Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
skye

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#91

Beitrag von skye »

Vesanius hat geschrieben: Ich muss dir natürlich zustimmen, das wäre aus auch aus meiner Sicht die beste Lösung. Da DS aber für jede weitere Auflage (ob physisch oder virtuell) weitere finanzielle Aufwände tätigen muss, kann ich seine Überlegungen nachvollziehen. In seinem Buch steckt sicherlich eine Menge Arbeit und bei einem Preis von 13.90 € wird er daran kaum etwas bis gar nichts verdienen. Wenn er nun das Werk als E-Book veröffentlichen würde, was ihn ein weiteren Batzen Geld kostet, könnte es sein, dass das Buch in digitaler Form wenige Stunden später beim nächstbesten One-Click-Hoster kostenlos zum Download bereitsteht und er nur eine handvoll "Exemplare" verkauft. Ergo bleiben ihm die Einnahmen von ca. 50 E-Books (abzüglich Marge vom Anbieter) und damit lassen sich nun mal die Kosten, welche für das Erstellen eines E-Books anfallen, einfach nicht decken.
Ein finanzielles Risiko (gerade bei semi-fachwissenschaftlicher Nischenliteratur) ist natürlich immer da, klar. Mit professionellem Verlag im Rücken umfassen normale erste Auflagen 5-10k Exemplare, wahnsinnig viel verdient ein Autor schon da nicht dran, hat aber zumindest keine extra Kosten für's Lektorat, Layout usw. Da DreamState sich aber für's Self Publishing entschieden hat, wäre es, glaube ich, nicht dumm, seine Bücher als ebooks anzubieten. Meines Wissens verkaufen sich KDP ebooks besser als CS Kopien, allein schon wegen des Preises (und weil Amazon auch nicht gerade für die Qualität der Drucke bekannt ist). Vertriebsprovision dürfte bei ebooks auch kleiner sein, es gibt ja keine Druckkosten. Überhaupt scheut sich DS ja nicht unbedingt vor Kosten (Webseite, Lektorat, Übersetzung - hätte man als Self Publisher mit großem Netzwerk alles günstiger haben können), woraus ich schließe, dass sein Ziel nicht unbedingt ist, sich eine goldene Nase zu verdienen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Preis von 13,90€ für die Druckversion allgemein zu hoch ist. Bei so einem Preis muss man aber nunmal auch damit rechnen, dass es sich nicht jeder kauft, der nicht völlig überzeugt davon ist. Ich finde es jedoch schon arg pessimistisch, zu sagen, dass ein Buch über's Klarträumen ein paar Stunden später kostenlos zur Verfügung gestellt wird und auch tatsächlich alle potentiellen Interessenten auf solche Mittel zurückgreifen. Es handelt sich hier nicht um den neuen Band "Das Lied von Eis und Feuer". Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die ebook Konvertierung so unglaublich teuer sein soll.

Im Prinzip ist es mir auch egal, was DS letztlich mit seinem Buch machen möchte (es als ebook anbietet oder nicht). Es ist sein Werk und ich verstehe vollkommen, dass man einen anderen Blick darauf hat, weil da sehr viel eigene Arbeit und Herzblut drinsteckt. Alles, was ich anmerken wollte, hab ich in meinem letzten Post bereits getan. Ich denke, das Lese- und Kaufverhalten der Masse bzw. Lesergemeinschaft ist anders, als ihr es einschätzt und fände es schade, aus dem genannten Grund ausgerechnet die Leute auszuschließen, die man eigentlich erreichen will. Aber ich mag mich auch irren.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#92

Beitrag von DreamState »

Hardcover wird es keines geben, da hier die Kosten immens sind (100$ einmalige Gebühr + Versand + ca 20$ pro Buch selbst, die mir dann zugeschickt werden, also nichtmal bei Amazon erhältlich sind)

Vesanius hat recht, ein ebook kommt mich teuer, ich hoffe aber bald ein Angebot für die Umwandlung zu erhalten, dann kann ich mehr sagen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#93

Beitrag von maRC »

Um nochmal auf die Filesharing-Debatte zurückzukommen: Natürlich ist das kein hinreichender Grund auf eine E-Book- Version zu verzichten. Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern. Es sollte meiner Meinung nach aber zumindest ein wenig Berücksichtigung finden. Letztendlich ist es aber kaum ein Problem illegal hochgeladene Inhalte wieder zu entfernen, gerade wenn es sich um nicht allzu populäre Themengebiete handelt. Filehoster bieten mittlerweile ganz unkomplizierte Wege solche Inhalte schnell wieder zu entfernen, bzw. entfernen zu lassen. Da steckt nur ein gewisser Verwaltungaufwand hinter, zunächst muss man die Quellen ausfindig machen und dann die Entfernung in die Wege leiten. Ich nehme nicht an, dass gleich hunderte digitale Kopien auftauchen werden :D

Darum mache ich mir kaum Sorgen, das lässt sich alles problemlos bewerkstelligen :)

Viel interessanter ist die Frage ob sich das Konzept E-Book für DS rechnen wird.
Er hat berechtigtes Interesse daran Gewinne zu erzielen, wenn aber Verluste entstehen, oder es gerade einmal die Unkosten deckt, würde ich im Zweifelsfall auf eine E-Book Variante verzichten.
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#94

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Denke, die Veröffentlichung als Ebook lohnt sich vor allem dann, wenn man gar kein Taschenbuch- oder Hardcoverformat des Buchs rausgehauen hat. Ich plane beispielsweise auch ein Buch (was aber noch ein Fernziel ist), was ich dann aber nur als Ebook veröffentlichen würde. Mit "Neobooks" habe ich da auch einen Verlag gefunden, über den das Verlegen als Ebook komplett kostenfrei ist. Lediglich beim Verkauf jedes Exemplars bleibt dann einiges bei Neobooks hängen und zuvor bei der Händler, der das Buch vertreibt.

Ich bin als Amazonrezensent sehr sehr aktiv und würde auf jeden Fall eine Rezension bei Amazon bestellen. Als Rezensent bin ich unbestechlich und muss da leider meine ehrliche Meinung abgeben müssen, ob die nun gut oder schlecht ausfällt. Aber bei den bisherigen Feedbacks, die ich hier las und bei den bisher bestehenden Amazonrezensionen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das Buch schlecht bewerten werde.

Werde dem guten DreamState gleich mal ne Nachricht schicken und um ein Exemplar des Buchs bitten...

Schade, dass ich das Traumtagebuch gestern morgen schon über Amazon geordert habe. Auf die Idee, es direkt beim Autor zu beziehen und so noch eine Widmung zu erhalten, wäre ich dort noch gar nicht gekommen...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#95

Beitrag von DreamState »

Ich will auch nur deine ehrliche Meinung :) Ich hoffe mit Oneironaut durch inhaltliche Qualitäten zu überzeugen, nicht durch Marketing und falsche Versprechen :)
skye

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#96

Beitrag von skye »

Hab ich was verpasst? Man kann Rezensionsexemplare bekommen? ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#97

Beitrag von DreamState »

Sozi will eine Rezension erstellen, er hatte ausversehen "bestellen" statt "erstellen" geschrieben :)

Er kauft das Buch ganz normal, wie jeder andere auch :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#99

Beitrag von DreamState »

WOW! Was entdecke ich gerade auf Amazon:

Oneironaut ist in ALLEN DREI KATEGORIEN auf Platzt 1!

Danke, vielen vielen Dank! Das macht mich total Stolz!
Alleine in der Kategorie "Träume" auf dem ersten Platz zu sein... aber dann noch in allen drei!

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... seller.png

Vielen Dank an euch alle für den überwältigenden Support!

Euer DreamState / Simon
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#100

Beitrag von Crow »

Glückwunsch DS! (Y) :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#101

Beitrag von xMANIACx »

Herzlichen Glückwunsch, DS. (Y) Das Buch scheint ja echt steil durch die Decke zu gehen. Interessant, das so mitzubekommen.
Ich meine, als "Endverbraucher" bestellt man sich das Buch und liest es. Man schaut sich eher nicht die Absatzzahlen an. Ich habe das Buch auch schon an drei verschiedene Personen aus Freundes- und Familienkreis verliehen und allen hat es bisher gefallen.

Umso toller, dann mitzubekommen, dass es für dich auch verkaufstechnisch so gut läuft und sich die Mühe nicht nur ideell rechnet. ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#102

Beitrag von DreamState »

Lustig ist, dass die Absatzzahlen garnicht so hoch sind.
Wenn ich an einem Tag 5 Bücher verkaufe (was kaum passiert), schießt das Buch in den Kategorien fast ganz nach oben :)

Es ist also nicht alles Gold was glänzt, ich bin aber trotzdem total stolz und dankbar :)
cube

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#103

Beitrag von cube »

Wow, dass ist echt toll DreamState. Alles Gute dazu. :) Haste auch echt verdient, egal wie niedrig die Absatzzahlen sind. Bestseller bleibt Bestseller und darauf kannste echt stolz sein. (Y)
Sozialarbeiter84
Beiträge: 49
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 32 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#104

Beitrag von Sozialarbeiter84 »

Wenn die realen Verkaufszahlen auch nicht so berauschend sind... zeigt es doch die realen Relationen, in denen du (DreamState) zu den Publikationen anderer Autoren stehst. Und da ist es schon beachtlich, dass man (zumindest temporär) in drei verschiedenen Kategorien an der Spitze steht. (Y)

Hab seit einigen Tagen das Oneirodiarium (TTB), aber konnte mich noch nicht so recht zum aktiven Benutzen oder dem Verfassen einer Rezension dazu durchringen. Folgt aber in absehbarer Zeit.

Vielleicht werden ja beide Titel (Oneironaut, Oneirodiarium) zu Longsellern wie die beiden bekanntesten Publikationen von Stephen LaBerge und Paul Tholey. Nachdem diese 1987 und 1990 erschienen, finde ich es echt erstaunlich, dass sich beide noch heute zu vielverkauften Büchern zählen können.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut - Das Klartraum-Praxishandbuch auf Amazon

#105

Beitrag von DreamState »

Danke Sozi :) Ja, das wäre natürlich der Traum. Ich würde gern irgendwann nur noch Hauptberuflich "Klarträumen", in Form von Seminaren, weiteren Büchern etc.

Mal schauen, ob der Traum in erfüllung geht... einen Plan hab ich schon aufgestellt :)
Antworten