Isabella sagt "Hallo in die Runde"

Neue User stellt euch vor!
Isabella-Oneironaut
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
Karma erhalten: 1 Mal

Isabella sagt "Hallo in die Runde"

#1

Beitrag von Isabella-Oneironaut »

Hallo und guten Morgen ihr lieben Oneironauten!

Ich bin Bella und bin seit gestern Teil des KT-Forums. Ich habe mich bereits vor zehn Jahren mit dem Thema Luzid träumen beschäftigt, nachdem ich zufällig, duch Traumdeutung auf das Luzide Träumen gekommen bin. Allerdings, gab es damals, zur meiner Enttäuschung nicht wirklich viele Informationen oder Internetseiten zu diesem faszinierenden Thema. Ich habe dann angefangen TtB zu führen und mich vor dem schlafen gehen zu Motivieren, mich an meine Träume zu erinnern. Naja und das war auch schon alles an Tipps und Tricks, die ich damals umsetzen konnte, weil mehr war nicht wirklich vorhanden. Nach nur knapp 4 Tagen habe ich die Lust und den Antrieb verloren und habe aufgehört, mich mit dem Luziden träumen zu beschäftigen. Ich hatte in den vier Tagen natürlich keinen Klartraum... Obwohl es am zweiten Tag ein Ereignis gab, dass ich bis heute nicht vergessen kann. Ich lag in meinem Bett, allein, ich dachte ich wäre wach und plötzlich fährt ein riesiges Schiff in mein Schlafzimmer. Es passte nur der vordere Teil des Schiffes in mein Zimmer, weil das Schiff so riesig war. Ich weiß noch genau wie verdammt real sich das angefühlt hat und wie blöd ich aus der Wäsche geguckt haben muss. Ich saß da und starrte verwirrt das Schiff an und in dem Moment wo ich aufstehen wollte, weiß ich leider nichts mehr... Wahrscheinlich aus dem KT rausgeschmissen, wenn es sich dabei überhaupt um einen KT gehandelt hat?!

Naja, jetzt zehn Jahre später, wollte das Schicksal das ich mich wieder mit dem Thema Luzides Träumen beschäftige. Vor genau fünf Tagen wurde mir plötzlich auf Facebook eine Werbung gezeigt... Ich wollte sie eigentlich ignorieren aber im vorbeiscrollen fiel mir das Wort "Traum" ins Auge. Ich hielt an und sah diese Werbung von der Firma Dreamico. Diese Firma hat Brillen entwickelt, die während deiner REM Phase rote Lichtsignale aussendet um dir zu signalisieren, dass du gerade träumst und so in einen Klartraum übergehen kannst. Ich behaupte jetzt einfach mal, es ist quasi ein technoligischer RC. Ich war sofort wieder gefesselt von dem Thema Luzides träumen und die Brille habe ich mir sofort bestellt. Die Leute sind allerdings zwiegespalten und es gibt sowohl kritische Stimmen, als auch befürworter dieser Brille. Solange ich sie noch nicht ausprobiert habe, werde ich mich mit Meinungen dazu zurückhalten. Sie war garnicht so teuer wie ich dachte und sollte es nicht funktionieren, dann hab ich wenigstens nicht all zu viel Geld in den Wind geschossen. Obwohl ich ehrlich gesagt sehr optimistisch bin und hoffe das diese Brille mich ein wenig unterstüzt in meine Klarträume zu finden. Ich merke nämlich bereits nach ein paar Tagen und gefühlt 100 Techniken die ich ausprobiert habe, dass nicht wirklich viel passiert bzw. die Techniken nichts für mich zu sein scheinen. WBTB zum Beispiel in Kombination mit RC und SSILD habe ich letzte Nacht ausprobiert.... Katastrophe hoch zehn. Zumal ich sowieso eine sehr schlechte Schläferin bin und ich nachts, ganz unabhängig von diversen Techniken, immer wach werde. Ich hab versucht das zu meinem Gunsten zu nutzen und gehofft es wäre toll für WBTB... Mhhhh das aufstehen war nicht das Problem, dass kannte ich ja sowieso schon vorher aber seitdem ich dann versucht habe nach 20 Minuten wieder ins Bett zu gehen, war alles vorbei. Ich habe im Bett gelegen wie ein Brett, die Gedanken schweifend, obwohl ich mich versucht habe nicht in meinen Gedanken zu verlieren. Ich habe SSILD ausprobiert.... Lag da und hab versucht nichts außer die Dunkelheit hinter meinen geschlossenen Augen wahrzunehmen... Dann versucht vom sehen auf das hören überzuspringen um eventuell das Atmen meines Freundes oder meinen Herzschlag zu verfolgen, in der Hoffnung meine Gedanken zu verjagen um SSILD vernünftig umzusetzen. Irgendwie wurde es ein Kampf zwischen meinem Körper und meinem Gehirn. Vom letzten Punkt, dem fühlen, kann ich garnichts berichten... Denn wenn man kein kribbeln oder ähnliches fühlt, sondern nur Kopfschmerzen, dann denke ich mal ist diese Technik leider nichts für mich. Ich löste meine eingefrorene Körperhaltung (Rücken) und legte mich wieder in meine gewohnte Seitenschläferposition, mit Kopfschmerzen und genervt, dass auch diese Technik nicht für mich gemacht ist! Ihr werdet jetzt sagen, du musst Gedult haben und darfst dich nicht unter Druck setzen.... Ja, dass weiß ich bereits aber wenn ich merke, dass ich bei manchen Techniken Kopfschmerzen anstatt Entspannung fühle, dann kann ich wohl nichts dafür. Vielleicht bin ich auch ein wenig zu verbissen und will es zu sehr, dieses bewusste Gefühl meinen Traum zu steuern! Ich mache über den Tag verteilt auch immer RCs. Ich habe mich für drei RCs entschieden. Den Nasen RC, den Finger zählen und betrachten RC und den Finger durch die Hand stecken RC.... Vielleicht werden die RCs mir ja in ein paar Tagen helfen, in meinen KT zu finden... Und ich lege meine Hoffnung immernoch zusätzlich auf meine Brille, die wohlmöglich erst in 4-6 Wochen ankommen wird, wegen diesem blöden Virus.

Um Gottes Willen, ich wollte garnicht soooo viel schreiben aber dieses wundervolle Thema, lässt mich quatschen wie ein Wasserfall und ich finde immerwieder neue Topics... SORRY!!! oO
Ich hoffe Ihr bleibt alle gesund und die jenigen, die krank sind, werden schnell wieder gesund.

Also, ich bin Bella (31) und Klartraum "Anfängerin", mit und in der Hoffnung das Luzide Träumen, nach zehn Jahren Pause doch noch zu erlernen.
Liebste Grüße aus dem Sauerland
Bis bald (Y) :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Isabella sagt "Hallo in die Runde"

#2

Beitrag von Oni »

Hallo Bella!
Schön, dass du in unser Forum gefunden hast. Ich habe ähnlich wie du vor circa zehn Jahren angefangen. Da gab es schon das "weiße" Klartraumforum. Trotzdem war Klarträumen noch ein ziemliches Nischenthema, zumindest den meisten ist das mittlerweile ein Begriff.

Mach dir wegen der "wall of text" keinen Kopf, dafür ist ein Forum als asynchrones Medium halt immer noch am Besten geeignet :)
Ich finde deinen Bericht auf jeden Fall mega spannend und bin auch immer an Gadgets interessiert, die das Klarträumen unterstützen sollen (auch wenn ich eher klassich mit TTB unterwegs bin). Solche Brillen wie du sie beschreibst, gab es schon einige, so ein richtiger Dauererfolg hatte noch keine, soweit ich weiß.

Sobald eine Technik irgendwie unangenehm für dich wird, dann lass es und ja, wie du schon sagst, ist Druck auch nicht so unbedingt das richtige Mittel. Sei am Besten insgesamt entspannter, mach das Einschlafen eher zum Abenteuer, als Erfahrung, als Reise in dein Inneres. Wenn du nicht mehr auf dem Rücken liegen kannst/magst, dann lass es. Wenn du Kopfschmerzen bekommst hör auf. Quälen sollst du dich ja nicht ;)

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und wenn du fragen hast, immer her damit und schildere uns gerne deine Erfahrung!

Beste Gesundheit
Oni
Isabella-Oneironaut
Beiträge: 2
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
Karma erhalten: 1 Mal

Isabella sagt "Hallo in die Runde"

#3

Beitrag von Isabella-Oneironaut »

Hallo Oni!

Ich fand, dass es vor zehn Jahren einfach viel zu wenig Informationen und Tipps gab, zumindest für mich. Das "weiße" Klartraumforum hatte ich damals leider nicht entdeckt, dann wäre ich bestimmt am Ball geblieben. Nunja, mir war es damals irgendwie zu wenig Input, um mich weiterhin mit dem Luziden träumen zu beschäftigen. Umso froher bin ich, dass es jetzt so viele Jahre später nun endlich viele Seiten, Bücher oder ähnliches gibt.

Für mich ist es das erste mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, von daher wusste ich nicht, ob es gern gesehen wird, wenn ein Neuling so viel schreibt! Aber wie gesagt, dass Thema Klartraum ist für mich eines der spannendsten und interessantesten Themen, die ich in meinem Leben jemals in Angriff genommen habe. Ich werde diesmal nicht aufgeben und hoffe, dass ich in naher Zukunft endlich meinen ersten KT erleben darf. Es wird vermutlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen aber da mussten andere vor mir ja auch durch... Obwohl ich ja die Leute beneide, die bereits nach ein oder zwei Tagen und ohne viel Techniken oder TtB ihren ersten KT erlebt haben. Ich bin gesundheitlich leider nicht reich beschenkt worden und ich denke, dass es daher für mich eher schwierig und langwierig werden wird. Abwarten und Tee trinken, dass ist das einzige was mir wohl bleibt. Ich nehme alle Hilfsmittel, wie z.B. die Traumbrille an, auch wenn sie mir vielleicht nicht helfen wird... aber immerhin kann ich sagen, dass ich es versucht habe. Langsam gehen mir die Techniken aus, denn bis Dato habe ich immer heftige Kopfschmerzen und Einschlafprobleme gehabt, wenn ich die Techniken ausprobiert habe. Aber vermutlich mache ich mir doch mehr Druck, als ich es mir eingestehen möchte... Vielleicht mache ich einfach mal zwei drei Tage Technik Pause und schreibe nur TtB. Was ich trotz all dem erstaunlich finde, ist das ich mich immer an zumindest einen Traum (vermutlich aus der letzten Traumphase) erinnern kann... Allerdings ist es komisch, dass ich nicht wie andere sofort nach dem aufwachen meinen Traum niederschreiben muss oder sogar kann, sondern meine Traumerinnerung kommt erst ein paar Stunden später nach und nach.... Im ersten Moment des erwachens denke ich oft: "Mist, ich habe anscheinend nicht geträumt..", doch dann im laufe des Tages, kommt es über mich wie ein Monsun und ich erinnere mich plötzlich an Dinge aus meinem Traum der vorherigen Nacht... Hast du schonmal davon gehört oder geht es dir vielleicht auch so? Ich habe auch teilweise noch Erinnerungen an Träume von vor vielen Jahren. Dies waren zwar ziemlich heftige und intensive Träume aber vergessen werde ich diese wohl nie wieder.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort, Tipps und Ratschläge und natürlich werde ich euch berichten, ob und wie die Traumbrille mir geholfen hat... Natürlich werde ich mich auch melden, sollte ich Glück haben und einen KT erleben... Natürlich habe ich auch noch etliche Fragen an die Community aber die passen eher in andere Threads :)

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Bella
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Isabella sagt "Hallo in die Runde"

#4

Beitrag von Oni »

Hi nochmal Bella,

also früher war die Informationsdichte schon sehr viel geringer, da hast du Recht :D
Schade, dass du gesundheitlich eingeschränkt bist, ich hoffe es geht dir soweit das möglich ist gut.

Geh dich Techniken entspannt an und probiere die auf jeden Fall auch mal länger durch. Wie gesagt, sobald du Kopfschmerzen hast, vertag das lieber.

Bei mir ist das mit der Traumerinnerung leider nicht wie bei dir. Also ich kenne ähnliche Schilderungen wie du sie hast, dass die Erinnerung am Tag zurück kommt oder auch spontan eine Erinnerung an einen Traum von vor einer Woche usw. usf. Bei mir ist es eher so, dass ich sofort die Traumerinnerung aufschreiben muss, sonst ist sie für immer verloren. Bei Klarträumen sieht das etwas anders aus, die Erinnere ich viel besser und detailierter.

Freue mich auf deine Berichte
Oni
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Isabella sagt "Hallo in die Runde"

#5

Beitrag von DocBenway »

Willkommen Bella-Ktlerin (Y)
Antworten