Kurt Vonnegut - Schlachthof 5

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
KilgoreTrout
Beiträge: 1
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat

Kurt Vonnegut - Schlachthof 5

#1

Beitrag von KilgoreTrout »

Ich möchte euch gern die Lektüre von Kurt Vonneguts Roman Schlachthof Fünf empfehlen. Darin wird das Leben von Billy Pilgrim beschrieben, der im II.WK in Dresden war und, wie der Autor selbst, das Bombardement miterlebt hat. Billy Pilgrim hat die Fähigkeit plötzlich einzuschlafen und sich in einem anderen Lebensabschnitt wiederzufinden. Ein sehr vielschichtiger Roman, der auch, wie ich finde, ausgezeichnet verfilmt wurde.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Kurt Vonnegut - Schlachthof 5

#2

Beitrag von DocBenway »

Ja ist absolut klasse das Buch. Es wiederlegt auch eindeutig dass in Dreseden "nur" 30.000 Menchen bei dem 3-tägigen Bombardement gestorben sind, wie "Experten" ja festgestellt haben wollen ... ich habe in der Schule noch gelernt dass es zwischen 250.000 und 300.000 Menschen gewesen sein sollen (da in Dreseden ja 1 Mio Flüchtlinge aus Schlesien/Breslau waren) aber die Zahlen wurden komischerweise seit 1990 Jahr für Jahr verringert ... man hat damals auch Eisenbahschwellen aufgestellt und die Opfer darauf übereinander geschlichtet und verbrannt um Seuchen zu vermeiden und 20 (!) Eimer mit Eheringen gesammelt ...
Krieg ist Wahnsinn ...
Antworten