Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Steinfeder

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#106

Beitrag von Steinfeder »

[quote="[url=http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?p=43941#p43941]Meikel]

Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hat einmal dazu gesagt:

”Jemand, der für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein?“

Fühlst du dich da angesprochen? :)[/quote]

Aber absolut! Und was bin ich froh, dass ich nicht ganz dicht bin - denn wer ganz dicht ist, kann auch keine Erkenntnisse/Eindrücke/Erlebnisse/Gefühle (...) mehr durchlassen B-)
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#107

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder

Was genau bedeutet denn das, was du hier so stolz verkündest?

Wir beide wissen doch genau, dass von allen derzeit gut 7 Mrd Menschen du einer der größten Gläubigen bist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine einzige wissenschaftliche Erkenntnis, die zum derzeitigen Weltbild führt, mit einer eigenen persönlichen Erfahrung zustande gebracht hast. All diese Erkenntnisse hast du lediglich durch Hörensagen übernommen und vertraust darauf, dass die Experten damit schon richtig liegen. Und wenn sie mal wieder einen Irrtum entdeckt haben, änderst auch du unverzüglich deine vom Hörensagen übernommene Glaubensansicht und hältst sie für ”deine“ Meinung. Das heißt, der überwiegende Teil deines sogenannten Wissens darüber, was die Welt ist und wie sie funktioniert, basiert allein auf Vertrauen und Glauben. Ist es nicht so?

Nur aufrichtige Menschen, die diesbezüglich vor allem ehrlich zu sich selbst sind, werden das bestätigen und nicht mehr behaupten, dass sie keine Gläubigen sind.
Steinfeder

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#108

Beitrag von Steinfeder »

Meikel hat geschrieben:@Steinfeder
t. All diese Erkenntnisse hast du lediglich durch Hörensagen übernommen und vertraust darauf, dass die Experten damit schon richtig liegen. Und wenn sie mal wieder einen Irrtum entdeckt haben, änderst auch du unverzüglich deine vom Hörensagen übernommene Glaubensansicht und hältst sie für ”deine“ Meinung. Das heißt, der überwiegende Teil deines sogenannten Wissens darüber, was die Welt ist und wie sie funktioniert, basiert allein auf Vertrauen und Glauben. Ist es nicht so?

Nur aufrichtige Menschen, die diesbezüglich vor allem ehrlich zu sich selbst sind, werden das bestätigen und nicht mehr behaupten, dass sie keine Gläubigen sind.
Das stimmt nicht. Ich habe etliche Erkenntniss gesammelt, die NICHT zum derzeit gültigen Weltbild gehören - ganz alleine. Und ich habe mir diese Erkenntnisse auch nicht wieder ausreden lassen, weder von sogenannten Experten noch von anderen.
Ich ändere auch nicht umgehend meine Meinung, wenn sie einen Irrtum (oder eine neue "Wahrheit") entdeckt zu haben glauben - ich glaube erst einmal gar nichts - meine generelle Haltung bzeichnet mensch im Englischen als "sitting on the fence", und just sitting there, mache ich mir zunächst erst einmal selbst ein Bild - und dann entscheide ich mich - oder auch nicht.

Und ich bin immer ehrlich - zu mir selbst und anderen. Alles andere wäre Blendwerk.

Aber da ich ohnehin das Gefühl habe, dass du gern provozierst, belasse ich es mal bei diesen Aussagen.
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#109

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder

Hast du dich bei der Erlangung deiner wie auch immer erlangten Erkenntnis schon mal gefragt:

Gibt es für dich einen Unterschied bezüglich Wahrheit zwischen dem, was du jeweils wahrnehmen kannst, zu dem, was dir ein Wahrnehmen überhaupt erst ermöglicht?

Anders gefragt: Wenn Wahrheit sich in einem Qualitätsbereich ausdrückt, was von beiden ist wohl höherwertiger? Das Wahrgenommene? Oder das, womit du etwas wahrnehmen kannst?
Steinfeder

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#110

Beitrag von Steinfeder »

@ Meikel

Ich habe zum Thema dieses threads alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte.
Du fragst jetzt nach etwas, was m.E. off-topic ist.
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#111

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder

Wie kann es offtopic sein, wenn ich nach dem frage, was jeden Glauben überhaupt erst zustande bringt?

Das, was jeden Glauben erst zustande bringt, kannst du zwar gerne ignorieren und es als offtopic bezeichnen, wenn dich das zufriedenstellt, aber du kannst es nicht wegdiskutieren. Es zeigt lediglich, dass du an Verpackungen interessiert bist.
Steinfeder

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#112

Beitrag von Steinfeder »

:lol:
sorry, Meikel - klappt nicht ;)
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#113

Beitrag von Meikel »

@Steinfeder

Ja, wenn man hier das hinterfragt, was jeden Glauben überhaupt erst zustande bringt, ist es, als rede man gegen eine Wand.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#114

Beitrag von xMANIACx »

Ich bin Agnostiker und kann Steinfeders Sichtweise und Offenheit dementsprechend gut nachvollziehen.
Fortune
Beiträge: 77
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Wohnort: Kassel
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#115

Beitrag von Fortune »

Meikel hat geschrieben:@Steinfeder

Ja, wenn man hier das hinterfragt, was jeden Glauben überhaupt erst zustande bringt, ist es, als rede man gegen eine Wand.
Nein, ich verstehe was du meinst Meikel.



lg,


Fortune <3
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#116

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx
xMANIACx hat geschrieben: Ich bin Agnostiker
Agnostiker wie du und auch Atheisten sind Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen.
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#117

Beitrag von Seien »

Meikel hat geschrieben:@xMANIACx
xMANIACx hat geschrieben: Ich bin Agnostiker
Agnostiker wie du und auch Atheisten sind Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen.
@ Meikel
... ist das eine Wahrheit oder eine Meinung?
Meikel

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#118

Beitrag von Meikel »

@Seien

Das ist eine Meinung. Es gibt keine Agnostiker oder Atheisten als solche. Beides sind vorübergehende Denkweisen, die unverzüglich verschwinden, sobald sich ihre kommunikativen Ausdrucksformen (ihre Körper) auf natürliche Weise selbst entsorgt haben. Danach werden sie sich darüber amüsieren, was für kuriose Überzeugungen sie in ihren Köpfen spazieren getragen haben. Eine Wahrheit dagegen hat kein Verfallsdatum.
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#119

Beitrag von Seien »

Na Gott sei dank :-)
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Glaubt ihr an Gott bzw. existiert er?

#120

Beitrag von Seien »

Hab mal ne Frage:

Wenn irgendwo im Universum jemand fragt ob es die Erde gibt, ist es doch die Wahrheit, das es sie gibt, wenn man von ihr weiß.
Aber was ist wenn sie zerstört ist, unbewohnbar, und das wissen von der Existenz der Erde liegt sozusagen begraben, unauffindbar, niemand weiß um sie, dann existiert diese Wahrheit für diesen Moment doch nicht mehr.
Antworten