Was lest ihr gerade?

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Was lest ihr gerade?

#16

Beitrag von Nathaly »

Ich lese grade "BLIND WALK" von Patricia Schröder.

SIEBEN JUGENDLICHE, AUSGESETZT IM NIRGENDWO, IN EINEM SPIEL, AUS DEM ES KEIN ENTKOMMEN GIBT
Als Linda sich zusammen mit ihrem Freund Jesper im Internet zu einem "Blind Walk" anmeldet, ahnt sie nicht, auf welch ein lebensgefährliches Abenteuer sie sich einlässt. An einem unbekannten Ort in der Wildnis ausgesetzt, macht plötzlich ein unsichtbarer Fremder Jagd auf die Gruppe und scheint es dabei vor allem auf Linda abgesehen zu haben. Trotz aller Vorsicht gerät sie eines Morgens in seine Fänge und muss zu ihrem Entsetzen erkennen, was für ein grausiger Plan hinter dem ganzen Event steckt.

Ich bin jetzt gut bei der hälfte des Buches und es ist einfach mega spannend! Paralel wird nich eine weitere Geschichte erzählt, wie die zusammenhänge weiß ich auch noch nicht, aber lesen lohnt sich!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Was lest ihr gerade?

#17

Beitrag von Oni »

Ich lese gerade Terry Pratchett:
Die Farben der Magie & Das Licht der Fantasie (beide Romane in einem Band).

Kann darüber bis jetzt noch nicht so viel sagen, da ich noch nicht sonderlich weit bin. Allerdings ist diese Romanreihe ja äußerst populär und kann an sich nicht so schlecht sein, nehme ich an.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#18

Beitrag von DocBenway »

David Simnon - The Corner
Tatsachenbericht von 1997 wo Simon ein Jahr in Baltimore das Leben einer Familie und deren Umkreis mitten im Ghetto von Baltimore verfolgt hat. Ziemlich krass und wenn es 1997 schon so unvorstellbar war, möchte ich nicht wissen wie es heute dort aussieht, bzw. mich dorthin niemals verlaufen ... er hat übrigens noch ein anderes Buch geschrieben Homicide in welchem er auch wieder ein Jahr die Arbeit von echten Detectives in Baltimore verfolgt hat (Baltimore hatte 1194 übrigens ca. mehr als 300 Morde pro Jahr).
True Crime ist manchmal echt spannender als Fiction ... (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Was lest ihr gerade?

#19

Beitrag von Kirschbaum »

"Die Schatten der Globallisierung" von Joseph Stiglitz (Bis dato ein Fünftel des Buches gelesen)
Stiglitz war Mitglied des Sachenverständigenrat von Präsident Bill Clinton und später Chefvolkswirt und Senior Vice President bei der Weltbank.

Der Buchtitel mag etwas irreführend sein, weil er darin hauptsächlich die Vorgehensweise des IWF beschreibt und ihn stellenweise stark kritisiert. So wirft er dem IWF vor, häufig nach Schema F vorzugehen, ohne die individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Landes zu berücksichtigen, das um Unterstützung erbittet. Dadurch hätte der IWF in einigen Fällen mehr Schaden als Nutzen gebracht, meint Stiglitz, was er an Beispielen erläutert.

"Liebesgeschichten" von Hermann Hesse
Vor Jahren geschenkt bekommen und nie gelesen. Damit das kleine Büchlein nicht gänzlich verstaubt, habe ich mich nun daran gemacht, die Kurzgeschichten zu lesen.
rosviolinist
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Was lest ihr gerade?

#20

Beitrag von rosviolinist »

Oh Gott, ich hab' mir im Dezember wieder 1000 neue Bücher gekauft, aber keines davon zuende bekommen. :D
Nun gut, was lese ich gerade :
- Ben Hur von Lewis Wallace (eine sehr alte Fassung in Altdeutscher Schrift, die sich nach 60 Seiten relativ gut lesen lässt.... hab ich irgendwo bei einer Möbelbörse gefunden ^^)
- Die Elenden / Les Miserables von Victor Hugo (bin nicht weit gekommen, weil ich das Musical schon kannte :/ ...)
- Anna Karenina von Tolstoi (lässt sich anfangs etwas schwer lesen und das Wissen, das ich noch 1000 Seiten vor mir habe, hilft da auch nicht :cry: )
- Die Kunst zu Beleidigen von Arthur - Frauenhass - Schopenhauer (als ich die innere Alice Schwarzer in mir hochkommen sah, musste ich es wieder weglegen, zuvor natürlich die antifeministischen Stellen streichen, na toll jetzt ist meine Patrone alle ... dann schütte ich alles mit Weihwasser und Kaligraphie Tinte voll und verwende es als Zielscheibe für Messerweitwurf ... :D )
Nalu
Moderator
Beiträge: 131
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Zuhause, wo sonst? o.Ó
Hat Karma vergeben: 50 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Was lest ihr gerade?

#21

Beitrag von Nalu »

Habe mir letzte woche Samstag die House of Night reihe (bücher 1-12) geholt und bin jetzt bei band 11 :D muss schon sagen Super reihe :D Eigentlich habe ich mir die Bücher nur gekauft weil da dinhe vom hexentum drinne vorkommen x'D (also tribble goddess zeichen, element aufrufung beim kreisziehen etc) und ich wollte wissen in wie weit das der Wahrheit entspricht und wie viel davon völliger mist is XD aber ich muss schon sagen die Autorinnen haben ihre hausaufgaben wirklich gemacht und schon nachm ersten Buch war ich gefesselt :shock: (Y)

Desweiteren lese ich noch die Königsmörder Chronik
Der Name des Windes
Die Furcht des Weisen etc..

Was noch... so ziemlich alles von Erin Hunter was neu rauskommt XD
Warriorcats
Seekers
Survivors
Caty

Was lest ihr gerade?

#22

Beitrag von Caty »

The book of the damned - Charles Hoy Fort
Steinfeder

Was lest ihr gerade?

#23

Beitrag von Steinfeder »

Native American Mythology - von H.B. Alexander

Aborigine Dreaming: An Introduction to the Wisdom and Magic of the Aboriginal Traditions: An Introduction (...)- von James Cowan

Das Foucaultsche Pendel - von Umberto Eco
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Was lest ihr gerade?

#24

Beitrag von DreamingPat »

Spektrum der Wissenschaft - Gehirn und Geist - "Schlafen und Träumen" (2012)

Sehr interessanter Bericht von Dr. Voss
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#25

Beitrag von DocBenway »

@rosviolinist Anna Karenina von Tolstoi ist zwar schwer aber das durchhalten lohnt sich (Y)

@Steinfelder Umberto Ecco ist bei mir so ziemlich einer der ganz wenigen Autoren mit dem ich gar nichts anfangen kann. Ich fand der Name der Rose absolut langweilig und hat mir überhaupt nicht gefallen. Eines der ganz wenigen Bücher wo ich sage "Der Film war besser als das Buch". Aber Respekt wenn du dich durch da durchquälst :D (Y)
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Was lest ihr gerade?

#26

Beitrag von olivioline »

- Anna Karenina von Tolstoi (lässt sich anfangs etwas schwer lesen und das Wissen, das ich noch 1000 Seiten vor mir habe, hilft da auch nicht :cry: )
Ah du hast jetzt auch angefangen :D
Ich hab von damals noch zur Hilfe ein paar Seiten angefertigt, wo ich die Personen und ihre gemeinsame Verbindung notiert habe, weil ich mit den Namen nicht klarkam. Kann ich dir schicken wenn ichs finde :D

PS: Und nimm dir nicht mich als Beispiel, habe noch nicht mal Teil 1 geschafft weil ich es aus der Bibliothek hatte und Angst hatte, es ein fünftes Mal verlängern zu lassen ^^ Also gut dass du's dir selber gekauft hast :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was lest ihr gerade?

#27

Beitrag von DocBenway »

olivioline hat geschrieben:
- Anna Karenina von Tolstoi (lässt sich anfangs etwas schwer lesen und das Wissen, das ich noch 1000 Seiten vor mir habe, hilft da auch nicht :cry: )
Ah du hast jetzt auch angefangen :D
Ich hab von damals noch zur Hilfe ein paar Seiten angefertigt, wo ich die Personen und ihre gemeinsame Verbindung notiert habe, weil ich mit den Namen nicht klarkam. Kann ich dir schicken wenn ichs finde :D

PS: Und nimm dir nicht mich als Beispiel, habe noch nicht mal Teil 1 geschafft weil ich es aus der Bibliothek hatte und Angst hatte, es ein fünftes Mal verlängern zu lassen ^^ Also gut dass du's dir selber gekauft hast :)

Das wäre viel einfacher zu lesen wenn die Personen nicht russische Namen hätten sondern englische, weil man das eher gewohnt ist (Y)
Ist halt episch der Roman, da kann man leicht den Überblick verlieren ....
Caty

Was lest ihr gerade?

#28

Beitrag von Caty »

Das Grammatik-Heft zu meinem Französisch-Buch... Ich sollte mal was über die Sprache lernen wenn ich dieses Jahr bestehen will, mais travailler pour ca n'est pas possible pour moi :lol:
Steinfeder

Was lest ihr gerade?

#29

Beitrag von Steinfeder »

DocBenway hat geschrieben:
@Steinfelder Umberto Ecco ist bei mir so ziemlich einer der ganz wenigen Autoren mit dem ich gar nichts anfangen kann. Ich fand der Name der Rose absolut langweilig und hat mir überhaupt nicht gefallen. Eines der ganz wenigen Bücher wo ich sage "Der Film war besser als das Buch". Aber Respekt wenn du dich durch da durchquälst :D (Y)
:lol: Ich quäle mich nicht, Doc - Ich finde das Foucault'sche Pendel ziemlich klasse - auch wenn ich gern zugebe, dass Eco sich gern und häufig an Worten berauscht ;) - , weil es so schön diese ganzen Verschwörungstheorien auf die Schippe nimmt und man so nebenbei noch ein bißchen was über brasilianische Volksreligionen und die Gnostiker lernen kann.
Aber ich hab es durchgelesen und jetzt lese ich gerade

- Sergius Golowin : Das Reich des Schamanen. Der eurasische Weg der Spiritualität

und

- J.R.R Tolkien: Das Silmarillion (zum x-ten Mal...)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Was lest ihr gerade?

#30

Beitrag von Mey »

Ich lese momentan Goethes Faust.
Freiwillig.

Der Goethe hat soviele Jahre an dem Werk gesessen da musste ich es einfach nochmal lesen. (Y)
Antworten