Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#16

Beitrag von 5iMOn »

Crow hat geschrieben:Solange sie mich nicht daran hindert (naja, kommt darauf an, wie sie mich hindert zu träumen ;-p).
Sie kann dich daran hindern, dass du deine Träume bei Erwachen niederschreiben kannst. Dann kannst du quasi nicht mehr träumen. Also keine TE eben. Bei mir ist es so, dass wir zu 4. in einem Zimmer schlafen und ich mich ganz leise wegen der Kinder verhalten muss. Darum bin ich auch schon bei der Rhythm Napping Methode mehrmals auf die Couch ins Wohnzimmer ausgezogen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#17

Beitrag von DreamState »

Meine Partnerin würde ich natürlich nicht nach dem Kriterium "Klarträumerin ja / nein" auswählen, Vorteile hätt es aber ungemein:
  • Klarträume sind meine Passion und wenn man eine Passion gemeinsam teilt, ist dies natürlich bereichender
  • Traumtagebuch in der nacht schreiben würde dann wohl eher noch akzeptiert werden
Nicht-Klartraumerinnen erzähle ich von meinem Hobby, schränke es aber auch für sie ein: Kein Diktiergerät in der Nacht, da wird nur die Traumerinnerung genutzt, die ich am Morgen habe.

Meinen Kindern werde ich Klarträumen schon mit jungen Jahren veruschen näher zu bringen, ich denke, das Träume eine große Rolle in jeder Kindheit spielen sollten :) Alles natürlich spielerisch und ungezwungen :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#18

Beitrag von Crow »

Simy hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Solange sie mich nicht daran hindert (naja, kommt darauf an, wie sie mich hindert zu träumen ;-p).
Sie kann dich daran hindern, dass du deine Träume bei Erwachen niederschreiben kannst. Dann kannst du quasi nicht mehr träumen. Also keine TE eben. Bei mir ist es so, dass wir zu 4. in einem Zimmer schlafen und ich mich ganz leise wegen der Kinder verhalten muss. Darum bin ich auch schon bei der Rhythm Napping Methode mehrmals auf die Couch ins Wohnzimmer ausgezogen.
Das ist natürlich was anderes. Aber ich kann mir nicht vorstellen was es für ein Grund geben könnte, warum sie sowas machen sollte.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#19

Beitrag von 5iMOn »

DreamState hat geschrieben:
Nicht-Klartraumerinnen erzähle ich von meinem Hobby, schränke es aber auch für sie ein: Kein Diktiergerät in der Nacht, da wird nur die Traumerinnerung genutzt, die ich am Morgen habe.
@ Crow: Genau aus diesem Grund, siehe oben.
Jetzt habe ich es eben soweit, dass ich mich noch am Morgen erinnern kann und auf dem Klo meine Träume in den dafür vorgesehenen Block notieren kann. Funkt auch. Und das passt dann auch so. In der Nacht kostet es dann mehr Überwindung, wenn ich nicht wirklich vom Körper her muss ;) .
Das Gekritzel im Schlafzimmer ist ihnen zu laut, meinen Lieben :lol: .
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#20

Beitrag von Crow »

@ Simy

Da ich das sowieso nur so mache, ist das kein Hindernis :)
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#21

Beitrag von 5iMOn »

@ Crow: echt? Du notierst auch nur aufm 00?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#22

Beitrag von Crow »

@Simy

Auf dem OO?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#23

Beitrag von Anewex »

Toilette. Ist doch klar. :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#24

Beitrag von Crow »

@ Anewex
So klar ist das nicht. :D Ich sehe keine Verbindung :P

@Simy
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit das Zitat von DreamState ^^
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#25

Beitrag von Anewex »

Jap, Simy hat dich falsch verstanden, das war für mich auch klar.^^
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#26

Beitrag von Traum_Saphir »

Simy hat geschrieben:
DreamState hat geschrieben:
Nicht-Klartraumerinnen erzähle ich von meinem Hobby, schränke es aber auch für sie ein: Kein Diktiergerät in der Nacht, da wird nur die Traumerinnerung genutzt, die ich am Morgen habe.
@ Crow: Genau aus diesem Grund, siehe oben.
Jetzt habe ich es eben soweit, dass ich mich noch am Morgen erinnern kann und auf dem Klo meine Träume in den dafür vorgesehenen Block notieren kann. Funkt auch. Und das passt dann auch so. In der Nacht kostet es dann mehr Überwindung, wenn ich nicht wirklich vom Körper her muss ;) .
Das Gekritzel im Schlafzimmer ist ihnen zu laut, meinen Lieben :lol: .
Hey, jetzt weiß ich endlich, wie ich mich überwinden kann, in der Nacht meine Träume aufzuschreiben. (Y)

T_S
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#27

Beitrag von 5iMOn »

@ Crow: eines ist jetzt klar (auch wenn 00 nicht mehr so ein eindeutiger Begriff zu sein scheint). Ich habe dich falsch verstanden.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#28

Beitrag von Crow »

@Simy
Kein Problem. Aber von 00 habe ich in dieser Verbindung wirklich noch nie was gehört ^^
Mohnblume
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten

Habe Familie

#29

Beitrag von Mohnblume »

Hallo ich bin ganz neu hier.
Ich hatte vor wenigen Monaten, genau weiß ich es nicht einen Klartraum. Dieser war sehr zufällig und auch irgendwie geplant.... ich habe bis dahin noch nie gehört dass dies möglich sei und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das in meiner Kindheit konnte.
Es waren sogar 2 wenn ich mich recht erinnere... ich war sehr erstaunt über die Fähigkeit habe meinem Mann sofort davon berichtet, er fand es recht interessant mehr aber auch nicht. Daher habe ich mir nie so krasse Gedanken drum gemacht, worüber ich jetzt denke "warum eigentlich nicht?" Meine Tochter ist noch sehr jung (1 1/2) aber sicherlich werde ich ihr davon berichten und ihr es auch ans Herz legen doch wie ich ihr es beibringen soll weiß ich noch nicht, geht das eigentlich wirklich?
Bei mir ist es so, ich habe festgestellt, dass ich im Traum besondere Fähigkeiten habe... ich kann in Schwimmbewegungen fliegen, ich bin immer die schnellste und ich KANN keine Ohrfeigen verteilen, so sehr ich mir die Mühe gebe, sie kommen an der Wange des anderen ganz sanft an..... Ich habe mir im Wachleben bewusst gemacht, wenn ich demnächst wieder so ein "Talent" habe dann Träume ich und außerdem würde ich gerne mal im Traum bewusst sterben.... kaum hatte ich diesen Wunsch hatte ich auch schon meinen ersten Klartraum.... in dem ich natürlich versucht habe mich umzubringen ;-) (natürlich nur aus Interesse) Ich bin schon des öfteren in Träumen gestorben doch im Wachtraum ging das nicht, vielleicht auch einer meiner neuen "Talente" ;-) die man aber ungern testet *hehe*

Um es kurz zu fassen, ich habe über all eure Fragen mir keine Gedanken gemacht jetzt wo ich weiß dass es sogar erlernbar ist, schlage ich es gerne meinem Mann vor und erzähle ihm auch gerne nochmal davon.... Doch es hatte keine große Bedeutung für Mich es nach außen zu tragen ich wollte genießen und schweigen außer halt in meiner Familie....Es gibt allerdings schon was das mir bedenken gibt, denn im Traum ist alles möglich, so habe ich ein anderes Mal im Traum eine sehr lustvolle Scene erlebt (ihr wisst was ich meine) DABEI ist mir klar geworden, dies muss ein Traum sein, da ich den Mann nicht kannte *lol* so war ich in der Moralischen Frage gefangen, mach ich weiter oder nicht....;-) und was würde dies für meine Beziehung bedeuten ....
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#30

Beitrag von 5iMOn »

Das Gekritzel im Schlafzimmer ist ihnen zu laut, meinen Lieben :lol: . ...

so ändert sich alles im laufe der zeit. seit dem letzten eintrag vor knapp 2 jahren ist es nun so, dass noch ein baby hinzugekommen ist, aber nicht ich zu laut für meine kinder schreibe, sondern, dass die beiden extrem lautstark spielen, während ich versuche, die träume der nacht mitten im kinderspielzimmer zu rekonstruieren. funktioniert mittlerweile recht gut. in der nacht wachen sie durchs gekritzel nicht auf. verwende aber keinen anderen kugelschreiber oder so. warum das damals zu laut war, weiß ich gar nicht mehr.
Antworten