Hallöchen :)

Neue User stellt euch vor!
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Hallöchen :)

#1

Beitrag von Lyève »

Hi,
ich komme auf Köln, gehe noch zur Schule, also in die zwölfte Klasse, und will später mal Psychologie studieren.
Ich beschäftige mich immer mal wieder mit Klarträumen und hatte bisher zwei Träume, bei denen ich vermute, dass sie klar waren. Momentan will es mit aber nicht so recht gelingen, da ich irgendwie immer zu früh einschlafe und dann komplett weg bin.
Trotzdem wird meine Traumerinnerung immer besser und ich hoffe, dass ich bald mal ein paar Erfolge erzielen werde.

Alles Liebe
Lyève :sleep:
Wolf
Beiträge: 29
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 2 Mal

Hallöchen :)

#2

Beitrag von Wolf »

Hallo Lyève und <3-lich willkommen! :D

Wirst sehn, das wird schon! :) Viel Erfolg und klare Traüme!

LG
Wolf
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Hallöchen :)

#3

Beitrag von Lyève »

Danke :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallöchen :)

#4

Beitrag von DreamState »

Hi Lyève und herzlich Willkommen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Klarträumen, und hoffe du kannst deine Traumerinnerung schnell boosten :)
Bei Fragen helfen wir immer gerne weiter, für Anfänger empfehle ich immer die Anfänger Anleitung: HowTo: Klarträumen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hallöchen :)

#5

Beitrag von maRC »

Willkommen im Forum :). Auf eine Klartraumreiche Zeit *besäuft sich* xD
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallöchen :)

#6

Beitrag von DreamState »

maRC hat geschrieben:Auf eine Klartraumreiche Zeit *besäuft sich* xD
Ich hoffe du besäufst dich mi Klartraumwissen... an einem MIttwoch... mitten unter der Woche :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hallöchen :)

#7

Beitrag von Anewex »

Hi Lyève, darf ich dich "Ly" nennen? Accents sind so aufwendig :D

Klaträumen ist eine spannende Sache. Die Theorie ist ja schon toll, aber die Praxis haut einen um!
Nach einem schönen langen luziden Traum fühlt man sich psychisch gut. Aber körperlich schlecht... Ich jedenfalls manchmal :D

Ich muss mich auch gerade entscheiden, was ich studiere. Auf Psychologie war ich zuerst auch ganz scharf drauf. In der Zwischenzeit ist das verblasst.
Wenn es doch nur einen Schwerpunkt "luzides Träumen" gäbe! :shock:

Aber andererseits... Es findet ja alles im Kopf statt. Daher hat jeder die Grundvoraussetzungen, das luzide Träumen zu perfektionieren!

Ich wünsche dir viel Vergnügen im Forum.
LG
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Hallöchen :)

#8

Beitrag von Lyève »

Klar darfst du mich Ly nennen, das machen so ziemlich alle, weil niemand den Accent auf die Reihe bekommt. :D

Ich bin richtig gespannt auf die Praxis, es ist ja schon soo lang her, dass ich meinen eventuell-Klartraum hatte. Meine letzte Schlafparalyse war cool.

Welche Alternativen zu Psychologie hast du denn? Zu nem Arbeitsplatz im Schlaflabor kommt man jedenfalls - wie ich gehört habe - mit einem Psychologie-, Biologie- oder einem Medizinstudium, aber Psychologie ist immernoch das spannendste, wie ich finde. Man könnte später auch in die Forschung gehen und sich den Klarträumen widmen. Ich glaub, das wär was für mich :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hallöchen :)

#9

Beitrag von DreamState »

Lyève hat geschrieben:Man könnte später auch in die Forschung gehen und sich den Klarträumen widmen. Ich glaub, das wär was für mich :D
(Y) Ich glaub ich studiere doch :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hallöchen :)

#10

Beitrag von Anewex »

Lyève hat geschrieben: Welche Alternativen zu Psychologie hast du denn? Zu nem Arbeitsplatz im Schlaflabor kommt man jedenfalls - wie ich gehört habe - mit einem Psychologie-, Biologie- oder einem Medizinstudium, aber Psychologie ist immernoch das spannendste, wie ich finde. Man könnte später auch in die Forschung gehen und sich den Klarträumen widmen. Ich glaub, das wär was für mich :D
Ja, ähnliche Gedankengänge hatte ich auch. Ich wollte ebenfalls im Schlaflabor landen :D.
Aber dann dachte ich mir, dass es doch vielleicht besser ist, das Klarträumen als Hobby zu belassen, zumindest vorerst. Das Gute ist ja eben, dass man eben kein Labor braucht, um Klarträumen zu können!

Alternativen, um ans Klarträumen zu gelangen, hab ich keine, wenn du das meinst. Ich will einen auf Lehrer machen, denn dann kann man großen Einfluss auf die Schüler nehmen. Ich hab ja eh vor, ein paar Änderungen im Schulwesen herbeizuführen. Als Lehrer bietet sich mir die Möglichkeit. Zunächst auf sehr eingeschränkter Ebene (persönliche Lehrmethoden, Angebote am Nachmittag, etc.), aber mit Engagement schaffe ich sicher bundesweite Änderungen und Fächerneueinführungen! So viel zu meiner Vision :D.

Ich dachte auch immer, "offiziell" Traumforscher zu sein, sei toll. Jedoch sind wir alle hier schon längst Traumforscher! Außerdem ist mir klar geworden, dass der Geist noch sehr viele weitere Interessante Bereiche zu bieten hat... Manches geht auch über den Geist hinaus. Vor allem das, was darüber hinaus geht, interessiert mich! Außerkörperliche Erfahrungen, Telepathie, UFOs! Hört sich im ersten Moment abenteuerlich an, doch wenn ich daran denke, dass es unendlich kleine Teilchen gibt (bis heute wurde noch nicht das kleinste Teilchen wissenschaftlich nachgewiesen), die in einem unendlich großen Universum existieren (was grenzt an das Universum an? Antimaterie? No-Space?), dann erweitert sich auch mein Glaube an Größeres. Es muss sehr viel da draußen geben, von dem wir noch überhaupt keine Ahnung haben. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass höher entwickeltes Leben als auf der Erde existiert geht gegen unendlich... Ein Volk, das heute so ist, wie die Menschen in mehreren hunderttausenden Jahren... Was für "Techniken" würden die wohl benutzen? Jaja, schön abgeschweift.

Die Träume sind definitiv ein Tor zu noch unglaublicheren Phänomenen. Man denke nur an Shared Dreams, wahrsagende Träume und wie oben erwähnt außerkörperliche Erfahrungen, in denen Informationen aus der Umwelt aufgenommen werden!

Es gibt genügend Interessantes zu erfoschen, deshalb werde ich vermutlich kein Traumforscher. Aber andererseits ist es egal, wo am Geiste man ansetzt, denn irgendwann werden Technologie und Geist zusammengeführt werden, wenn beides (nahezu) perfektioniert wird! Heute werden immerhin schon Energien mit technischen Geräten gemessen, die durch irgendwelche "Handauflegeheiler" bewusst geleitet werden, sprich die Energien werden durch das Bewusstsein gesteuert und nachweisbar gemessen.

Ich könnte mich ewig an solchen Gedankengängen auslassen! Es ist einfach herrlich, darüber nachzudenken, wie unsere geistige Entwicklung voranschreiten wird...

So, jetzt ist aber Zeit für meine eigenen Träume. Faszinierend übrigens, dass ich während meiner Ausführungen hier nebenbei einen alten Traum spontan erinnert hab. Das passiert auch ganz oft in Zuständen von großer Entspannung, z.B. kurz vor dem Einschlafen. Wie eine unbeirrbar laufende Diashow flitzen dann Fetzen aus allen möglichen Träumen vorbei.
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Hallöchen :)

#11

Beitrag von Lyève »

Ich finds ebenfalls immer wieder erstaunlich, aber irgendwie auch ein wenig...erschreckend (beunruhigend? atamberaubend? Mir fällt kein treffendes Wort ein), dass es so viel gibt, von dem wir absolut nichts bemerken. Wir können ja zum Beispiel auch nur einen Bruchteil des elektromagnetischen Spektrums sehen, was unsere Wahrnehmung von der Welt total einschränkt. Wir können gar nicht wissen, wie unsere Umgebung in Wirklichkeit aussieht und was die Wirklichkeit überhaupt ist, da unser Körper gar nicht dafür geschaffen ist.
Forschung ist echt spannend, weil man da, jedes Mal wenn man etwas entdeckt, noch dieses kindliche Staunen in sich hat. Überhaupt hat alles Wissen, das noch im Dunkeln liegt einen bestimmten Reiz.

Außerkörperliche Erfahrungen, ja, da hab ich mich auch schon dran versucht. Einer meiner vielleicht-Klarträume war sogar eine vielleicht-AKE. Jedenfalls hab ich geträumt, so durch den Raum zu fliegen und auf meinen Körper schauen zu können, aber ich war so euphorisch, dass es zu schnell wieder vorbei war. Naja, vielleicht wars auch nur ein Trübtraum, in dem ich gedacht hab, ich sei klar.
Hattest du schon eine AKE?

Ne, also an meine alten Träume erinner ich mich selten so kurz vorm Einschlafen, aber ich hab das momentan, dass ich nach dem Aufwachen irgendwas halluziniere. Gestern hab ich nachts auf mein Handy geschaut und dachte, wir hätten den 1.4.2012, obwohl wie ja den 22. hatten und heute dachte ich, meine Mutter sei nackt in mein Zimmer gerannt. :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hallöchen :)

#12

Beitrag von Anewex »

Lyève hat geschrieben:Ich finds ebenfalls immer wieder erstaunlich, aber irgendwie auch ein wenig...erschreckend (beunruhigend? atamberaubend? Mir fällt kein treffendes Wort ein), dass es so viel gibt, von dem wir absolut nichts bemerken. Wir können ja zum Beispiel auch nur einen Bruchteil des elektromagnetischen Spektrums sehen, was unsere Wahrnehmung von der Welt total einschränkt. Wir können gar nicht wissen, wie unsere Umgebung in Wirklichkeit aussieht und was die Wirklichkeit überhaupt ist, da unser Körper gar nicht dafür geschaffen ist.
Wie es wohl wäre, die ganze Welt tatsächlich so zu sehen? Wahrscheinlich ist es das, was viele "Energie" nennen. Wer kann das schon sagen...
Lyève hat geschrieben: Jedenfalls hab ich geträumt, so durch den Raum zu fliegen und auf meinen Körper schauen zu können, aber ich war so euphorisch, dass es zu schnell wieder vorbei war. Naja, vielleicht wars auch nur ein Trübtraum, in dem ich gedacht hab, ich sei klar.
Hattest du schon eine AKE?
Wenn du im Traum geflogen bist, dann warst du ganz bestimmt klar. Wenn du euphorisch warst, ist das der beste Beweis für die Klarheit! (Y)
Nein, ich hatte noch keine AKE. Ich bin zwar schon mehrere Male in meinem Schlafzimmer klar geworden, doch hab niemals meinen Körper gesehen.
Lyève hat geschrieben: Ne, also an meine alten Träume erinner ich mich selten so kurz vorm Einschlafen, aber ich hab das momentan, dass ich nach dem Aufwachen irgendwas halluziniere. Gestern hab ich nachts auf mein Handy geschaut und dachte, wir hätten den 1.4.2012, obwohl wie ja den 22. hatten und heute dachte ich, meine Mutter sei nackt in mein Zimmer gerannt. :D
Die Bilder nach dem Aufwachen nennen sich "hypnapompe Bilder", im Gegensatz zu den beim Einschlafen auftretenden "hypnagogen Bildern". Das hab ich allerdings noch nie so erlebt. Das wäre für dich eine gute Grundlage, zum WILDen!
Ich hab auch schon paar mal geträumt, dass mein Bruder, mein Vater oder meine Mutter ins Zimmer kommen. Auch Gelächter und Stimmen von Verwandten hab ich morgens schon in mein Zimmer hochschallen gehört. Hat sich dann alles als geträumt oder halluziniert herausgestellt.
Lyève
Beiträge: 12
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Hallöchen :)

#13

Beitrag von Lyève »

Anewex hat geschrieben: Wie es wohl wäre, die ganze Welt tatsächlich so zu sehen? Wahrscheinlich ist es das, was viele "Energie" nennen. Wer kann das schon sagen...
Das hab ich mich eben auch gefragt. Naja, Energie wäre eine Möglichkeit. Vielleicht gibt es unsere Umgebung aber auch gar nicht und wir bilden uns alles nur ein. Also ganz nach diesem "Gehirn-im-Tank-Gedankenexperiment".
Anewex hat geschrieben: Wenn du im Traum geflogen bist, dann warst du ganz bestimmt klar. Wenn du euphorisch warst, ist das der beste Beweis für die Klarheit! (Y)
Nein, ich hatte noch keine AKE. Ich bin zwar schon mehrere Male in meinem Schlafzimmer klar geworden, doch hab niemals meinen Körper gesehen.
Uii, das ist doch mal ne schöne Nachricht! Ich kann klarträumen! *freu*
Naja, bei AKE's muss man ja nicht zwingend seinen Körper sehen. Ich hab mal ein Buch gelesen, in dem der Autor seine Außerkörperlichen Erfahrungen beschrieben hat und eigentlich nur beim ersten Mal seinen Körper gesehen hat. Er hat zwar später gelernt, wie man es schafft, sich selbst zu betrachten, aber AKE's kann man auch ohne haben.
Anewex hat geschrieben: Die Bilder nach dem Aufwachen nennen sich "hypnapompe Bilder", im Gegensatz zu den beim Einschlafen auftretenden "hypnagogen Bildern". Das hab ich allerdings noch nie so erlebt. Das wäre für dich eine gute Grundlage, zum WILDen!
Ich hab auch schon paar mal geträumt, dass mein Bruder, mein Vater oder meine Mutter ins Zimmer kommen. Auch Gelächter und Stimmen von Verwandten hab ich morgens schon in mein Zimmer hochschallen gehört. Hat sich dann alles als geträumt oder halluziniert herausgestellt.
WILDen is so ne Sache... Ich schaff es blöderweise nie einzuschlafen, weil ich mich zu verbissen darauf konzentriere, einschlafen zu wollen. Unter der Woche ist es besonders schlimm, weil ich da nicht ausschlafen kann. Irgendwann ( so nach ner Stunde) wird das Rumliegen so unangenehm, dass ich mich bewegen muss und dann is alles vorbei. :( Das ist doch so eine Methode des Körpers, um zu prüfen, ob man schon eingeschlafen ist, oder?

Ja, besonders wenn man von Alltagsszenarien träumt, hält man den Traum für Realität. Wenn man dann ganz unsicher nachfragt, ob die Eltern im Zimmer waren, sich unterhalten haben oder nachts zufällig ein Zug vorbeigefahren ist, wird man ganz verwundert angeschaut und die leute würden einem dann am liebsten den Puls fühlen.^^
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hallöchen :)

#14

Beitrag von Anewex »

Naja, bei AKE's muss man ja nicht zwingend seinen Körper sehen. Ich hab mal ein Buch gelesen, in dem der Autor seine Außerkörperlichen Erfahrungen beschrieben hat und eigentlich nur beim ersten Mal seinen Körper gesehen hat. Er hat zwar später gelernt, wie man es schafft, sich selbst zu betrachten, aber AKE's kann man auch ohne haben.
Stimmt. Es ist nur schwierig, eine AKE anhand fester Tatsachen von einem KT zu unterscheiden. Man müsste schon eine "reale" Information aus der Umgebung rausholen. Man könnte sich zum Beispiel die Reihenfolge der Autos auf dem Parkplatz merken. Wenn man nach dem Erwachen die gleichen Autos sieht, war es entweder eine AKE oder Zufall. :D
WILDen is so ne Sache... Ich schaff es blöderweise nie einzuschlafen, weil ich mich zu verbissen darauf konzentriere, einschlafen zu wollen. Unter der Woche ist es besonders schlimm, weil ich da nicht ausschlafen kann. Irgendwann ( so nach ner Stunde) wird das Rumliegen so unangenehm, dass ich mich bewegen muss und dann is alles vorbei. :( Das ist doch so eine Methode des Körpers, um zu prüfen, ob man schon eingeschlafen ist, oder?
Wenn du nicht einschlafen kannst, ist es schwierig. Ebenso schwierig ist es, wenn du zu müde bist. Es gilt - wenn du mich fragst - die magische Mitte herauszufinden und auszunutzen. ;)
Am besten wird es wohl sein, WBTB zu machen und genau drauf zu achten, wie man immer wacher wird. Das kann nach einer Minute der Fall sein, oder erst nach 30. Wenn man die (gefühlt) perfekte Kombination aus Müdigkeit und Wachheit spürt, dann legt man sich wieder schlafen und fängt an zu wilden. So würde ich es jedenfalls machen.

In der Zwischenzeit finde ich diejenigen Wachphasen besonders attraktiv, die eine gewisse Zeit vor dem Weckerklingeln auftreten. Ich meine damit, dass ich manchmal um 3Uhr aufwache, obwohl ich erst um 4:50Uhr aufstehen muss. Ich schreibe dann ganz gemütlich meine Traumerinnerung auf und gehe wieder schlafen. Oft hab ich gerade in dieser Zeitspanne dann meine Klarträume.

Einmal hatte ich einen besonders langen und intensiven Klartraum, meinen längsten. Ich bin erwacht und hab festgestellt, dass ich schon verschlafen hab. Zum Glück nicht mehr als ein paar Minuten.

Das mit dem "Geist-prüft-ob-Körper-noch-wach-ist"-Test ist mir nicht ganz geheuer. Viele schwören drauf, andere streiten es strikt ab. Einerseits klingt es logisch, dass unser Organismus solch eine Funktion hat, andererseits ist es nicht logisch, den Drang zur Bewegung zu unterdrücken, während man WILDet. Bewegt man sich nämlich nicht, kann die Anspannung steigen. Und unter Spannung kann man logischerweise nicht so gut einschlafen. Bei dieser Sache gibt es möglicherweise auch individuelle Unterschiede. Das hängt ja alles auch ganz eng mit der Schlafparalyse zusammen, aber dennoch ist die SP nicht notwendig zum WILDen. Manche Menschen erleben diese fast jeden Tag bewusst, andere nie. Ich hab erst einmal eine SP miterlebt. Fand ich nicht so toll im ersten Moment, im Nachhinein schon. :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hallöchen :)

#15

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:
maRC hat geschrieben:Auf eine Klartraumreiche Zeit *besäuft sich* xD
Ich hoffe du besäufst dich mi Klartraumwissen... an einem MIttwoch... mitten unter der Woche :D
klaro was hast du denn gedacht ? :lol:
Antworten