Erster (unerwarteter) Klartraum?

Du bist dir nicht sicher? Beschreibe deinen Traum und wir helfen dir!
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#1

Beitrag von Roxel »

Hallo Liebe KT-Community!

Ich habe mich sehr lange Zeit mit Klarträumen beschäftigt, hier im Forum gestöbert, Literatur dazu behandelt etc. Da Ich ja meine Bedenken hatte, da Ich unter Nacht- und Dunkelphobie leide, dass das Klaträumen mir durch die daraus resultierenden Schlafstörungen nie möglich sein könnte, habe Ich mich dennoch dazu entschlossen, mich noch intensiver damit zu beschäftigen und es selbst auszuprobieren. Schließlich kann Ich dadurch die Ängste bekämpfen - Zu verlieren habe Ich also nichts.
Ich startete mit einem Traumtagebuch, jedoch schlafe Ich teilweise so wenig in der Nacht (ca. 40 - 90 min.), dass Ich nicht großartig zum Träumen komme. Wenn Ich dann mal eine ruhige Nacht habe, wird das natürlich ausgenutzt und Ich schreibe alles nieder. Mein Traumgedächtnis ist aber auch von Natur aus sehr ausgeprägt. Vielleicht wäre es auch erwähnenswert, dass Ich oft autogenes Training mache und homöopathische Beruhigungsmittel einnehme. (und häufig Reality Checks mache oder gedanklich hinterfrage "Träume Ich jetzt eigentlich gerade oder bin Ich in der Realität?")
Jetzt zum eigentlichen Erlebnis:

Ich habe heute Nacht normal geschlafen und bin ausnahmsweise nicht oft aufgewacht. Ich hatte einen ganz normalen Trübtraum, gegen Ende mussten Ich und 2 weitere Traumcharaktere in eine Art Krypta gehen. Ich bin dann kurz zur Seite gegangen und dachte mir "Komm mach mal nen RC.." und konnte meine Hand in die andere schieben. Ich hab mich natürlich dann zu sehr gefreut und nach einem langen "Schöööööön!" bin Ich dann in meinem Bett aufgewacht - meine 3 RCs gemacht: Ich war wirklich aufgewacht. Vor Freude habe Ich meinen Freund geweckt und es ihm erzählt (es war zum Glück schon hell draußen). Als Ich dann relativ schnell wieder eingeschlafen bin, habe Ich wieder trübgeträumt.
Ich und mein Freund wollten in die Wohnung meines Bruders, weil seine Freundin uns was geben wollte. Auf der Treppe wollte Ich meinem Freund beweisen, wie toll und weit Ich ja springen könnte. Ich hüpfte dann ein paar mal auf der Stelle, um Anlauf zu nehmen (was wie ein Schweben war) und sprang zur Tür - aber es fühlte sich an wie eine Landung auf dem Mond. Ich dachte mir "Hey, Ich habe doch gelesen, dass das eine Traumeigenschaft ist!" Daraufhin habe Ich dann den Nasen-RC gemacht. Es hat sich komisch angefühlt und Ich konnte nicht glauben, dass das wirklich möglich sei. Ich wiederholte in noch zweimal, streckte die Arme weit nach oben und rief "Ich bin im Traum!!" - Dann war Ich in meinem Bett. Ich wusste aber, dass der Traum noch anhielt (RCs waren auch positiv). Ich zerrte an meinem Freund, der auch da war, da er ja bei mir wohnt und ihn deswegen neben mir erwartet hatte, und sagte ganz erstaunt: "Hey Jonas, Ich träume gerade!" Er: "neeee" Ich: "Doch doch! Soll Ich aus dem Fenster oder aus der Galerie fliegen?" Er: "Eigentlich kannst du doch durch das ganze Haus fliegen." Ich lächelte. Jedoch hatte Ich schon die ganze Zeit ein Ziel, dass Ich mir gesetzt hatte, noch bevor Ich mit KT überhaupt anfangen wollte. Ich legte mich hin, schloss die Augen und äußerte verbal den Wunsch "Ich möchte jetzt unbedingt in den Wald von Elwynn!" (Das ist ein Ort aus einem Videospiel, den Ich sehr schön finde.) Ich dachte mir nur so: "Oh Gott, falls Ich gerade nicht träume, mach Ich mich zum Affen mit meinen komischen Äußerungen.." Ich machte die Augen wieder auf, es hatte jedoch nicht geklappt. "Nagut, mir fehlt einfach die Willenskraft." Ich schloss sie wieder und versuchte mich mit aller Kraft darauf zu konzentrieren, in diesen Wald zu kommen. Ich hatte jedoch auf einmal ein starkes Müdigkeits- und Taubheitsgefühl, woraufhin Ich dann aufwachte - alle RCs - Ich war nun wirklich wach.

Die Woche davor hatte Ich so etwas ähnliches, Ich wusste irgendwie, dass mein Trübtraum zu Ende geht, hab die Hände gerieben um ihn zu stabilisieren - warum auch immer, so toll war der Traum garnicht. Es hat aber geklappt.

Mich würde mal interessieren, was ihr dazu sagt. War das schon ein KT? Bewusstsein und Kontrolle waren zwar noch nicht auf dem Wachleben-Niveau, aber eigentlich schon ganz gut.
Ich habe ja noch nie eine solche Technik verwendet, noch keine Traumzeichen im Tagebuch analysiert oder irgendwie was trainiert. Unentspannt bin Ich zudem auch noch. Oder rede Ich mir das ganze jetzt nur schön?

Danke im Vorraus!
Roxel
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#2

Beitrag von DreamState »

Gratulation, das war zu 100% ein Klartraum. Ich habe manchmal im KT nicht die 100% Kontrolle... zum Ortswechsel, wie du zu deinem Wald einfach gelangen kannst, kann ich dir foolgenden Tipp empfehlen:

Ortswechsel im Klartraum: Eine Türe malen

Du wirst sicher bald wieder einen Klartraum haben :)

Viele Grüße
DreamState
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#3

Beitrag von Roxel »

DreamState hat geschrieben:Gratulation, das war zu 100% ein Klartraum. Ich habe manchmal im KT nicht die 100% Kontrolle... zum Ortswechsel, wie du zu deinem Wald einfach gelangen kannst, kann ich dir foolgenden Tipp empfehlen:

Ortswechsel im Klartraum: Eine Türe malen

Du wirst sicher bald wieder einen Klartraum haben :)

Viele Grüße
DreamState
Vielen Dank! :-)
Dieses kleine Erfolgserlebnis lässt mich auch ein wenig über meine Nachtangst hinwegsehen und motiviert mich dazu, gegen sie anzukämpfen. Nach so einem (wenn auch nur kurzen) Erlebnis konnte Ich mich einfach nur noch freuen! Der KT-Blog hat mir ja immerhin erst dazu verholfen - er ist meiner Meinung nach einfach die beste Quelle für luzides Träumen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#4

Beitrag von DreamState »

Roxel hat geschrieben: Dieses kleine Erfolgserlebnis lässt mich auch ein wenig über meine Nachtangst hinwegsehen und motiviert mich dazu, gegen sie anzukämpfen. Nach so einem (wenn auch nur kurzen) Erlebnis konnte Ich mich einfach nur noch freuen!
Dran bleiben :) Halte dir einfach vor Augen, was du alles schönes erleben kannst :) KTs schütten u.a. auch Endorphine, also Glücksgefühle, aus. Du wirst viele positive Erfahrungen sammeln und auch mit dem Schlaf, und damit mit der Nacht, verbinden :)
Roxel hat geschrieben: Der KT-Blog hat mir ja immerhin erst dazu verholfen - er ist meiner Meinung nach einfach die beste Quelle für luzides Träumen
Wow, vielen lieben Dank! Darf ich ds irgendwo zitieren? ;) :D Es freut mich rießig und ehrt mich ungemein, dass du den Blog als die beste Quelle für das luzide Träumen bezeichnst :)

Vielen vielen vielen Dank :)
Grüße und klare Träume,
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#5

Beitrag von maRC »

Ich bin mir auch sicher - es war ein Klartraum :)

Herzlichen Glückwunsch und natürlich noch viele weitere Klarträume ;)

Ich bin gespannt ob es dir gelingt mithilfe des Klarträumens deine Nachtphobien in den Griff zu bekommen. Ich halte es jedenfalls für sehr wahrscheinlich und wünsche dir dahingehend viel Erfolg Roxel :)
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#6

Beitrag von Roxel »

Dankesehr für die Glückwünsche! :)

Heute Nacht hatte Ich wieder ein merkwürdiges Erlebnis, bei dem es mich interessiert, was es überhaupt war. Ich bin zumindest davon überzeugt, dass Ich im Trübtraum nur von einem KT geträumt habe.

Ich "wache" nachts in meinem Bett auf, mache den Nasen-RC - positiv. Ich sprang auf meinen Teppich und sagte zu meinem Freund und sagte "Jonas, Jonas komm mit!" und male eine Tür auf den Boden, da Ich immernoch in den Elwynnwald möchte. (Aber wieso auf den Boden?) Ich entsheide mich um, gehe zurück aufs Bett und male die Tür neben mir an die Wand und sage ganz laut "WALD VON ELWNN!". Es klappt! Ich stieg ein, ließ meinen Freund zurück, da er lieber weiterschlafen möchte. (Meine Suggestion vor dem Schlaf war auch, dass Ich in dem Wald durch einen RC klar werde). Ich freue mich, nehme mir ein Pferd und reite ein wenig herum. Als mein Traum zu enden droht, dachte Ich mir "Nein, das ist MEIN Traum!" und schrie "KLARHEIT - ABER ZACKIG!" Und Ich war überrascht, wie klar meine Sicht wieder wurde. Später verlief Ich mit meinem Pferd im Wald und landete in eine Goblinhöhle, die Ich nicht so toll fand (die auch wie aus einem anderen Spiel aussah) und kam dort nicht mehr raus. Teleportieren ging auch nicht. Kurz darauf war Ich aber wieder auf dem Waldweg, als mir einfiel, dass Ich meinen verstorbenen Hund treffen wollte (das setze Ich mir immer abgesehen vom Wald als Traumziel), aber Ich wache wieder normal in meinem Bett auf, da Ich ständig Klarheit wollte, damit Ich sie auch richtig sehen kann.
Ich hatte keine Ängste im Traum, tat auch einige Dinge, die Ich nicht unbedingt getan hätte (zB euphorisch auf den Boden gesprungen) und es hat sich auch nicht wirklich so angefühlt, wie im Wachleben. Ich habe auch die ganze Zeit Nasen-RCs gemacht, weil Ich das Gefühl interessant finde. Es war zwar etwas komisch, aber dennoch sehr witzig.

Ich denke jedoch, es war nur ein Trübtraum.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#7

Beitrag von maRC »

Wenn du etwas tust was du sonst nicht tun würdest, deutet das auf Trübheit hin. Es muss aber nicht gleich der ganze Traum trüb gewesen sein. Womöglich bist du nur an einigen Stellen eingetrübt und hast dann die Klarheit wiedererlangt.

Oder es war der berühmt berüchtigte geträume Klartraum :D
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Erster (unerwarteter) Klartraum?

#8

Beitrag von Roxel »

Ich bin mir mittlerweile sogar sehr sicher, dass er nur geträumt war :)

Heute Nacht war Ich in meinem Trübtraum in meiner ehemaligen Schule, hatte einen Laptop und saß damit im Unterricht, als Ich dachte: "Oh mann, Ich bin doch mit der Schule fertig, hoffentlich ist das nur ein langweiliger Traum." Ich mache den Handdurchschiebe RC, da dieser in meiner RC-Abfolge als erstes gemacht wird und er funktioniert. Ich finde das ganz witzig (wie immer, wenn Ich einen RC mache und werde klar (?). Auf jeden fall sitze Ich dann bewusst noch vor diesem Laptop, schaue über den Rand in die Leere und denke mir: "Hmm.. okay. Zum Glück." Danach wache Ich ins WL auf.
Jedesmal, wenn Ich einen RC mache (welche bisher immer positiv waren) oder bewusst werde, dann bin Ich irgendwie immer so gelassen und habe immer dieses "Hm. ok."-Gefühl, obwohl Ich nach dem Aufwachen mich darüber freue, dass Ich klar(?) wurde. Einmal kam mir das Bewusstsein im Bett und dachte "Nein nein. Wach jetzt sofort auf, Ich will das jetzt nicht." - was auch immer klappt.
Es verwundert mich insofern, dass Ich im WL eigentlich nie gelassen bin und auf die Situation niemals so reagieren würde. Beides ist ohne eine direkte Technik geschehen, eher durch das kritische Bewusstsein, welches Ich im WL trainiere. (Und das gut klappt, meiner Meinung nach)

Sind das Klarheitszustände oder eher Müdigkeits- und Trübheitsanzeichen?
Antworten