Sehenswerte Dokumentationen

Reviews, Fragen, Theorien, Diskussionen zu Filme & Serien
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Sehenswerte Dokumentationen

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe letzte Nacht eine Dokumentation auf ARTE gesehen, die ich euch gern empfehlen möchte. Die Doku – Workingmanth’s Death stammt vom Regisseur Michael Glawogger, ist eine deutsch/österreichische Produktion aus dem Jahr 2005 und hat eine Gesamtlänge von etwa zwei Stunden.

Der Film ist in fünf Abschnitte unterteilt und beschreibt unzensiert und wertneutral den harten Arbeitsalltag in Pakistan, China, Nigeria, Indonesien und der Ukraine. Als Zuschauer erhält man einen Einblick in die tägliche Arbeitsroutine auf einem Schlachthof, Bergwerk, Schiffsschrottplatz, einer Schwefelmine und einem Stahlwerk.

Es geht in der Dokumentation einzig und allein um die Arbeiter, nicht darum wohin die Güter gehen, nicht wer die Auftraggeber sind…, weil dies für den Film absolut irrelevant ist. Vielmehr zeigt es einem in aller Klarheit die gelebte Realität auf.

Mitten im Nirgendwo, sitzt ein Pakistani und singt davon, dass ein Garten ohne Blumen kein Garten ist. Um ihn herum siehst du ein großes Schiff, das am Strand liegt und auseinander genommen wird. Tonnenschwere Teile fallen ins Wasser oder auf den Sand, werden später weiter zerstückelt… Er arbeitet monatelang, ehe er für vielleicht einen Monat nach Hause gehen kann. Jeden Tag, jahrelang und die Zeit daheim vergeht immer viel zu schnell.

Mein Fazit
Absolut sehenswerte Dokumentation! Klar, ich weiß, es ist nicht überall schön auf der Welt, manche sind krank, leiden Hunger, verrichten Tätigkeiten, die im Fett unserer Wohlstandsgesellschaft niemand freiwillig ausführen würde… Dennoch ist es eine andere Nummer das zumindest in der Doku (wenn es real vielleicht nicht für alle möglich oder nicht gewollt ist) zu sehen und sich geistig darauf einzulassen.

[External Link Removed for Guests]
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Sehenswerte Dokumentationen

#2

Beitrag von SeienSchonImmer »

Hier zwei gute Dokus über den Einfluss von Verhalten auf das Element Wasser und der davon geprägte Informationsaustausch.

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Sehenswerte Dokumentationen

#3

Beitrag von SeienSchonImmer »

[External Link Removed for Guests]
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Sehenswerte Dokumentationen

#4

Beitrag von xMANIACx »

.............................
Klingt spannend. (Y)
Antworten