[Ankündigung] Anonym.to-Umleitungen deaktiviert

Neuigkeiten / Ankündigungen des KT-Forums
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

[Ankündigung] Anonym.to-Umleitungen deaktiviert

#1

Beitrag von Oni »

Hallo Leute,

@Gumbi gab mir heute den Hinweis, dass die Umleitung über Anonym.to beim Verlassen der Webseite über externe Links eine Sicherheitswarnung auslösen.
Grund dafür ist, dass Anonym.to kein gültiges SSL-Zertifikat mehr besitzt. Daher habe ich die Umleitung vorerst deaktiviert.

Noch einmal kurz erklärt:

Was machen die Anonym.to-Umleitungen?

Alle Links, die von diesem Forum wegführen, wurden über Anonym.to umgeleitet. Dies hat den Zweck, dass die Webseiten die ihr von hier aus besucht nicht tracken können, von welcher Webseite ihr kommt und hilft somit euer Surfverhalten zu verschleiern.

Wieso erhalte ich eine Sicherheitswarnung?
Anonym.to hat es wahrscheinlich verpasst, das Sicherheitszertifikat zu aktualisieren. Wie auch wir, benutzt Anonym.to HTTPs um die Kommunikation zu verschlüsseln und es so zu erschweren, dass der Datenverkehr von Dritten mitgelesen werden kann. Dafür ist ein gültiges Sicherheitszertifikat notwendig, ob ein Zertifikat gültig ist oder nicht, könnt ihr meist sofort durch ein grünes Schloss in der Adresszeile sehen.
Die eigentliche Funktion von Anonym.to ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Welche Maßnahmen kann ich jetzt ergreifen?
Grundsätzlich müsst ihr nichts tun. Wichtig ist es, Webseiten, vor allem mit Logins mit Https aufzurufen. Diverse Browser - oder Erweiterungen dafür , erfüllen die gleiche Funktion wie Anonym.to und können Webseiten erschweren euer Surfverhalten zu tracken.
partival
Beiträge: 64
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Nihil verum est, omnia licita!
KT-Anzahl: 2
Wohnort: Schweiz
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 18 Mal

[Ankündigung] Anonym.to-Umleitungen deaktiviert

#2

Beitrag von partival »

Nabend Oni
Danke für den Hinweis, war selber ein wenig unsicher als die Sicherheitswarnung kam. Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Antworten