Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#31

Beitrag von MC KT »

:D
In der Tat
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#32

Beitrag von Zimtstar1980 »

Nun, ein interessanter Thread. Aber so a la Inception - sich an irgendein Teil anzuschließen und sich dann gemeinsam in die Träume begibt, ich denke das ist schon Scince Fiction. Anders bei Luziden Träumen - wenn man alleine auf die Reisen geht. Das alleine ist schon ein Wunder an sich und es funktioniert. Sollten wir uns mit diesen Gedanken zufrieden geben.

Aber ich will ein wenig mehr in die Materie gehen:

Ich habe auf der ersten Seite gelesen, wie jemand geschrieben hat, das alles an sich miteinander verbunden ist. Weis jetzt nicht mehr von wem das war - zu faul jetzt nachzuschauen. Wie dem auch sei. Das erste was mir dabei eingefallen ist, sind die Atome bzw. Neutronen. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, das bei Teilchen unabhängig von der Entfernung beide Materien / positives und die dazugehörige negative Materie kommunizieren können. Bzw. sie tun es. Ob sie 10 Meter entfernt sind oder gar 200.000.000.000 Lichtjahre. Beide stehen immer im kontakt zueinander. Das positive dreht sich im und das negative Teilchen gegen den Uhrzeigersinn. Beide sind miteinander verbunden. Da es jedoch Teilchen bzw. Materie ist, und keine "Fiktiven" Gedanken... also aufgrunddessen das es sich bei den Teilchen um "Feste" Bestandteile handelt, ist dies wohl möglich. Gedanken und Träume sind nicht greifbar. Somit auch ausgeschlossen. So sehe ich das. Und aus diesem Grunde wird wohl ein Dream Sharing nie möglich sein. Es wäre quasi unmöglich.

Genauso ist es mit Träumen aufzueichnen. Träume = nicht festes. Aufnahmegerät = etwas physisches... etwas festes. Da haben wir schon das Problem. Man kann nicht Birnen von Äpfeln abziehen. Man kann Wut oder Trauer nicht in ein Glas füllen... beides sind zwei verschiedene Materien bzw. Bestandteile... Das ist logisch und so ist es auch. Also verabschiedet euch vom Gedanken "Zusammen in einen Traum gehen etc...".

Anders würde es wohl aussehen,wenn wir tot sind. Dann bin ich mit meinem Partner z.B. eine Seele. Wir beide sind "nicht mehr physisch" vorhanden. Somit herrschen andere Physische Gesetze... bzw. andere Gesetze, da es ja die Physik nicht mehr gibt. Da wird wohl einiges mehr möglich sein ;)). So meine bzw. die Theorie der Wissenschaftler ;)
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#33

Beitrag von Ypna »

und wenn deine seele waehrend dem trauemen nun woanders ist o.O blasphemie modus an
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#34

Beitrag von Anewex »

@Zimtstar:
Deine Theorie entspricht definitiv nicht der Wissenschaft und ist dermaßen unvollständig und voll von falschen Folgerungen, dass mir die Haare zu Berge stehen! :D
Zum Beispiel sind folgende Punkte überhaupt nicht gegeben, so wie du sie voraussetzt:
- "Feste Teilchen" gibt es auch in der Form, wo es unter Umständen zur Welle wird und umgekehrt. Das sind die fundemantalsten Erkenntnisse der Quantenmechanik und du behauptest, "Materie sei strikt von Nichtmateriellem (wie Wellen) zu trennen". Suche im Internet nach Doppelspaltexperiment.
- Es gibt Berichte von AKEs oder Nahtoderfahrungen, in denen die reisenden Menschen Verstorbenen begegnet sind. Es ist also durchaus möglich, auch lebendig in einen Status einzutreten, der dem des "Todes" ähnlich ist.
- Gedanken sind keinesfalls nur fiktiv übrigens. Es sind messbare Aktivitäten von Neuronen darin verwickelt. Auch wenn die genauen Zusammenhänge zwischen Bewusstsein (Geist) und Gehirnaktivität (Materie) noch nicht genau bekannt ist, so ist trotzdem unverkennbar, dass beides zusammengehört und ohne die materielle Seite kein Gedanke - wie wir ihn kennen - möglich ist.

Und das waren nur die offensichtlichsten und grobsten Punkte, die mir aufgefallen sind. Es geht nicht darum, dass ich mit aller Macht sagen will, dass es SD gibt. Aber deine Theorie hier ist schlichtweg nicht zumutbar.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#35

Beitrag von Ypna »

willst du mein sparingspartner werden?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#36

Beitrag von Anewex »

Solche Fragen stellst du besser als PM an das Subjekt deiner Wahl. ;)

Mal abgesehen davon solltest du SD mit jemandem praktizieren, mit dem du emotional verbunden bist. Zum Beispiel während außerkörperlichen Erfahrungen kann man am besten diejenigen Personen besuchen, die einem in irgend einer Form nahe stehen (Quelle: [External Link Removed for Guests]). Das gilt vermutlich auch für shared dreams. Dagegen ist es kaum möglich, sich zu jemand fremdes zu begeben, bzw. dessen Ort zu bestimmen, wenn man keine emotionale Bindung an denjenigen hat.

Und: Es ist von Vorteil, wenn man erst einmal lernt, willentlich einen KT/AKE hervorzurufen. Dieses Kriterium erfüllen leider die meisten Menschen nicht und auch hier aus dem Forum nur wenige.

Optimal wäre, das Klarträumen mit einer anderen Person zusammen zu meistern. Dann hat man die zwei Kriterien in einem Durchlauf erledigt. Doch dann stößt man hier auf das Problem, dass nur sehr wenige Menschen sich von Klarträumen inspirieren lassen und noch weniger Menschen an SD glauben.

Deshalb würde ich meine Konzentration erst einmal auf das Wesentliche lenken, also nicht auf SD. Da wäre zum Beispiel das Klarträumenlernen an sich, wo es schon so viele Möglichkeiten - aber auch Probleme - gibt. :)
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#37

Beitrag von Zimtstar1980 »

@ Anewex: Jap... denke mal du hast mehr Recht als ich ^^. Ich wollte es genauso erklären wie du bzw. sehe es genauso - ja. Das muss ich mir eingestehen. Denke halt das ich mit dieser Theorie über die Teilchen, einiges durcheinander geworfen habe. Aber thx das dus noch mal richtig gestellt hast. Ich teile also dein Posting bzw. dessen Inhalt. Jap ich meine dieses Doppelspaltexperiment. Das ist doch diese Theorie, das eigentlich alles an sich nicht existieren sollte bzw. kann. Also das war doch dieses Experiment, das wir nur die vollendete Form aus zusammengesetzten Teilchen sehen (wie z.B. einen fliegenden Ball), sofern wir ihn beobachten. Wenn wir unsere Augen schließen, ist dieser Ball schlichtweg eine Welle ^^. Joa hab mich mit diesen Theorien etc. sehr oft intensiv beschäftigt (National Geographic, History, Bücher usw... ^^). Jedenfalls ein sehr interessantes Thema.

Nun... ich muss noch mal dazu erwähnen: Ich glaube schon an Astralreisen. Ein sozusagen "Schnuppern" auf das was mal nach unserem Leben kommen mag. Da kann man durchaus zusammen was starten. Jedoch glaube ich nicht an gleiche Träume bzw. Träume die man sich mit jemanden teilt und zusammen in einem Traum ist. Das ist meines Erachtens Unfug... ich kanns nicht gegenbeweisen aber mein gesunder Menschenverstand verneint dieses Können...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#38

Beitrag von Crow »

Solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, bin ich für alles offen.
Ich schließe das genauso wenig aus, wie ich der festen Überzeugung davon bin.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#39

Beitrag von Ypna »

was haltet ihr davon? heute nacht habe ih von meinem freund geträumt und er hat fast zeitgleich von mir geträumt... und es waren beides sehr unangenehme trübträume.

E: Ich weiß, eigentlich geht es um KTs aber das ist doch seltsam?
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#40

Beitrag von Felix »

Ich nehme an, du und dein Feund steht euch nah und nimmt teil am Leben des anderen. Wenn ihr Beide zusammen vor kurzem etwas negatives erlebt habt, kann sowas durchaus vorkommen. Außerdem es ist ja nichts ungewöhnliches vom Partner zu träumen, da kommen dann auch mal unangenehme Träume vor.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#41

Beitrag von maRC »

Anewex hat geschrieben:@Zimtstar:
Deine Theorie entspricht definitiv nicht der Wissenschaft . . .

. . . und das waren nur die offensichtlichsten und grobsten Punkte, die mir aufgefallen sind. Es geht nicht darum, dass ich mit aller Macht sagen will, dass es SD gibt. Aber deine Theorie hier ist schlichtweg nicht zumutbar.
Auch die Wissenschaft hat seine Grenzen! :D Ich denke mal es gibt so einige Dinge und Gegebenheiten die sich selbst die Wissenschaft nicht erklären kann und rätselt (wer ein Beispiel möchte, erhebe bitte das Wort :D). Grundsätzlich halte ich es für möglich, kann das zwar nicht belegen , ihr könnt es aber auch nicht widerlegen ^^

Außerdem beginnt alles mit einer Theorie, egal wie absurd die auch sein mag. Schließlich dachte man ja früher auch die Welt wäre eine Scheibe und tja . . . ist sie nicht, zumindest gehe ich fest davon aus :D.

Und deswegen sage ich jetzt, ich bekenne mich zu der THEORIE das SD's möglich sind. Praktische Erfahrungen habe ich keine :(.

Ich will jetzt mal endlich einen Shared Dream haben ^^
Nobody37
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#42

Beitrag von Nobody37 »

Puhhh... Leute, Leute, bin seid gestern hier bei Euch, hatte die letzten Monate mich weniger mit Klar Träumen auseinander gesetzt, hatte halt privates um die Ohren!!!
Finde die Debatte über Shared Dreams recht spannend, zumal ich in meinem 1. Klar Traum eine Begegnung hatte die dem an gesprochendem nahe kommt, wer mag kann gerne mal unter Traumberichte schauen !!! Stöbere voller Begeiserung durch diese Foren hier, kann gar nicht genug bekommen...
Evolir
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#43

Beitrag von Evolir »

Also was manche Leute aus den physikalischen Erkenntnissen über Welle und Teilchen herbei"argumentieren" ist echt haarsträubend...
Fakt ist, dass Träume sich in unserem Kopf abspielen und die Existenz von Klarträumen daher ein psychologisches Phänomen ist und nicht von "Übernatürlichen" oder sonstigen nicht-reelen Dingen zeugt.
Auch halte ich persönlich, ohne wissenschaftliche Belege SDs für vollkommenen Unfug, da zwischen Gehirnen keine EM-Wellen, wie beim Radio unterwegs sind. Gehirn-Wellen aus der Elektroenzephalographie sind Potentialunterschiede im Gehirn bzw. Kopfhaut.
Und auch erschließt sich mir nicht, wie emotionale "Verbundenheit", die ja biologisch rein durch externe Reize getriggert wird (Gespräche via Schallwellen, Aussehen, Berührung, Textliche Kommunikation via Licht und damit Augen), Träume beeinflussen soll. Aber wenn man an metaphysische Ebenen glaubt, ist dem ganzen Thema und seinen Anhängern mit Logik glaube ich nicht beizukommen, ähnlich wie bei Religion.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#44

Beitrag von maRC »

Richtig Evolir,

es ist ziemlich unerklärlich wie es überhaupt gehen sollte. Und auch bei Leuten die angeblich schon Shared Dreams hatten, hat sich bei genauerer Betrachtung und Befragung der Personen herausgestellt, dass sie keine Shared Dreams hatten. Die hatten dann ähnliche Träume, aber das Verhalten der Teilnehmer hat sich unterschieden oder ähnliches.

Muss jeder selbst wissen ob er an Shared Dreams glaubt oder nicht. Zumindest testen kann man es ja mal. Das ist ja durchaus möglich mit den zahlreichen Shared Dream Techniken die so durchs Netz wandern. Danach kann man sich ein genaueres Bild davon machen :)
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 5 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#45

Beitrag von Blackjj »

Nur hinzu ein kleines Zitat aus der Wissenschaft : " Raum ist nur die Illusion das es voneinander getrennte Dinge gibt" . Stell dir dazu einfach vor die Realität sein wie eine große Realitätssimulation wie zum Beispiel in Matrix. ( Übrigens eine These die immer mehr Wissenschaftler vertreten ). Dann wäre so was wie Shared Dreams kein Problem. Ich mein die These das die " Realität " ein großer Shared Dream ist, beinhaltet doch sehr viel Wahrheit :)

Ob das so ist wirst du erst feststellen wenn du aufwachst! Das Problem dabei ist (wie im Traum) man kommt nie wieder in den gleichen Traum ( Realität) zurück um es den anderen zu erzählen und wenn man es schafft würdest du es glauben? :)
Antworten