[News] Forenumzug und zukünftige Änderungen

Neuigkeiten / Ankündigungen des KT-Forums
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

[News] Forenumzug und zukünftige Änderungen

#1

Beitrag von Oni »

Hallo Leute,

vor zwei Wochen habe ich eine Rundmail rausgeschickt mit der Information an euch, dass sich die Datenschutzerklärung ab heute ändert.
Diese Änderung beinhaltete die zusätzliche Information, dass der Seitenbetreiber (Hoster) ab dem heutigen Tag die netcup GmbH sein wird.
Wie ihr eventuell gemerkt habt, wurde beim Aufruf des Forums die URL ebenfalls geändert und ihr wurdet auf die Domain forum.klartraum.land umgeleitet.
Dies ist eine weitere Änderung die ich vorgenommen habe und die das Forum zukünftig in eine Informationsplattform zum Thema Klarträumen einbetten wird.

Warum war der Hoster-Wechsel notwendig?

Der Wechsel war notwendig, da der alte Hoster mich stark in den Möglichkeiten einschränkte bestimmte Prozesse zu automatisieren. Dazu gehörte ein regelmäßiges,
tägliches Backup, die Erneuerung der SSL-Let's encrypt Zertifikate (das hat der Hoster mittlerweile nachgeholt), die Automatisierung zur Durchsetzung der notwendigen
Anonymisierung von Usern, welche die Datenschutzerklärung ablehnen und einige kleine zusätzliche Punkte.

Warum war der Domain-Wechsel notwendig?

Der Domain-Wechsel war notwendig, da ich jetzt schon seit längerem versuche die Domain kt-forum.de von DreamState zu verwalten. Dabei geht es nicht um den Besitz selbst,
sondern darum, die Domain ebenfalls auf den neuen Hoster umzuschalten.
Dieses Problem habe ich jetzt kurzzeitig mit der Umleitung der Domain auf forum.klartraum.land erreicht. Wie lange diese Weiterleitung genutzt werden kann, kann ich euch jetzt noch nicht sagen.

Ändert sich etwas für mich?

Nein, für euch ändert sich erstmal nichts. Ihr könnt das Forum normal nutzen. Die Aktualisierung der Datenschutzerklärung beinhaltete nur die Information, dass es einen neuen Hoster gibt und er den
gleichen Umfang an Daten erhebt wie der vorherige. Auch mit der netcup GmbH haben wir einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag. Das der Server und das Unternehmen in Deutschland ansässig ist, war uns
bezogen auf die DSGVO ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Hosters.

Ist sonst noch etwas geplant?

Das Forum wird in demnächst ein neues Design bekommen. Dieses wird für euch automatisch voreingestellt, sobald es verfügbar ist. Das alte Design wird weiterhin verfügbar sein.

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, soll das Forum Teil einer Informationsplattform sein, welche sich dem Thema Klarträumen widmet. Hierbei soll das Rad nicht neu erfunden werden, wir wollen bestehende Ressourcen im Internet finden, aufbereiten, archivieren und direkt für euch verfügbar machen.
Bisher sind folgende Teile des Klartraum.Lands geplant:

  • Wiki: Das Klartraum-Wiki des Klartraumforums.de ist eine gute Basis, wir wollen hier nichts eigenes und werden über die Domain wiki.klartraum.land lediglich zum bestehenden Wiki weiterleiten
  • Camp: Das jährliche Usertreffen soll besser organisiert werden und auch neue interessierte Leute anlocken. Um Informationen und Updates zum jährlichen Treffen bereitzustellen, wird es einen zentralen Anlaufpunkt geben, bei welchem man sich informieren kann oder wird wahlweise über einen Newsletter regelmäßig informiert.
  • Portal: Das Portal soll der allgemeine Einstiegspunkt sein, der über die Thematik informiert, Ressourcen verlinkt/bereitstellt, zum Wiki, dem Camp, Discord und dem Forum verweist.
    Da das alles in der Freizeit entsteht, kann ich keine geplanten Daten für die Verfügbarkeit der Seiten rausgeben.

Für diese Informationsplattform und das Forum wird es von meiner Seite aus niemals AdSense oder sonstige Werbung geben. Freies Wissen für alle.

Feedback

Ich freue mich über jedes Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge um das Forum wieder aktiver zu gestalten. Die Aktivität wie in alten Zeiten werden wir wohl nicht mehr erreichen, dafür ist die Technology Forum einfach ein zu altes Medium und nicht mehr für so viele Leute attraktiv.
Schreibt mir gerne eine PN oder schreibt in die entsprechenden Threads im Board-Support.

Beste Grüße
Oni

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

[News] Forenumzug und zukünftige Änderungen

#2

Beitrag von Oni »

Nachtrag

Beim Monitoring des Forums ist mir aufgefallen, dass vereinzelte User ein neues Passwort angefordert haben. Die Mailfunktion ist aber anscheinend fehlgeschlagen ist.
Die Mails gehen jetzt über forum@klartraum.land raus.

Bitte fordert ein neues Passwort an oder meldet euch bei mir unter obiger Mail direkt, falls ihr Probleme bei der Wiederherstellung habt.

Bleibt gesund
Oni

Antworten