Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

#1

Beitrag von DreamState »

Ich war nie ein Harry Potter Fan. Als die Bücher damals herraus kamen, fand ich es "kindisch" und der hype ging mir auf die nerven... So war das auch noch, als die Filme herraus kamen. Mit jedem Trailer wurde ich dann aber doch neugierieger, und als ich den Trailer für Deathly Hallows Teil 2 gesehen hatte, ging ich direkt in die Videothek. Stein der Weisen wurde ausgeliehen. Dann direkt alle verfügbaren Filme ausgeliehen und alle Bücher bestellt. Ich wollte unbedingt alle Bücher fertig gelesen haben, bevor ich mir Teil 1 und 2 von Deathly Hallows anschaue. Ich muss sagen, auch mit dem Filmwissen waren die Bücher klasse. Es heißt ja immer man soll zuerst die Bücher lesen, im Fall von Harry Potter sind aber genug zuätzliche Orte, Handlungen und Figuren vorhanden, die der Film nicht abdeckt. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen :)

Nun zum Stein der Weisen, auch wenn es der erste Teil ist, gefällt er mir von allen Harry Potter Büchern am wenigsten. Es ist immer noch eine sehr gute Geschichte, keien Frage, aber irgendwie wirkt alles noch wenig "unausgereift". Viele Dinge, wie zB das Apparieren werden nicht erwähnt. Ich bin mir sicher das J.K. Rowling bei Band 1 daran noch nicht gedacht hatte, es heißt ja auch zB das Dumbledore ins Minsiterum "fliegt". Es wirkt, gerade eben durch den zusätzlichen Inhalt der späteren Bücher, als sei das Potter-Universum noch nciht ausgereift zum Zeitpunkt von Band 1. Dinge die in den späteren Büchern völlig selbstverständlich sind, werden hier nicht erwähnt und das nimmt mir einfach die Glaubwürdigkeit.

Das klingt jetzt so negativ... Stein der Weisen ist eine klasse Geschichte und ein guter, wenn auch im vergleich zu den späteren Büchern etwas unausgereifter wirkender Auftaukt zu einer phantastischen "Saga!" (Ich denke das jeder Autor mit seinen Büchern wächst und sich der Schreibstil etwas verändert, deshalb ist dies eig kein richtiger Kritikpunkt)
Crystalfilm
Beiträge: 49
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

#2

Beitrag von Crystalfilm »

Ich bin absoluter Harry Potter Fan, deshalb muss ich mich dazu mal äußern. :D

Ich finde auch, dass der erste Band noch sehr unausgereift, allerdings keinesfalls schlecht ist. Man merkt richtig, wie die Bücher wachsen, reifer und detaillierter werden, und vor allem eines: immer düsterer. Der Schreibstil wandelt sich auch immer ein wenig, wobei sie immer den gleichen Charakter haben.

Ich finde gerade das aber sehr interessant, da Harry ja im ersten Teil immerhin noch ein Kind ist, mit 11 Jahren und absolut unwissend über seine Herkunft und seine Kräfte. Als hätten sich die Bücher seinem Charakter angepasst.

Ich bin gerade mal wieder bei Teil 5 (ich lese die Bücher regelmäßig :D) und merke wieder, wie düster dieser Teil im Gegensatz zu den Vorgängern ist (Wobei man schon im dritten Teil merkt, dass es langsam um die Wurst geht ^^). Ich bin jedes Mal aufs Neue absolut begeistert und gefesselt und auch, wenn ich schon längst weiß, was als Nächstes kommt, fiebere ich jedes Mal mit und falle regelrecht in Trance (kam schon des Öfteren vor, dass ich in der Bahn meine Station verpasst hab und es erst nach 20 min. gemerkt hab :D).

Ich kenne auch Leute, die zwar gerne Fantasy-Romane lesen, mit HP allerdings gar nichts anfangen können. Ja mei, so ist das eben, aber ich werd wohl noch mit 50 die Bücher lesen, mit leichtenden Augen und voller Erwartung auf den nächsten Band. :D
Rociobelle
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

#3

Beitrag von Rociobelle »

Ich denke das könnte vor Allem daran liegen, dass Harry Potter und der Stein der Weisen ja noch ein richtiges Kinderbuch ist. Nicht nur Harry ist in diesem Buch 11, es ist ja auch für Elfjährige geschrieben.
Die Bücher werden natürlich immer komplexer, da Harry, und mit ihm auch der Leser, altern.
Das mit dem Apparieren ist eine interessante Beobachtung! (Ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich die Bücher schon so oft gelesen hab... das nächste Mal achte ich dann einfach mal auf Ungereimtheiten, bisher hab ich mich immer nur auf Anspielungen auf spätere Ereignisse konzentriert ;) )
Aber ich denke, dass das Universum im ersten Buch vielleicht noch nicht so komplex sein sollte, um die Zielgruppe nicht mit Inhalt und Umfang des Buches zu verschrecken. Immerhin hat J.K. Rowling selbst gesagt, dass sie die komplette Entwicklung der Geschichte schon kannte, als sie das erste Buch geschrieben hat. Das letzte Kapitel des 7. Bandes war z.B. meinen Informationen nach, das erste, das sie überhaupt geschrieben hat.
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

#4

Beitrag von nelson »

Ich mag Harry Potter auch sehr :-)
Ich weiß nicht genau ab wann sich JKR sicher war wie die Geschichte enden wird aber ich weiß dass es sehr sehr früh war. Es gibt ja noch reihenweise Stammbäume, Verzweigungen zwischen den Familien und ganze Geschichten die nie in den Büchern erwähnt wurden. Es gibt unmengen Geschichten von den Eltern Tom Riddles bis zur Sexualität Dumbledores. Ganze Stammbäume von Leuten die in den Büchern überhaupt nicht vorkommen! Alle original von Rowling. Ich denke diese Frau hat Jahre oder sogar Jahrzehnte an der gesamten Story gearbeitet bevor überhaupt feststand das Harry die Hauptrolle bekommt :D
Anders kann ich mir nicht vorstellen wie sie es geschafft hat so eine komplexe Geschichte aufzubauen. Vielleicht hat sie ja sogar Klarträume :-)
Ich danke ihr für diese super Geschichte! Vorallem als Klarträumer :D

LG
dreamflyer

P.S. Ich mag die Filme nicht :/ Alles ist so auf Action aus und Daniel Radcliffe war nen Fehler wie ich finde :P

Achtung Spoiler
Spoiler
Show
J.K. Rowling hat wohl bis kurz vor dem Ende vorgesehen gehabt, dass Ron stirbt. Aus Protesten ihrer Freunde hat sie sich dann doch für Fred entschieden :cry: Fred war der coolste :cry:
Yuri
Beiträge: 193
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: What if our entire Life ist just one big Dream...
KT-Anzahl: 500
Wohnort: Nidwalden
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Harry Potter und der Stein der Weisen - Band 1

#5

Beitrag von Yuri »

Ich bin auch ein riesen Harry Potter Fan. Ich habe immer die Bücher gelesen und mir dann, den dazu gehörigen Film angeschaut. Und hinterher muss ich sagen, dass war echt ne geile Zeit. Ich wünsche mir zum Teil nochmal in die Zeit zurück zu gehen, einfach um die komplette Harry Potter welt nochmal entdecken zu können. Eines meiner grössten KT Ziele ist es ja nach Hogwarts zu gehen. Vl in jedes Schuljahr mal kurz rein zu schauen. Oder wie sieht Hogwarts 200 Jahre nach der Zeit von Harry und seinen Freunden ausXD. Naja bei der grossen Schlacht dabei sein. Dreamstate warst du mal in Hogwarts in einem KT. Oder sonst jemandXD?
Und ja es giebt komplette Geschichten. J.K.Rowling war so motiviert, dass sie beim schreiben von Harry Potter über das Ende hinaus gerast ist. Naja es giebt zb eine komplette Lebensgeschichte von MC Gonnigal. Das und noch viel mehr kann man auf Pottermore nachlesen.
Lg Yuri

Und Peace Out BrosXD
Antworten