Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Habe Familie

#31

Beitrag von Crow »

Mohnblume hat geschrieben:Es gibt allerdings schon was das mir bedenken gibt, denn im Traum ist alles möglich, so habe ich ein anderes Mal im Traum eine sehr lustvolle Scene erlebt (ihr wisst was ich meine) DABEI ist mir klar geworden, dies muss ein Traum sein, da ich den Mann nicht kannte *lol* so war ich in der Moralischen Frage gefangen, mach ich weiter oder nicht....;-) und was würde dies für meine Beziehung bedeuten ....
Ich bin der Meinung, dass sowas einem keine Bedenken geben sollte...
Das sind "nur" Träume und nicht die Realität. Von daher ist es definitiv kein Fremdgehen oder ähnliches.
Ich denke, man sollte in einem KT alles machen können, was man möchte. Und es muss auch keine Bedeutung für die Realität haben. :)

Hier mal ein paar interessante Links für dich:

Verhalten im Klartraum (Umfrage)
Sex in Klarträumen = fremdgehen?

LG Crow
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#32

Beitrag von Oni »

Meine Tochter ist noch sehr jung (1 1/2) aber sicherlich werde ich ihr davon berichten und ihr es auch ans Herz legen doch wie ich ihr es beibringen soll weiß ich noch nicht, geht das eigentlich wirklich?
Ich denke, du kannst das deiner Tochter nahelegen, wenn du großes Interesse an ihren (und deinen) Träumen zeigst und sie so merken lässt, dass Träume etwas besonderes sind. Außerdem könntest du ihr eine allgemein kritische Haltung anlernen, was insgesamt ja was positives ist. Kinder verstehen viel, eine Menge mehr, als man meinen glaubt - auch wenn sie sich selber noch nicht so ausdrücken können. Erkläre ihr Dinge, Funktionsweise, so viel wie möglich, aber zeige ihr auch die Knackpunkte. Bewusstsein kann man auch schulen, lass sie nicht zu viele Dinge später parallel machen (z.B. Essen und TV).

Nun, die Frage mit der Treue, tut sich wahrscheinlich jedem auf, der in einer Beziehung lebt.
Aus meiner Sicht sollte man mit dem Partner über so ziemlich alles reden, dazu gehört dann auch die Thematik Traumsex.
Zum Beispiel wird der Partner in Trübträumen von Sex träumen, dagegen kann man sich nicht wehren, so etwas passiert halt - und ich denke, dass dies auch nicht mit einem Wunsch des Fremdgehens o.ä. zusammenhängt.
Somit träumen schon einmal beide Partner trüb davon, mit anderen Menschen Sex zu haben. Es wäre also Schwachsinn hier einen Trennungsgrund auszumachen ;-)

Soweit, so gut, aber wie sieht das jetzt mit Klarträumen aus? Im Klartraum können wir die bewusste Entscheidung treffen, mit wem wir schlafen und mit wem nicht. Man sollte aber beachten, dass im Klartraum keine Gefühle eine Rolle spielen - hier geht es (sehr wahrscheinlich) nur um Bedürfnisbefriedigung mit einer fiktiven Person. Im Klartraum sind Emotionen sehr vorherrschend, wenn man sich diesen hingibt, kommt es auch oft zu sexueller Interaktion. Dazu mal zwei Zitate:
Nächtliche Erektionen gelten bei Männern jeden Alters als normales Phänomen des REM-Schlafes - der Schlafphase, in der die meisten Träume erlebt werden.
Bei Frauen wird entsprechend während des REM-Schlafes eine Schwellung der Vagina und Klitoris sowie eine ansteigende Vaginalsekretion beobachtet.
Quelle: [External Link Removed for Guests]

Auch wenn im genannten Artikel steht, dass dies unabhängig von den Trauminhalten ist, glaube ich, dass die Geist-Körper-Kommunikation während des Klarträumens viel ausgeprägter ist (siehe z.B. Steuerung der Augenmuskulatur) - daher denke ich, dass hier Empfindungen in die sexuelle Richtung auch sehr leicht ausgelöst werden können, wenn wir uns diesen nur minimal hingeben.
Meiner Meinung nach ist dies alles kein Grund, den Partner irgendwas vorzuwerfen. Man kann das natürlich abklären, ich persönlich empfinde dies aber als übertriebenes Maß an Besitzanspruch an der eigenen Person. Sprich es einfach mal an ;-)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#33

Beitrag von DocBenway »

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Wie viele ja aus dem Chat wissen lehnen meine KInder das Klarträumen vollkommen ab bzw. interessieren sich (bis auf abwertende Bemerkungen darüber) nicht. Ich spreche das Thema einfach nicht an es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden ... der Freund meiner Nichte ist da schon aufgeschlossen, weil er sich als Kind öfter mal bewusst war, dass er träumt .. er fragt auch ab und zu mal was ...

Meine Holde ist da ziemlich zwiegespalten: Phasen des Interesses folgen dann wieder Phasen wo sie mein Hobby geringschätzt bzw. es sie nervt ("Traumtänzer") etc. ... ich denke sie hat einfach im WL derzeit zuviel an sich hängen ...

Generell sind wohl die Mitglieder meiner Familie eher "down to earth" und das Motto ist "Träume sind eh nur Schäume" ...

Schwierig ist halt, dass ich so gut wie gar nicht WBTB machen kann bzw. auch kein Diktiergerät im Schlafzimmer verwenden kann ...
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#34

Beitrag von Bell »

Ich lebe mit meinem Partner zusammen und habe erst danach angefangen klar zu Träumen. Ich wusste schon, das es ihm egal ist solange ich keine "Esoteriktante" werde. Ich erzähle ihm ab und zu meine Träume, egal ob klar oder trüb. Er kann es natürlich nicht nachvollziehen, wenn ich sage das etwas geschmeckt hat oder wie sich da etwas anfühlt.... dann schaut er etwas verwirrt aber er akzeptiert es und gibt sich zumindest mühe mir zuzuhören, weil es mir wichtig ist. Andererseits will ich ihn ja auch nicht damit totnerven und nachdem sich der erste Hype gelegt hat platzen die Infos auch nicht mehr aus mir heraus. Trotzdem wünsche ich mir manchmal Gesprächspartner mit denen man sich austauschen kann... Na immerhin habe ich das Forum ;)

Unseren Allltag hat es kaum verändert. Weil er es mag vom Sonnenlicht geweckt zu werden habe ich einen Schlafmaske und musste mir 2-3 dumme sprüche anhören, die aber ehe in die Kategorie liebevolles Necken fallen. Außerdem schreibe ich ja TTB und wenn ich grad schreibe und er mich "unterbricht" reicht ein Blick und er weiß bescheid, dass ich grad nicht abgelenkt werden will.
Ich denke so haben wir uns arangiert. Schön sind für mich die Momente in denen er mir morgens mal von seinen Träumen erzählt, wenn er sich den erinnert. Und zu sehen das er sich wenigstens bemüht mich ernst zu nehmen ist auch schon - ich kann schon verstehen das er sonst damit nichts anfangen kann :D
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#35

Beitrag von beija-flor »

Klarträumen ist einfach ein Hobby von mir und ich für meinen Teil möchte keine/n Partner/in, der/die sich an meinen Hobbys stört. Ich finde es auch schön in einer Beziehung, wenn man sich ein bisschen für die Hobbys des anderen interessiert, klar, ich würde auch nicht gezielt nach jemandem suchen, der auch klarträumt, aber toll wäre es natürlich schon. Kinder möchte ich nach jetzigen Stand sowieso nicht, aber angenommen ich hätte welche, würde ich es ihnen nicht vorenthalten- warum auch? Deshalb muss ich es ihnen ja nicht aufzwingen, aber einfach davon erzählen kann man ja. Und ganz ehrlich: Was ich im Klartraum tue, das geht wirklich niemanden etwas an. Nicht, dass ich nicht darüber spreche oder so, aber ich finde das ist nichts, in das sich irgendjemand einzumischen hat und zwar egal wer. Ist ja schließlich mein Gehirn.
Crystalfilm
Beiträge: 49
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#36

Beitrag von Crystalfilm »

Ich lebe zusammen mit meinem Freund, der mit dem Thema Luzides Träumen absolut nichts anfangen kann. Er sieht da den Reiz nicht wirklich.

Manchmal ist es schwer, bestimmte Techniken auszuüben. Vor allem die Schlafparalyse ist schwer zu erreichen, wenn dich alle zehn Minuten jemand anstupst oder du 'n Tritt abbekommst. :D

Wenn ich ihm aber dann von meinen Träumen erzähle, findet er's ganz amüsant. Selten hat er auch mal ein luzides Erlebnis, wenn ihm einfach von selbst bewusst wird, dass er träumt.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Oneironaut sein mit Ehepartnern und Kindern (?)

#37

Beitrag von 5iMOn »

@ crystalfilm: meine lebensgefährtin kann da auch relativ wenig mit den kts anfangen. sie hat zwar alle paar monate einen (wo ich durch übung nicht mal welche hatte), aber das wars. obwohl sie gerne über die träume redet und wir auch unsere zwei kleinkinder miteinbeziehen. ich möchte es ihnen eventuell so nahe legen, dass sie es wertschätzen und leicht selbst können. klarerweise erschweren sie es mir wiederum, wenn sie früh morgens aufstehen und ich gerade mitten in einem wild versuch bin (so wie heute -.- )

ich denke, wenn ich soviel vom kt meiner lebensgefährtin erzählen würde wie meiner 2. leidenschaft, dem langstreckenlaufen, dann würde ich eventuell schon böse blicke ernten und die mahnung erhalten wieder mal in die realität zurückzukehren O:)

@ doc benway: hatte das problem vor 2 jahren, als ich mit dem kt anfangen wollte, dass ich kein wbtb machen konnte wg meiner family. jetzt erst in diesem monat habe ich aber wieder ernsthaft begonnen (durchhaltevermögen + erfolge wie noch nie zuvor) und schlafe vorübergehend getrennt von meiner holden. sie mit unserem neugeborenen mädl, ich bei meinen burschen. von daher kann ich diese zeit wenigstens für wbtb nützen, was mich erst zu meinen erfolgen brachte. nicht, dass ich nicht bald wieder mit meiner (scherzhaft gesagt) alten in einem bett schlafen möchte.
Antworten