KT-Empfinden

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

KT-Empfinden

#1

Beitrag von Kirschbaum »

So, ich bin hier nicht wirklich sicher ob es darüber schon ein Thema gibt aber der liebste maRC hat sich ja fromm zurückgehalten, ob das Thema hier bereits behandelt worden ist. :-) Böser maRC :P :D

Jedenfalls kamen wir auf das Thema KT (wie sollte es in solch einem Forum auch anders sein :D ) und ob darin tatsächlich alles wie im WL wirkt...

Ich mit meinen bescheidenen KT-Kenntnissen berichte erstmal nur von meinen Erfahrungen... :-)

Na ja, es gibt solche und solche KT's... Die Gemeinsamheit besteht in dem stets gleichen KT-Empfinden. Ich merke oft, dass es sich um einen KT handelt, ohne das ich einen RC dafür benötige. Das liegt daran, dass sich bei mir oft ein Empfinden breit macht, das ich nur im Traum verspüre.

Auf mich wirkt die Umgebung viel weicher als die Realität und all das was mich umgibt ist wesentlich ruhiger. Selbst meine Schritte sind nicht immer (hängt sicherlich vom Grad der Klarheit ab) mit dem WL identisch, sondern wirken weicher, wie ein Gang auf Watte oder Wolken auf mich.

Bis dato funktioniert mein Geruchssinn im KT eher sehr bescheiden und mein Geschmackssinn ist darin nicht vorhanden. Im TT allerdings schon.

Fokussiere ich Dinge im KT, sind sie für mich sehr greifbar und realitätsgetreu. Dadurch habe ich im KT auch bisweilen meinen Grad an Bewusstsein testen wollen.

Nichts desto trotz, muss ich oft feststellen, dass ich im KT schwanke (nein, bin nicht Jack Sparrow nach ner Flasche Rum :-) ) und nicht immer konzentriert bei einer Sache bleiben kann.

Frage: Sind eure KT's 1:1 mit dem WL identisch oder erfahrt ihr Unterschiede darin? Was können die Gründe für das unterschiedliche Empfinden sein und gibt es Parallelen zwischen meinen und euren Erlebnissen?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

KT-Empfinden

#2

Beitrag von beija-flor »

Bei mir kommt das ganz auf den Traum an. In manchen Klarträumen habe ich z.B. das Gefühl, dass die Schwerkraft geringer ist und dass Entfernungen geringer sind, als im WL. Zum Beispiel kann ich oft eine Strecke von ca 100m in wenigen Schritten zurücklegen, meistens funktioniert das auch ganz leicht, ohne Anstrengung, weil eben die Schwerkraft geringer ist. Überhaupt verspüre ich im Klartraum selten Anstrengung, auch wenn ich anstrengende Dinge tue, wie z.B. Sport. Auch die Temperatur scheint immer gleich zu sein, meistens angenehm lauwarm- wenn ich mich darauf konzentriere, kann ich die Temperatur aber ändern.

In meinen bisher intensivsten Klarträumen haben meine Sinne 1:1 so funktioniert wie im WL, wobei ich damit anfangs auch öfter Probleme hatte- da merkt man schon deutliche Qualitätsunterschiede. Allerdings beginne ich jeden Klartraum damit, meine Sinne zu testen und falls nötig zu aktivieren.

Aber da ist noch etwas, das ich kaum beschreiben kann: Das Traumgefühl. (Klar-)träume fühlen sich anders an, als das WL, auch wenn die Sinne im Prinzip genauso funktionieren. Im Klartraum kommt es mir immer so vor, als wäre alles viel mehr in Bewegung, wie wenn ich die Schwingung der einzelnen Teilchen wahrnehmen könnte, wie ein permanentes Flimmern. Dadurch wirken die Farben z.B. oft intensiver, besonders, wenn ich mich irgendwo befinde, wo es Tageslicht gibt. Dieses Traumgefühl ist mal mehr, mal weniger präsent- in manchen Klarträumen merke ich davon nur etwas, wenn ich ganz gezielt drauf achte, in anderen dagegen, merkt man es sofort.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

KT-Empfinden

#3

Beitrag von maRC »

@Kirschbaum:
So, ich bin hier nicht wirklich sicher ob es darüber schon ein Thema gibt aber der liebste maRC hat sich ja fromm zurückgehalten, ob das Thema hier bereits behandelt worden ist. :-) Böser maRC :P :D
Böser maRC :evil: Nö das Thema gibt es in dieser Form noch nicht.
Selbst meine Schritte sind nicht immer (hängt sicherlich vom Grad der Klarheit ab) mit dem WL identisch, sondern wirken weicher, wie ein Gang auf Watte oder Wolken auf mich.
Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Die Schritte sind weicher. Auch wenn ich irgendwo runter gefallen bin, war der Aufprall ziemlich weich.


@Beija
Zum Beispiel kann ich oft eine Strecke von ca 100m in wenigen Schritten zurücklegen, meistens funktioniert das auch ganz leicht, ohne Anstrengung, weil eben die Schwerkraft geringer ist.
Das ist bei mir auch oft so, längere Entfernungen bewerkstellige ich in wenigen Schritten. Auf die Idee dass die Schwerkraft Schuld ist kam ich noch nicht. Ich denke, da spielen aber noch (unbekannte) andere Faktoren mit rein. Die Schwerkfraft ist bei mir meistens normal, nur gelegentlich gibt es mal Abweichungen. Wer weiß vielleicht ist das ja ein neuer RC? :D
Überhaupt verspüre ich im Klartraum selten Anstrengung, auch wenn ich anstrengende Dinge tue, wie z.B. Sport.

Ich habe schon Mal Anstrengung verspürt. Da bin ich eine Runde gelaufen im Klartraum und war dann aus der Puste. Als mir dann klar war wie dämlich es ist, da ich mich ja keinen Zentimeter bewegt habe, war diese Anstrengung auch ruckartig weg. Das war sicher nur die Routine ^^
Aber da ist noch etwas, das ich kaum beschreiben kann: Das Traumgefühl.
Das kennt vermutlich jeder Klarträumer, aber kaum jemand traut sich es zu beschreiben :D Du aber schon und du hast es auch gut getroffen :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

KT-Empfinden

#4

Beitrag von Oni »

..........
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

KT-Empfinden

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Mir fiel vor einigen Minuten ein, woran mich das KT-Gefühl ein wenig erinnert.

Es fühlt sich wie ein Wintermorgen (die Kälte ausgeschlossen) nachdem es geschneit hat an. Noch während ich im Bett liege, bemerke ich, dass sich während der Nacht etwas verändert hat. Erst nachdem ich aufgestanden und ans Fenster gegangen bin, sehe ich die verschneite Landschaft, die jedes Geräusch dämpft und mir gleichzeitig das Gefühl vermittelt alles um mich herum sei in eine warme und kuschelige Decke gehüllt worden. Vergleichbar ist es auch mit einem verschneiten Wald. Alles ist ruhig und dennoch nehme ich z.B. das knacken eines Astes oder ein buntes Blatt, das am Baum zurückgeblieben ist wesentlich intensiver wahr als beispielsweise im Sommer.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

KT-Empfinden

#6

Beitrag von Mey »

Wow das hört sich super toll an (Y) ich hatte zwar noch keinen Klartraum aber wenn ich das lese freue ich mich noch mehr darauf :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT-Empfinden

#7

Beitrag von DreamState »

Wie du bereits erwähnt hast, es gibt solche und solche und es hängt von der Klarheit ab.

Mein Geschmackssinn ist zB super ausgeprägt im KT (lecker Steak essen).

Ich denke es kommt darauf an, auf was man achtet im KT. Im WL blendet man unbewusst zB Umgebungsgeräusche aus. Das macht man im KT evtl. auch, weil man es unbewusst aus dem WL so kennt. Im KT sind dann halt keine Umgebungsgeräusche vorhanden, was uns erst auffällt, wenn wir darauf achten.

Der KT immitiert die Umgebung so, wie wir sie im WL wahrnehmen.

Grüße
DreamState
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

KT-Empfinden

#8

Beitrag von DreamingPat »

Interessantes Thema.

Die Umgebung war in meinen KTs meist sehr realistisch, wie im Wachleben. Das Haus meiner Oma schien sogar mehr Details als normal zu haben :D Schwerkraft und Traumpersonen waren auch immer "echt", wobei man ja die Schwerkraft umgehen kann.

Leider bin ich noch zu sehr an unseren physikalischen Gesetze gebunden (auch im Traum), sodass zum Beispiel Dinge wie Schweben auf der Stelle schwer fallen...

Wird mit der Zeit :D

Lucid Dreaming is awesome!!!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

KT-Empfinden

#9

Beitrag von Crow »

Bei mir war bis jetzt auch alles realitätsnah.
Und auch ich habe dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn ich in einem Traum bin. Ich kann es nur annähernd so beschreiben, als hätte ich einen übelsten Adrenalinkick. Wirklich schwer passende Worte dazu zu finden...
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

KT-Empfinden

#10

Beitrag von magdreamz »

So ist mein KT-Empfinden:
  • Ein Kribbelgefühl begleitet mich permanent, besonders in Herznähe.
  • Mir ist auch angenehm/mittelmäßig warm in Kopfnähe.
  • Tasten, Sehen sind sehr stark ausgeprägt. Hören eher mittelmäßig bis stark ausgeprägt. Geruchssinn, Geschmacksinn habe ich bisher nicht wahrgenommen oder nur sehr sehr leicht.
  • Die Naturgesetzte sind bei Nicht-Fokusierung leicht schwankend, entsprechen aber weitesgehend den des Wachlebens. Bei Fokusierung verändern diese sich (nach der unbewussten Erwartung bzw. bewussten Befehlen).
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

KT-Empfinden

#11

Beitrag von maRC »

Tasten, Sehen sind sehr stark ausgeprägt. Hören eher mittelmäßig bis stark ausgeprägt. Geruchssinn, Geschmacksinn habe ich bisher nicht wahrgenommen oder nur sehr sehr leicht.
Bei mir ist es leicht anders. Sehen und hören stellen kein Problem dar. Auch tasten und schmecken funktioniert prima. Nur beim riechen durfte ich noch nicht viel erleben. Bisher sind mir keine Gerüche begegnet oder ich konnte sie zumindest nicht erfassen :(
Antworten