Schlafwandeln

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#1

Beitrag von Andi1234 »

Eine gute Freundin von mir schlafwandelt sehr oft. Ich war auch schon einige Male dabei :D. Es ist sehr interessant zu sehen wie sich ein Unterbewusstsein verhält oder wie es auf Fragen oder auch Anweisungen reagiert. Wer sich auch für das Schlafwandeln interessiert ist hier richtig :). Ich stelle hier einige Informationen zusammen zum Thema :). Ergänzungen in den Kommentaren sind Erwünscht :geek:. Vor ab möchte ich aber auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, dass Schlafwandelnde NICHT irgendwelche in Zombies verwandelte Menschen sind die vom Teufel besessen sind oder Derartiges. Es ist eine häufig verbreitete menschliche Schlafstörung! Schlafwandeln ist nichts übernatürliches wie mein genanntes Beispiel :D.

Ein Feature zum Thema habe ich letztens fertig produziert! Hier der [External Link Removed for Guests]!

  • Was ist Schlafwandeln?
    Das Schlafwandeln wird auch als Mondsucht oder Nachtwandeln bezeichnet. Fachlich wird es "Somnambulismus" genannt. Dies tritt nur in den Tiefschlafphasen auf. Nicht in den REM-Phasen (Traum-Phasen)! Man schlafwandelt dann, wenn man während man schläft unbewusste Tätigkeiten ausführt. Diese "Tätigkeiten" können einfache im Bett ausgeführte motorische Abläufe sein wie z. B. das Bein bewegen. Es kann aber auch bis zum Bett verlassen führen, was bedeutet, dass sich der Schlafwandelnde in Gefahr begibt.
  • Gefahren beim Schlafwandeln
    Schon im Bett kann das häufig vorkommende um sich schlagen zur Gefährdung anderer Personen führen. Das der Schlafwandelnde aus dem Bett fällt ist natürlich auch realistisch :D. In große Gefahren begibt sich der Schlafwandelnde allerdings vor allem wenn er das Bett oder sogar das Haus verlässt. Da Schlafwandelnde während des Schlafwandelns oft sehr ungeschickt sind, kann es oft dazu führen, irgendwo drüber zu stolpern. Auch die Treppe herunterlaufen wird schwierig. In den schlimmsten Fällen kann dies Beispielsweise sogar zum Sprung aus dem Balkon oder Autofahren führen.
    Doch die meisten Schlafwandler sind friedlich und wollen niemanden etwas Böses. Schließlich steuert das Unterbewusstsein den Schlafwandelnden welches in den (zu mindest) meisten Fällen friedlich ist :D.
  • Was passiert beim Schlafwandeln im Gehirn?
    Bei Schlafwandeln ist die Schlafstarre aufgehoben. Der Schlafwandler kann sich also in den meisten Fällen frei bewegen. Es ist also so zu sagen ein gelebter Traum. Die meisten Schlafwandler können sich nach dem Aufwachen nicht an die Geschehnisse erinnern (was mich jetzt aber als Klartäumer Wundert, weil es ja auch nur ein Traum war - nur eben nicht in der REM-Phase).
    Viel und vor Allem aus wissenschaftlicher Sicht kann ich euch darüber leider nicht viel sagen :(. Ich könnte euch natürlich irgend ein Text aus Wikipedia hier her Klatschen aber ich denke nicht, dass das die meisten hier interessiert :D. Wer aber dennoch Wissenschaftlich das ganze Erklärt haben will kann sich [External Link Removed for Guests] informieren ;).
  • Wieso schlafwandeln manche Leute überhaupt?
    Wissenschaftler sind sich uneinig darüber. Viel kann ich dazu also auch nicht sagen, da es einen Teil der vorherigen Frage beinhaltet. Klar ist aber: Schlafwandeln ist eine häufig verbreitete menschliche Schlafstörung! Schlafwandeln ist nichts übernatürliches! (Wie schon gesagt :D). Nichts übernatürliches - aber dennoch etwas merkwürdig als Unerfahrener :D.
  • Verhalten während dem Schlafwandeln
    Das Verhalten hängt davon ab, wie der Schlafwandler im Wachleben ist. Und das ist wie wir alle wissen bei jedem unterschiedlich. Vor allem der Tag oder Abend davor ist wichtig. War diese Person gestresst oder genervt? In diesem Fall kann das Schlafwandeln sehr ausgeprägt wirken. Also - Je nachdem verhält sich dieser Jemand auch während dem Schlafanden. Manche sind sehr Aggressiv, manche Verhalten sich recht Elegant und andere vielleicht sogar "cool" :D. Es variiert bei jedem!
    Im [External Link Removed for Guests] dazu, werden unter anderem folgende Verhaltensstrukturen beschreiben, die bei Schlafwandlern meistens gleich sind. 2 davon habe ich herausgeschrieben:
    - ausdrucksloses, starres Gesicht
    - verminderte Geschicklichkeit
    Im Bezug auf meine gute Freundin die wie gesagt schlafwandelt, stimmt beides nicht ganz. Das ausdruckslose, starre Gesicht stimmt bei ihr zumindest nur halb. Ihr Gesicht ist nicht nur starr, sie hat eine gewisse Mimik. Weniger als im Wachleben aber auf jeden Fall ist eine Mimik zu finden!
    Zur verminderten Geschicklichkeit kann ich nur so viel sagen, dass es mir noch nie aufgefallen ist! Sie ist nicht mehr und nicht weniger Geschichtlich als im Wachleben.
    Viel mehr finde ich das bei Schlafwandlern die Augen zittern! Nicht nur bei ihr ist das so.
  • Umgang mit einem Schlafwandler
    Wichtig: Nicht Aufwecken! Denn falls der Schlafwandler plötzlich wach wird, steht er in drei Schocksituationen: Wo bin ich – Warum bin ich hier – Wer sind die Leute um mir herum. Dies kann im allerschlimmsten Fall sogar bis zum Herzinfarkt führen.
    Am besten, man versuch die Person anzusprechen, wieder ins Bett zu gehen. Oder man wartet das Schlafwandeln einfach ab und versuch Unfälle zu vermeiden.
  • Ist Schlafwandeln ein Traum?
    Denkt der Kopf, dass man träumt, wenn man eigentlich aber Schlafwandelt? Ich glaube nicht, denn im Traum unterhältst du dich mit Personen wie im WL auch und auch sonst handelst du meistens wie im WL (nicht immer). Doch wenn jemand schlafwandelt, dann ist diese Person meist ganz anders als im WL. Eher Abwesend und diese Person nimmt auch vieles einfach nicht/anders wahr. Ich denke Schlafwandeln ist irgendetwas anderes. Ein beleg dafür ist zum Beispiel auch, dass man wie gesagt nur in der Tiefschlafphase Schlafwandelt. Dies ist nicht die Traumphase (REM Schlaf). Dies ist ein weiterer beweiß dagegen. Doch es ist wie gesagt nur eine starke Vermutung von mir. Ob dies wissenschaftlich belegt ist, konnte ich nicht herausfinden und weiß es auch nicht.

Was Fallen euch noch für Fragen zum Thema ein? Stellt sie mir als PN und ich Editiere sie mit einer Antwort in diesem Beitrag ;). Damit ihr davon mitbekommt schreibe ich unten in den Kommentaren ein Kommentar mit einem großen „Update“ davor.
Wie gesagt, wenn ihr was ergänzen wollt, Erfahrungen habt, Fragen zu den bereits existierenden stellen wollt oder einfach eure Meinung sagen wollt (wer weiß :D) - Einfach in die Komments :).


Schöne Grüße
Andi1234
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Schlafwandeln

#2

Beitrag von Ragnarök »

Ich kenne da auch ein Beispiel von jemand, den ich kenne ;)
Also eigentlich haben es seine Mutter und seine Freundin erzählt :D

Es war ein wunderschöner Nachmittag, er schlief gerade auf dem Sofa, als seine Freundin und seine Mutter heimkamen...
Die beiden standen dann in der Küche und haben sich unterhalten, als er plötzlich durch die Tür kam... die Augen hatte er (zumindest habe ich das von der Erzählung so in der Erinnerung) halb geschlossen und dann hat er sich ganz ruhig eine Schüssel Cornflakes gemacht, mit Milch und allem.
Dann ist er wieder zurück auf die Couch und hat weiter geschlafen.
Seine Freundin fand das sehr erschreckend, weil sie es nicht wusste, seine Mutter hat sie dann beruhigt und ihr erzählt, dass er das öfters mal macht.

Ich finde es schon erstaunlich, was man so alles macht, wenn man Schlafwandelt.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Schlafwandeln

#3

Beitrag von magdreamz »

Ja ich finde das Phänomen auch voll interessant, kenne mich aber nicht so gut damit aus.

Mich interessiert auch sehr, das die Schlafwandler/Schlafwandlerinnen auch alles wissen, wo was liegt und es dann auch benutzen etc., obwohl die ja nicht bewusst sind. Total krass! Ich denke mal das UB weiß das alles bis ins kleinste Detail. :-) Da kann man mal sehen, wie mächtig das UB ist. :D <3
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#4

Beitrag von Andi1234 »

Update

Verhalten während dem Schlafwandeln und Umgang mit einem Schlafwandler wurde hinzugefüht. Außerdem wurden noch ein paar kleine Details verbessert :D.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafwandeln

#5

Beitrag von maRC »

Erstmal ein dickes Lob, Andi :)

Sehr ansprechend gestaltet und unglaublich informativ. Schade dass ich selbst nichts dazu beitragen kann, ich selber bin kein Schlafwandler und ich kenne auch keine Schlafwandler in Person ;)
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#6

Beitrag von Andi1234 »

maRC hat geschrieben:Erstmal ein dickes Lob, Andi :)
Sehr ansprechend gestaltet und unglaublich informativ. Schade dass ich selbst nichts dazu beitragen kann, ich selber bin kein Schlafwandler und ich kenne auch keine Schlafwandler in Person ;)
Hehe danke danke :).
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Schlafwandeln

#7

Beitrag von nelson »

Super Andi. :-) Tolles Thema aber ich kenn (leider) auch niemand der schlafwandelt. Ich würde so gerne mal jemanden sehen :D
Und stimmt das mit dem Schlaganfall? Oder meintest du einen Herzinfarkt? Wusste nämlich nicht das ein Schreck im Gehirn schaden anrichten kann ;) Wenn ja hab ich was neues gelernt ;-p
Es gibt zu dem Thema übrigens auch amüsierende Videos :D
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#8

Beitrag von Andi1234 »

sneakinjosh hat geschrieben: Und stimmt das mit dem Schlaganfall? Oder meintest du einen Herzinfarkt? Wusste nämlich nicht das ein Schreck im Gehirn schaden anrichten kann ;) Wenn ja hab ich was neues gelernt ;-p
Haha Tatsächlich! Oh mann verbessere ich gleich mal ;). Danke :D.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#9

Beitrag von Andi1234 »

Update

Ich habe ein paar Aussagen korrigiert, da ich mit der Zeit immer mehr Erfahrung sammeln kann :)
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Schlafwandeln

#10

Beitrag von eva »

Interessantes Thema! (Y)
Die meisten Schlafwandler können sich nach dem Aufwachen nicht an die Geschehnisse erinnern
Ich kann mich an 2x erinnern, dass ich schlafgewandelt bin.. Hoffe, das waren auch die einzigen Male^^

Beides Mal bin ich von meinem Zimmer in das Wohnzimmer gegangen, hab das Licht eingeschalten, auf die Wanduhr geschaut und bin wieder zurück ins Bett. Interessant ist, dass es beides Mal gleich spät war (01:30) :shock:
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Schlafwandeln

#11

Beitrag von Seien »

sehr interessant eva, schlafwandeln, da bin ich fast sprachlos, hab keine erfahrungen...
... ich könnte mir höchstens vorstellen als würde ich mich für die schule fertig machen und das mitten in der nacht, und wenn ich glück habe schau ich auf die uhr bevor ich losgehe und bin gerade so bewusst bei mir das ich erkenne das es noch viel zu früh dafür ist...das hatte ich einmal erlebt... so in dieser art :-)

Könnte man nicht als schlafwandler mit dem körper arbeiten gehen und woanders träumen am strand liegen? :lol:
hab ich auch schon gehört, das leute sich mit einem normal unterhalten und alltagliche sachen machen und dabei ihr geistiges bewusstsein ganz woandes ist, also wie als wäre das bewusstsein aktiv mehrdimensional bzw im schlummerzustand der tiefen ruhe, vergleichbar mit auserkörperlichen erfahrungen oder einen anderen bewusstseinszustand...
noch 2 beispiele:
...als die arbeit am tag zuvor stressig war und das war sie oft, vorallem als ich da neu angefangen habe, konnte ich mich noch daran erinnern das ich nachts die augen offen hatte, mich im bett gewältzt und die arme bewegt habe aber im kopf auf der arbeit war und meine arbeit machte, das abschalten war einfach nicht möglich und nahm mir völlig die ruhe...

... ich war auf montage und musste mir mit einem kollegen das zimmer und das große bett teilen, nachts wachte ich dann direkt aus einem traum auf und merkte wie ich gerade meinen kollegen mit dem ellenbogen gegen die stirn drückte um ihn vom bett zudrücken und er sich krampfhaft dagegen drückte weil er fast aus dem bett flog, ich entschuldigte mich als ich das mitbekam und schlief weiter, am nächsten morgen hat mich diese erinnerung daran immer wieder zum lachen gebracht :D
die nächsten nächte habe ich mich etwas fester zugedeckt fals dies nochmal passieren sollte, es lag wahrscheinlich daran das ich ihn nicht richtig leiden konnte ;-p
wo wir schon dabei sind :lol:
ein freund berichtete mir beim zelten das ich ihm nachts eine packpfeife gab, und einmal wachte ich gerade so auf bevor meine hand meinem schlafenden zeltgenossen is gesicht fiel, es haben vielleicht noch 10 cm gefehlt :o :lol:

...ich bin doch fast ratlos :-)
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafwandeln

#12

Beitrag von Andi1234 »

Seien hat geschrieben:...als die arbeit am tag zuvor stressig war und das war sie oft, vorallem als ich da neu angefangen habe, konnte ich mich noch daran erinnern das ich nachts die augen offen hatte aber im kopf auf der arbeit war und meine arbeit machte, das abschalten war einfach nicht möglich und nahm mir völlig die ruhe...
Wow genau so etwas hatte ich auch schon ein Mal! Als mein Tablet mit der Post ankam und ich mich den ganzen Tag damit beschäftigte, ging ich ungefähr um 00:00 Uhr schlafen. Etwas später als sonst also. Doch das komische (und da war es glaube ich ähnlich wie bei dir), ich konnte einfach nicht abschalten. Es war so, als ob ich das Tablet in Person wäre. Und mir kam es so vor, als ob jemand etwas mit diesem Tablet machen würde. Also anschalten, E-Mails schreiben, Musik hören,... Solche Sachen eben. Und ich war irgendwie das Tablet und hab mich so gefühlt... Es ist wirklich sehr Schwer diesen Zustand zu beschreiben. Man könnte meinen, ich wäre in einer Art Halbschlaf gewesen - aber nein, ich war hell wach und konnte in meinem Zimmer rumhüpfen wie ich wollte, das Tablet war immer noch ein Teil von mir. Ich konnte also auch nicht einschlafen und habe das richtige Tablet dann ausgeschalten und wollte damit, das ich vielleicht dann einschlafen kann, doch es funktionierte nicht... Eine wirklich außerordentlich komische Erfahrung die ich so schnell nicht mehr vergessen werde...
Aber eigentlich hat das ja nicht viel mit schlafwandeln zu tun :D. Naja egal :).
duengonalex
Beiträge: 14
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Schlafwandeln

#13

Beitrag von duengonalex »

Ich bin glaube ich auch einmal schlafgewandelt. Ich bin vor der Haustür meiner Nachbarin aufgewacht als diese die Tür aufmachte. (War recht peinlich weil ich halb nackt war :d) Es heißt ja Schlafwandler wissen nicht was sie alles gemacht haben als sie geschlafwandelt haben. Aber ich weis noch dass ich etwas ganz Dringend machen musste(Also so ein Gefühl) Vielleicht musste ich nur aufs Klo und hab mich an der Tür geiert.
Es war halt ganz komisch weil ich auch sehr müde war weil ich am Tag zuvor so viel Stress hatte.
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafwandeln

#14

Beitrag von DreamKiter »

Als ich bei der Bundeswehr war ist nachts mal ein Kamerad schlafgewandelt... aus dem Bett aufgestanden, komische Gerausche gemacht ( weswegen ich und ein anderer aufgewacht sind)
Dann ist er langsam ans Fenster gelaufen, hat das Fenster aufgemacht, sich auf das Fenstersims gekniet und rausgepinkelt :D Waerend der ganzen Sache haben wir versucht ihn anzusprechen und ihn gefragt was er denn macht, aber er hat nicht reagiert und ist einfach wieder zurueck ins Bett gewandelt. Als wir ihn dann endlich geweckt hatten wusste er von nix und auch am naechsten Tag hat er von nix gewusst :D

Das war meine einzige Erfahrung mit dem Thema :sleep: Ich denk da failt wohl einfach die Schlafpara :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafwandeln

#15

Beitrag von DreamState »

Bei deinem Kameraden könnte der REM-Schlaf gestört sein (sog. REM-Sleep behavior disorder), was nicht ohne ist. Er sollte sich mal im Schlaflabor auschecken lassen, das ist nicht ohne da die Verletzungsgefahr für einen selbst und für andere sehr groß ist.
Antworten