Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#61

Beitrag von nelson »

@74Dreamer99 Aber die beiden Personen befinden sich in ihrem jeweils eigenen Traum. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dem anderen beim Träumen zuschauen können wird.

Jemanden aus seinem Traum herauszuholen (obwohl er ja selbst ein Teil seines Traumes ist) und ihn dann in den fremden Traum einzusetzen (wie?) halte ich für ziemlich unmöglich :-)

Aber ich lass mich überraschen :D
74Dreamer99

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#62

Beitrag von 74Dreamer99 »

Jeder Gedanke, also auch jeder Traum hat Gehirnwellen. Wenn man der Person A die Traumwelt von Person B gibt könnte es funktionieren. So ähnlich wie ein Livestream.
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#63

Beitrag von IstDasEinTraum »

Meine Meinung dazu ist: Nur weil man sich etwas nicht erklären kann, heißt es doch nicht, dass es nicht existent ist. Man sollte sich nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen warum es funktionieren oder nicht funktionieren sollte, sondern es einfach selbst ausprobieren. Im NLP gibt es eine Technik die nennt sich AS IF FRAME. Diese besagt, probiere etwas, an das du eigentlich nicht glaubst einfach für eine Weile aus und tue so, als ob du daran glauben würdest. Das muss man dann für einen gewissen Zeitraum einhalten ohne zu zweifeln. Sagen wir ca. 4 Wochen. Versucht das mal. Ihr werdet überrascht sein, was alles dadurch passieren kann. Glaubenssätze sind sehr machtvoll und beeinflussen die Realität in hohem Maße. Ich hatte eigentlich auch nicht an SD geglaubt, bis ich es probiert habe. Laura aus dem Klartraumforum beschreibt die Radar Technik für SDs.

„Wenn man so kurz vor dem Einschlafen ist, lenkt man seine Gedanken zuerst auf die gesamte Gruppe und checkt dann jede Einzelverbindung auf ihre Qualität, ihre Intensität. Man denkt dabei der Reihe nach an jeden Teilnehmer und wird vermutlich Unterschiede feststellen. Der eine erscheint/wirkt näher, deutlicher, klarer, der andere weit weg und nebulös. Bei einem fühlt sich die gedankliche Verbindung toll, lebendig, real an, beim anderen eher tot oder sehr instabil. Das könnte man als den eigenen Gehirn-Radar bezeichnen. Eine vielleicht ganz nützliche, weitere Übung um sich auf einen SD einzustimmen. Könnte auch helfen, einander im Traum besser zu erkennen, wenn man die Verbindungsqualität schon kennt.“

Wichtig ist, dass man SD für möglich hält. Sonst bestätigt sich der Glaubenssatz, das SD nicht möglich ist. Shared Dreaming kann man auch im Trübtraum erleben. Ich hatte bisher nur Trübe Kontakte.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#64

Beitrag von ChatNoir »

glaubenssätze beeinflussen nicht die realität um dich herum sondern höchstens dich selbst und damit nur ganz indirekt auch deine umwelt. oder wird jemand der ohne flugzeug fliegen möchte, die gesetze der physik überwinden nur weil er daran glaubt?

btw für mich ist NLP eine milde form der gehirnwäsche und ziemlich unseriös. :(
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#65

Beitrag von IstDasEinTraum »

Wie gut kennst du dich denn mit NLP aus? Ich glaube ja eher dass es sich um ein gefährliches Halbwissen handelt. NLP ist wie ein Messer, man kann damit töten oder einen Apfel schneiden. Gehirnwäsche ist es nur wenn man es dazu nutzt. Wenn man sich selbst in eine Richtung verändern möchte, bietet NLP nützliche Werkzeuge zb um Ängste auflösen oder sich zu Motivieren. Es verhilft mir meine Umwelt differenzierter wahrzunehmen und Menschen besser zu verstehen, besonders da ich in meinem Beruf mit Menschen arbeite. Auch im Bezug auf das Klarträumen, gibt es da einige Interessante Ansätze, die ich verfolgen möchte. Du kannst auch Psychologie studienen um in Firmen Marketing und Werbung zu machen um den Menschen das Geld geschickt aus der Tasche zu ziehen. Du kannst auch Psychologie studieren um kranken Menschen zu helfen. Nach deiner Theorie wäre Psychologie also auch gefährlich und bietet die Möglichkeit zur Gehirnwäsche. Das ist das gleiche Prinzip. Der signifikante Unterschied zwischen sozialer Inteligenz und sozialer Komepetenz ist Emphatie. Wer emphatisch und mitfühlend ist, würde sein Wissen nie gegen Andere einsetzten und nur zum Nutzen aller Menschen einbringen.
NLP ist einfach ein Sammelsurium aus Psychologie, Neurologie, Linguistik und Therapeutischen Interventionen, unabhängig von empirischen Begrenzungen. Mit unseriös meinst du wahrscheinlich, dass es teilweise nicht wissenschaftlich ist. Das stimmt, aber wichtig ist für mich, dass es funktioniert. Wissenschaft stellt für mich keine Grenze mehr dar.
Glaubensätze beenflussen meine Wahrnehmung und somit meine Realität. Meine Realität kann eine andere Realität sein als deine. In meiner Welt ist das so. Ich akzeptiere aber, dass das bei dir anders sein kann. Aber es ging ja hier um SD. Also könntest du den AS IF Frame einfach mal nutzen und dir dann ein Urteil darüber bilden. Wichtig ist die Realität immer selbst zu prüfen, auch wissenschaftlich anerkannte Realität solltest du immer selbt überprüfen. Erst dann kannst du sicher sein, was real ist.
Gibts denn hier Leute, die mit SD herumexperimentieren?
Tuner25
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#66

Beitrag von Tuner25 »

Hallo Zusammen

Ich denke, OBE, AKE und Shared Dreams sind nicht möglich (=ich denke es, weiss es aber nicht).

Das basiert auf zwei Annahmen:
--> Wir nehmen unsere Umwelt mit fünf Sinnen war. Da diese "an den Körper gebunden" sind, kann es keine AKE und OBE geben. Könnten wir unsere Welt ohne diese fünf Sinne begehen, erleben etc. wären unsere Sinne de facto unnötig. Achja, unter AKE oder OBE verstehe ich ein tatsächliches "herumwandern" in unserer REALWELT.

--> Mehrmals kam hier ein Argument mit Hirnwellen etc. pp. und dass man durch diese kommunizeren könne. Das ist aber schlicht und einfach quatsch; denn könnten Gehirne tatsächlich miteinander kommunizieren (Shared dreams), wäre die Evoultion komplett anders verlaufen. Die Herausbildung eines komplexen Stimmorgans zur Kommunikation wäre unnötig gewesen, bzw. dieses wäre verkümmert falls die "Hirnkommunikation" erst später angefangen hätte.

Das dies reine auf meinem wissenschaftlichen Weltbild basierende Annahmen sind, versteht sich von selbst.
Da es jedoch Teilchen bzw. Materie ist, und keine "Fiktiven" Gedanken... also aufgrunddessen das es sich bei den Teilchen um "Feste" Bestandteile handelt, ist dies wohl möglich. Gedanken und Träume sind nicht greifbar. Somit auch ausgeschlossen. So sehe ich das. Und aus diesem Grunde wird wohl ein Dream Sharing nie möglich sein. Es wäre quasi unmöglich.
Im Endeffekt ist alles fest (Aktionspotential --> Spannung --> Elektronen) und doch nichts als Energie (E=mc^2; jedes Teilchen besteht aus noch kleineren Teilchen...somit ist Materie im Endeffekt nichts bzw. nur Energie).

- "Feste Teilchen" gibt es auch in der Form, wo es unter Umständen zur Welle wird und umgekehrt. Das sind die fundemantalsten Erkenntnisse der Quantenmechanik und du behauptest, "Materie sei strikt von Nichtmateriellem (wie Wellen) zu trennen". Suche im Internet nach Doppelspaltexperiment.
Du hast das nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, das Photonen wirklich Wellen sind bzw. zwischen Welle und Teilchen wechseln; d.h. diese "Welle" die sich bei dem Doppelspaltexperiment zeigt ist keine Welle wie bspw. eine Wasserwelle oder Schallwelle. Auch entsteht das "Muster" hinter dem Doppelspalt nicht aufgrund von Interferenzen dieser "Welle" (Wie es bei einer Wasserwelle der Fall wäre). Dieses Muster ist eine reine Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Auftreten des Teilchens an einem Ort wenn es potentiell überall sein könnte. Photoen verhalten sich quasi wie eine Welle, solange sie nicht in Wechselwirkung mit etwas anderem stehen, sobald diese (=Wechselwirkung) aber eintritt, agieren sie als Teilchen.
Im Endeffekt haben wir sowieso noch keine Ahnung über die dinge auf Atomarer Ebene...wir können zwar vieles behaupten/Aussagen machen etc. Aber nur schon die trivialsten Dinge; bspw. wie eine kovalente Bindung eigentlich funktioniert, können wir nicht erklären.

Ich versuche mal ein Beispiel zu nennen: Sagen wir Mal du hast gerade ein Gespräch mit einem Menschen. Während des Gesprächs sendet ihr euch gegenseitig Signale (Nonverbale und Verbale). Dein Gehirn nimmt diese auf und verarbeitet diese entsprechend. Das bedeutet das dein Gehirn schon irgendwie Daten bekommt und aussendet und eben verarbeitet. Selbst wenn man nicht spricht, sendet man dennoch Signale, die der andere spüren kann. Er kann es zwar nicht genau beziffern bzw. ausdrücken aber da ist trotzdem irgendwas in der Luft und genau das spüren wir.
Die nonverbalen Signale sind lediglich das, was du bei anderen (unbewusst) mit deinen Sinnen wahrnimmst (Vor allem Visuell / Geruchssin [Pheromone]).

das wir nur die vollendete Form aus zusammengesetzten Teilchen sehen (wie z.B. einen fliegenden Ball), sofern wir ihn beobachten. Wenn wir unsere Augen schließen, ist dieser Ball schlichtweg eine Welle ^^. Joa hab mich mit diesen Theorien etc. sehr oft intensiv beschäftigt (National Geographic, History, Bücher usw... ^^). Jedenfalls ein sehr interessantes Thema.
Auch das nicht wirklich.
Eine "Welle" (= statistische w'keitsverteilung) wie beim Doppelspalltexperiment gibt es nur, wenn keine Messung erfolgt. Bsp Doppelspaltexperiment: Sobald gemessen wird, welchen Spalt die Photonen passieren, verschwindet das Interferenzmuster.
Der Ball prallt auf seinem Weg andauernd mit Luftteilchen oder was weiss ich zusammen, das heisst eine Messung erfolgt andauernd. Ein Ball ist also auch ein Ball, wenn du nicht hinsiehst(=Messung).


MfG
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#67

Beitrag von DreamState »

Interessante Ansätze Tuner, kann dir da nur zustimmen (Y) Das Dippelspalt-Experiment ist wahnsinnig faszinierend :)

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#68

Beitrag von magdreamz »

Wissenschaft ist nicht alles. Man kann damit schon vieles erklären und verstehen, aber ganz ehrlich: Das was die Wissenschaft herausgefunden hat ist ein Furz im Wind im Vergleich dessen was wir noch nicht wissen, wenn ich das mal so Salopp sagen darf. :lol: Ich finde Wissenschaft total spannend und beeindruckend aber es wäre fatal nur auf das Eine zu vertrauen und alles andere als nicht Existent zu betrachten. :-)
IstDasEinTraum hat geschrieben:Glaubenssätze sind sehr machtvoll und beeinflussen die Realität in hohem Maße.
Dem kann ich nur zustimmen. Das sich rapide Veränderungen im Wachleben herausbilden, nur wenn man an etwas glaubt das ist natürlich Kokolores xD. Solche Argumente wie: "Es werden Goldbaaren vom Himmel regnen, ich muss nur dran glauben." ist absurd. Ich glaube das Prinzip dahinter ist dann nicht ganz verstanden worden. Man pickt dann absichtlich solche Sachen heraus um eindeutig beweisen zu wollen das so unsere Welt nicht funktioniert. Ich denke, ich habe da eine bessere Definiton und Erklärung parat: ...

"Alles nur mögliche im Universum ist erreichbar bzw. erfahrbar." ;)

Im Bereich der Geisteswissenschaften da kann mir niemand genau sagen Was, Wie, Wo oder Ob es Das oder Jenes gibt. Da ist praktisch alles möglich finde ich. :-) Für Wissenschaftler gibt es ganz klar nur unsere physische Realität und die Illusionen die sich das Gehirn ausdenkt. Aber dummerweise können die das ebenfalls nicht beweisen. ;-p Also wer hat denn nun absolut Recht oder Unrecht? Ich glaube niemand. :lol: Jemand der eine SD erlebt hat der weiß, das geht. Jemand der noch nie eine SD erlebt hat, sagt natürlich: "Nein das gibt es nicht, unmöglich, ausgeschlossen!" Ich denke aber in diesem Bereich ist so gut wie nichts ausgeschlossen oder entgültig. ;)

Zum Beispiel habe ich eine sehr festgefahrene Meinung zu "geträumten Klarträumen". Ich glaube schlicht und ergreifend nicht daran, deshalb habe ich auch noch nie so ein Erlebnis gehabt. Ich denke sobald diese/meine Überzeugung auflockern würde oder sich gar verändert, dann kann ich mit ziemlicher Gewissheit sagen, sowas werde ich sicher bald erleben. Aber sobald man sich etwas vollkommen verschließt, dann wird man es einfach nicht erfahren. Das UB lässt es einfach nicht zu, der Glaube daran ist so stark, das du es nicht erleben wirst. Und gerade deshalb denke ich habe ich keine "geträumten Klarträume". :-)

Ich bin davon überzeugt das wir anhand unserer Überzeugungen unsere eigene Realität und Erfahrungswelt erleben.
  • Glauben wir nicht daran das wir einen Partner bekommen, dann wird das auch nicht passieren.
  • Glauben wir nicht daran reich zu werden, dann wird das auch nicht passieren.
  • Glauben wir nicht daran das man in der nächsten Klassenarbeit eine 1 schafft das wird auch das nicht passieren.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch! Ich sage nicht, das man sich das nur vorstellen soll und dann passiert das irgendwann xD. Ich sage, das alles mit den Gedanken/dem Glauben/ den Überzeugungen anfängt und die treiben uns an! Aus Gedanken/dem Glaube/die Überzeugung an Etwas wird dann aktives/passives/bewusstes/Unbewusstes Handeln, aus dem Handeln heraus schaffen wir dann unsere Realität. Zweifelende Menschen sabotieren sich beispielsweise selbst und dann ist auch klar das nichts funktionieren will, wie wir es gerne haben wollen. :-)

Ich selbst habe noch keine SD, AKE/OOBE, basale Klarheit oder andere Bewusstseinszustände gehabt und um ehrlich zu sein, habe auch ich (bei all meiner Offenheit) Zweifel was nicht beweisbare Angelegenheiten angeht. Aber ich kann nicht einfach sagen Das und Jenes gibt es nicht, das geht bei mir einfach nicht, weil ich nicht 100%ig sicher sein kann. Die Einen brauchen einen eindeutigen Beweis das Etwas existiert, die anderen brauchen es nur zu erfahren. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#69

Beitrag von maRC »

Spitze Beitrag magdreamz :) (Y)

Was haltet ihr denn von kleinen Shared Dream-Gruppen und Experimenten? Könnte interessant werden :)
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#70

Beitrag von IstDasEinTraum »

Da wäre ich dabei. Ich habe aber leider so gar kein "BIld" von euch. Ich habe das im Klartraumforum bereits mit einigen Leuten versucht, von denen ich aber schon viele Beiträge gelesen habe, im Teamspeak gesprochen habe usw. Bei euch kenne ich noch niemanden. So wüsste ich nicht worauf ich mich konzentrieren sollte. Es gibt auch leute, mit denen habe ich das Versucht und wir hatten vorher nur geschrieben. Dann aber intensiv.
Jupiter17
Beiträge: 127
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Danke an Neo und Tvvix für meinen Avatar :) :) :)
KT-Anzahl: 2
Wohnort: 株洲,湖南,中国
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 33 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#71

Beitrag von Jupiter17 »

ich wäre auch dabei :-) gibts da nicht auch nen thread dazu?
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#72

Beitrag von Mey »

SDs das wäre spitze bin dabei! Müssten wir nur unsere Schlafzeiten zusammen passen!
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#73

Beitrag von maRC »

Euer Interesse freut mich :)

Es gibt bereits einen Shared Dream Thread den wir zwecks Vorbereitung und Austausch nutzen könnten: Offizieller Shared Dreaming Experiment Thread

Es sei denn ihr hättet gerne einen kleineren und privateren Austausch unter Ausschluss der Öffentlichkeit ^^
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#74

Beitrag von ChatNoir »

Für Wissenschaftler gibt es ganz klar nur unsere physische Realität und die Illusionen die sich das Gehirn ausdenkt.
das ist aber falsch. die wissenschaftler[tm] behaupten ja nichtmal zu wissen was die realität überhaupt ist oder dass sie ist. der anspruch der wissenschaftler ist vielmehr nachzuweisen dass eine theorie nicht falsch ist, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie wahr ist.

wissenschaftliche theorien sind zudem immer korrigierbar. auch daran merkt man dass eben kein anspruch auf den besitz der wahrheit besteht. wenn du eine experimentell nachweisbare (falsifizierbare und reproduzierbare) theorie hast, die unsere welt noch besser erklärt als bisherige theorien, so werden die alten theorien halt durch neue ausgetauscht.

und so schlecht scheint diese methode ja nicht zu sein, wenn man sich unsere welt heute so anschaut im vergleich zu zb der im mittelalter.
David
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Shared Dreams / Shared Dreaming möglich?

#75

Beitrag von David »

Ich denke nicht, dass das möglich ist, denn abgesehen von all den Wissenschaftlichen Aspekten, die dagegen sprechen ließe sich ja, wenn es möglich wäre, dies mit in einer einfachen Machbarkeitsstudie zeigen:

Zwei oder mehr Versuchsteilnehmer, die sich der Kunst des SD mächtig fühlen werden voneinander abgeschottet, so dass sie nach aktueller wissenschaftlicher Ansicht keine Möglichkeit zur Kommunikation haben. Dann bekommen alle verschiedene Informationen, die sie den anderen Versuchteilnehmer(n) via Traum weiter geben. Dies könnte zum Beispiel ein Schlüsselwort oder irgend ein spezielles Zeichen sein. Wichtig ist natürlich, dass dieses nicht vorher oder hinterhet abgesprochen werden kann. Nach dem SD-Erlebnis werden die immer noch abgeschotteten Versuchsteilnehmer über die Information der anderen Person(en) ausgefragt.
Wissen die anderen Versuchteilnehmer nun von den Zeichen der anderen, so bekäme diese Art der Kommunikation mit Sicherht eine goße Medienaufmerksamkeit und sollte näher erforscht werden. Man braucht nciht viel Fantasie um sich die Möglichkeiten einer solchen Kommunikation vorzustellen.


Solang mir keiner mit einer solchen Studie ankommt (die im Versuchsaufbau ja nicht sonderlich kompliziert ist) bleibe ich bei meiner möglicherweise etwas eingeschränkten Weltsicht, bei der das einfach nicht möglich ist.
Klar gibt es in der Quantenphysik wirklich abgefahrene Sachen, z.B. den Wellen-Teilchen Dualismus von Photonen, verschränkte Teilchen oder auch so Sachen wie Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichten, wo Teilchen an zwei verschiedenen Orten glichzeitig sind, was einfach dem dem Widerspricht, was wir in der realen Welt widerfahren und wo man auch erst mal denkt: "Hääää, wie zur Höölle soll das gehen?" Aber dazu gibt es sehr interessante Experimente, die eben genau solch etwas merkwürdig anmutende Erklärung untermauern. (Wer übrigens etwas näher daran interessiert was die moderne Quantenphysik so zu bieten hat ist und sonst nicht viel mit Physik am Hut hat, dem empfehle ich dazu das Buch "Einstein Quantenspuk und die Weltformel")
Antworten