Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
skye

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#16

Beitrag von skye »

maRC hat geschrieben: Ich sehe gerade das Buch ist bei Amazon unter der Kategorie "Esoterik" hinterlegt, finde ich persönlich unpassend, beziehungsweise sogar falsch. Esoterisch ist am Klarträumen nichts mehr, inzwischen ist es ein wissenschaftlich nachgewiesenes Bewusstseinsphänomen, was in dutzenden Studien empirisch untersucht und thematisiert wurde. Es mit Hexen, Drachen, Trollen, Kobolden und dubiosen geistigen Kräften gleichzusetzen empfinde ich daher als etwas verunglimpfend, aber vielleicht geht es auch nur mir so :P

Für mich ist Klarträumen jedenfalls mehr Wissenschaft als Esoterik :D
Esoterik hat doch aber nicht unbedingt etwas mit Hexen, Drachen und Trollen zu tun, maRC. Außerdem geht es doch eher um das Erlernen und die Nutzung des Klarträumens als die wissenschaftliche Erforschung dieses Phänomens, aber diese Einordnung könnte natürlich negative Konnotationen haben, da magst du recht haben. Es gibt allerdings unter der Kategorie "Ratgeber" noch die Auswahl "Träume" - da würde es doch gut hinpassen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#17

Beitrag von maRC »

Ja, ich habe es natürlich etwas übertrieben dargestellt. Dennoch finde ich sollte man die Grenzen eindeutig abstecken. Im esoterischen Bereich sind eben auch viele Themen zu finden, wo man sich nur an den Kopf fassen kann und das meiste davon ist schlichtweg unbewiesen. Ich möchte da auch niemanden an den Kopf stoßen, jedem das seine, dennoch finde ich das Klarträumen in ein seriöseres Umfeld gehört.
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#18

Beitrag von WarpedPenny »

Ich finde auch, dass viele Leute das Klarträumen dann im Bereich der Esoterik vorfinden werden und es dann als Hirngespinst abstempeln werden. Es ist insgesamt schwer den Leuten zu zeigen oder zu beweisen, dass es wirklich geht und nicht etwas ist, was sich jemand nur ausgedacht hat :/
skye

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#19

Beitrag von skye »

Naja, aber ich glaube kaum, dass jemand die Kategorien von Amazon so besonders ernst nimmt. Sie dienen ja eigentlich nur zum Stöbern und über den Esoterik-Bereich stoßen vermutlich sogar mehr Menschen darauf als über eine versteckte, kaum genutzte Kategorie. Wichtig ist letztendlich nur, dass das Buch bei den gängigen Suchbegriffen auftaucht.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#20

Beitrag von maRC »

Ich würde DreamState hiermit einfach bitten die Kategoriewahl nochmal zu überdenken, auch unter Berücksichtigung von skyes tollem Vorschlag. Nur drüber nachdenken, nicht unbedingt abändern. Das maße ich mir nicht an ihm vorzuschreiben, es ist als Buchautor sein gutes Recht das selbst zu entscheiden.

Ich meine so sehr stört mich das jetzt auch wieder nicht :D Ist für mich halt ein Formfehler :D
funny3202
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 39 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#21

Beitrag von funny3202 »

Sieht ja schon mal super aus (Y)
Kommt auf meine Wunschliste für Weihnachten ;)
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#22

Beitrag von Munkee »

und bestellt :) freu mich schon drauf!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#23

Beitrag von Crow »

Gratulation DS! (Y) :)
Habs mir auch gestern schon gleich mal bestellt. Bin schon sehr gespannt drauf. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#24

Beitrag von DreamState »

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Zu der Kategorie: Esoterik passt, finde ich, auch nicht. Mir war nur wichtig, dass es unter Träume auftaucht... Evtl. finde ich ne bessere Kategorie :)
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#25

Beitrag von Arthanis »

Warum nicht unter "Ratgeber"?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#26

Beitrag von DreamState »

Klingt gut, ich schau mir heute die Kategorien nochmal an. Träume ist aber dennoch eine beliebte Kategorie, die Thematisch ja passt. Ich.sehs mir an :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#27

Beitrag von DocBenway »

Und gerade auch ein Exemplar via Amazon gekauft ... Ich brauch im Urlaub ja auch was zu lesen :D
Pilotkueste
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren
Karma erhalten: 4 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#28

Beitrag von Pilotkueste »

Ich finde auch, dass Esoterik nicht die passendste Kategorie :lol:
Aber es sollte schon unter Träume angezeigt werden :D
Ratgeber ist auf jeden fall eine Möglichkeit.

Ich hab mir auch ein Exemplar bestellt :lol:
Dann kann ich Abends oder während des WBTBs stöbern ^^
Es kommt übermorgen an, freue mich schon riesig xD
Pilotkueste
WarpedPenny
Beiträge: 50
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#29

Beitrag von WarpedPenny »

Hier steht mein erster Eindruck, als ich das Buch das erste Mal in meinen Händen halten durfte und danach mein Fazit :)

Erster Eindruck:
Ich habe das Paket geöffnet und sofort sprang mir natürlich das Cover ins Auge. Also ich finde es echt gelungen :) Dann sah ich schon im Inhaltsverzeichnis die Aufteilung und die ist so, wie ich es immer wollte. Alle wichtigen Infos kurz und knapp zusammengefasst. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Etwas über den Schlaf an sich, zu trüb und Klarträumen bisher zu den Techniken und weitere Traumarbeit.

Fazit:
Schnell, einfach, Simon Rausch ;) Es hält was es verspricht. Ein Klartraum-Praxishandbuch. In meinem Regal stehen noch weitere Bücher über das Thema Klarträumen und Träume an sich, doch dieses Werk hier beschränkt sich auf das Wichtigste. Träume, Techniken, Traumarbeit, und und und.
Man hat z. B. eine Frage zu einer Technik und schaut nur kurz ins Inhaltsverzeichnis und Zack! man hat die Antwort. Ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, was aber keinenfalls negativ aufgefasst werden soll. Ich habe schon eine Menge hier im Forum und in den anderen Büchern gelesen und kannte die meisten Sachen schon. Und die Sachen, die man im Klartraum machen kann, werde ich mir näher ansehen, wenn ich mal wieder eine stabilere Traumerinnerung habe :D
Das Buch "Oneironaut" war für mich aber am interessantesten bis jetzt. Es ist wirklich sehr leicht und verständlich geschrieben. Vor allem merkt man, mit wie viel Liebe Herr Rausch die Seiten verfasst hat ;) Man findet sehr oft eigene Meinungen und Erfahrungen. Ja sogar eigene Träume, um manche Sachverhalte dem Leser bildlich vor Augen führen zu können.
Das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet. Das Cover gefällt mir sehr und auch die kleinen Bildchen zwischen den Texten sehen top aus.

Ich bin einfach begeistert! :) Durch das Buch konnte ich wieder meine KT-Flaute überwinden ;) Und falls ich irgendjemandem das Klarträumen näher bringen möchte, so werde ich ihm auf jeden Fall dieses Buch weiterempfehlen :)
Wie schon oft gesagt, alles Wichtige, was man wissen muss, steht hier und ist klein und kompakt, um auch unterwegs darin zu stöbern ;)

Ich bin nicht besonders gut in sowas aber ich hoffe es reicht als ein kleines Feedback :)
Grüße von WarpedPenny und klare Träume
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#30

Beitrag von Crow »

Hab meins heute auch bekommen (Y) :)

Wie WarpedPenny schon geschrieben hat, ist das Cover echt gut. Layout und Inhaltsverzeichnis auch top! (Y)
Von mir folgt dann auch ein kleines Fazit zum Buch, wenn ich es durch hab. :)
Antworten