Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

Verbesserungsvorschläge / Kritik
Caty

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#406

Beitrag von Caty »

Im Chat wird der Name im Moment nur durch ein Leerzeichen vom eigentlich Text getrennt. Wenn mehrere User gleichzeitig schreiben wird das gerne unübersichtlich und man muss immer suchen wo die Nachricht denn jetzt anfängt. Vielleicht könnte man dieses Leerzeichen durch nen Tab ersetzen? Bzw sie alle auf eine Linie bringen. Weiß nicht welches einfacher zu machen is.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, vielleicht is es auch nur mein Drang immer alles schön formatiert und geordnet zu haben :lol: Trotzdem Danke!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#407

Beitrag von DreamState »

Auf eine Linie bringen wüsste ich jetzt nicht wie, da ja jeder Username unterschiedlich lange ist.

Was denken die anderen zu dem Vorschlag? :)
iona
Beiträge: 65
Registriert seit: 8 Jahren
Karma erhalten: 8 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#408

Beitrag von iona »

vielleicht würde es für die leichtere optische zuordnung schon helfen, wenn sich jeder für seinen nick eine farbe aussuchen kann (so wie bei den schriftfarben)?
Caty

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#409

Beitrag von Caty »

Ich weiß nicht mit welcher Software/Programmiersprache der Chat geschrieben wurde, aber bei dem Zeugs mit dem ich manchmal arbeite gäbe es zwei Lösungsansätze...

Man schaut wie lange ein Name sein muss um gleich lang wie ein Tab zu sein. Nehmen wir jetzt mal an dass es 8 Buchstaben sind. Dann macht man bei weniger als 8 Buchstaben 2 Tabs, und mehr als 8 Buchstaben nur 1 Tab. Müsste man halt ein wenig ausprobieren in wie fern sich das ausgeht.

Das zweite ist wahrscheinlich etwas aufwendiger... Man verfrachtet einfach die einzelnen Teile in kleine Fenster. Das heißt die Zeit hat eines, der Name hat eines, und der Text hat eines. Die Zeit bleibt immer gleich, also kann man da eine einheitliche Breite verwenden. Beim Namen wird es etwas schwieriger. Da muss man den längsten Namen suchen und herausfinden wie viele Pixel der braucht. Dann macht man alle Fenster so groß dass der längste Name darin Platz hätte.
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#410

Beitrag von Nathaly »

Ich finde die Idee mit den Tabstops super, wenn man einen längeren Text (mehr als 2 Zeilen) schreibt, wird das sicherlich alles deutlich übersichtlicher :D
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#411

Beitrag von Oni »

Beim melden der Beiträge, wäre ein Punkt zum Melden für "Beitrag verstößt gegen die (globalen) Forenregeln" ganz nützlich. O:)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#412

Beitrag von xMANIACx »

Beim melden der Beiträge, wäre ein Punkt zum Melden für "Beitrag verstößt gegen die (globalen) Forenregeln" ganz nützlich. O:)
Wieso? Um das Spiel mit dem Troll zu beenden? :(
Schau mal, der manden gibt sich hier die größte Mühe, seine unumstößliche Wahrheit zu verbreiten und diese argumentatorisch in Stein zu meißeln. Logisch, dass er sich da immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder wiederholen muss, bei dem ganzen Interesse, auf dass er und seine Ideen stoßen.
Oder meinteste den gar nicht? Okay, dann lasse ich das trotzdem zur Mahnung so stehen.
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#413

Beitrag von VolkerK »

Ich habe in dem Bereich selber etwas gepostet und komme deshalb leiden nicht darum herum sein Thema anzuklicken, wenn ich nicht das gesammte Forum als gelesen Markieren möchte.

Ich muss sagen, dass mich seine anmaßende Arroganz auf den Wecker geht, wenn er Behauptet als einige die Erkenntnis gefunden zu haben und jeden als Dumm und unvollkommen betitelt der eine andere Meinung vertritt.

Darüber hinaus ist es sein einziges Thema und in anderen Bereichen bei denen es in diesem Forum hier geht, hat er nichts zu sagen.

Zuerst dachte ich es handle sich hier um einen BOT und keine reale Person, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ein Admin sollte da, meiner Meinung nach, ruhig mal Aktiv werden.
ancientchild
Beiträge: 9
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#414

Beitrag von ancientchild »

Wie wäre es, wenn man Beiträge zu Favoriten/später ansehen- Listen hinzufügen könnte? Dann fände ichs noch nett, wenn man Forenmitgliedern folgen könnte (falls das schon möglich ist, entschuldige ich mich für meine Unwissenheit ;) ) In dem Fall wäre es nett, wenn mir jemand kurz erläutern würde, wie das geht..

@VolkerK, @xMANIACx : Ich weiß zwar nichts von der person, von der ihr sprecht, allerdings denke ich, dass solche dogmatischen Personen, die sich ein absolut unbewegliches Bild der Realität gemeißelt haben, eher zu bemitleiden, als zu verachten sind...
Als ich angefangen habe, meinen spirituellen Weg zu gehen, habe ich selbst den Fehler gemacht, mir einzureden, dass ich auf einem (dem einzig richtigen) Pfad zur Erleuchtung sei, und ständig mein eigenes, ebenso wie das Verhalten anderer hinterfragt, und als falsch oder richtig eingestuft im Bezug auf eben jenen Pfad.. das führt zu einem Gefangensein und einer fehlenden Flexibilität- und der fehlenden Fähigkeit, die Realität aus verschiedenen Winkeln zu sehen, und alle Formen des Lebens und der Dynamik zu schätzen..

*Edit: Man sollte in seinen Beiträgen den Namen von Forenmitgliedern so einfügen können, dass diese quasi direkt angesprochen werden, und eine Benachrichtigung erhalten, dass sie angesprochen werden ;)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#415

Beitrag von xMANIACx »

@ ancientchild: manden ist weder zu bemitleiden, noch zu verachten. Er ist schlicht und einfach ein [External Link Removed for Guests]. ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#416

Beitrag von Oni »

Ich wollte mal ein altes Thema aufgreifen, welches hier schon einmal diskutiert wurde und zwar der Einsatz von einem
(gültigen) SSL-Zertifikat um die Seite auch über HTTPS aufzurufen.

Da es immer populärer wird halt - mobil - zu sein und dabei evtl. auch Verbindungen über das öffentliche Internet als Zugangspunkt zum Forum zu nutzen,
wäre hier eine sichere Interaktion mit der Webseite schon praktisch.

Das aktuelle Zertifikat, welches über https://kt-forum.de genutzt wird ist für den Webhoster ausgeschrieben (estugo) und daher ungültig für die Domain kt-forum.de.

Durch: [External Link Removed for Guests]
kann man sich sogar relativ leicht und auch kostenlos (sogar für kommerzielle Anbieter) ein SSL-Zertifikat besorgen. Das wird nur jeden Monat erneuert, aber das geht quasi automatisch.
Vielleicht kannst du @DreamState das nochmal in Erwägung ziehen und dich vllt. mit deinem Webhoster absprechen (vllt. wollen die ja nur eigene Zertifikate verticken - dunno)

Wollte das hier nur nochmal einwerfen, damit es nicht in Vergessenheit gerät und eventuell nochmal überdacht wird. V.a. da hier eine einfache und kostenfreie Lösung durch Let'sEncrypt geboten wird.
(So ein Post könnte man im "großen Bruder" eigentlich auch mal aufmachen ^^)
NuKT
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#417

Beitrag von NuKT »

Wenn dann das gültige Zertifikat drin ist, sollte man, sofern möglich, auch automatisch, oder spätestens beim Login, automatisch auf TLS wechseln, da ja nicht jeder unbedingt darauf achtet, ob da jetzt ein s steht oder nicht, aber sich doch jeder beschwert, wenn dann der Account schlimmstenfalls geklaut wurde.
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#418

Beitrag von Gumbi »

Mein handy blockiert die Verbindungen deswegen schon automatisch, wär echt ein vorteil wenn man das anpasst
Haucki
Beiträge: 19
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#419

Beitrag von Haucki »

Wurde zwar schon mal angesprochen, aber ich fände es immer noch hilfreich.

Wie komplex wäre eine Integration für Tapatalk? Mobil würde das Forum so mehr Spaß machen.

Grüße
Haucki
NuKT
Beiträge: 32
Registriert seit: 7 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#420

Beitrag von NuKT »

Eventuell ein XMPP-Server für den Chat? Das wäre deutlich angenehmer, als der Webchat und außerdem gibt es auch Webchat-Systeme für XMPP-Server.
Antworten