Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

#1

Beitrag von Petsim »

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit viel über de Präfrontalen Cortex gelesen und dabei sind mir einige Fragen gekommen beziehungsweiße scheint mir die genaue Funktionsweise nicht ganz eingeleuchtet zu haben.
Vielleicht kann von euch jemand Licht ins dunkle bringen?
Ich erkläre mal mein Problem.

In Büchern lese ich immer, dass einem im Traum gar nichts komisch vorkommt, weil der präfrontale Cortex( welcher das logikzentrum ist) im Trübtraum ausgeschalten wäre.
Meine Frage, wie springt der präfrontale Cortex im Trübtraum denn jetzt überhaupt an???
Da lese ich oft durch den RC.
Man macht den RC und dadurch, dass man z.B 6 Finger hat springt der präfrontale Cortex an.
Aber das verstehe ich nicht ganz.

1.Müsste der präfrontale Cortex nicht überhaupt schon an sein, damit ich überhaupt auf die Idee komme:" hier ist was komisch, ich mache mal einen RC"? Weil wenn der nicht an ist kommt einem ja nix komisch vor und ich würde gar nicht auf die Idee kommen einen RC zu machen, oder?

2.Oft lese ich auch, dass der präfrontale Cortex noch gar nicht an ist, wenn man den RC macht.
Vielmehr macht man den RC nur, weil man sein Unterbewusstsein am Tag darauf trainiert hat.
Erst durch diesen RC springt der präfrontale Cortex an.
Aber wieso sollte er?
Da einem ja im trübtraum wie es immer heißt nix komisch vorkommt, dürften einen die 6 Finger doch auch nicht seltsam vorkommen, oder?
Wenn einem die wildesten Sachen nicht komisch vorkommen, warum sollte es beim RC anders sein?

3.Hier wurde mir oft gesagt, dass man auch eigentlich gar keinen RC braucht später, weil man so geschult ist, dass man im Traum sofort merkt, dass etwas komisch ist und es ein Traum ist.
Wie springt denn da der präfrontale Cortex an?

Also ihr seht ich bin ziemlich verwirrt, wie das so grundlegend eigentlich genau funktioniert.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

#2

Beitrag von Oni »

Hallo Petsim,
kann ich dir leider nicht genau erklären.
Ich werde da mal nachforschen und mich in ein paar Tagen zurückmelden :)

Wenn jemand weiter weiß, freue ich mich auch über Infos

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

#3

Beitrag von Petsim »

Ach, das ist ja echt super nett von dir!
Vielen Dank!

Ja ich hab auch schon viel gesucht aber nicht eine so richtig zufriedenstellende genaue Erklärung gefunden.
Ist ja schon mal sehr interessant und bestimmt auch fürs Klarträumen nützlich, wenn man da über die Funktionsweise mehr weiß.

Benji3110
Beiträge: 10
Registriert seit: 3 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 6
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

#4

Beitrag von Benji3110 »

Hi persim

Hi erstens der PFC ist nie aus sondern mit dem EEG kann man sehen das sie schwach aktive sind und das Hirn eines Menschen ist wie ein schwamm so bald du eine Bahn ziehst um etwas zu lernen wird die Straße immer deutlicher so ist das mit dem Hirn auch ich brauch kein RC mehr ich spüre es an meinem Körper

Die REM Phase zum Beispiel ist der PFC auch genau so an wie beim klartraum

Ein klartraum kann man auch sagen das es ein Metakognition Phase ist

Wenn du es selber lesen möchtest gebe ich dir die Internetseite

[External Link Removed for Guests]

Der PFC ist für die exekutiven Funktionen zuständig sprich für dein Handeln oder auch als Arbeitsgedächtnisses oder für Schmerzen den jeder Mensch hat anders Schmerz empfinden
(Ein unnötiges Wissen... die Frauen wo ein Kind geboren haben sind nicht so Schmerz empfindliche nach der Geburt ) du kannst ganz leicht dein PFC trainieren zb erstens gutes stress level auf arbeit denn es gibt posetives stress Niveau dann nach der arbeit ein autogenes training dann gesunde Ernährung genug schlafen zwischen 7bis8 stunden

Grüße Benji3110

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Kann jemand erklären wie der präfrontale Cortex funktioniert?

#5

Beitrag von Petsim »

Hey Benji,

Danke für die Erklärung.
Lese mir den Link auch nochmal durch.

Fand es nur seltsam, dass überall steht:" im Traum.kommt einem gar nix seltsam vor, weil der präfrontale Cortex, welcher das Logikzentrum ist, ausgeschalten ist."
Das steht in sooo vielen Büchern irgendwie so beschrieben.

Antworten