Eure Lieblingsbücher

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Eure Lieblingsbücher

#16

Beitrag von Oni »

..........
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Eure Lieblingsbücher

#17

Beitrag von Arthanis »

Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott
Unglaublich gutes Buch, stellenweise Gänsehaut bekommen, ein Klassiker, es geht um die Jugend im Nationalsozialismus aber gottlos sind hier eigentlich die Erwachsenen.

Casey Kathryn - She Wanted It All: A True Story of Sex, Murder, and a Texas Millionaire (leider nicht auf deutsch erschienen)
Eher was für Frauen die sich für wahre Geschichten interessieren. Ich hab selten über so eine unsympathische und manipulative Frau wie die Hauptdarstellerin in meinem Leben lesen müssen.

Irvin D. Yalom - Die rote Couch
Geschrieben von einem US-amerikanischen Psychoanalytiker, Psychotherapeut, Psychiater und Schriftsteller, er ist emeritierter Professor für Psychiatrie an der Universität Stanford (Quelle Wiki). Ein unheimlich guter Roman der direkt aus seiner Praxis stammen könnte, absolut lesenswert, so gut, dass ich ihn alle paar Jahre wieder in die Hand nehme.
cube

Eure Lieblingsbücher

#18

Beitrag von cube »

Mein Lieblingsbuch ist Erebos. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Handlung:


Seltsames geht vor an Nicks Schule. Seit geraumer Zeit wird unter den Schülern heimlich, von Hand zu Hand, ein geheimnisvolles Spiel weitergereicht, das die Schule fortan in zwei Welten trennt: drinnen und draußen. Alle, die ein Teil von Erebos sind, verhalten sich merkwürdig, schwänzen die Schule, wirken unausgeschlafen und schotten sich von den restlichen Mitschülern ab. So auch Nicks Freund Colin, der plötzlich andere Wege geht. Natürlich möchte Nick mitmachen, stößt aber nur auf taube Ohren, wenn er Genaueres erfahren möchte. Bis er das Spiel endlich selbst angeboten bekommt. Mit Feuereifer stürzt er sich in die Fantasiewelt von Erebos und widmet sich voll und ganz seinem Spielcharakter Sarius. Vor lauter Begeisterung merkt er gar nicht, wie seltsam es ist, dass das Spiel zur Anmeldung seinen richtigen Namen fordert und merkt, als er schummeln will. Immer tiefer und tiefer versinkt er in Erebos, rennt von einer Schlacht zur nächsten, um noch höher in der Rangfolge der Mitglieder aufzusteigen und sich für den ultimativen Endkampf zu rüsten. Immer wenn er sich in seinen Quests in eine ausweglose Situation bringt, die das Ende des Spiels bedeuten könnte, taucht ein düsterer, virtueller Bote auf, der ihm Aufgaben erteilt, um seine Figur zu retten. Merkwürdig ist nur, dass diese dann in der Realität stattfinden. Nachdem Nick einige kleine, ihm unbedeutend erscheinende Aufträge erfüllt hat, fordert der Bote schließlich etwas, dass nicht mehr ganz so harmlos ist und Nick verweigert sich. Doch er ist nicht der einzige Spieler, der für Erebos unterwegs ist ...

Erebos kennt deine tiefsten Geheimnisse.
Es kann Wünsche erfüllen.
Es kann bestrafen.
Und es weiß, wenn du lügst.


Super Buch!!! :D
skye

Eure Lieblingsbücher

#19

Beitrag von skye »

Ich bin ja bekanntermaßen ziemlich schlecht im Zusammenfassen, deswegen gibt's die Klappentexte im Spoiler dazu. Nicht alle der folgenden Bücher würde ich unbedingt meine "Lieblingsbücher" nennen, sie unterscheiden sich teilweise sowohl in Genre als auch Stil extrem, aber sie haben auf jeden Fall meine Lesekarriere geprägt und sind m.E. lesenswert. Hier kommt Teil 1 (denn ich fang einfach mal mit denen an, die mir gerad spontan in den Sinn kommen).

Amélie Nothomb - Metaphysik der Röhren
Spoiler
Show
Am Anfang war das Nichts. Ein Lebewesen, das sich nicht rührte, nicht schrie. Bis die Großmutter weiße Schokolade aus Belgien brachte. Da wurde das Wesen zum Menschen. Zum Kleinkind im japanischen Garten Eden. Doch mit drei Jahren wird es aus dem Paradies vertrieben – von drei Karpfen.
Hermann Hesse - Siddhartha
Spoiler
Show
Siddhartha, die weltberühmte Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung zu einem selbständigen Leben, zeigt, daß Erkenntnis nicht aus Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.
Ernest Cline - Ready Player One
Spoiler
Show
Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!
Rainbow Rowell - Fangirl
Spoiler
Show
Cath is a Simon Snow fan.
Okay, the whole world is a Simon Snow fan...
But for Cath, being a fan is her life — and she’s really good at it. She and her twin sister, Wren, ensconced themselves in the Simon Snow series when they were just kids; it’s what got them through their mother leaving.
Reading. Rereading. Hanging out in Simon Snow forums, writing Simon Snow fanfiction, dressing up like the characters for every movie premiere.
Cath’s sister has mostly grown away from fandom, but Cath can’t let go. She doesn’t want to.
Now that they’re going to college, Wren has told Cath she doesn’t want to be roommates. Cath is on her own, completely outside of her comfort zone. She’s got a surly roommate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fanfiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words... And she can’t stop worrying about her dad, who’s loving and fragile and has never really been alone.
For Cath, the question is: Can she do this?
Can she make it without Wren holding her hand? Is she ready to start living her own life? Writing her own stories?
And does she even want to move on if it means leaving Simon Snow behind?
Jane Austen - Stolz & Vorurteil (stellvertretend für alle anderen Romane dieser wunderbaren Frau)
Spoiler
Show
Ehrlich? Wer kennt den Inhalt von Stolz & Vorurteil nicht? :p

Jane Austen schildert mit Humor, Ironie und Einfühlungsvermögen Frauenschicksale des südenglischen Landadels im 18. Jahrhundert. Ihre Heldinnen sind bemerkenswert modern, weshalb Jane Austens Gesellschaftsromane in den letzten Jahren eine Renaissance erleben.
N3xed
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Eure Lieblingsbücher

#20

Beitrag von N3xed »

Also ich poste hier auch mal meine Buchvorschläge. Es sind vielleicht nicht die am besten geschriebenen Bücher, aber ich finde sie sehr gut.

Anders 1-4 von Wolfgang Hohlbein (Fantasy-Romane)
Die tote Stadt
Spoiler
Show
Als ihre kleine Cessna in einem abgelegenen Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite. Doch die sind gar nicht erfreut einen Menschen zu sehen.
Im dunklen Land
Spoiler
Show
Der Jugendliche Anders versucht mit seiner Freundin Katt aus der toten Stadt zu fliehen. Doch der Elder Culain findet ihn und bringt Anders in das Land der Elder, wo die Menschen von Elben beherrscht werden und nicht frei leben dürfen. Anders schmiedet neue Fluchtpläne, doch eine unglaubliche Entdeckung zerstört jede Hoffnung.
Der Thron von Tiernan
Spoiler
Show
Kaum ist der 16-jährige Anders in die Festung vor den Toren Tiernans zurückgekehrt, wird die weiße Elderstadt von einem Heer angegriffen, das einem Alptraum zu entstammen scheint: eine gewaltige Armee von Riesen, Trollen und Gnomen, Wiedergängern und Werwölfen, angeführt von einem unheimlichen Reiter auf einem schwarzen Einhorn. Mit letzter Kraft wehren sich das Volk der Elder, die Menschen und die Schweinekrieger gegen die Übermacht ihrer Feinde. Ist der Kampf um Tiernan verloren?
Der Gott der Elder
Spoiler
Show
Es ist die düsterste Stunde in der Geschichte des vergessenen Tales: Die Tiermenschen sollen ausgelöscht werden. Noch einmal versucht der 16-jährige Anders, das Tal und seine Bewohner in eine glücklichere Zukunft zu führen. Doch als er dabei dem streng gehüteten Geheimnis des dunklen Landes auf die Spur kommt, gerät er selbst in höchste Gefahr.
Die Bedrohung von Wolfgang und Heike Hohlbein (Fantasy-Roman)
Spoiler
Show
Mit dem Tag, an dem Anders einem Elbenmädchen das Leben rettet, ist es mit der friedlichen Zeit im Tal vorbei. Dem Ungeheuer, das Madras-von-den-Bäumen bedrohte, folgen immer mehr, bis es zum Kampf kommt. Ohne das Eingreifen der Elben wären die Menschen vernichtet worden, doch sie danken es ihnen nicht , sie zeigen dem Volk, das schon immer abseits lebte, offen ihre Feindschaft. Wie können Anders und Madras verhindern, dass es zum Schlimmsten, zum Angriff auf die Elben, kommt.
Paladin Project 1-2 von Mark Frost aus dem Amerikanischen
Renn im dein Leben
Spoiler
Show
Will West gerät von einem Tag auf den anderen mitten in den epischen Kampf der guten Mächte dieser Welt gegen das ultimativ Böse. Sein Vater ist spurlos verschwunden, die Frau, die zu Hause auf Will wartet, sieht zwar aus wie seine Mutter, aber sie agiert wie eine Fremde. Zum Glück hat Will Helfer an seiner Seite, deren Kräfte weiter reichen als menschliche Vorstellungskraft, und vier großartige Freunde, die keine noch so ungeheure Gefahr scheuen. Es beginnt eine dramatische Jagd – nichts Geringeres steht auf dem Spiel als die Zukunft der gesamten Menschheit!
Im Auge des Feindes
Spoiler
Show
Will und seine Freunde verbringen die Sommerferien auf dem Campus, um der geheimnisvollen Verschwörung des Paladin-Bundes, die sie entdeckt haben, auf die Spur zu kommen. Plant jemand, die Dämonen aus dem Niegewesen wieder in die Welt zu bringen? Happy Nepsted, der seltsame Sportgerätewart, scheint etwas zu wissen. Doch er will erst reden, wenn Will und die anderen ihm etwas bringen, das er vor langer Zeit verloren hat. Der Auftrag führt die Freunde tief unter die Erde. Was sie dort entdecken, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren.
Teil 3 kommt leider erst 2015.
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Eure Lieblingsbücher

#21

Beitrag von Nalu »

Oha da gibts so einige :D bin ja ein großer fan von Tier und fantasy büchern :D
soo mal sehn...

- Eragon 1-4
- Warriorcats
- Feuerbote
- Wolfsaugen (The Sight)
- Fell
- Das Geheimniss der weißen wölfin 1-3
- Der Name des Windes
- City of Bones , Ashes usw.. die ganze reihe is toll XD
- Das Böse in Uns
- Das Jahrhundert der Hexen

soo das wars erstmal.. ich aktuallisier demnächst lol
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Eure Lieblingsbücher

#22

Beitrag von Kirschbaum »

Und dann gabs keines mehr/Zehn kleine Negerlein von Agatha Christie
Vor rund 75 Jahren erschienen, ist das Buch der am häufigsten verkaufte Kriminalroman (100 Mio.) der Welt.

Zehn einander unbekannte Personen erhalten aus unterschiedlichen Gründen eine Einladung auf eine Insel zu kommen, dem sie alle nachkommen. Schon am Anfang stellt sich heraus, dass all diese Menschen den Tod eines oder mehrerer Personen zu verschulden haben. Nachdem der zweite Mord geschieht, stellt sich rasch die Frage wer wohl dahinter steckt...

Habe das Buch als mp3 gehört und da waren es "Zehn kleine Zinnsoldaten" aber das spielt ja nun keine Rolle.

Zehn kleine Leichtmatrosen zechten in der Scheun.
Einem kam ein Schluck verquer, da waren's nur noch neun.

Neun kleine Leichtmatrosen lagen lange wach.
Einer schlief für immer ein, da waren's nur noch acht.

Acht kleine Leichtmatrosen reisten mal nach drüben.
Einer blieb für immer dort, da waren's nur noch sieben.

Sieben kleine Leichtmatrosen holzten wie der Specht.
Einer holzte sich entzwei, da waren's nur noch sechs.

Sechs kleine Leichtmatrosen liefen ohne Strümpf.
Einen stach die Biene tot, da waren's nur noch fünf.

Fünf kleine Leichtmatrosen stritten sich ums Bier.
Musst' einer ins Kanzleigericht, da waren's nur noch vier.

Vier kleine Leichtmatrosen segelten - ahoi.
Ein roter Hering schwamm vorbei, da waren's nur noch drei.

Drei kleine Leichtmatrosen kam'n am Zoo vorbei.
Einen hat der Bär zerquetscht, da waren's nur noch zwei.

Zwei kleine Leichtmatrosen sonnten sich wie keiner.
Einer brutzelte sich weg, da war es nur noch einer.

Ein kleiner Leichtmatrose litt und seuftzte schwer.
Er ging ins Haus, erhängte sich, da gab es keinen mehr.

:D
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Eure Lieblingsbücher

#23

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

"Der Baum der Erkenntnis" von Humberto Maturana und Francisco Varela

Ich bin generell ein Fan vom (philosophischen) Konstruktivismus. Einer Denkrichtung, die (kurz und generell gesagt) dafür sensibilisiert, dass Wirklichkeit "konstruiert" ist und das wenn ich alle subjektiven Einflüsse aus meinem Wirklichkeitserleben heraus nehmen würde, nichts mehr übrig bliebe. Man springt gewissermaßen auf eine Metaebene, auf der man sich den Akt des "Konstruierens" bewusst macht. Auf dem Gebiet gibt es einiges an Literatur, aber der Baum der Erkenntnis ist für mich ein sehr herausragendes Werk auf dem Gebiet, was mir wie kein anderes den Boden unter den Füßen wegriss.

Ich kam in den letzten Tagen wieder sehr stark in das Fahrwasser des Konstruktivismus, wo ich früher beheimatet war. Seit 2007 hatte ich mich mehr Traumatherapie und anderen Terminologien zugewendet.
Murphy
Beiträge: 90
Registriert seit: 7 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Eure Lieblingsbücher

#24

Beitrag von Murphy »

Alle Walter Moers Zamonien Romane. Insbesondere die Romane der träumenden Bücher.
Das Parfum
Antworten