Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!

Wie denkt euer Umfeld über das Klarträumen?

Sehr positiv (Umfeld ist offen dafür)
10
12%
Geht so (Umfeld ist geteilter Meinung)
40
47%
Kritisch (Umfeld ist eher kritisch eingestellt)
13
15%
Wenig (Umfeld hällt nicht viel davon , akzeptiert es aber)
15
18%
Garnichts (Umfeld hällt garnichts davon, akzeptiert auch deine Einstellung nicht)
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#1

Beitrag von magdreamz »

Hallo, Community. ;)

Ich habe hier eine Thematik herausgepickt, die das Umfeld der Klarträumer und die Reaktionen der Mitmenschen aufzeigen soll. Es wäre super, wenn wir viele Beiträge dazu sammeln könnten, um später feststellen zu können wie das so im Großen und Ganzen ausschaut.

Aber jetzt zum Thema: Unerfahrende Menschen, die davon zum ersten Mal hören werden mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Klarträumer einen Rad ab haben. Man kann es den Leuten aber nicht übel nehmen, denn wenn man als Laie das Ganze zu hören bekommt, die Eigenheiten dieser Fähigkeit und die manchmal seltsamen Methoden zur Einleitung solcher speziellen Träume führen zwangsläufig dazu, eine negative Betrachtungsweise zu entwickeln. Muss aber nicht zwangsläufig sein. Es kommt natürlich noch darauf an in welchem Umfeld man sich befindet, mit welchen Typen von Menschen man sich umgibt usw. Aber das sei erstmal dahin gestellt. Mit der Zeit werden wir sicher viele Erfahrungsberichte gesammelt haben, um uns ein Überschaubareres Bild davon machen zu können.

Ich habe hier einfach mal 3 Fragen zusammengestellt, um das Ganze mal auf den Grund zu gehen. Gerne würde ich auch eure Antwoten zu den Fragen sehen und vielleicht können wir auch darüber gemeinsam diskutieren. Wenn ihr noch mehr Ideen, Fragen, Meinungen habt, dann nur her damit ;).
  1. Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?

    Anfangs habe ich nicht im Traum daran gedacht nur ein Wort darüber zu verlieren. Warum habe ich mich gescheut davon zu erzählen? Nun ja, Das könnten die Punkte 2 & 3 schon recht gut beantworten, aber lasst mich hier es noch kurz zusammenfassen :): Ich habe doch etwas Bange gehabt, dass so eine geistige Fähigkeit als unseriös, mit der Zeit psychisch schädigend oder aber auch als Blödsinn abgestempelt wird. Doch irgendwie ist es dazugekommen, dass ich es doch meiner Familie erzählt habe und mittlerweile läuft es ganz gut (Y).
  2. Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?

    Was meine Familie angeht, da hat es Anfangs doch etwas Skepsis und Verwunderung gegeben, doch diese anfängliche Betrachtungsweise hat sich mit der Zeit gelegt und sich zu Interesse umgewandelt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde ich von Fragen überschüttet und ich habe es echt Genossen mein Wissen und meine bisherigen Erfahrungen weiterzugeben.

    Was fremde Personen angeht, da habe ich mal einer Mitarbeiterin ein Buch über Träume gezeigt und sie hat unbeeindruckt und auch ablehndend ihre Meinung dazu geäußert. Ich zitere ungefähr: "Und was bringt dir das? Lieber man konzentriert sich auf die Realität und nicht mit etwas, was jemanden nicht weiter bringt oder gar nicht existiert". Nach diesem Satz habe ich aufgehört dieses Thema weiter auszuweiten, da es bei diesem Menschen kein Zweck gehabt hätte. Dann habe ich einer weiteren Mitarbeiterin dieses Thema offenbart und dieses Mal hat es positive Rückmeldung gegeben. Aber vermutlich auch nur, weil sie esoterisch versiert und an solche Dinge geglaubt hat und gerne offen für Neues ist.

    Mein Freundeskreis weiß bisher nichts davon, deshalb kann ich hier von keinerlei Erfahrungen berichten.
  3. Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?

    Leider ist aber immer noch (wenn auch bereits stark abgeschwächt) die Denkweise vorhanden, dass irgendwann Mal "etwas" passieren könnte (Ihr könnt euch sicher denken, was ich damit meine). Ich persönlich finde diese Möglichkeit absurd, aber in gewisser Weise kann ich diese auch nachvollziehen. Klarträumen ist ja eine geistige Fähigkeit und so manche Methoden und Praktiken sind in fremden Augen oft verrückt oder um es mal ganz extrem zu sagen "Krank". Beispiele: Reality Checks, Bewusst die Schlafstarre einleiten, Rhythm Napping etc. Viele Techniken verleiten andere Menschen zu der Ansicht, Klarträumen sei Gefährlich oder zumindest teilweise psychisch schädigend. Das harmloseste ist da noch das Traumtagebuch. Oder wieder andere meinen, die Klarträumer verstecken sich vor der Realität, suchen Zuflucht im Traumland, um so sich ihre Wünsche erfüllen zu können: Reichtum, Sex, Anerkennung, Ruhm, Liebe, Freunde etc. pp. Es gibt bestimmt zig Theorien und Meinungen 'gegen' das Klarträumen. Wie gesagt, einerseits kann ich es schon verstehen, warum manche Menschen ablehnend gegenüber dieser Thematik stehen, aber manches ist wiederum einfach nur lächerlich. Solange man es nicht übertreibt und sich selbst wohl fühlt, dann ist doch alles in bester Ordnung :) .

    Meine Erklärung wäre, dass solche Menschen einfach zu materiell denken und nur für Eine Welt leben und das geistige Potenzial, dass in jedem von uns schlummert (Die andere Seite unser Münze) überhaupt keiner Wertschätzung verleihen.
Ich freue mich schon auf eure Ansichten, Erlebnisse und Erklärungen. ;)
Celebrith
Beiträge: 40
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#2

Beitrag von Celebrith »

Erstmal Danke an dich magdreamz für das Thema - echt spannende Sache!
magdreamz hat geschrieben:Unerfahrende Menschen, die davon zum ersten Mal hören werden mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Klarträumer einen Rad ab haben.
Viele von ihnen ja!
Und diese Menschen reagieren auf so gut wie alles andere, dass neu und unbekannt oder schwierig/unmöglich ist, genauso. Sie können es sich schlicht und einfach nicht vorstellen dass etwas derartiges funktionieren kann.
Wie viele der größten Geister unserer Geschichte wurden bestenfalls belächelt als sie zu Beginn mit ihren Ideen aufkreuzten...
Veränderung stoßt so gut wie immer auf Widerstand...

magdreamz hat geschrieben: Man kann es den Leuten aber nicht übel nehmen
So ist es, schließlich sind es deren Ansichten und die sollten wir so wie sie eben sind akzeptieren.
Wenn jemand ein Problem damit hat, dass du dich mit diesem Thema beschäftigst, dann hat ER dieses Problem und nicht du ;)

magdreamz hat geschrieben: Es kommt natürlich noch darauf an in welchem Umfeld man sich befindet, mit welchen Typen von Menschen man sich umgibt usw.
Ich wohne schulbedingt nun schon das fünfte Jahr in einem Internat, wobei ich mich seit einem guten Jahr mit der Thematik Traum beschäftige. Unter anderem gehört da ein Traumtagebuch natürlich dazu, es liegt immer auf meinem Nachttisch und sorgte selbstverständlich für Neugierde bei meinen Freunden. Die Reaktionen waren extrem unterschiedlich, einige zeigten Interesse und begannen sich mit mir über das Thema zu unterhalten beziehungsweise mir ihre Träume zu bereichten und wieder andere schlugen nur noch die Hände vor dem Kopf zusammen, mit der verzweifelten Frage an mich ob ich jetzt komplett durchdrehe.

magdreamz hat geschrieben:Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?
Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich von selbst aus nur mit den Freunden von mir darüber geredet habe, bei denen ich mir vorstellen konnte, dass sie es positiv oder zumindest als neutral auffassen. Mit den anderen spreche ich deswegen nicht darüber, weil es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf Ablehnung stoßt (oder wahrscheinlich die ehrlichere Antwort: weil ich Angst davor habe, auf Ablehnung zu stoßen...).
Mit meiner Familie (Schwester und Mutter) kam ich eher zufällig ins Gespräch und sie fassten es neutral auf. Sie sind es gewohnt, dass ich mich mit nicht gerade alltäglichen Dingen befasse und denken sich schon gar nichts mehr(oder zeigen es zumindest nicht).

magdreamz hat geschrieben:Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?
Ja wie gesagt, da sind so ziemlich alle möglichen Verhaltensweisen dabei die man sich vorstellen kann^^
Ich halte übrigens demnächst ein Referat über Träume in Englisch - bin schon gespannt auf die Reaktionen meiner Mitschüler die davon noch nichts mitbekommen haben und vor allem jene vom Lehrer... ich werde dann darüber berichten!

magdreamz hat geschrieben:Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?
In diese Rechnung gehen unendlich viele Faktoren mit ein. Stimmung, Lebenslage..... Nach einem spannenden Film wie Inception sieht die Reaktion wahrscheinlich auch anders aus als ohne ihn usw....
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#3

Beitrag von DreamState »

Ich war mir sicher das Thema gäbe es hier schon und jetzt weiß ich auch warum :D

So dann gebe ich mal meinen Senf ab ^^
magdreamz hat geschrieben:Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?
Definiere "jemand" :D Am Anfang wollte ich es allen erzählen, seit den ersten negativen Reaktionen differenziere ich: Wirkt jemand aufgeschlossen und könnte an dem Thema interessiert sein, bringe ich es an, wenn es gerade passt. Ansonsten rede ich darüber, wenn mich jemand anspricht.
magdreamz hat geschrieben:Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?
Familie: Top, intersseiert und viele erzählen mir ab und an ihre Träume was mich freut :)
Freunde reagieren gespalten: die einen sind interessiert, wollen Tips haben das Thema aber schon wieder aus den Augen verloren. Die anderen reagieren entsetzt: Man wird angesehen wie ein Verrückter, das Thema wird schnell gewechselt und WEHE man spricht es nochmal an... finde ich sehr traurig da auch einige sehr gute Freunde so reagieren
magdreamz hat geschrieben:Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?
Was ein Mensch nicht sieht, glaubt er nicht. Was er hingegen sehen kann, glaubt er sofort, egal wie verrückt.
(das ist ja fast Zitatreif^^ ne spass)

Träumereien, Träume sind Schäume, verträumt sein: Irgendwo müssen diese Redewendungen ja ihren Ursprung haben und der Ton ist ja nicht gerade Positiv. Gut da gäbe es noch "traumhaft" und "Traumreise" es ist also irgendwie zwiegespalten. Die Durchschnitssmenschen sind es ein Leben lang gewöhnt, ihre Träume hinzunehmen oder zu ignorieren (auch wenn es nur unbewusst passiert ala "Ich träume garnicht) das sind festgefahrene Muster. Wenn du gegen diese Muster handelst, redest, tust, reagieren die Leute einfach nicht positiv. Der unterbewusste Gruppenzwang spielt da auch eine Rolle: Stell dir vor 9 Klarträumer aus dem Forum und einer, der nichts mit dem Thema am Hut hat, treffen sich. Ein Klarträumer sagt "Man kann seine Träume beeinflussen" und alle reden beigeistert darüber. Da wird der nicht-KTler sicher nicht sagen "So ein Quatsch!"

Ist es andersherum werden erstmal fragende Blicke zwischen den nicht-KTlern ausgetauscht und der Klarträumer wird komisch beäugt. Dann wird nach der Masse reagiert, da ja 9 Leute nichts sagen und es auch für Quatsch halten.

Ich will nicht sagen das nicht-KTler dem Gruppenzwang folgen (oder andersherum mit KTlern) es geht ir um die eingefahrenen Muster und die Gruppendynamik. Das liegt uns einfach im Blut. Leider.

So ich wandere aus und gehe zu den Senoi ;)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#4

Beitrag von Anewex »

  1. Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?

    Ich spreche das Thema eigentlich nie einfach so an, sondern immer zusammenhängend. Ich vergesse immer, wie ich überhaupt drauf komme, aber es gibt jetzt niemanden, dem ich es prinzipiell nicht erzählen würde. Jeder sollte diese Chance im Leben bekommen, von Klarträumen zu erfahrn und ich bin gerne bereit, diese Chance bereitzustellen.
  2. Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?

    Ich hab Erfahrungen in alle Richtungen. Es kommt im Grunde nur auf die Sichtweise des Menschen drauf an. Meine Schwester (18 Jahre) zum Beispiel ist total das Gegenteil von mir. Sie ist immer hektisch, trinkt gerne und oft Alkohol und ist sehr prestigeträchtig sprich mag alles, was Ansehen in der Ottonormalwelt genießt (schicke Klamotten, Autos, Aussehen, Coolness, hippe Ausdrucksweise). Sie hat mir kein Wort geglaubt und sieht das Klarträumen als Spinnerei an. Ihrer Meinung nach ist alles eine "Lüge", was ich darüber erzähle. Ja, leider gibt es so verschlossene Menschen.
    Mein kleiner Bruder (13 Jahre) hingegen hat mir gesagt, er will auch Klarträumen lernen.^^ Allerdings ist er noch arg jung und unreif, um gezielt Techniken anzuwenden. Sein Interesse soll sich ruhig von alleine entwickeln. Ich bin für ihn ein gutes Vorbild, wir verstehen uns die meiste Zeit sehr gut. Deshalb wird er möglicherweise wie ich ein Klarträumer werden. Meine Eltern zeigen keinerlei Interesse, verurteilen mein Hobby aber auch nicht. Bei Freunden ist es genauso: Die einen interessiert es, die anderen nicht.
  3. Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?

    Die interessierten Leute sehen die positiven Seiten des Klarträumens und merken schon, dass da viel Potential dahinter steckt. Dementsprechend offen sind sie auch und wollen evtl. mehr darüber wissen.
    Wenn jemand negativ auf luzides Träumen reagiert, dann kann das m. M. n. folgende Gründe haben:
    • Faulheit, sich etwas Neues anzueignen.
    • Angst, negativ aufzufallen und dann abgelehnt zu werden.
    • Jemand will cool sein, indem er einen fertig macht, der aus der Reihe tanzt, unabhängig vom Thema.
    • Unwissenheit: Wenn manche nicht mitreden können, sind sie auch nicht interessiert. Denn solche wollen immer ihren Senf dazu geben, können aber nie zuhören.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#5

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Sein Interesse soll sich ruhig von alleine entwickeln. Ich bin für ihn ein gutes Vorbild, wir verstehen uns die meiste Zeit sehr gut. Deshalb wird er möglicherweise wie ich ein Klarträumer werden.
Klasse das du da nichts forcierst, jeder sollte das Thema aus eigenem Interesse kennelernen :) (Y)
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#6

Beitrag von Traum_Saphir »

1. Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?
Also am Anfang hatte ich so viele Informationen aufgesaugt, dass ich es jemandem erzählen musste. Habe eine solche Person auch gefunden. Sie fand das cool und meinte, dass sie das schon mal hatte. Da war mein Ehrgeiz schon mal geweckt.
Heute allerdings würde ich es keinem mehr erzählen, und weshalb, dass erfahrt ihr in den Punkten 2 und 3.

2. Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?
Also, meine Eltern reagieren da ganz empfindlich und wollen davon nichts hören. Mein Vater meint sogar, dass ich mir eine Paraellwelt aufbauen würde. Dabei habe ich es ihnen nur erzählt, damit sie keine Angst haben müssen, naja, so kann man sich irren.
Deswegen mache ich meine Traumarbeiten jetzt immer heimlich und in der Nacht. Dann merken sie es nicht.
Meine Freunde waren erstaunt aber anfangen wollten sie es nicht.
Eini fand es sogar ziemlich doof und meinte, dass würde eh nichts bringen.
Das Thema spreche ich auch nicht mehr an.

3. Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?
Ja, und die Antwort ist einfach: Unwissenheit.
Jemand, der noch nie in seinem Leben gemerkt hat, was für ein cooles Gefühl das ist, sich im Traum zu befinden (man kann es ja leider schelcht beschreiben und muss es gefühlt haben), dem kann man einfach nicht die Faszination des Klarträumens beibringen.
Schade ist sowas schon, denn je mehr Leute luzide träumen würden, desto mehr Erfahrungen hätten man.
Aber so sind wir auch leicht etwas Besonderes.

T_S
iLuso
Beiträge: 11
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#7

Beitrag von iLuso »

1. Würdet ihr jemanden davon erzählen? Wenn nein, warum?
Erzählt habe ich es schon ein paar wenigen, allerdings bin ich nie großartig ins Detail gegangen da ich gemerkt habe das entweder kein Interesse besteht oder ich spürte, dass sie für seltsam empfinden. Zum Beispiel hab ich letztens bei einem Kumpel gepennt und er fing von dem Film inception an und wie toll es wäre, wenn das möglich ist. Daraufhin hab ich ihm ein wenig vom luziden Träumen erzählt doch er wrud recht schweigsam was ich darauf deutet das er mir nicht wirklich glaubte... Meistens werden sie recht schweigsam, als würden sie sich Fremdschämen oder so :-D

2. Wie verhalten sich Fremde, eure Freunde oder sogar die eigene Familie auf soetwas?

Wie bereits oben erwähnt habe ich oft das gefühl das sie sich Fremdschämen.. Ich kann es aber auch falsch deuten. Einige sagen zwar, dass klingt interessant und cool.. Aber so richtig mehr darüber erfahren wollen sie nicht. Das versteh ich dann oftmals nicht, sie glauben wohl es funktioniert nicht und sagen nur aus Höflichkeit, dass sie es toll finden. Also das ist der großteil andere haben wenigstens ein wenig nachgehakt.
In der Familie habe ich meiner Mutter erzählt aber ich glaube sie hat es auch nicht wirklich interessiert.. oder sie hat eher Bedenken ob es gesund ist seine Träume zu beeinflussen. Sie haben ja schließlich einen Zweck.
Meine Oma hingegen fand das Thema super wir haben lange darüber gesprochen und sie hat mir auch von einem Traum erzählt an den sie sich am besten erinnern kann.

3. Könnt ihr eine Erklärung für die Verhaltensweisen bzw. Reaktionen der Mitmenschen finden?
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht erklären.. Ich dachte immer Träume wirken auf jeden faszinierend doch meinen Erfahrungen zufolge scheint es fast so, als wäre dem nicht so. Leider.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie denkt euer Umfeld über das Klarträumen?

#8

Beitrag von maRC »

Wie ich finde ein ganz interessantes Thema :D. Gerade auch weil viele hier noch recht jung sind und auf Eltern angewiesen sind, ist das ganz interessant ^^ Wenn ich jemanden von dem Thema erzähle, halten die meisten mich für verrückt :D. Bisher habe ich es aber auch nur meinen zwei Brüdern erzählt und die waren naja wie soll man sagen sehr skeptisch :D. Die dachten auch ich hätte was getrunken :lol: . Aber ich habe mich davon nicht so leicht aus der Fassung bringen lassen und habe sie gefragt was daran denn so abwegig sei oO.

Ich habe auf alle von ihren kritischen Fragen und Vorwürfen eine Antwort finden können, aber gebrachts hats nicht viel, sonst würden die wohl auch im KT-Forum abhängen :D

Sie waren wie gesagt nicht sehr überzeugt, aber ein gewisses Interesse war schon vorhanden, sonst hätten sie sich erst garnicht auf das Gespräch eingelassen und schon garnicht in der Länge (ging schon eine
ordentliche Weile, vllt. ein Stündchen).
Meinen Eltern habe ich davon noch garnicht erzählt, sie haben mal eine Doku übers Klarträumen gesehen, aber das war es auch schon. Ich persönlich würde es ihnen auch garnicht erzählen, die halten mich sonst eh für verrückt :D. Sie sind eh etwas kritischer drauf ^^. Verbieten würden sie es mir aber wahrscheinlich nicht,nund selbst wenn wären sie dazu garnicht in der Lage :evil: :P.

Naja wie sieht das bei euch aus, ihr könnt in der Umfrage abstimmen, wenn was fehlt als Option lasst es mich wissen :P. Könnt natürlich auch so was zu schreiben :D.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Wie denkt euer Umfeld über das Klarträumen?

#9

Beitrag von Tvvix »

Der einzige, der es bei mir interessant findet ist mein Vater, aber dem ist der Weg zum Klarträumen zu blöd.. :D
Ich kann Leute überhaupt nicht verstehen wenn sie sagen, dass es verrückt oder ähnliches ist und das Klarträumen in die Tonne für Esoterik kloppen, die in der Gesellschaft keinen guten Ruf hat. :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie denkt euer Umfeld über das Klarträumen?

#10

Beitrag von maRC »

Verstehen kann ich sie schon , ist ja auch zugegeben ein ziemlich unglaubliches Thema, aber gut finden tu ich die Einstellung auch nicht :D. Immer diese Esoterik-Klischees und Klarträume -.-
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#11

Beitrag von Crow »

Naja, die meisten hören sich das an, aber interessieren sich nicht weiter dafür.
Einen Kollegen von mir gab es, der durch mich angefangen hat, das Klarträumen zu lernen, hat aber dann schnell wieder aufgehört.
Verrückt oder ähnliches hat mich bis jetzt noch keiner genannt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#12

Beitrag von DreamState »

Hab die zwei Themen zusammgegührt, sorry maRC, leider ging die Umrage dadurch verloren. Hab diese im ersten Post eingefügt, jetzt sieht es so aus als hätte sie mag erstellt. Die Lorbeeren gehören aber dir :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#13

Beitrag von maRC »

Sorry dachte das Thema gibts noch nicht :D , die Lorbeeren kann Mag haben ;-p .
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#14

Beitrag von DreamState »

maRC hat geschrieben:Sorry dachte das Thema gibts noch nicht :D , die Lorbeeren kann Mag haben ;-p .
Man möge dich mit Karma überschütten :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klarträumer und Reaktionen aus dem Umfeld

#15

Beitrag von Oni »

..........
Antworten