Monkey Island 3

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Monkey Island 3

#1

Beitrag von DreamState »

Video
Bei Monkey Island handelt es sich um eine Point & Klick Adventure Reihe die von Teil 1 - 2 aus der Feder von Ron Gilbert stammt. Man steuert einen schusseligen Helden Guybrush Threepwood, der ein großer und mächtiger Pirat werden möchte...

Mein erstes Monkey Island Adventure, zuvor hatte ich nur einem Kumpel bei Teil eins über die Schulder geschaut... Damals war der "Kopierschutz" noch eine Scheibe mit verschiedenen Symbolen. Drehte man die Scheibe wurden durch Löchern auf der Scheibe darunter zu den Symbolen Zahlen angezeigt, die man dann zum starten des Spiels eingeben musste:

[External Link Removed for Guests]

Damals waren Kopierer noch nicht verbreitet und es war nicht so einfach, an eine solche scheibe herranzukommen. Keine Onlineaktivierung, keine dauerhafte Internetverbindung (Modem!) kein DRM...

Aber nun zu Monkey Island 3. Der Comicstil, der sich stark von den ersten beiden Teilen unterscheidet, wurde damals nicht gerade bejubelt. Mir hat der Stil wunderbar gefallen. Gleich zu Beginn lag ich lached auf dem Boden:

Man muss ein Halteseil einer Kannone auf einem Schiff mit einem Schwert durchtrennen. Langweilig? Nicht mit dem Kommentar des Protagonisten:
Guybrush Threepwood hat geschrieben:Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
Die Rätsel halten eine sehr gute Balance, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Der Humor ist grandios und ein Lacher jagt den nächsten...
Video

Jeder der auf Point & Click Adventures steht, hat dieses Spiel schon gespielt oder sollte es schnellstens nachholen...
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Monkey Island 3

#2

Beitrag von magdreamz »

Ich LIEBE dieses Spiel! <3 Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon durchgespielt habe :-D und dennoch verlangt mein Wesen immer wieder danach :lol: .

Es ist lustig, strengt ein bischen die Gehirnzellen an und macht einfach nur Spaß. Besonders die Ganze Piraterie finde ich ohnehin sehr interessant, weshalb ich auch gerne Fluch der Karibik schaue. In diesem Spiel ist einfach alles enthalten, was man braucht um als Gamer glücklich zu werden. Das Grafikdesign finde ich ganz besonders gut gemacht. Frische Farben, gemalte Karibik, ein Traum! (Y) Die späteren Monkey Island Games haben sich ja davon diszanziert, was ich allerdings gar nicht mehr gut fand :( .

Alles im Allem ein sehr gelungenes Spiel für Leute, die auf verrückte Rätsel stehen und sich mal mehrmals einen ablachen wollen :-D .
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Monkey Island 3

#3

Beitrag von DreamState »

Mir gefällt der 3 Teil am besten, knapp vor dem ersten Teil. Bei Teil 1 war alles so... "flüssig" ich bin bei keinem Rätsel hängen geblieben :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Monkey Island 3

#4

Beitrag von magdreamz »

DreamState hat geschrieben:Mir gefällt der 3 Teil am besten
Da bin ich deiner Meinung. Auch ich finde den 3. Teil am Besten von allen.

Wobei mir die gezeichnete / gemalte Grafik mich am meisten dazu verleitet dieses Spiel zu spielen. Die Rätsel sind gut ausgeklügelt und manche nicht ganz ersichtlich, aber dennoch haben diese einen heiden Spaß gemacht. So oft habe ich dieses Spiel gespielt, dass ich eigentlich mal testen könnte, wie schnell ich dieses Spiel durchspielen kann (Stoppuhrmäßig) :-D . Aber es wird irgendwie nicht langweilig :lol: .

Ich müsste mal demnächst alle lustigen Stellen in Monkey island 3 Listenmäßig aufzählen, nur wegen der alten Zeiten wegen (Y) .
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Monkey Island 3

#5

Beitrag von DreamState »

(Y) Ich hab jetzt wieder damit angefangen^^ Eines meiner Lieblingszitate, direkt am Anfang:

Guybrush kurz bevor er mit einem Säbel ein Seil durchtrennt, das eine Kannone stehält:
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
:D oder die Szene oben mit Murray: Buh! - AHH! - MUHAHAHAHAHAHH!!!!! :D
Unebdingt die Englsiceh version spielen oder das hier anschauen. Die Szene wurde wegen der Schwierigkeit zum Übersetzen ins Deutsche einfach rausgeschnitten:
[External Link Removed for Guests]
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Monkey Island 3

#6

Beitrag von Crow »

Ich liebe diese Spiel auch so! <3
Habe es letztens erst wieder einmal durchgespielt.
So hammer, einfach witzig und genial, dieses Spiel. :-)
Antworten