Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#151

Beitrag von Oni »

Das ist bei Traumerinnerung so, wird immer wieder mal passieren. Einfach immer schön weiter trainieren. Eventuell ein bisschen Gedächtnistraining betreiben, speziell Kurzzeitgedächtnis ;)

Wichtig ist wie du schon sagtest, äußere Reize zu reduzieren! Am Besten du versuchst dich nicht nur zu erinnern, sondern dich auch ganz speziell einer Befragung zu unterziehen um doch irgendwie noch Erinnerung rauskitzelt. Schrieb wirklich jedes Wort auf, dass dir in den Sinn kommt und nicht vergessen, auch Emotionen sind wichtig.

Gleich folgt von DS bestimmt noch eine Querverlinkung durch den Blog ;-p
Sherlock
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren

Anfänger Fragen Sammelthread

#152

Beitrag von Sherlock »

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort :)

Grüsse
bananenbrot
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#153

Beitrag von bananenbrot »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion und wenn es die Zeit erlaubt WBTB & WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Allgemeine Frage zur Veränderung des Schlafverhaltens
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: einschlafen, Ryhthmus

Meine Frage dreht sich jetzt um keine Technik, sondern um die allgemeine Thematik des Schlafes/ KT. Hat sich bei euch anfangs (als ihr erst damit angefangen habt) eine Veränderung des Schlafes, also die Art und Weise des Einschlafprozesses oder die Qualität geändert? Ich merke, dass bei mir in letzter Zeit einiges anders ist als zuvor. Das Einschlafen verläuft etwas schwerer und auch der Schlaf an sich, scheint "empfindlicher" zu sein (leichteres Erwachen, etc.). Gehört dies evtl. zum Lernprozess dazu, oder ist das eher eine individuelle Geschichte?
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#154

Beitrag von MC KT »

Ich denke, dass konnte auch nur etwas sehr subjektives sein, was sich bestimmt aber wieder ändert. :)
bananenbrot
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#155

Beitrag von bananenbrot »

Ich verstehe, danke für die Antwort. :-)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#156

Beitrag von MC KT »

Gern geschehen :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#157

Beitrag von DreamState »

Die Traumerinnerung hat so seine Tücken... Schau mal hier: Traumerinnerung verbessern [TE]

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/06 ... nstant-zu/
SolidHotRod
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#158

Beitrag von SolidHotRod »

Ich habe gestern zum ersten mal intensiv versucht in einen KT zu sacken.
Ich habe mein Bett mit frischer Bettwäsche bezogen und auch darauf geachtet, dass nicht zu viel Licht morgens durch die Rolladen strahlen kann.
Um ca. 23:15 ging ich ins Bett und habe auch dafür gesorgt dass ich es möglichst bequem habe.
In meinem Kopf habe ich mir eine spezielle Situation zurecht gelegt und mir auch Personen ausgedacht welche in meinem KT vorkommen sollen. Ich habe stark an das gedacht was ich tun will und dann versucht mich in den Schlaf zu zählen.
Leider kam ich nicht so recht zur Ruhe. Ich habe versucht mich von kleinen Dingen wie ein mildes jucken an der Nase oder am Rücken nicht wachhalten zu lassen, aber das ist manchmal unmöglich.
Einmal stand ich kurz davor einzuschlafen. Immer wieder hielt ich mir meine Wunschsituation vor Augen und konnte förmlich sehen was passieren wird und ich habe mich auch stark darauf konzentriert RC's zu machen.
Ich habe aber wieder nur einen wilden Mix aus verschwommenen Bildern geträumt. Zwar habe ich diese Bilder heute morgen in meinem TTB festgehalten aber ich denke nicht dass das mir weiterhelfen wird.
Ich schlafe fast immer seitlich. Auf den Rücken und Bauch drehe ich mich höchstens unbewusst.

Was kann ich noch tun um im Lauf eines KT zu kommen? Welche Methode wäre die effektivste?
74Dreamer99

Anfänger Fragen Sammelthread

#159

Beitrag von 74Dreamer99 »

Du wolltest VILDen und bist nicht eingeschlafen. Kenn ich sehr gut ;) . Vielleicht hast du dich zu sehr auf das Visualisieren konzentriert, oder bist einfach zu Früh ins Bett gegangen. Lass dich ein bisschen mehr treiben, und geh wenn nötig ein wenig später ins Bett. Die verschwommenen Bilder waren wahrscheinlich Halluzinationen, sofern du noch nicht geschlafen hast. Die sind aber ganz normal.
Eine effektivste Methode gibt es nicht. Das ist bei jedem anders. Aber SSILD hat angeblich eine sehr hohe Erfolgschance. Manche reden da von 50 - 75%! Und WILD hat auf lange Zeit gesehen auch ne relativ gute Chance. Aber am Anfang würde ich eher auf die TE gehen, bis du dich an ca. 3 - 4 Träume pro Nacht erinnerst. Es kann manchmal lustig sein zu wissen von was man träumt, und wenn du mal DILD ausprobieren willst musst du sie sowieso haben. Habe auch schon gehört dass die KT besser wären wenn man eine hohe TE hat.
SolidHotRod
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#160

Beitrag von SolidHotRod »

Ok, ich werde mir die SSILD Technik mal etwas genauer anschauen. Gestern Abend habe ich es mal kurz gegoogelt. Es war allerdings schon sehr spät und ich habe es nur überflogen. Was ich aber tatsächlich sehen konnte, waren die hohen Erfolgschancen bei dieser Technik.
Dieses Wochenende stehen zwei Partys an, da werde ich wohl wirklich keine Ruhe haben um im Schlaf einen KT zu erleben.
Ich werde es mir für Montag vornehmen :-)
CaptainTed
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#161

Beitrag von CaptainTed »

'n Abend,

Ich hatte letztens meinen ersten Klartraum, zumindest glaube ich das. :D
Hatte eine/einer von euch nach seinem/ihrem ersten Klartraum auch so ein Gefühl der Skepsis??
Ich hatte einen Trübtraum, in welchem mein Vater tot in einem See schwamm (crazy.. :D). Aufgrund dieses Bildes jedoch, wurd mir sofort klar, dass das ein Traum sein muss. Es änderte sich schlagartig die "Traumempfindung" aber ich hatte in meinem Traum das Gefühl, dass der Klartraum nicht stark/intensiv genug sei und hatte mir sogar gewünscht alles um mich herum solle noch stärker/ intensiver werden, was jedoch nicht passierte. Das alleine schon finde ich sehr komisch, da ich überall lese der erste Klartraum sei normalerweise komplett überwältigend. Findet ihr das nicht auch etwas seltsam, dass ich mir bei meinem ersten Klartraum wünsche er soll intensiver sein? Nach dem Aufwachen, hatte ich dann auch nicht diese, den ganzen Tag anhaltende "Super Laune" wie es oftmals beschrieben wird, sondern ich war einfach skeptisch ob dies denn nun mein erster Klartraum war. Ich bekomme bis heute das Gefühl nicht los, dass dies nur ein "vorgegaukelter" Klartraum war, was aber eigentlich auch nicht sein kann, da ich mir ja im Traum klar wurde, dass ich träume.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Meine zweite Frage wäre ob es zwingend notwendig ist die Träume aufzuschreiben oder reicht es wenn ich sie jeden morgen detailliert mit einem Aufnahmegerät aufnehme.

Danke im Voraus!

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja (bin erst seit 2 Wochen dabei)
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraumempfindung, Traumerinnerung
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Skepsis, Aufnahmegerät
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#162

Beitrag von Crow »

Hey CaptainTed,

so wie sich das für mich anhört, war das wohl ein KT. :)
Hör nicht immer auf alles was du irgendwo liest. Jeder empfindet den ersten KT etwas anders.
Also mach dir nicht so einen Kopf darum...;)
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass es ein geträumter Klartraum war. Aber das ist immer schwer von außerhalb zu sagen.

Naja, zwingend notwendig ist es nicht alles aufzuschreiben. Es ist wichtig, dass man sich wohl dabei fühlt was man macht und wie man es macht.
Wenn du also zufrieden damit bist alles nur auf Band zu sprechen, dann wird es richtig sein. :)

LG Crow
StefanAUT
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#163

Beitrag von StefanAUT »

Ich führe Traumtagebuch: JA
Ich nutze Reality Checks: JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: NEIN
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Ich höre meinen Wecker Nicht, Ich wache bei WBTB Nicht oft auf.


Hallo an alle.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Wild. Wenn diese Frage schon einmal gestellt worden ist, entschuldige ich mich im voraus,
obwohl ich fast das ganze Forum abgesucht habe.

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 3 Monaten mit dem Thema Klarträumen. Ich nutze die Wild Technik.
Ich Wilde aber fast immer am Abend wenn ich schlafen gehe , weil ich irgendwie ein Problem habe mich wecken zu lassen.
Ich stehe immer um 06:00 früh auf, weil ich arbeiten gehen muss und bin den Rhythmus gewohnt.
Ich gehe so ca. um 22:00 schlafen und stelle mir dann den Wecker so gegen 04:00 und würde da gerne einen DEILD Versuch
machen.
Aber ich kann mir 10 verschiedene Wecker gleichzeitig stellen mit den Nervigsten Wecktönen und wache nicht auf. bzw. ich nimm es nicht einmal war.
Um 06:00 geht der Wecker dann wieder ab und ich höre ihn und kann ganz normal aufstehen.
Und dass ist das Problem bei mir, wenn das Wochenende kommt und ich ausschlafen kann, stelle ich mir nach 6 Stunden den Wecker und wache nicht auf. bzw. höre ihn nicht.
Kann es sein das ich den Arbeits - Rhythmus so tief im Unterbewusstsein habe, dass ich nur aufwache wenn ich aufwachen muss?
Ich Weiß zurzeit nicht mehr weiter was ich machen soll.
Ich werde sonst nie aufwachen und dann in einen Traum einsteigen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problem weiterhelfen.
Vielen Dank :-)
MFG Stefan
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#164

Beitrag von nelson »

Hey :-)

Damit der Wecker ausgeht musst du ja draufdrücken oder? Wenn ja, dann kannst du kein DEILD im Anschluss machen, da du dich ja dabei nicht bewegen darfst.

Das Problem nicht aufzuwachen hatte ich auch, bis ich herausgefunden habe, dass ich den Wecker einfach ausgemacht habe und sofort wieder eingeschlafen bin. Am nächsten Morgen hab ich mich dann nicht mehr erinnert.
Am besten du stellst dein Wecker heute Nacht mal nicht neben dein Bett, sondern ein bisschen weiter weg. Dann musst du aufstehen um ihn auszumachen und kannst nicht sofort wieder einnicken.

Viel Glück ;)
StefanAUT
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#165

Beitrag von StefanAUT »

Hey Dreamflyer :-)

Danke für die Antwort.
Ja dass ist schon richtig das ich bei meinen Wecker draufdrücken muss.

Ich habe mir im Internet auch einen WBTB Wecker runtergeladen der nur für kurze Zeit klingelt und dann wieder aufhört.
Mit diesen Wecker möchte ich eben gerne auch DEILD praktizieren, dass aber ziemlich schwer wird, wenn ich nicht einmal meinen normalen Wecker höre.
Aber ich höre den nicht, auch bei voller Lautstärke nicht.
Ja so wie du es schon gesagt hast ist es bei mir auch, dass ich ihn unbewusst ausschalte und weiterschlafe und am morgen nichts davon weiß. :(
Es wird aber sicher auch damit zusammenhängen das ich Schlafwandere.

Ich werde es heute Nacht mal versuchen dass ich den Wecker ans andere Ende von meinen Zimmer stelle.
Das wird sicher besser gehen.

Danke für den Tipp.

MFG :sleep:
Antworten