Mobil freundliches Forum/Chat

Verbesserungsvorschläge / Kritik

Wollt ihr eine Mobile Seite sowie Chat?

JA
30
83%
NEIN
2
6%
MIR EGAL
4
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#1

Beitrag von greenfreeze »

Guten Abend
Mir ist aufgefallen das der chat und das Forum leider nur für pcler richtig gut zu nutzen ist und wollte mal fragen ob da für mobil Geräte was in Arbeit ist.
Da ich mit Foren sehr viel Erfahrung habe würde ich auch gerne meine Hilfe dabei anbieten.

Vielen Dank
David
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Mobil freundlicher Chat

#2

Beitrag von magdreamz »

Also ich wäre dafür. :D Eine mobile Lösung für den Chat oder gar auch für das Forum. Wäre sicherlich eine tolle Sache. Aber da muss die Administration vorerst zustimmen. :D
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#3

Beitrag von Fluxium »

Mobiles Forum ist mir eigentlich egal, aber wenns um den Chat geht, bin ich dabei! :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Finde die Idee total bescheuert. Ich habe ja null Ahnung von dem Programmierkram... aber wenn das zur Folge hätte, dass sich dadurch für Leute die eher den PC nutzen, das Bild ändert, fände ich das sehr mies. Diesen Mist habe ich ja bei "Welt online" erleben dürfen. Die haben auf smartphone-Nutzer umgestellt, wodurch die Lesbarkeit für mich doch sehr gelitten hat.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#5

Beitrag von magdreamz »

Kirschbaum hat geschrieben:Finde die Idee total bescheuert. Ich habe ja null Ahnung von dem Programmierkram... aber wenn das zur Folge hätte, dass sich dadurch für Leute die eher den PC nutzen, das Bild ändert, fände ich das sehr mies. Diesen Mist habe ich ja bei "Welt online" erleben dürfen. Die haben auf smartphone-Nutzer umgestellt, wodurch die Lesbarkeit für mich doch sehr gelitten hat.
Die Ansicht passt sich dem jeweiligen Gerät an. Wenn man beispielweise mit einem Tablet auf eine Seite geht, dann passt sich die Webseite sozusagen an das Gerät an, damit alles sichtbar und komfortabel bedient werden kann. Ein PC sieht die Websiete anders als ein Smartphone oder Tablet. Das nennt man Responsives Webdesign. :D Ich finde es sehr gut.

Wobei hier zunächst die Rede von dem Chat ist. Das Forum responsiv-tauglich zu machen ist sicherlich schon ein ganz anderes Kaliber, als ein kleiner Chat. :D

Ich war schon öfters mit dem Smartphone im Chat udn es ist echt grausam. xD Alles verschoben, alles sehr klein, man muss immer rein udn rauszoomen, das klicken und tippen auf bestimmte Schlatflächen funktioniert sehr umständlich usw. Deshalb bin ich schon dafür, das man zumindest den Chat für Mobilnutzer aufbereitet.

Ich glaube für PC-Nutzer bleibt alles gleich, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher wie das greenfreeze plant umzusetzen.
greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#6

Beitrag von greenfreeze »

Also das ganze wäre dann auf die Jeweiligen Systeme Optimiert gewesen, das Forum sowie auch der Chat. Jedes System bekommt sozusagen ein anderes "Design" wenn ich es kurz gefasst sage.
Doch muss ich euch leider Entäuschen, Nach absprache mit Simon wird dies Leider nichts aus Sicherheits Gründen.
Ich denke aber dies ist alles Verständlich.
-Dade-
Beiträge: 34
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Avatar Status: TheVanishingClownThatWillNeverDissapeace....ka...nichts..
KT-Anzahl: 150
Wohnort: Vertania Wald neben dem Käfersammler
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#7

Beitrag von -Dade- »

Wer kann denn hier html+css ?
greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#8

Beitrag von greenfreeze »

Ich :D und PHP ^^
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#9

Beitrag von Kirschbaum »

@greenfreeze
Was ist mit "aus Sicherheitsgründen" gemeint? Welche Sicherheit?
Und warum ist "Welt online" nicht in der Lage, das alte Design für PC-Nutzer zu erhalten, nachdem sie es für smartphone-Nutzer optimiert haben? Ist es nur eine Frage der Kosten?

@mag
Ich war schon öfters mit dem Smartphone im Chat udn es ist echt grausam. xD Alles verschoben, alles sehr klein, man muss immer rein udn rauszoomen, das klicken und tippen auf bestimmte Schlatflächen funktioniert sehr umständlich usw.
Also ich habe mal aus Spaß mit meinem Handy, das Forum aufgerufen und fand es auch sehr klein... Mein Handy ist zwar kein smartphone, sieht aber so aus und hat ein fast genau so großes Display wie die meisten smartphones... aber es ist da immer und alles winzig. Vielleicht bin ich Winzigkeit nicht gewohnt und müsste nur mehr Zeit investieren, um mich daran zu gewöhnen. Dennoch, wie kann man denn allen ernstes mit einem smartphone chatten? Damit hat man doch nie im Leben die volle Übersicht wie auf einem großen Monitor. Kannst du wirklich auf dem smartphone genau so schnell und gut chatten wie auf einem Desktop-PC?
greenfreeze
Beiträge: 27
Registriert seit: 7 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#10

Beitrag von greenfreeze »

@kirschbaum warum welt das nicht hinbekommt habe ich keine ahnung ^^ die siherheit ist das simon leider seine daten nicht rausgeben möchte (server daten) und dies ist leider für sowas erforderlich. doch verstehe ich dies zu 100%
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#11

Beitrag von magdreamz »

Kirschbaum hat geschrieben:Also ich habe mal aus Spaß mit meinem Handy, das Forum aufgerufen und fand es auch sehr klein... Mein Handy ist zwar kein smartphone, sieht aber so aus und hat ein fast genau so großes Display wie die meisten smartphones... aber es ist da immer und alles winzig. Vielleicht bin ich Winzigkeit nicht gewohnt und müsste nur mehr Zeit investieren, um mich daran zu gewöhnen. Dennoch, wie kann man denn allen ernstes mit einem smartphone chatten? Damit hat man doch nie im Leben die volle Übersicht wie auf einem großen Monitor. Kannst du wirklich auf dem smartphone genau so schnell und gut chatten wie auf einem Desktop-PC?
Ja ich bin sogar teils schneller als auf dem PC, aber nur wenn ich die Sätze ins Smartphone reinspreche. Das Ding schreibt dann für mich. :lol: Die Genauigkeit ist nahezu 100% und man ist so sogar noch viel schneller als am PC. Zumindest bei mir.
Der Chat ist von der Bedienung (wie gesagt) nicht optimiert. Normalerweise sind Chat-Apps für Smartphone so gestaltet das alles schön groß, übersichtlich und mit wenigen klickst zu bedienen sind.
Wenn man aber mit den Tippen auf dem Smartphone generell langsam ist, dann ist man auch auf jeden Fall langsamer als auf dem PC. Kommt drauf an, wie geübt man da ist. Ich habe das beispielsweise oft in der Bahn gesehen... meistens bei Frauen... die tippen so derart schnell das ich mir denke das Display von denen raucht gleich ab. :D

@greenfreeze. Schade. :(
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mobil freundliches Forum/Chat

#12

Beitrag von DreamState »

Kennt jemand ein gutes Chatsystem, das mit PHPBB3 funktioniert responsive ist? Dann würde ich dies einbauen :)

Zum Forum: Ich habe ein sehr schönes responsive Theme, welches aber durch meine Änderungen am Forum nicht so einfach zu nutzen ist :(
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#13

Beitrag von Kirschbaum »

@mag

Wenn du einen Text sprichst, dieses dann geschrieben wird und du den Text doch etwas anders formulieren willst, geht das dann auch oder wie ist das? Schön groß ist auf einem smartphone doch gar nichts. Wenn ich das alles mit der Größe eines normalen PC's vergleiche, ist ein smartphone Display ein Stück Läusekot. ;-p

Ich habe letztens mit einem Freund darüber gesprochen, wie die Chinesen wohl sms und Co schreiben... Er meinte, die sind da teilweise noch schneller als wir, weil sie manchmal nur ein Zeichen tippen müssen und dieses dann irgendwie vervollständigt wird... :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Mobil freundliches Forum/Chat

#14

Beitrag von DreamState »

Ich habe heute schon reingeschnuppert und werde am We (neben einem neuen Youtubevideo) mir alles genau anachauen.

Es wird vermutlich auf ein neues Theme hinauslaufen, das Handy und Tablettfreundlich ist :)

"Leider" habe ich ja hier viele Features eingebaut, die es problematisch machen, einfach hier ein neues Theme drüber zu legen.

Dh es ich müsste das Forum neu aufsetzen, und alle user mitrüber nehmen. Danach wäre das Forum responsive, aber es fehlen viele Features wie die Achievements, automatische Beitrssicherung, die Signaturvorschau, der Kürbis an Halloween etc.

Die könnte man natürlich einbauen, was aber dann beim nächsten Update Probleme macht...

Dreist gefragt: Wäre euch ein handyfreundliches Forum den Verlust der vielen Extrafeatures wert? Fühlt sich für mich gerade so an, als würde man dem Forum die Seele nehmen...

Ich schaue es mir am WE, entschieden ist ja noch nix :) Also keine Angst :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Mobil freundliches Forum/Chat

#15

Beitrag von magdreamz »

DreamState hat geschrieben:Dreist gefragt: Wäre euch ein handyfreundliches Forum den Verlust der vielen Extrafeatures wert? Fühlt sich für mich gerade so an, als würde man dem Forum die Seele nehmen...
Ganz ehrlich? Diese Kleinigkeiten sind zwar ganz nett, aber ich muss ehrlich gestehen das ich diese nicht wirklich beachtet habe. Mir sind sie auch nicht so wichtig das man diese unbedingt behalten müsste.
Ich denke das wichtigste und die Wahre Seele des Forums sind nicht diese technischen Zierden, sondern wir User.
Aus meiner Sicht verlieren wir nichts, wenn ein neues responsiven Theme eingesetzt wird. :-)

Was schon etwas schade ist, das mit dem Kürbis. :lol: Aber ich würde auch das verschmerzen (Wobei da sicherlich auch Möglichkeiten wären soetwas zu basteln oder basteln zu lassen. Wir hatten und haben (?) ja schon so einige hilfbereite User hier die sich damit auch auskennen). Ich denke ein Tapetenwechsel ist ganz gut und mal abgesehen davon... Man wäre das erste Forum das auf responsiv umstellt. Ich kenne kein richtiges deutsches Klartraum-Forum was da schon weiter wäre. :lol:

Mein Fazit und Meinung: Ich würde auf jeden Fall für ein technisch neues Forum & Chat stimmen. :-)

Solltest du dich letztendlich doch nicht dafür entscheiden, dann liebe ich dieses Forum natürlich weiterhin. :lol: Ist doch klar wie Kloßbrühe. :lol: :D <3
Antworten