Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

Neuigkeiten / Ankündigungen des KT-Forums
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#61

Beitrag von Crow »

Sehr schön! :)
Wird die nächsten Tage bestellt! (Y) :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#62

Beitrag von maRC »

Es ist ein echter Blickfang geworden, auch die Webseite kann sich sehen lassen :)
Ich hoffe es verkauft sich gut :-) Viel Erfolg! (Y)
skye

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#63

Beitrag von skye »

Mir gefällt z.B. die Knüll-Optik der Seiten nicht so. Schade auch, dass man nur zwei Seiten Vorschau hat. Hat mich schon bei deinem anderen Buch ein wenig gestört. Zumindest das Vorwort (falls vorhanden) oder die ersten 5-10 Seiten richtigen Text sollte man mMn sehen können.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#64

Beitrag von DreamState »

Also die Knüll-Optik ist im Buch nicht gegeben, das sollte nur vermitteln, dass esein Auszug aus dem Buch ist. Hat das sonst noch wer als zerknüllt auf allen Seiten aufgefasst?

Da das Buch nur 19 Seiten Text und über 230 Seiten für Träume hat, kann ich fast keinen Text veröffentlichen. sonst hat man ja nix mehr neues im Buch :)

Zum Oneironauten: Da hast du recht, es spukt mir schon länger durch den Kopf

Inhaltsverzeichnis + Leseprobe muss auf die Website :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#65

Beitrag von magdreamz »

DreamState hat geschrieben:Hat das sonst noch wer als zerknüllt auf allen Seiten aufgefasst?
Ja, mich das auch Anfangs etwas irritiert und glauben lassen, das es evtl. wirklich so ist. Aber glauben wollte ich das irgendwie nicht und ist es auch nicht, wie ich hier gerade lese... "puhhh" xD.
Rezension (Bezieht sich nur auf die Infos hier und auf Amazon. Ich selbst habe das Buch nicht):

Holen werde ich es mir doch nicht. Der Inhalt der Vordefinierten Elemente sagt mir leider nicht zu. :-)

Kontra
  • Für mich persönlich sind zuviele Checkboxen zum ankreuzen vorhanden. Außerdem gibt es mittlerweile zig Techniken, deshalb reicht eigentlich nur eine Checkbox mit der Unterlinie dahinter zum selber eintragen. Das gleiche auch für die anderen Checkboxen. SPart Platz für mehr Trauminhalt. :-)
  • Die Pünktchen auf dem Zeichnungsfeld sind störend. Mir würde da reines weißes Blanko besser gefallen.

Neutral
  • Deutung ist ganz ok, kann man drin lassen. Du hast es ja sehr invudell und schlicht gestaltet. Ich persönlich hätte die Deutung weggelassen.
  • Etwas zu wenig Platz für den Traum selbst? Wenn mich das nicht täuscht müssten das etwa knapp 13 cm Platz sein zum Aufschreiben des Traumes. Also ca. 1/2 DIN-A4 Seite. Erscheint mir etwas wenig, wobei wenn man sich auf reine Stichpunkte beschränkt, doch noch ausreichend? Ich weiß es nicht

Pro
  • Das Aussehen, die Aufmachung, das Cover... Optisch hervorragend gelungen. Sehr ansprechend und eines TTBs mehr als würdig. Ein sehr schönes Traumtagebuch.
Nüchtern betrachtet ist es aber doch recht überschaubar und leicht im Aufbau. Es werden sich sicher viele dran erfreuen. :-) (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#66

Beitrag von Crow »

DreamState hat geschrieben:Also die Knüll-Optik ist im Buch nicht gegeben, das sollte nur vermitteln, dass esein Auszug aus dem Buch ist. Hat das sonst noch wer als zerknüllt auf allen Seiten aufgefasst?
Nein. Ist mir ehrlich gesagt auch gar nicht aufgefallen. Erst als es hier geschrieben wurde und ich nochmal extra drauf geachtet habe.^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#67

Beitrag von DreamState »

Hey Graf,

leider geht das nicht, hatte ich schon angefragt... wäre mir auch lieber, alles in einem und dann nur ne Farbauswahl.

Ich vermute des "OnDemandVerlag" könnte es schon, will sich aber die arbeit nicht machen, da sonst plötzlich von 1000den von Autoren Anfragen kommen könnten... vermute ich.
cube

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#68

Beitrag von cube »

Ich finde das Oneirodiarium auch sehr gelungen. Es sieht optisch wirklich hervorragend aus und wenn ich selbst noch TTB schreiben würde, hätte ich mir das selbstverständlich besorgt.

Was mir jetzt persönlich nicht so gefällt, wie ich aber auch schon am Anfang erwähnt habe, ist die Checkbox. Wie magz schon sagte, gibt es mittlerweile so viele Techniken, dass es sich schon fast gar nicht mehr lohnt, diese anzugeben. Aber nun gut, darüber kann man hinweg sehen, denn der Rest sieht wirklich klasse aus.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#69

Beitrag von CL4P-TP »

Heute ist auch mein Oneirodiarium angekommen :)
Die Farbwahl ist zwar spitze aber ich hab mich dann doch für das schwarze Cover entschieden, sieht einfach sehr edel aus in Kombination mit der weißen Feder/Tintenfass (Y)

Der Aufbau der Seiten gefällt mir recht gut und die Einleitung wirkt auch sehr sinnvoll und überhaupt nicht aufgesetzt.
Hatte da eher einen Lückenfüller erwartet, damit eben noch ein bisschen was Zusätzliches drinsteht aber da wurde ich wirklich positiv überrascht.
Vor allem den Teil mit der (individuellen) Traumdeutung fand ich sehr interessant, da ich das so noch nie irgendwo gelesen habe.
Die Platzeinteilung der Seiten finde ich nach der Beschreibung der Traumdeutung in der Einleitung auch nahezu perfekt.

Verbesserungsvorschläge/Kritik:

Die erste (Innen-)Seite hätte man komplett leer lassen können, so könnten sich die (fähigen) Zeichner ein wenig besser verkünsteln, damit es noch individueller wird.
Im Moment steht da ja nur klein und unspektakulär Oneirodiarium, was ziemlich sinnlos erscheint, da zwei Seiten weiter ja nochmals der vollständige Titel kommt.

Die "Techniken"-Leiste finde ich etwas deplatziert und auch übertrieben, da (zu) viel aufgelistet ist aber dennoch nochmal eine zusätzliche Zeile zum Ausfüllen vorhanden ist.
Mein Vorschlag, die Boxen komplett weglassen und als einzelne Zeile (zum selber ausfüllen) nach oben unter Traumart packen.
Dann hätte man sogar noch ein wenig mehr Platz für den Trauminhalt bis an das Seitenende.

Wunsch (keine Kritik am jetzigen Buch):

Ich weiß nicht in wie weit das seitens der Herstellung möglich wäre, aber ich fände es klasse wenn es noch eine Version mit (mattem) Hardcover gäbe.
Das würde sich mit der aktuellen Größe bestimmt gut machen und sehr edel aussehen (wäre ja auch teurer :D ).
Dann eventuell noch eine Version mit der aktuellen "Machart", nur in Taschenbuchgröße.

Das hätte den Vorteil, dass sich das jetzige (weichere) Material spitze für unterwegs (Bus, Zug, Park) eigenen würde, was durch die momentane Größe aber etwas schwierig ist.
So hätte man die Wahl zwischen einer mobilen, handlichen Version und einer sehr edlen, wertigen Version für Zuhause.

Ob sich das in der Realität lohnen würde, kann ich nicht einschätzen, sind nur mal meine Gedanken dazu :D

-CL4P
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#70

Beitrag von DreamState »

Danke für euer Feedback :)

@CL4P Ein Mattes Cover liese sich umsetzen, doch ich stell es mir eher schwer vor, das dem Käufer nahe zu bringen. Sonst gibt es gleich aussehende Versionen.
Das Format zu ändern wäre sehr aufwändig.

Grüße
DreamState
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#71

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Eine Frage am Rande, die mich selbst nicht mehr betrifft, da ich das Buch bereits bei Amazon bezogen habe:

Lässt es sich auch - wie "Oneironaut" - direkt beim Autor und mit Widmung erwerben? :-)

Denke, es wird nicht allzu schlimm sein, dass nicht alle Buchfarben zu einem Produkt zusammengeführt werden, sodass das Notizbuch im Verkaufsrang steigt. Wenn man jetzt in der Materie Träume nach Beliebtheit sortiert, tauchen Exemplare des Oneirodiariums schon recht weit oben auf. Denke, daran wird sich auch für einige Zeit nichts ändern, da es kein anderes Traumnotizbuch gibt. Zumindest keines, was so systematisch vorstrukturiert ist (Ich hatte danach gesucht, ehe ich mir die Variante von Simon Rausch bestellt habe).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneirodiarium - Das Traumtagebuch für Klarträumer

#72

Beitrag von DreamState »

Ja kann man bei mir bestellen :) da ich aber nie alle Farben vorrätig habe, kann es etwas länger dauern :)
Antworten