Vorstellung

Neue User stellt euch vor!
HotSteam
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Vorstellung

#1

Beitrag von HotSteam »

Hi,

ich bin Cordell und möchte mich ein klein wenig vorstellen.

Zunächst einmal bitte ich Fehler, die ich mache, zu entschuldigen, oder noch besser: mich zu verbessern, da Deutsch nicht meine Mutter Sprache ist und ich gerne lernen möchte, wie ein Deutscher zu klingen.

Angemeldet habe ich mich in diesem Forum, weil ich gerne das Klarträumen erlernen möchte. Ich hatte immer wieder Träume, in denen ich mir kurz bewusst wurde, dass ich Träume. In allen Fällen bin ich dann aber sehr genau in diesem Augenblick aufgewacht. Ich hatte bereits danach gegoogelt und bin so auf Klarträume gestoßen. Nun ja, here I am ;-)

Ich bin 40 Jahre alt und männlich, habe viele Hobbies, auch Musik machen, Lesen (alles mögliche), Sport.

Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt mich ruhig. Ich bin immer an guter Unterhaltung interessiert und lerne gerne neue Ansichten des Lebens kennen.

Cordell
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Vorstellung

#2

Beitrag von Ragnarök »

Herzlich willkommen hier mal von mir :)

Woher kommst du denn, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
HotSteam
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Vorstellung

#3

Beitrag von HotSteam »

Ragnarök hat geschrieben: Woher kommst du denn, wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
Aus Deutschland :-)

Bin in Deutschland geboren, mein Vater ist aber Amerikaner. Meine Eltern sind mit mir als Kleinkind wieder in die USA, wo ich dann fur 15 Jahre gelebt habe. Deutsch war deshalb in meiner prägenden Zeit nicht die erste Sprache obwohl meine Mutter Deutsch spricht. Es ist auch nicht so, dass ich ganz schlecht gebrochen Deutsch spreche, aber bei einigen Dingen fehlen mir die Feinheiten.

Mein ganzes Leben ist zweigeteilt. Einerseits bin ich Deutscher, aufgewachsen bin ich aber hauptsächlich mit Englisch. Habe auch zwei Namen, einen schönen Englischen, den ich hauptsachlich gebrauche und einen deutschen, der mein offizieller Name ist (Andreas), den ich aber auch nur zu offiziellen Dingen verwende.

Ich weise eigentlich auch nur in meiner Vorstellung darauf hin, da ich mich schon in Foren angemeldet habe, in welchen dann Flamewars gestartet wurden, weil ich mal einen Artikel vergessen hatte oder falsch war.


Cordell
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Vorstellung

#4

Beitrag von Oni »

Moin und Willkommen im Forum.

So lange man dich versteht ist es i.O., gibt hier so einige Härtefälle, die sogar in Deutschland aufgewachsen, deutsch als Muttersprache gelernt und in deutscher Sprache geschult wurden und trotzdem in jedem Satz mindestens einen Fehler haben. Da hat bisher auch noch keiner von den Mods oder vom Admin was gehört deswegen. Ich glaube da muss es schon ganz hart ausarten, dass da was passiert.

Was hat dich denn bewogen, dich gerade in einem deutschsprachigen Forum anzumelden bzgl. des Themas? Gibt da im internationalen Vergleich ja sogar noch viel größere Foren. Ach und wie hast du uns gefunden und wie bist du auf das Thema aufmerksam geworden?

Grüße,
Oni
HotSteam
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Vorstellung

#5

Beitrag von HotSteam »

Hi,
Oni hat geschrieben: So lange man dich versteht ist es i.O., gibt hier so einige Härtefälle, die sogar in Deutschland aufgewachsen, deutsch als Muttersprache gelernt und in deutscher Sprache geschult wurden und trotzdem in jedem Satz mindestens einen Fehler haben.
Das gibt es wahrscheinlich in jeder Sprache. Ich glaube, dass die Menschen, die eine Sprache als Fremdsprache lernen, grammatisch öfter besser sind als Muttersprachler. Da man als Muttersprachler täglich mit der Sprache umgeben ist, lernt man nicht wirklich die Grammatik, sondern die Anwendung. Und die ist oftmals grammatisch nicht wirklich richtig (so im Englischen).
Oni hat geschrieben: Was hat dich denn bewogen, dich gerade in einem deutschsprachigen Forum anzumelden bzgl. des Themas? Gibt da im internationalen Vergleich ja sogar noch viel größere Foren. Ach und wie hast du uns gefunden und wie bist du auf das Thema aufmerksam geworden?
Ich fange von hinten an: aufmerksam geworden bin ich durch fast klarträume, die ich hatte, aus denen ich aber so ziemlich zu der Zeit aufgewacht bin, als ich mir klar geworden bin, dass ich träume. Deshalb habe ich danach gegoogelt und bin auf Klarträume gekommen. Dieses Forum stand sehr weit oben bei Google und deshalb bin ich hier :-)

Es gibt Englisch sprachige Forum zu Klarträumen ja. Aber ich wohne nun seit vielen Jahren wieder in Deutschland, ich habe trotzdem durch Freunde und durch die Arbeit weiterhin sehr viel Englisch gesprochen statt Deutsch. Das ist aber merkwürdig, da ich einen deutschen Pass habe. Ich würde mich schon gerne ein wenig damit identifizieren und auch umgangssprachlich mehr Deutsch sprechen. Das lässt sich schwer erklären. Vielen Anderssprachigen (von Muttersprache her) scheint es zu genügen, wenn sie sich halbwegs verständigen können. Wenn ich aber in einem Land lebe (und sogar einen Pass habe), dann möchte ich auch die Sprache des Landes perfekt können.

Nachtrag: zum eiggentlichen Subjekt dieses Boards: ich bin in Klarträumen absoluter Anfänger. Habe nun angefangen RCs zu machen und mir auch das Buch des Boardbetreibers bestellt, um ein wenig tiefer in die Theorie zu steigen. Erfolge kann ich bisher aber noch nicht buchen, bis auf die Halob-Klarträume, also die Träume, wo ich merkte, dass ich träume und dann sofort aufgewacht bin.

Cordell
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Vorstellung

#6

Beitrag von Mey »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

HotSteam - wie kamst du auf diesen Namen :)

Freue mich auf einen Austausch!
HotSteam
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Vorstellung

#7

Beitrag von HotSteam »

Meylana hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
HotSteam - wie kamst du auf diesen Namen :)
Freue mich auf einen Austausch!
Vielen Dank an alle für die nette Begrüssung.

Mein Nickname "HotSteam" hat keine tiefere Bedeutung eigentlich. Ich mag Steampunk. Finde alles, was damit zu tun hat "hot". Deshalb habe ich den Nickname HotSteam gewahlt. :-)

Cordell
Billie
Beiträge: 4
Registriert seit: 6 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Vorstellung

#8

Beitrag von Billie »

Hi, was ist steam punk? Muss man hören, ne? Mach ich bald sicher mal, aber grad läuft beasts of no nation, ca 20 minuten, da bin ich irgendwann zwischen no und go so tief in den beat gefallen, dass ich nicht mehr rauskomme...
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Vorstellung

#9

Beitrag von DocBenway »

Willkommen klein und wenig finde ich gut wennes eine Frau ist :lol:
Antworten