An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Traumerinnerung pro Nacht

1
43
26%
2
63
39%
3
38
23%
4
9
6%
5
7
4%
6
2
1%
7
0
Keine Stimmen
8
1
1%
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

Jojo_Träumerin
Beiträge: 23
Registriert seit: 11 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#16

Beitrag von Jojo_Träumerin »

Ich erinnere mich in der Regel so an 2 Träume die Nacht. Oft ist es aber so, dass ich mich nur an Fetzen des 2. Traums erinnere. Einmal konnte ich mich an 3 Träume erinnern, zweimal an nur einen Traum und einmal an gar keinen Traum ^^.
Ich sag mal so, dass das TTB mir sehr geholfen hat ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#17

Beitrag von Crow »

Momentan siehts bei mir ganz gut mit der TE aus.
Durchschnittlich würde ich sagen 3 Träume pro Nacht. 8-)
Nera
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#18

Beitrag von Nera »

Aktuell komme ich so auf 2 Träume im Durchschnitt. Manchmal kann ich mich auch an drei in der Nacht erinnern. :-)
sam2356
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#19

Beitrag von sam2356 »

Also ich habe jetzt auch wieder angefangen meine Träume in einem Traumtagebuch zu sammeln. Ich hatte bereits vor einen halben Jahr angefangen TTB zu führen. Allerdings nur für 2 Wochen - danach habe ich wieder aufgehört weil ich viel um die Ohren hatte Abschlussprüfung etc. Ich hatte aber nach den 2 Wochen meinen ersten Klartraum.

Naja ich bin jetzt wieder seit 10 Tagen aktiv und hatte davon 7 Nächte, wo ich mich an meinen Träumen erinnern konnte. Pro Nacht in der ich träumte, konnte ich mich an 2 Träumen erinnern. Ich muss zu dem sagen, dass meine Traumerinnerg durch das TTB viel besser geworden ist. Die Träume sind länger geworden und ich kann mich an mehr Details erinnern.

Bin gespannt wann ich wieder einen KT hab. Ich werd auf jeden Fall weiter TTB führen und meine Erfolge und Erlebnisse hier posten.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#20

Beitrag von magdreamz »

Wenn ich alle aufgezeichneten Tage berücksichtige, dann liege ich bei exakt:

0,8904 Träume / pro Tag

Anfangs hatte ich eine ziemlich erbärmliche Traumerinnerung... xD Ich habe Lücken von 1 Woche und mehr ohne TE gehabt.

Wenn ich die letzten Wochen berücksichtige, dann liege ich durchschnittlich bei etwa:

2 Träume / pro Tag

Im Grunde schwankt es bei mir zwischen... 1 bis 3 Träumen die Nacht. Manchmal habe ich pech und bekomm auch mal eine 0-TE. :D

alle 74,5 Tage: 4 Träume / pro Tag
alle 223,5 Tage: 5 Träume / pro Tag
Kraschnark
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 5
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#21

Beitrag von Kraschnark »

Ich fühle mich beim ersten nachdenken morgens immer wie jemand, der alsheimer hat. Zumindest stelle ich mir so vor, dass es einem so vom Gefühl gehen muss. Zuerst erinnere ich mich an einen Traum, der zuvor kam und schreibe ihn ins TTB. Dann gehts los: Fällt mir ein Detail vom vorherigen Traum ein, habe ich ihn plötzlich wieder voll im Gedächtniss! Das ganze löst ne richtige Kaskate aus und ich komme so oft über 4 Trübträume, die ich pro Nacht aufschreiben kann. Ich versuche auch nicht mehr in jedem Traum alle Details aufzuzählen und beschränke mich bei meiner mittelgroßen Schrift auf ca 1 Seite pro Trübtraum. Besonders tolle Träume oder solche, die sich anfühlen als ob sie nah an einem Klartraum waren werden sowieso ausführlicher geschrieben :-)

Meistens sitze ich über 1h am TTB zum aufschreiben, was an Wochentagen manchmal sehr hinderlich sein kann. Man hat immer so viel Stoff nach einer "langen Nacht" ^^
Moon
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#22

Beitrag von Moon »

Ich erinnere mich durchschnittlich an 3 Träume. (Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich im Moment Ferien habe und richtig ausschlafen kann. In der Schulzeit erinnere ich mich irgendwie so gut wie garnicht an meine Träume :? )
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#23

Beitrag von maRC »

Ich erinnere mich durchschnittlich an 3 Träume.
Ist bei mir auch. Ich tu aber nichts dafür die TE noch zu steigern. Ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, ich behalte meine Klarträume ganz gut ^^
marcel
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#24

Beitrag von marcel »

wenn ich mich an meine träume erinnern kann sind es meistens zwei an die ich mich erinnern kann. manchmal aber nur einer. aber geprägt ist meine erinnerung großteils durch lehre. :(
Crystalfilm
Beiträge: 49
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#25

Beitrag von Crystalfilm »

Ich kann mich teilweise an 4 bis 5 Träume pro Nacht erinnern, ich würd aber sagen, dass es durchschnittlich 3 sind. Mal sehen, was sich noch tut, wenn sich mein neu angelegtes TTB allmählich füllt. :D
Haxe
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#26

Beitrag von Haxe »

Ich habe gerade 8 angegeben, muss aber anfügen, dass ich heute zum allerersten mal TTB geführt habe. Der Durchschnittswert sich also auf eine einzige Nacht bezieht.
Beim Aufwachen konnte ich zunächst garnichts erinnern.
Dann kamen einzelne Bilder des letzten Traums, an denen ich mich rückwärts durch den Traum hangeln konnte, bis ich feststellte, dass es nicht mehr derselbe Traum war.
So habe ich mich zurück bis zum ersten Traumbild gearbeitet und dann aufgeschrieben.
Die Träume knüpften teilweise aneinander an oder gingen ineinander über, ich konnte sie aber dennoch klar trennen. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass mir andere, frühere Träume noch fehlten.
Den achten hatte ich nach dem ersten Erwachen und Niederschreiben der anderen Träume.
Ich bin im Nachhinein völlig begeistert, wie intensiv die Erinnerung und auch die damit verbundenen Gefühle sind!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#27

Beitrag von DreamState »

Die Umfrage lässt sich ja wieder ändern, wenn sich in ein paar Wochen deine TE eingependelt hat :) (Y)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#28

Beitrag von xMANIACx »

Bei mir schwankt es derzeit zwischen Traumfetzen (bis zu 7, aber durchschnittlich eher 4) und komplexen Traumerinnerungen (meist nur ein ganzer Traum dann). Meine TE ist dank Stress auch echt schlechter geworden, aber mit dem Traumtagebuch und der richtigen Motivation dürfte sie schnell wieder besser werden. ;) Außerdem will ich eigentlich schon seit Ewigkeiten meditieren....:D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#29

Beitrag von Kirschbaum »

Das schwankt bei mir. Mal kann ich mich an nix erinnern, dann auch mal an fünf Träume. Ich denke, mein Durchschnitt liegt bei 2,5.
DreamGuy
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 6
Wohnort: Kaiserslautern
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

An wie viele Träume könnt ihr euch durchschn. erinnern?

#30

Beitrag von DreamGuy »

Meine Zahlen:
Mai: 1. Monat, seit dem ich TTB führe: 2,6 Träume pro Nacht im Durchschnitt
Juni: 2. Monat, seit dem ich TTB führe: 3,6 Träume pro Nacht im Durchschnitt
Juli: 3. Monat, seit dem ich TTB führe: 5,5 Träume pro Nacht im Durchschnitt (bis jetzt 10.7.)
TE-Rekord: 10 (Ende Juni)
-> Man kann seine TE also stark durch konsequente TTB-Führung verbessern :-) . Der zweite Wichtige Faktor ist Stress. Da bei uns in der Schule Ende Juni die letzten Klassenarbeiten geschrieben wurden, stieg meine TE im Juli um ca. 2 Träume/ Nacht. Außerdem wache ich oft in der Nacht auf, was sehr gut für die TE ist.
Bevor ich TTB führte konnte ich mich nur alle paar Wochen überhaupt an einen Traum erinnern.
Antworten