Gibt es solche Träume?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Timo3681
Beiträge: 21
Registriert seit: 2 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 1 Mal

Gibt es solche Träume?

#1

Beitrag von Timo3681 »

Wenn man gut schläft und auch gut träumt, hat man lange Traumszenen und gehen meistens in nächsten Traum nahtlos über.

Gibt es auch Träume, wo zwischen dem Traumszenen kurze Pausen sind? Also Träume, wo man ganz viele Bilder sieht, also wie folgt:

  • Traumszene 1
  • schwarzes Bild
  • Traumszene 2
  • schwarzes Bild
  • Traumszene 3
  • schwarzes Bild

usw. bis z.B. insgesamt 100 Traumszenen und wacht dann auf.

  • Habt Ihr solche Träume gehabt?
  • Hat wer Erfahrungen mit solchen Träumen?
  • Was waren es für Träume und was habt Ihr gesehen?
  • Gibt es solche Träume nur bei Kleinkindern bis 4 Jahre oder haben es auch Erwachsene?

Also Träume, wo Ihr ganz viele Traumszenen mit Pausen dazwischen (ohne aufwachen) gesehen habt und Euch die Nacht lang vorkam.

Ich hatte als Kleinkind mit 4 Jahren so einen Traum gehabt, habe ganz viele klare Bilder mit Pausen dazwischen gesehen, nach der letzten Szene bin ich aufgewacht und bin bei meinen Vater im Bett wieder aufgewacht, mir kam es sehr lang vor.

Pusteblume09
Beiträge: 8
Registriert seit: 3 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 4 Mal

Gibt es solche Träume?

#2

Beitrag von Pusteblume09 »

Hallo Timo,
ich hatte dasselbe wie du als kleines Kind. Ich glaube so ca. 2 bis 3 Stück. Ich weiß auch nicht was das genau gewesen sein mag, aber mit zunehmenden Alter hat das bei mir abgenommen. Ich weiß nur noch, dass ich beim schwarzen Bild eine Stimme gehört habe, die mich dann wieder in meine Traumszene reinbefördert hat. Was es für Träume gewesen sind, dass weiß ich leider nicht mehr :D

Also ja auch mit Pausen dazwischen ohne aufzuwachen :)

Lucinda
Beiträge: 770
Registriert seit: 7 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 400
Hat Karma vergeben: 79 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Gibt es solche Träume?

#3

Beitrag von Lucinda »

Hallo miteinander!

Ich halte das für Hypnagogien: [External Link Removed for Guests]

Zu den Hypnagogien gehören Sinneswahrnehmungen beim Einschlafen, manche sehen Farbmuster, andere, wie ich, hin und wieder Gesichter oder Einzelbilder, hören Knallgeräusche, etc.

Hypnopompe Halluzinationen sind dasselbe beim Erwachen. Es kann zu Nachbildern kommen. Also mir ist das schon passiert, dass ich etwas aus dem Traum noch beim Augenöffnen gesehen oder Töne gehört habe. In jungen Jahren war das hin und wieder mal, heute eigentlich nicht mehr.
Das halte ich für hypnopompe Halluzinationen: viewtopic.php?f=87&t=2720&p=63391&hilit=spinnen#p63391

Folgende Seite beschreibt das Phänomen ebenso als Symptom von Narkolepsie. Hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen sind aber ganz "normal". Kommt halt darauf an, wie bewusst man den Übergang vom Wachen ins Schlafen wahrnimmt.
[External Link Removed for Guests]

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas bei Schwankungen der Schlaftiefe vorkommen kann.

Ansonsten ließe sich die "Schwärze" auch mit dem "Void" - Zustand erklären, dazu lässt sich hier im Forum unter "Suche" etwas finden. Das ist ein bild- und körperloser Zustand, den es wohl in unterschiedlichen Farben geben kann. Ich kenne ihn nur in Schwarz oder auch mal in Weiß.

Gleichfalls gibt es Non-REM-Träume. Diese sollen fragmentierter sein und weniger gut erinnert werden. Leider findet man bzw. finde ich im Internet keine genaueren Informationen dazu.

Antworten