Klartraumverhinderer

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
elbian
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 34
Wohnort: Großraum Hamburg
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraumverhinderer

#1

Beitrag von elbian »

Kennt ihr das auch, ihr seid präluzide und eure Traumfiguren versuchen alles Mögliche, damit ihr bloss nicht luzide werdet, Traumgesprächspartner versuchen euch mit fadenscheinigen Argumenten davon abzubringen kritisches Bewusstsein aufzubringen und luzide zu werden oder wenn ihr es bereits seid, euch schnell wieder einzulullen oder zu etwas anderem zu verleiten, dass euch die Klarheit kostet?

Ich habe bereits von vielen anderen Klarträumern gehört, dass sie ebenfalls regelmässig auf diese inneren Luziditätsopponenten stoßen.

Nun frage ich mich, was dahinter steckt. Warum versucht etwas in uns die Luzidität zu verhindern? Ist dem Gehirn die ganze Sache zu anstrengend oder warum tauchen diese Klartraumverhinderer scheinbar bei vielen von uns auf? Hat die Forengemeinde eine Idee?

LG

elbian
Lucinda
Beiträge: 770
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Klartraumverhinderer

#2

Beitrag von Lucinda »

Hallo elbian,

interessante Thematik.

Mir ist dieses Phänomen ebenso bekannt.

Es könnte durchaus auch so sein, dass die KT-Verhinderer oder KT-Störer just dann auftreten, wenn das Bewusstsein selbst schwankt und jene aufgrund einer bestehenden Trübung auf den Traumablauf einwirken.

Es sind aber gleichfalls stärkere Gefühle, die da Einfluss auf das KT-Geschehen nehmen, ob Ängste vor Höhen, Unfälle von geliebten Tieren oder Menschen, sexuelle Verführungsmomente.

Auf der anderen Seite könnte ich mir trotz mangelnder Beweise vorstellen, dass es über das individuelle Traumerleben hinaus, andere geistige Einflüsse geben kann. Ich versuche erst mal rationale, physisch begründbare Erklärungen zu finden, glaube jedoch gleichzeitig an noch nicht belegbare spirituelle, geistige Phänomene. :-)
Antworten