die.
Oft habe ich das Gefühl, unmittelbar VOR einem KT zu stehen, aber dann durchzuckt es mich, und ich bin wieder wach, bzw. schlafe ein. So ganz einfach und selbstverständlich sind Klarträume offenbar doch nicht, eher so mühsam wie das Erlernen einer Fremdsprache.
Ich gebe die Hoffnung auf einen KT nicht auf. Gerade arbeite ich mich durch Stephen LaBerge‘s Buch und durchstöbere dieses schöne Forum.
Gutes Gelingen allen Übenden,

Dhaniya
Antworten