Alan Wake

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alan Wake

#1

Beitrag von maRC »

Ja wie im Titel schon gesagt möchte ich das Spiel Alan Wake vorstellen, da das Spiel eine traumähnliche Stimmung verbreiten soll:

"Im Spiel Alan Wake ist der gleichnamige Autor und Protagonist in seiner eigenen unvollendeten Geschichte in einem traumähnlichen Zustand gefangen und muss diese nun vollenden, um aus seinem Albtraum ausbrechen zu können." (Klartraum, wikipedia)

Trailer: [External Link Removed for Guests]

und ein tolles deutschsprachiges Review:
[External Link Removed for Guests]

Hat das von euch schon einer gezockt? :D
Habe vor mir das demnächst mal anzuschaffen :).
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Alan Wake

#2

Beitrag von Samsa »

Ich hab' Alan Wake inkl. den beiden DLCs und Alan Wake American Nightmare durchgezockt - und plane schon seit längerem, dies zu wiederholen :D

Es ist echt eines der, meines Erachtens, besten Spiele. Die Grafik ist sehr gut und bringt die Atmosphäre gut rüber, ein bisschen wie die Fernseh-Serie Twin Peaks. Das Spiel ist nicht wirklich gruslig, enthält allerdings ein paar Schock-Momente und beeindruckt durch die gute Story.
Man kann's durchaus als traumähnlich bezeichnen, da man eigentlich nicht weiß, was eigentlich abgeht. Ist das nur ein Traum? Ist das echt? Und überhaupt: Was davon ist echt? :P Es wird dann gegen Ende immer surrealer, das gipfelt dann im letzten DLC, in dem man sich durch richtige Traumwelten bewegt.

Sehr empfehlenswert für alle, die Spiele mit guter Story und einer schaurigen Atmosphäre zu schätzen wissen.

lG
Samsa

P.S.: Der Soundtrack enthält, neben Klassikern, ausgezeichnete Lieder der fiktiven Band "Old Gods of Asgard", die von Poets of the Fall umgesetzt werden. Poets of the Fall sind unter anderem auch für den Soundtrack zu Max Payne verantwortlich! ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alan Wake

#3

Beitrag von maRC »

Danke für das Feedback Samsa :) Kann es kaum erwarten es zu spielen. Ist bereits bestellt :D.
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Alan Wake

#4

Beitrag von Samsa »

Es ist so episch... [External Link Removed for Guests] <3 Du wirst es lieben, denke ich ;)

//Addendum: Es gibt eine Art Prequel-Serie zu Alan Wake, die, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Die Atmosphäre des Spiels kommt nicht so rüber, aber es hat ein bisschen etwas von Twin Peaks/Insomnia/My Bloody Valentine ;)

[External Link Removed for Guests]

P.S.: Jetzt hab' ich wieder Lust drauf, danke... :( Die nächsten 20 Stunden bin ich also für nichts mehr zu gebrauchen... ;)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alan Wake

#5

Beitrag von Ragnarök »

Mal schauen wie es ist :)
Habs mir gerade "besorgt" ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alan Wake

#6

Beitrag von maRC »

Ich habe es jetzt angefangen und muss sagen es ist sehr gut <3 .

Die Stimmung ist einfach richtig genial :).
Die Story finde ich auch bis jetzt sehr gelungen (bin gerade an der Stelle wo Alan in dem Polizeigebäude den Anruf kriegt).

Daumen hoch! (Y)
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Alan Wake

#7

Beitrag von Maxs »

Sehr gutes Spiel, habe es schon durchgespielt.
Story, Atmosphäre, Musik und Grafik sind 1a.
Leider finde ich jedoch, dass das Gameplay ein wenig vorhersehbar ist und man im Prinzip immer wieder weiß, dass man sich jetzt etwas länger hier "durchkämpfen" muss. Jedoch ähneln sich die Gebiete kaum und bringen eine sehr tolle Atmosphäre herüber. Ich habe oft sehr viel Zeit damit verbracht, die sehr detailreiche Umgebung (vor allem bei Tag und in der Dämmerung - da man da ja eigtl. nur Zeit dafür hat) zu betrachten und zu bestaunen.

Wer's nicht gespielt hat, muss das unbedingt nachholen. Es wird nicht langweilig. ;)
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Alan Wake

#8

Beitrag von Samsa »

Klar, das Prinzip ändert sich nicht sonderlich, aber das ist ja z.B. auch bei HalfLife² so ;) Aber die Stoooory! :D
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Alan Wake

#9

Beitrag von Maxs »

Ja, die Story ist genial. Ist zwar jetzt schon etwas her mit dem Durchspielen, aber die fesselt enorm.
Vor allem habe ich immer Gänsehaut bekommen, wenn eine Episode abgeschlossen wurde (mit genialer Musik) und dann das "Was bisher geschah" kam. Das war mal was ganz neues in Videospielen (zumindest bei denen vielen, die ich gespielt habe). Man kam sich wirklich wie in einer sehr guten Fernsehserie vor. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Alan Wake

#10

Beitrag von maRC »

Ja die Rückblenden gefallen mir auch , so bleibt man immer in der Story und kann daran anknüpfen auch wenn man mal eine Spielpause gemacht hat.

Ich bin jetzt bei Episode 3 ^^ und das Spiel macht mir immer noch Spaß, allerdings ist es schwieriger geworden :?.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen , es ist super <3
Antworten