Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

Verbesserungsvorschläge / Kritik
cube

Forumfehler, Bugs, Ungereimtes, Formfehler

#376

Beitrag von cube »

Ja, da stimme ich dir zu. Hätte gegen die Umsetzung natürlich nichts einzuwenden.
Und ein Mausrad brauchst du ja auch nicht. :P
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#377

Beitrag von Crow »

Habe die Beiträge mal in den, dem Thema entsprechenden, Thread verschoben. :)

Und zu deinem Vorschlag DreamingPat:
Crow hat geschrieben:Könntest du ändern, dass wenn man auf einen Link klickt, sich ein neuer Tab öffnet, anstatt, dass man im gleichen Tab auf die Seite kommt?
Nervt mich schon ziemlich... -.-
Antwort:
DreamState hat geschrieben:Dir mag es vielleicht so lieber sein, aber vielleicht dem nächsten und übernächsten User nicht. So würde ich es jedem aufzwingen, zusätzlich habe ich mich dazu schon informiert und die Umsetzung ist nicht gerade einfach... Sollen es nur boardinterne Links, links zu anderen seiten etc.

Sorry, aber da ist der Aufwand groß und den anderen Usern gefällt es vielleicht nicht. Da musst du dich leider an die eine Taste mehr gewöhnen.

Warum kompliziert am Forum herumschrauben wenn es auch einfach und für jeden User felxibel mit einer Taste geht :D ^^ ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#378

Beitrag von Oni »

Tipp: Mittlere Maustaste (soweit vorhanden)

NVM.. gerade dein Post auf der Vorseite gelesen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#379

Beitrag von DreamState »

Da scheiden sich schon lange die Geister :D Ich bin ein "Neuer Tab" Fan, andere nicht. Ich will niemanden etwas aufzwingen, darum lass es so wie gehabt :)

Hoffe du verstehst das Pat :) Dennoch danke für den Vorschlag :) Immer her damit!
Caty

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#380

Beitrag von Caty »

Ich glaube dass das extrem viel Aufwand wäre, aber man könnte in den Einstellungen ja eine "Links in neuem Tab öffnen"-Option machen. Wer es will soll es anmachen, die anderen machen es halt aus :-)
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#381

Beitrag von DreamingPat »

DreamState hat geschrieben:Da scheiden sich schon lange die Geister :D Ich bin ein "Neuer Tab" Fan, andere nicht. Ich will niemanden etwas aufzwingen, darum lass es so wie gehabt :)

Hoffe du verstehst das Pat :) Dennoch danke für den Vorschlag :) Immer her damit!
Selbstverständlich, ist schließlich kein relevanter Mehraufwand ;)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#382

Beitrag von DocBenway »

Ich hätte gerne wieder die Funktion "Mitglieder die morgen Geburtstag haben" (Y)
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#383

Beitrag von Nathaly »

DocBenway hat geschrieben:Ich hätte gerne wieder die Funktion "Mitglieder die morgen Geburtstag haben" (Y)
Und wenn es möglich ist, dann auch eine Funktion "Mitglieder die morgen Jahrestag haben" :D
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#384

Beitrag von Mey »

Das schreibt ihr ja nur, weil ihr wisst das ich morgen Geburtstag habe <3 :lol:

Habe auch gestern gedacht, dass es schade ist, dass die Liste so nicht mehr existiert. Ist aber kein muss finde ich, was ich allerdings cool fände, wenn man flüstert, das sich ein Seperates Fenster öffnet *aber ist mehr ein persönlicher Wunsch als ein Vorschlag O:)
Caty

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#385

Beitrag von Caty »

Ne höhere Obergrenze für die Avatare wäre gut. 117kB und nur 100x100 Pixel sin schon sehr winzig :lol:
Meikel

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#386

Beitrag von Meikel »

Ich fände es vorteilhaft, wenn es bei der Thread-Erstellung eine Möglichkeit gäbe, bei denen der Diskussionsleiter die Teilnehmer durch eine Bestätigung einlädt. So eine Art geschlossene Benutzergruppe. Jeder, der am Thema interessiert ist, richtet eine Anfrage an ihn und er entscheidet, ob er sie im Kreis der Diskussionsteilnehmer haben möchte oder nicht. Er kann sie ebenfalls im Bedarsfall wieder ausschließen. Im öffentlichen Leben kann ich auch nicht an allen Diskussionen teilnehmen.
skye

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#387

Beitrag von skye »

Ich finde, für private Diskussionen (bzw. Diskussionen, in denen nicht jeder User oder nicht jede Meinung erwünscht ist) gibt es PNs und Messenger. Normalerweise sollte die objektive Forenmoderation/-administration sich darum kümmern, dass alle User in der Diskussion einigermaßen sinnvolle Beiträge abliefern und ich fände es nicht vorteilhaft, wenn sich jemand zum Diskussionsleiter erhebt und darüber entscheidet, wer posten darf und wer nicht. Was dem Diskussionsleiter eventuell missfällt, findet eventuell Zustimmung bei anderen und darüber zu reden ist oft auch wichtig. Im öffentlichen Leben schließe ich auch keine Person aus einer Diskussion aus, es sei denn, sie verhält sich unangebracht.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#388

Beitrag von Oni »

Meikel hat geschrieben:Ich fände es vorteilhaft, wenn es bei der Thread-Erstellung eine Möglichkeit gäbe, bei denen der Diskussionsleiter die Teilnehmer durch eine Bestätigung einlädt. So eine Art geschlossene Benutzergruppe. Jeder, der am Thema interessiert ist, richtet eine Anfrage an ihn und er entscheidet, ob er sie im Kreis der Diskussionsteilnehmer haben möchte oder nicht. Er kann sie ebenfalls im Bedarsfall wieder ausschließen. Im öffentlichen Leben kann ich auch nicht an allen Diskussionen teilnehmen.
Da muss ich skye zustimmen, das entspricht auch meiner Meinung. Ist nicht so, dass ich über so etwas nicht auch schon nachgedacht habe, aber es würde der Plattform einfach nicht gerecht und dem letztlichen Zweck.

Meiner Meinung nach widerspricht das komplett der Funktion eines Forums.
Ein Forum ist eine Diskussionsplattform, bei welcher verschiedene Meinungen aufeinander treffen und man versucht die eigene Meinung zu verkünden.
Nicht nur, um eventuell andere User von der eigenen Meinung zu überzeugen; nein, auch um eventuell die eigene Meinung in Frage zu stellen.
Das heißt natürlich, dass man auch nicht verbissen an der eigenen Meinung festhält und auch bereit sein sollte, das eigene Weltbild anzupassen.

Wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt und man der Diskussion leid ist, kann man das klar verständlich sagen (sogar ohne einem auf den Schlips zu treten) und sich
dann aus der Diskussion raus halten oder nur noch auf andere Beiträge Bezug nehmen (dafür gibt es die Zitier-Funktion).

Sollte man wirklich nur bestimmte Diskussionsteilnehmer wünschen, so kann man auf diverse andere Plattformen wechseln, oder sogar selbst ein privates Forum machen.
Das funktioniert heute alles ganz ohne Vorwissen oder Unkosten.
Meikel

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#389

Beitrag von Meikel »

@skye

Es geht mir nicht um die Privatheit von Diskussionen. Ich kann dir auf Anhieb mindestens 10 öffentliche Clubs und Gemeinschaften nennen, zu denen du keinen Zutritt hast und sie nur auf Einladung betreten kannst. Das hat mit Privatheit nix zu tun, sondern will lediglich Störenfriede vermeiden, die man überall antrifft.

Ich weiß nicht, ob du berufstätig bist. Aber in jedem seriös geführten Unternehmen und Firma, in der viele Menschen tätig sind und in der Diskussionen und Tagungen stattfinden, gibt es einen Diskussionsleiter. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du beispielsweise jederzeit beliebigen Zutritt zu den Diskussionen der Personalabteilung oder gar denen des Vorstandes hast. Es ist eher eine Frage des Themas, von Zuständigkeit und der Qualifikation und nicht von Privatheit. Dieses Prinzip ist keine Erfindung von mir, doch ich halte es für sinnvoll.
cube

Verbesserungsvorschläge - Allgemeiner Thread

#390

Beitrag von cube »

Ansich ist das keine schlechte Idee, nur speziell für öffentliche Foren, bei denen es um Diskussionen etc. geht, finde ich diesen Vorschlag auch eher unangemessen. Wenn jeder Threadersteller entscheiden darf, wer mitdiskutieren darf und wer nicht, senkt das natürlich auch die Aktivität des Forums. Ich finde, jeder sollte in jedem Bereich gleichberechtigt sein und wenn jemand nicht dazu in der Lage ist, qualitative Beiträge zu schreiben, dann sollte immernoch die Moderation dafür sorgen, dass das alles läuft. Dazu kommt natürlich auch immer noch die subjektive Betrachtung gegenüber des anderen. Ich z.B. wäre nicht in der Lage, mit dir über bestimmte Themen zu diskutieren und würde dich deswegen schon ausschließen und das, obwohl du in der Lage bist, eventuell qualitative Beiträge zu äußern. (Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, aber ich denke, dass beruht auch auf Gegenseitigkeit.) Und andere denken vielleicht genauso.
Antworten