Admin/Moderation

Verbesserungsvorschläge / Kritik
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Admin/Moderation

#46

Beitrag von Gumbi »

Meikel wurde verwarnt, als es den streit mit meikel meylana und mir gab hies es dass er verwarnt wurde und ds auf ihn achtet.

Ich moderiere in anderen foren (nicht als gumbi), und kenn es so, dass man einen benachrichtigungsbereich hat, indem alle meldungen für mods und admins angezeigt werden und die man dann stück für Stück abarbeiten kann, so ein system wäre hier vielleicht nicht schlecht, dass die mods soetwas auch erledigen können wenn ds mal keine zeit hat, er muss sich ja nicht um alles kümmern und sich dann die vorwürfe anhören müssen wenn er nicht ganz hinterherkommt.
cube

Admin/Moderation

#47

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Auch, wenn ich denke, dass eigentlich kein weiterer Moderator nötig ist, da (schon für einen einzelnen) nicht wirklich viel zu tun ist, finde ich 4 - 6 Moderatoren für so ein "kleines" Forum sehr übertrieben. Aber gut, das ist letztendlich nicht meine Entscheidung.

@cube

Einen Moderator, egal wer es ist, als inkompetent oder "nicht so kompetent" zu bezeichnen, obwohl er all seine Plichten erledigt, ist Schwachsinn. Hätte auch nur einer von euch bescheid gesagt, wär das sofort erledigt worden. Und nein, ich habe absolut nichts gegen Kritik, solange sie konstruktiv ist.

Ach ja, nochmal kurz zu Doc. Wo bitteschön hat er jemanden beleidigt? (Ja, ich kenne den Ursprungspost)
Ja gut, du hast dich ja im Bezug auf die Meldungen, die du nicht lesen konntest, gerechtfertigt. Das wusste ich vor ein paar Tagen ja noch nicht, dass du sie nicht lesen konntest. Deshalb, und weil du oder keiner, der dafür zuständig ist, sich für Meikel zu verantworten, habe ich die Moderation als "inkompetent" bezeichnet. Ich nehme hiermit den Vorwurf, die Moderation als "inkompetent" zu bezeichnen, zurück, einfach aus deinen erwähnten Gründen.

Ich wollte das Thema Doc jetzt eigentlich nicht mehr aufgreifen, aber weil du explizit nochmal nachfragst:

Beleidigungen hören nicht bei Schimpfwörtern auf. Wenn eine x-beliebige Person mich in einem Beitrag erwähnt, der folgendes beinhaltet: "Ich verachte cube und will mit ihm nichts zu tun haben, deswegen setze ich ihn auf die Ignorieren-Liste. Jetzt wisst ihr alle bescheid." Da fühle ich mich persönlich beleidigt. Und so war der Vorfall ja auch.

Nochmal zur Erweiterung der Moderation: Meistens ist es ja wirklich relativ ruhig hier im Forum, deswegen wären 4+ Moderatoren wirklich eine ganz schöne Menge. Aber sollte der Fall nochmal auftreten, und sich kein Zuständiger darum kümmert (oder es vielleicht nicht mitbekommt), wären 1 -2 weitere Moderatoren vielleicht keine allzu schlechte Idee. Und ich glaube, dass es zum Teil schon deine Entscheidung ist. Immerhin bist du Moderator und im internen Gespräch zwischen Moderation und Administration zählt deine Meinung zu diesem Thema bestimmt auch. :)

Da es diesen Vorfall in dem Maße noch nie gegeben hat, denke ich auch, dass es beim nächsten mal organisierter abläuft.
skye

Admin/Moderation

#48

Beitrag von skye »

glider hat geschrieben: Stimmt das? Wurde Meikel wirklich ohne jemals verwarnt worden zu sein gesperrt?

Prüfen kann ich das ja nicht, da ich so eine Verwarnung ja als normaler User nicht mitbekommen würde, denke ich.
Gut, ich muss zugeben, dass ich das nicht genau weiß. Ich hab jedenfalls nie davon gehört, dass er eine Verwarnung bekommen hat und habe diese Vermutung einfach aufgestellt, weil es hieß, dass die ganzen Meldungen alle auf einmal kamen (bzw. weder Mod noch Admin was von der veränderten Situation wussten) und dementsprechend gehandelt wurde.

In vielen anderen Foren sieht man ja auch, wie viele Verwarnungen die anderen User haben, das ist vielleicht nicht ganz soo unsinnig, aber wer weiß.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Admin/Moderation

#49

Beitrag von Crow »

skye hat geschrieben: Ich würde mir, neben der Ernennung eines zweiten Moderators oder einer zweiten Moderatorin (wenn auch nicht aus dem Grund, dass das Forum sehr viel Moderationsbedarf hat, sondern aus Gründen der Objektivität und, dass man sich als User evtl. von einem Moderator persönlich nicht hinreichend ernstgenommen fühlt) auch eine Überarbeitung der globalen Forenregeln wünschen, da es für mich - nur die Maßnahmen der Administration und Moderation beobachtend - einfach nicht klar ersichtlich ist, welches Verhalten hier toleriert wird und welches nicht. Ich würde mich gern auch anbieten, dir hier Ergänzungen und/oder Verbesserungen vorzuschlagen.
Das ist so lächerlich...Es war klar, dass das von dir kommt. :D
Gumbi hat geschrieben:Ich moderiere in anderen foren (nicht als gumbi), und kenn es so, dass man einen benachrichtigungsbereich hat, indem alle meldungen für mods und admins angezeigt werden und die man dann stück für Stück abarbeiten kann, so ein system wäre hier vielleicht nicht schlecht, dass die mods soetwas auch erledigen können wenn ds mal keine zeit hat, er muss sich ja nicht um alles kümmern und sich dann die vorwürfe anhören müssen wenn er nicht ganz hinterherkommt.
So etwas gibt es hier ja auch. Allerdings kann ich die Meldungen nicht sehen, weil DS mich wahrscheinlich nicht freigeschaltet hat oder sowas.
cube hat geschrieben:Ich wollte das Thema Doc jetzt eigentlich nicht mehr aufgreifen, aber weil du explizit nochmal nachfragst:

Beleidigungen hören nicht bei Schimpfwörtern auf. Wenn eine x-beliebige Person mich in einem Beitrag erwähnt, der folgendes beinhaltet: "Ich verachte cube und will mit ihm nichts zu tun haben, deswegen setze ich ihn auf die Ignorieren-Liste. Jetzt wisst ihr alle bescheid." Da fühle ich mich persönlich beleidigt. Und so war der Vorfall ja auch.
Da scheiden sich die Geister. Meines Erachtens ist es keine Beleidigung, wenn ich sage, wen ich nicht mag und wen ich auf die Ignorieren-Liste packe. Außerdem hat er ja gar nicht geschrieben, dass er sie verachtet. Aber gut.
cube hat geschrieben:Und ich glaube, dass es zum Teil schon deine Entscheidung ist. Immerhin bist du Moderator und im internen Gespräch zwischen Moderation und Administration zählt deine Meinung zu diesem Thema bestimmt auch. :)
Das stimmt. Aber das letzte Wort hat trotzdem noch DS und seine Entscheidung ist letztendlich die, die zählt.
cube hat geschrieben:Da es diesen Vorfall in dem Maße noch nie gegeben hat, denke ich auch, dass es beim nächsten mal organisierter abläuft.
Da kannst du von ausgehen, zumindest was mich angeht. :)
skye

Admin/Moderation

#50

Beitrag von skye »

Crow hat geschrieben:
skye hat geschrieben: Ich würde mir, neben der Ernennung eines zweiten Moderators oder einer zweiten Moderatorin (wenn auch nicht aus dem Grund, dass das Forum sehr viel Moderationsbedarf hat, sondern aus Gründen der Objektivität und, dass man sich als User evtl. von einem Moderator persönlich nicht hinreichend ernstgenommen fühlt) auch eine Überarbeitung der globalen Forenregeln wünschen, da es für mich - nur die Maßnahmen der Administration und Moderation beobachtend - einfach nicht klar ersichtlich ist, welches Verhalten hier toleriert wird und welches nicht. Ich würde mich gern auch anbieten, dir hier Ergänzungen und/oder Verbesserungen vorzuschlagen.
Das ist so lächerlich...Es war klar, dass das von dir kommt. :D
Inwiefern ist das lächerlich? Der ganze Absatz? Bestimmte Teile daraus?
René
Beiträge: 324
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Admin/Moderation

#51

Beitrag von René »

Wenn man immer erst Verwarnen muss hat ja jeder die erste "Straftat" frei los Leeeuuute lasst uns alles in die Luft jagen :knaller: :knaller: :knaller: :knaller: aber nur einmal :lol:.

Man Bannt/schließt aus- wenn es angebracht ist das heißt man kann schon mal 5 mal verwarnen oder auch überhaupt keinmal und gleich sperren. Ist zumindest meine Ansicht, und was Meikel jetzt genau gemacht hat habe ich leider auch nicht mitbekommen, vielleicht den Mods und Admins ein wenig vertrauen das sie in solchen Situationen richtig handeln :D.


Ich würde erstmal 2 Weitere Moderatoren einstellen ein Ersatz für mich und noch einen weiteren, und dann vielleicht beiden die Foren und Chatrechte geben nicht wie bei mir nur die Chatrechte. :)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Admin/Moderation

#52

Beitrag von Gumbi »

Ich kenns punkteystem in anderen foren, je nach schwere wird auf die verwarnung 0-5 punkte gepackt und mit 5 fliegt man.

Edit: da ist nichts lächerlich, regeln überarbeiten schadet nie, man lernt durch das verhalten der user ja auch dazu und muss die evt ein wenig anpassen
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Admin/Moderation

#53

Beitrag von Crow »

Darauf war das doch gar nicht bezogen Gumbi.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Admin/Moderation

#54

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Admin/Moderation

#55

Beitrag von Crow »

@Onikaan

Die Aussage, dass hier User bevorzugt oder benachteiligt behandelt werden ist aber einfach lächerlich. Das ist definitiv einfach nicht der Fall. Und wenn ein User vermeidet einen Moderator zu kontaktieren, dann ist es sein eigenes Pech. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Admin/Moderation

#56

Beitrag von DocBenway »

Manche können dies vielleicht gar nicht glauben, aber MODs sind tatsächlich auch nur Menschen ...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Admin/Moderation

#57

Beitrag von Oni »

Crow hat geschrieben:@Onikaan
Die Aussage, dass hier User bevorzugt oder benachteiligt behandelt werden ist aber einfach lächerlich. Das ist definitiv einfach nicht der Fall. Und wenn ein User vermeidet einen Moderator zu kontaktieren, dann ist es sein eigenes Pech. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.
Hier liegen doch die Qualitäten, die ein Moderator mitbringen sollte. Wenn ein User sich beschwert, ganz unabhängig davon, ob das jetzt "in Wahrheit" so sein sollte oder nicht, worüber es sich beschwert, dann ist es Aufgabe eines Moderators sich damit zu beschäftigen und zu überlegen ob das stimmen könnte, ein Funken Empathie ist dafür schon nötig. Wenn der Moderator dies nicht so empfindet, dann kann er doch dem Nutzer seine Gründe darlegen, warum in bestimmten Situationen so entschieden wurde oder den Nutzer fragen, in welchen konkreten Situationen(Threads/Beiträgen) er sich unbenachteiligt gefühlt hat und dann sollte man darüber diskutieren. Sollte der Nutzer sich immer noch unbenachteiligt fühlen, kann man dann ja z.B. DS hinzuziehen.

Klar ist das eigenes Pech, wenn man sich nicht an den Moderator wendet, aber wer wendet sich schon an einen Menschen, wenn er sich von diesem sowieso nicht verstanden fühlt?

Moderator: lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“:
Ich finde halt Aussagen als lächerlich darzustellen, ist weder mäßigend, noch in irgendeiner Weise für das Gespräch förderlich um es auf einen erfolgreichen Abschluss hinzulenken. Man sollte da auch vieles nicht direkt als bösartige Kritik aufgreifen, aber vielleicht trotzdem drüber nachdenken, ob man der Kritik nicht was entnehmen kann (das hast du ja schließlich schon gemacht) und es gibt auch bestimmt Dinge die hier gesagt wurden, die nicht so zutreffen, aber die halt so empfunden werden und darüber sollte man halt reden. Immerhin ist es ein >Diskussion<sforum.

DocBenway hat geschrieben:Manche können dies vielleicht gar nicht glauben, aber MODs sind tatsächlich auch nur Menschen ...
Wo hat hier jemand gesagt, dass sie es nicht sind? Der Thread startete damit, dass sich hier einige User ignoriert fühlten, bzw. dass Forenregeln offensichtlich einfach missachtet werden können und auf ihre Meldungen nicht reagiert wird. Woran das gelegen hat, kann man hier ja nachlesen und im Endeffekt war es doch auch gar nicht so schlimm, sondern nur Ergebnis von fehlender Kommunikation und Transparenz. Aber mit dem Job als Moderator, sollte man auch halt gewisse Eigenschaften mitbringen (ich sage hier nicht, dass Crow das nicht tut, aber in einigen Sachen mehr und in anderen weniger gut meiner Meinung nach, was ihn aber bestimmt nicht als Moderator disqualifiziert). Aber eben weil Mods Menschen sind, kann es zu Fehlentscheidungen kommen oder zu subjektiven Einschätzungen, so etwas wie vollkommene Objektivität gibt es eben nicht. Ein bzw. mehrere weitere Moderatoren sollen weder Crow die Authorität nehmen, noch ihn bevormunden oder sonst was, sondern einfach:
- eine Pflege von Bereichen ermöglichen, die Crow nicht so aktiv verfolgt oder verfolgen möchte (bzw. auch Betreuung bei Anliegen von Nutzern für diesen Bereich)
- Unterstützung bzw. andere Perspektiven bei Entscheidungen liefern
- eine Auswahl an Ansprechpartnern bzw. eben auch Überbrückung von möglichen Inaktivitätsphasen zu liefern

Manche Nutzer sind oft und andere weniger oft in diesem Forum unterwegs, dementsprechend können die Nutzer auch einen unterschiedlichen Eindruck davon haben, wie schnell sich hier um ihre Anliegen gekümmert wird.

Grüße
Onikaan
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Admin/Moderation

#58

Beitrag von DocBenway »

[quote=Wo hat hier jemand gesagt, dass sie es nicht sind? [/quote]

Hat niemand gesagt Oni ich wollte lediglich darauf hinweisen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Admin/Moderation

#59

Beitrag von Oni »

DocBenway hat geschrieben:
Onikaan hat geschrieben:Wo hat hier jemand gesagt, dass sie es nicht sind?
Hat niemand gesagt Oni ich wollte lediglich darauf hinweisen.
Gut, dann habe ich dich falsch verstanden. Dachte dein Beitrag bezieht sich jetzt irgendwo auf einen anderen Beitrag oder du liest aus den Vorschlägen hier heraus, dass unrealistische Forderungen an einen Moderator gestellt werden. Also alles in Butter :lol: (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Admin/Moderation

#60

Beitrag von DreamState »

Kann Pat nur zustimmen. Gebt mir einfach die Woche noch Zeit, ich will mir alles in Ruhe durchdenken :)

Ihr seid alle klasse! (Y)
Antworten