WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#316

Beitrag von Crow »

Das Gefühl eines Sogs kann auch einfach durch tiefe Entspannung entstehen :)
Yuri
Beiträge: 193
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: What if our entire Life ist just one big Dream...
KT-Anzahl: 500
Wohnort: Nidwalden
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#317

Beitrag von Yuri »

Ok. Ich bin zwar kein Anfänger Oneironaut mehr. Hatte schon viele KTs. Aber ich würd gerne mal wissen wievihr beim wild. In der sp. Den punkt des einschlafens spührt. Und bis in die sp schaffe ich es. Nur weis ich dann nichtmehr wat ich machen soll. Ausser in der gegend rum dödeln und dem knatter (hypnagoge geräusche) zu zuhören
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#318

Beitrag von nelson »

Bist du sicher, dass du es in die Paralyse schaffst? Das kribbeln ist NICHT die Schlafparalyse. Wenn du dich taub fühlst und hypnagoge Geräusche hörst oder Dinge siehst "schläfst" du zu einem gewissen Grad. Schlafen ist aber nicht gleich träumen. Deshalb musst du in diesem Zustand warten bis Traumschlaf einsetzt. (kann in REM oder auch nREM sein) Das kann auch mal 10 Minuten dauern. Nach einem WBTB erhöhst du hier die Chancen schneller in den Traum einzusteigen und hast dadurch weniger Zeit zum "eintrüben". Mit dem Traum setzt dann auch die Schlafparalyse ein, welche du nicht unbedingt mitbekommst. Wenn doch kannst du dich NICHT bewegen, selbst wenn du wolltest. Viel Glück :-)

P.S. Achte doch bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung. ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#319

Beitrag von Crow »

Naja, wenn du in der Sp bist bzw. sie anfängt, dann bist du schon am einschlafen...
Oni
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 162 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#320

Beitrag von Oni »

..........
Yuri
Beiträge: 193
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
Avatar Status: What if our entire Life ist just one big Dream...
KT-Anzahl: 500
Wohnort: Nidwalden
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#321

Beitrag von Yuri »

Klar es ist ganz sicher die sp. Ich höre wie schon gesagt knatternde geräusche, einen druck auf den bruskorb, fühle mich schwer und kann mich nicht bewegen. Ok ich achte darauf. Bei mir ist es so das ich mich hinlege um wild zu machen. Irgendwie wird das ganze dan oft zu einem ungewollten t-wild. Dann verliere ich bewistsein darüber das ich ja wild mache. Irgendwan fählt mir ein das och ja grad wild mache und dann bin ich auch meistens schon in der sp. Ich vermute nicht das die sp geträumt ist. Hm. Ok danke für die tipps werde es versuchen
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#322

Beitrag von lukmi »

Nabend,

Ich stehe jetzt an einem Punkt mit WILD, andem ich nicht weiter weiß...
Wenn ich meinen WILD ausführe (
Spoiler
Show
21:30 -> 2:00 (4,5h)
ca. 25min lang
-> 5:30 Aufwachen
(Und ja, ich brauche viel schlaf (bin ja nicht umsonst Klarträumer^^).)
), komm ich an den Punkt, andem ich "in mein Bett falle", aber sobald ich den bemerke, verschwindet er wieder und ich stehe wieder ein paar Minuten vor diesem Zustand.
(Dieser Zustand spürt ist eher Mental als Physisch an, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich nicht um die SP handelt (ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren :)).

Konzentriere ich mich zu stark?
Ich versuche mich auf ein Körperteil zu konzentrieren oder mir eine Flatline mit dazugehörigem Piepton vorzustellen. Mit den Hypnagogien hab ich schlechte Erfahrungen, da ich mich dann aufrege, also mein Puls so stark ansteigt, dass ich ihn spüre. Gibt es da bessere Möglichkeiten?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mich Geräusche aus der Umwelt sehr stark zurück in meinen realen Körper führen, mich also aufwecken. Tipps dagegen?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#323

Beitrag von Crow »

Vielleicht setzt du dich ja wirklich ein bisschen zu viel unter Druck. Versuch doch mal einfach alles auf dich zukommen zu lassen. Beobachte einfach mal ohne aktiv was zu machen oder denken. :)

Und wegen den Geräuschen aus der Umwelt, benutz doch Ohrstöpsel zum schlafen. Dann hörste nichts mehr. :)

LG Crow
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#324

Beitrag von lukmi »

Ok danke Crow,
das bedeutet aber, dass ich an alles Mögliche denke.
Sollte ich lieber versuchen an nichts zu denken, oder die Gedanken wandern lassen?
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#325

Beitrag von nelson »

Ich denke du bist so von dem Gefühl überrascht, dass es dich wieder raushaut. :D Ich weiß noch wie ich fast meinen ersten WILD geschafft hatte und grinsen musste weil ich mich so gefreut habe- Naja dann war ich wach ;-p . Einfach immer weiter probieren! Irgendwann gewöhnt man sich und das Gefühl ist nicht mehr ganz so aufregend ;)

Du darfst dich natürlich nicht so sehr konzentrieren, dass du zu wach bleibst und auch nicht so wenig, dass du eintrübst. Das ist reine Übungssache. Mantren wie "Ich weiß, dass ich täume." können auch ganz hilfreich sein.

Bei Geräuschen kannst du ja wie Crow schon gesagt hat, Ohrenstöpsel hernehmen. Ich persönlich fühle damit aber irgendwie "unkomfortabel" und da ich sowieso nur zu Uhrzeiten WILDe, bei denen es hier total still ist, stellt das auch kein Problem da. Hast du nen Hamster im Zimmer oder was macht da um halb drei Geräusche? :lol: Und bist du sicher, dass es keine hypnagogen Geräusche sind? :-)

LG
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#326

Beitrag von lukmi »

Ja, ich bin mir da sicher, da wenn ich mich auf diese Geräusche konzentriere, meinen physischen Körper spüre und die Geräusche in meine Umgebung passen(LKW's, die beim REWE nebenan was abladen oder noch am Abend, mein WG Kollege, der wegen LOL am rumschreien ist :/).

Trotzdem hilfreiche Tipps, danke dafür.
Wenn ichs ausprobiert habe melde ich mich sicher nochmal.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#327

Beitrag von Crow »

lukmi hat geschrieben:Ok danke Crow,
das bedeutet aber, dass ich an alles Mögliche denke.
Sollte ich lieber versuchen an nichts zu denken, oder die Gedanken wandern lassen?
Beides. :)
Beobachte es einfach nur passiv. Du musst nur aufpassen, dass du nicht eintrübst. Das ist auch schon alles.
Wenn du im Traum bist, kannst du wieder aktiver werden. Das merkst du dann aber schon, wenn es soweit ist. :)

Das ist das "Geheimnis" bei WILD. WILD ist eine Methode, für die du eigentlich rein gar nichts aktiv tun musst. (Y) :)
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#328

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich melde mich mal wieder, nachdem ich seit Januar so still war.. Habe nicht so ausdauernd am Klarträumen gearbeitet, nur ab und zu in kleinen Phasen.. Meistens nachdem ich aus Zufall einen Klartraum hatte.
Jedenfalls bin ich jetzt im Ausland und halte unter der Woche immer Mittagsschlaf (bzw für 2-3h), weil ich in der Nacht nie schlafen kann und will es jetzt mit WILD probieren.. Aber irgendwo war mal so ne Tagtraumvariante, hat jemand den Link dazu? Ich finde es nicht mehr. Dankeschön :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#329

Beitrag von Crow »

Meinste T-WILD ?
Wenn ja, dann bitte. :)
Dreamer97
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Wie in den Traum "eintauchen"?

#330

Beitrag von Dreamer97 »

Hallo ,
nachdem ich vor ein paar wochen (weiss nicht mehr genau welcher Tag) einen echt abgefahrenen Traum hatte ,der dann scheinbar zum Klartraum wurde ,beschloss ich, mich in diesem Forum anzumelden um das "bewusste " Klarträumen zu erlernen.Gestern versuchte ich es mit WILD ,was auch zu wie ich finde respektablen ergebnissen geführt hat ,nun zu meinen Problem.Ich legte mich auf die Seite und stellte mir vor, mein Körper würde ganz schwer werden ,was auch funktionierte ,mein Puls ging runter und ich hatte das Gefühl ich könne mich nicht mehr bewegen ,dann fing ich an mich mit zählen zu beschäftigen ,so ab 30 wurden meine Arme und Beine Taub ,es kribbelte leicht und ich sah plötzlich einen hellen Lichtblitz ,ich erstaunte ,dass es scheinbar so leicht ist und freute mich auf einen Klartraum , jetzt verlor ich aber diesen Zustand ,das kribbeln/Taubheit und der Lichtblitz verschwanden.
Meine Frage nun:Wie kann ich diesen "Zustand " verfestigen und in den Traum "eintauchen"???

MfG ;-p
Antworten