Träume "zurückspulen"

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Träume "zurückspulen"

#1

Beitrag von DreamingSerafina »

Ich habe heute einer Freundin von meinem Traum berichtet (der ist etwa eine Woche her) und habe dabei erwähnt, dass ich mir die Szene mit dem Typen der auf mich schießt dreimal angeschaut habe, um zu sehen, ob es dem Prinzen gut geht (weil die Projektile wirklich überall abgeprallt sind). Jedenfalls schaut sie mich verständnislos an und fragt, ob das eines meiner "Klartraum-Dinger" sei.
Ich weiß, dass ich 100% trüb war, weil mich der blöde Prinz sonst überhaupt nicht interessiert hätte, und weil ich meine Träume schon immer zurückspulen konnte, auch bevor ich von Klarträumen wusste. Es ist ein bisschen, als würde ich mich an eine bestimmte Szene erinnern, ung gehe solange zurück oder wieder vorwärts, wie ich es halt brauche. Meistens schaue ich mir einfach einzelne Szenen nochmal an und kann dabei auch neue Perspektiven einnehmen, als würde ich ein Spiel pausieren und mir dann alles genau anschauen.
Macht ihr das auch oder geht das eigentlich nur im Klartraum? Es ist ja schon eine Art "Kontrolle", oder?
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Träume "zurückspulen"

#2

Beitrag von DreamingPat »

Wenn du die Träume zurückspulst, musst du doch wissen, dass du träumst, oder?
Wie kannst du sonst wissen, dass du das zurückspulen kannst, wenn dir nicht bewusst ist, dass du träumst?
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Träume "zurückspulen"

#3

Beitrag von DreamingSerafina »

Das ist ja das witzige daran. Ich werde davon nicht klar, weil es mir vorkommt, als würde ich mich erinnern, also alle Ereignisse nochmal "durchgehen", oft, um eine Lösung für ein Problem zu finden. So was mache ich tagsüber auch oft, weil ich nicht selten den Fehler bei irgendwelchen Annahmen und Prämissen finde. Ich sehe das "Zurückspulen" als ganz normal an. Ich merke nicht, dass ich das ganze nochmal erlebe anstatt nur daran zu denken, genauso wie ich im Traum einen rosa Elefanten in der Küche eher als Hindernis als als komisch ansehen würde.
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Träume "zurückspulen"

#4

Beitrag von DreamingPat »

Dann könntest du als sinnvolle Maßnahme dein kritisches Bewusstsein schulen. Machst du RCs? Überprüfe, ob du träumst, wenn du tagsüber die Ereignisse nochmal durchgehst, damit du das auch im Traum machst.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume "zurückspulen"

#5

Beitrag von Crow »

Ich hatte das in einem Traum auch schon einmal, der dann auch zum KT wurde. Allerdings habe ich das nicht bewusst gemacht.
Hier mal der Ausschnitt aus dem Traum:
Crow hat geschrieben: Ich war in einem Fahrstuhl mit zwei Kindern im ungefähren Alter von 7 Jahren, die ich nicht kannte. Wir standen also im Fahrstuhl, bis ich auf einmal durch eine Art Laden - nein, es war eher wie ein Lager von einer Metzgerei oder sowas in der Art - "gezogen wurde. Dabei ist alles irgendwie rückwärts gelaufen, was mich wunderte. Nach kurzer Zeit stand ich wieder in dem Fahrstuhl mit den zwei Kindern. Und wieder wurde ich durch das "Lager" gezogen, genau wie davor, bis ich wieder im Fahrstuhl stand. Ein drittes mal wurde ich durch das "Lager" gezogen, bis ich schlussendlich wieder im Fahrstuhl war - mit den zwei Kindern. Ich bemerkte dann, dass dieses "ziehen" das dauernde Zurückspulen dieser Sequenz war.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich vollkommen klar wurde...
Als ich merkte, dass die Sequenz sich wieder zurückspulen würde und ich wieder weggezogen wurde, schnappte ich mir den Kopf des einen Kindes und riss ihn mit.
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Träume "zurückspulen"

#6

Beitrag von lulepeKT »

Ich hatte was ähnliches früher...
ich konnte aus Alpträumen bewusst aussteigen, ohne zu wissen dass ich träume.
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Träume "zurückspulen"

#7

Beitrag von Nalu »

Jup passiert ab und an mal wieder^^ manchmal gibt es bei mir auch trübträume die bei mir meistens sowieso keinen Sinn ergeben, aber oft kommt es vor das mein UB eine bestimmte situation interessant findet oder sie ein interessantes Gefühl auslöst und so spul ich die szene dann auch immer und immer wieder zurück :) ist ganz normal denke ich^^
Rayn
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Träume "zurückspulen"

#8

Beitrag von Rayn »

darf ich einfach mal die frage einwerfen, ob dir "life is strange" etwas sagt und ob du das ggf. sogar gespielt hast?
Antworten