Aphantasie

Klartraum Diskussionen / Literatur / Infos
KEINE "Wie funktioniert Technik XY?"-THREADS!
Großer-Träumer
Beiträge: 2899
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Aphantasie

#1

Beitrag von Großer-Träumer »

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf den Begriff Aphantasie gestoßen und irgendwie finde ich, dass das zu mir passt.
Ihr kennt ja bestimmt solche Tagträume, wenn man sich z.B. vorstellt, dass man an einem schönen Strand liegt.
Aber könnt ihr den Strand wirklich richtig sehen oder wisst ihr einfach nur wie ein Strand aussieht.
Bei mir ist es so, egal wie sehr ich (im Wachzustand ) an einen Strand denke, ich sehe nur schwarz.
Und ihr kennt ja bestimmt auch dass, wenn man über "eklige" Dinge spricht, z.B. davon wie man heute morgen in Hundekacke getreten ist. Gibt es immer einen der sagt "Ich esse gerade", diese Leute scheinen sich dann einen richtigen Hundehaufen vor ihrem inneren Auge zu sehen.
Aber bei mir ist das auch nicht so.
Könnte es also sein, dass ich diese Aphantasie habe.
Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen?

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Aphantasie

#2

Beitrag von Bluthaenfling »

Das glaube ich eigentlich nicht. Manche Leute haben halt mehr Vorstellungsvermögen als andere. Ich kann z.B auch nicht richtig Tagträumen und mir Dinge bildlich Vorstellen. Deswegen bilde ich mir abee noch lange nicht irgendwelche Krankheiten an und freue mich statdessen lieber auf meine echten Träume, die andere Menschen halt nicht so wie ich erleben(normalos, die nicht Klarträumen)
Mfg Flo

Großer-Träumer
Beiträge: 2899
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Aphantasie

#3

Beitrag von Großer-Träumer »

Apfantasie ist keine Krankheit

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Aphantasie

#4

Beitrag von Bluthaenfling »

Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Jeder hat Fantasie ;).

Großer-Träumer
Beiträge: 2899
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Aphantasie

#5

Beitrag von Großer-Träumer »

Laut Internet hat Aphfantasie nichts damit zu tun, dass man keine FAntasie hat. Sondern einfach "nur", dass man die Bilder nicht vor dem inneren Augen sehen kann-

Wenn du dir vorstellst an einem Strand zu liegen und den Sonnenuntergang zu sehen, was siehst du dann?
Siehst du vor dem inneren Auge wirklich einen Sonnenuntergang oder ist alles schwarz?

Bluthaenfling
Beiträge: 735
Registriert seit: 3 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 300
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Aphantasie

#6

Beitrag von Bluthaenfling »

Beides würde ich sagen, es ist schwer zu erklären. Man weiß, wie etwas bestimmtes Aussieht und stellt es sich gedanklich vor. Das man es aber zu 100% und in Farbe sehen kann, davon gehe ich nicht aus. Im Traum jedoch funktioniert das ganze ja auch. Woran das liegt, kann ich nur spekulieren.(ich tippe auf unterschiedlich Hirnregionen, die aktiviert sind, oder eben nicht.)

Antworten