Was lest ihr gerade?

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Was lest ihr gerade?

#46

Beitrag von glider »

Waking, Dreaming, Being: Self and Consciousness in Neuroscience, Meditation and Philosophy
von Evan Thompson, Stephen Batchelor
[External Link Removed for Guests]

Auch das Klarträumen und wie es in Schlaflaboren untersucht wird, kommt darin vor. Das Thema wird wirklich aus allen Blickwinkeln betrachtet. Ich finde es super interessant, wenn auch nicht ganz einfach zu lesen.
iona
Beiträge: 65
Registriert seit: 8 Jahren
Karma erhalten: 8 Mal

Was lest ihr gerade?

#47

Beitrag von iona »

DreamState hat geschrieben:@iona genial-lustiges Buch! Der Film hat mir dann natürlich nicht mehr gefallen :D wie immer halt...
oh, ehrlich? ich fand den film trotzdem ziemlich unterhaltend.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Was lest ihr gerade?

#48

Beitrag von Kirschbaum »

Psychologie der Massen von Gustave Le Bon
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#49

Beitrag von DocBenway »

Kirschbaum hat geschrieben:Psychologie der Massen von Gustave Le Bon
Du wirst nicht entäuscht sein von dem Buch, das ist klasse und noch immer gültig (Y)
Theon
Beiträge: 11
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Was lest ihr gerade?

#50

Beitrag von Theon »

Die 13 1/2 Leben von Kptn. Blaubär. Ein tolles Buch. Ich liebe die Zamonien-Romane von Walter Moers.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Was lest ihr gerade?

#51

Beitrag von Kirschbaum »

"Generation Doof" von Stefan Bonner und Anne Weiss
Anfangs noch lustig und unterhaltsam, wird es aufgrund der ständigen Wiederholungen immer öder, finde ich.

"Die Weihrauchstraße Von Arabien nach Rom - Auf den Spuren antiker Weltkulturen" von Frank Rainer Scheck
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Was lest ihr gerade?

#52

Beitrag von AEROYX »

Theon hat geschrieben:Die 13 1/2 Leben von Kptn. Blaubär. Ein tolles Buch. Ich liebe die Zamonien-Romane von Walter Moers.
Ich bin selbst großer Fan der Zamonien-Romane. Der Blaubär war mein erster Roman von Moers :)
Randome
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Was lest ihr gerade?

#53

Beitrag von Randome »

Lese gerade den ersten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer", also "Die Herren von Winterfell von George RR Martin. Wie erwartet gefällt es mir richtig gut, da ich ein großer Fan der Fernsehserie bin.
Tommy
Beiträge: 85
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 36 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Was lest ihr gerade?

#54

Beitrag von Tommy »

Meistens lese ich eher Wissenschaftliche Bücher oder über den Buddhismus. Ab und zu habe ich aber auch Lust ein bisschen von phantastischer Vorstellung zu lesen, wie Bücher von Erich von Däniken.

Die Bücher die ich den Letzten Monat über gelesen habe bzw noch lese (neben den KT Büchern ;) ):
"The God Delusion" Richard Dawkins
"Der Weg zur Freiheit" Dalai Lama
"Fermats letzter Satz" Simon Singh
"Feynman Vorlesungen über Physik (momentan Band 2)" Richard Feynman
"Im Paralleluniversum" Michio Kaku
"Falsch Informiert" Erich von Däniken
Kaskade1
Beiträge: 115
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 43 Mal

Was lest ihr gerade?

#55

Beitrag von Kaskade1 »

Da ich literarisch auch Altbewährtes mag, habe ich nach langer Zeit mal wieder Weischedels ,, Philosophische Hintertreppe" raus gekramt. Hier werden kurz und prägnant die großen Denker vorgestellt und neben der Darstellung ihrer geistigen Leistung ebenso mit Humor bedacht.
Für alle Philosophie Interessierten und solche die sich fragen, ob das Nachdenken über das Leben und das Dasein überhaupt Sinn macht oder gar ungesund ist :D

Beim Kramen bin ich auch mal wieder auf den Roman ,,Knochenjaeger" gestoßen, den ich heiß und innig geliebt und genauso zerlesen habe. Die Literatur gefällt mir hier mal wieder sehr viel besser, als die Verfilmung.

Beim Einkauf im Supermarkt habe ich dann auf einem Grabbeltisch ,,Auch Frauen wollen nur das eine", von Kerri Sharp mitgehen lassen. Eine Zusammenstellung erotischer Kurzgeschichten aus den phantasievollen Köpfen von Frauen jeglichen Alters und Berufsstandes-was denn auch interessanterweise in den jeweiligen Überschriften festgehalten wird. Auch wenn dieses Buch laut Buchruecken sich nur an die männliche Welt richten soll, so ist es vielleicht auch was für die Frau, denn wie man weiß läuft ja so ziemlich alles über Spiegelsynapsen ab.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#56

Beitrag von DocBenway »

Also ich mach hier mal Werbung für Afrika (auch wenn ich gerade was anderes lese weil ich fresse Bücher):

Afrikanisches Fieber: Erfahrungen aus vierzig Jahren: Ryszard Kapuscinski (das muss jeder lesen)
Meine Bar in Sansibar: Durch Ostafrika zu den Quellen des Nil: Richard Grant
In der Hölle : Denis Johnson
Ach, Afrika: Berichte aus dem Inneren eines Kontinents Bartholomäus Grill
Handschlag mit dem Teufel - Die Mitschuld der Weltgemeinschaft am Völkermord in Ruanda - Roméo Dallaire
Kein Zeuge darf überleben. Der Genozid in Ruanda : Alison DesForges
Peter Scholl-Latour: Mord am großen Fluss und Afrikanische Totenklage

Sind gute Bücher über die Mentalität der Afrikaner und wie sie "ticken" und auf was man vorbereitet sein sollte wenn man diesen Kontinet betritt :D

Zumindest hat man bisher noch nie dort versucht mir einen brennenden Autoreifen um den Hals zu legen ... ;)

Oder mit einer Machete dort meine Glieder abzuhacken ...

Nach der Lektüre weiss mal auch als Mensch aus Europa wie man sich den Jungs dort unten gegenüber zu verhalten hat .. ist nicht politisch korrekt aber wirkungsvoll und gut für beide Seiten ;)

@Simon: Bossman ist wichtig aber nur dosiert einzusetzen ... und nur wenn man meint es werden "afrikanische Spielchen" mit einem getrieben ... dann muss man den Muzungu raushängen lassen ... geht leider nicht anders ...
Kaskade1
Beiträge: 115
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 43 Mal

Was lest ihr gerade?

#57

Beitrag von Kaskade1 »

-Im Garten der Freundschaft-von Iso Camartin. Ich habe das Buch seit sechs Jahren im Schrank stehen gehabt und nie ganz gelesen.
Jetzt bin ich, wie das so oft geschieht, zufällig über eine andere Quelle wieder darauf gestoßen, bzw. Habe mich an den Titel erinnert. Eine schöne Erfahrung :-) .
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Was lest ihr gerade?

#58

Beitrag von Kirschbaum »

Das Heerlager der Heiligen
von Jean Raspail aus dem Jahr 1973


Ein ähnlich prophetisches Buch wie es auch Orwells "1984" ist.

In diesem Buch geht es um eine friedliche Invasion durch eine Million armer und hungernder Inder Frankreichs. Gegliedert ist der Roman in drei Phasen:

1. Die Fahrt auf dem Meer
2. Erkenntnis der französischen Bevölkerung (und der Bevölkerung weltweit), dass die Inder in Frankreich landen werden
3. Ankunft der Inder in Südfrankreich

Besonders interessant finde ich, dass die Reaktionen der Weltbevölkerung auf diese Invasion ähnlich ausfallen, wie es auch in der aktuellen Flüchtlingskrise der Fall war und ist. Von Willkommenskultur über Entsetzen und tatenloser Hinnahme ist alles dabei.
longs
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren

Was lest ihr gerade?

#59

Beitrag von longs »

habe vor kurzem diese Bücher gelesen und kann sie nur weiterempfehlen.
Alien Interview
Luzides Träumen: Verwirkliche deine Wünsche

Beide Bücher sind bei Amazon.de erhältlich.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#60

Beitrag von DocBenway »

Derzeit:

Erich Fromm: Die Anatomie der menschlichen Destruktivität (mal wieder)
Bret Easton Ellis: WHITE
Verborgene Chronik 1914 Tagebücher aus dem ersten Weltkrieg
Antworten