Emotionslosigkeit im Trübtraum

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Sir Moonland
Beiträge: 21
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Emotionslosigkeit im Trübtraum

#1

Beitrag von Sir Moonland »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne mitteilen, was mir an meinen Träumen aufgefallen ist, seitdem ich TTB führe.

Früher dachte ich, dass ich schon seit Jahren keine Alpträume habe. Aber dadurch, dass ich jetzt Träume aufschreibe merkte ich, dass ich sehr wohl auch schlechte Träume habe. Zum Beispiel war ich neulich auf einem Schiff, dass von einem gigantischen Seeungeheuer angegriffen wurde, welches an der Schwanzspitze einen zweiten Kopf hat. In einem anderen Traum rannte beim Autofahren ein Roboter neben meinem Auto und packte mich durch das Fenster hindurch am Arm. Mein schlimmster Traum war folgender: ich sah von außen, wie meine Mutter mich als Baby trug. Von ca. 50 Meter entfernung schoss plötzlich ein Mann mit einem Maschinengewehr auf uns.
Ich bin erstaunt und erschreckt, dass ich bei diesen Situationen im Traum überhaupt keine Angst empfinde. Ich kann mich generell bei meinen Trübträumen an keinerlei Emotionen erinnern! Wenn ich aber während des Traumes bemerke, dass ich träume, bin ich sofort aufgeregt und habe teils sogar ein bisschen Angst.

Wie würdet ihr das mit der Emotionslosigkeit im Trübtraum erklären?


Vielen Dank und Grüße,
Sir Moonland
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Emotionslosigkeit im Trübtraum

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Schau mal hier: In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?
So spontan würde ich mir erklären, dass du vielleicht nur als Beobachter deine Träume wahrnimmst und evtl. deshalb keine Emotionen darin verspürst? Oder vielleicht vergisst du - beim Aufwachen - (warum auch immer), dass du in deinen Träumen etwas empfunden hast?
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Emotionslosigkeit im Trübtraum

#3

Beitrag von angry Recon »

Ich bin in allen Träumen die ich habe sehr emotional und handle fast immer moralisch. Ich hatte letztens einen so traurigen Traum, dass ich weinend aufgewacht bin! :shock:
Mein Bruder hat mich total verwundert angeguckt! :lol: Ich habe dieses ,,Problem´´ nicht. Keine Ahnung warum du in deinen Träumen anders handelst.
Mein Kumpel ist in seinen Träumen immer total kalt und emotionslos! Der sieht oft Leute auf verdammt witzige Art und Weise sterben, dann lacht er anstatt sich zu erschrecken.
Er scheint schon ziemlich ,,abgehärtet´´ zu sein. Gibt es in deiner Vergangenheit etwas, dass dich emotional abgestumpft hat? Aber Träume sind ja auch nur eine Art Training in das uns unser UB wirft. Emotional handeln bringt bei einen Wolfangriff nichts! :lol:
Antworten