Das Forum finanziell unterstützen

Verbesserungsvorschläge / Kritik
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#1

Beitrag von maRC »

Hey :D,

wollte mal fragen ob es möglich ist das Forum finanziell zu unterstützen? Als kostenentlastung für DS und als Dank für seine viele Arbeit am Forum und am Blog ^^ Wenn das geht, was würden für Möglichkeiten zur Verfügung stehen? ^^

Steht ja auch bald Weihnachten an . . . :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Forum finanziell unterstützen

#2

Beitrag von DreamState »

Danke maRC, das freut mich sehr :) Im Moment gibt es keine direkten Möglichkeiten, da auch der Shirtshop ja offline ist (war ja eher indirekt^^)

Ich könnte einen PayPal Button irgendwo einbauen, wo er nicht stört. Muss mich da aber noch informieren, PayPal etc.
Klarträumen und Geld ist immer so eine Sache, ich mache meien Sache hier sehr gerne und selbstverständlich umsonst :)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#3

Beitrag von Anewex »

Ich finde Spenden auch eine tolle Sache, wenn es von Herzen kommt. Dann und genau dann sollte man denjenigen auch die Möglichkeit geben! :)
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#4

Beitrag von Shapokla »

DreamState hat geschrieben:
Klarträumen und Geld ist immer so eine Sache, ich mache meien Sache hier sehr gerne und selbstverständlich umsonst :)
Keinesfalls umsonst! ;) (Y) (Y) (Y)
Höchstens gratis... :D Tolle Arbeit, das Ganze hier!
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#5

Beitrag von DeeJay »

*ausbuddel*

Es wäre schon eine gute Idee das Team zu unterstützen und auch wenn es gratis ist:)
Wie Shapokla schon gesagt hat: Nicht umsonst wennschon dann gratis! :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#6

Beitrag von magdreamz »

Also sinnvoll und gut finde ich die Idee allemal! :-) (Y)

Ich hatte an so ein Spenden-Bereich/Button gedacht. :D Cool wäre es auch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Auf jeden Fall paysafecard, weil damit das eigene Konto unberührt bleibt. Das wäre am coolsten. :-) :cookie:

DreamState hat hier eine tolle Sache aufgebaut und pflegt es Tag für Tag. :-) (Y) <3
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#7

Beitrag von maRC »

Paysafecard wäre mega cool, aber kann DS das Geld dann auf sein Konto transferieren?

Oder hat er dann einen Haufen Paysafecards die er dann für schnöselige Videospiele ausgeben muss? :D
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#8

Beitrag von Oni »

Ich möchte hier nur daran erinnern, auch wenn es weit im Internet verbreitet ist:
Das ist im Sinne des deutschen Rechtes keine Spende.

Auch wenn es euch so erscheinen mag, dass ihr das Geld ohne Gegenleistung erhaltet, so sieht das der Fiskus ganz anders. Deswegen würde ich an DS Stelle auf jeden Fall einen Text zum Button schreiben, in welchem steht, dass die Spende mit keiner Gegenleistung verbunden ist und das Forum/der Blog etc. auch ohne Geldeingänge geführt wird.

Ich weis, dass dies viele MC-Server machen. Sobald man die Kosten auch nicht mit den Geld"spenden" decken kann, ist es dem Finanzamt auch egal, aber sobald man Gewinne erzielt, steht das Finanzamt immer vor der Tür.

@DS:
Solltest du so etwas planen, spreche dich trotzdem mit einem Anwalt oder dem Finanzamt diesbezüglich ab, nur so zur Sicherheit.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#9

Beitrag von magdreamz »

maRC hat geschrieben:Paysafecard wäre mega cool, aber kann DS das Geld dann auf sein Konto transferieren?

Oder hat er dann einen Haufen Paysafecards die er dann für schnöselige Videospiele ausgeben muss? :D
Keine Ahnung wie das abläuft. :lol:

Ich weiß nur, das ich einige Webseiten gesehen habe, die paysafecards auch als Spende akzeptieren. Aber wie genau das Geld wo hintransferiert wird, das weiß ich nicht. :?
Onikaan hat geschrieben:Ich weis, dass dies viele MC-Server machen. Sobald man die Kosten auch nicht mit den Geld"spenden" decken kann, ist es dem Finanzamt auch egal, aber sobald man Gewinne erzielt, steht das Finanzamt immer vor der Tür.

@DS:
Solltest du so etwas planen, spreche dich trotzdem mit einem Anwalt oder dem Finanzamt diesbezüglich ab, nur so zur Sicherheit.
Echt jetzt? oO Sogar wenn man ausdrücklich beschreibt, das es hier um Spenden geht mischt sich das Finanzamt ein? oO Das ist ja echt hart. :lol: Echt armselig, wenns wirklich so ist xD.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#10

Beitrag von maRC »

Naja DS als Privatperson darf man ja unterstützten wie man möchte, oder nicht? Ist im Prinzip eine Schenkung und da darf sich eigentlich niemand einmischen. Ist ja nicht so dass wir gigantische Summen sammeln ^^

Ich denke das sollte ohne größere Hürden machbar sein.

Die Unkosten rauszuholen wäre schon supi :) <3
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#11

Beitrag von rumada »

maRC hat geschrieben:Paysafecard wäre mega cool, aber kann DS das Geld dann auf sein Konto transferieren?

Oder hat er dann einen Haufen Paysafecards die er dann für schnöselige Videospiele ausgeben muss? :D
Steamsale lässt grüßen :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Forum finanziell unterstützen

#12

Beitrag von DreamState »

Vielen Dank, das ihr das Forum (was ja auch euer Forum ist <3 ) unterstützen wollt :) Das freut mich rießig :)

Wie ich was einbaue, weiß ich im Moment noch nicht.
Onikaan hat recht, da muss man vorsichtig sein aber ich kennt mich ja :D ich bin da übervorsichtig :) Ich werde beim Finanzamt anrufen, da ich mich lieber auf eine Aussage eines Finanzbeamten verlasse, als auf ein Googleergebnis :D
Fruchtbecher
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 16
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#13

Beitrag von Fruchtbecher »

Hallo!
Vorweg sage ich schon mal: Ich kann keine Rechtsauskünfte geben! :D
Onikaan hat geschrieben:Ich möchte hier nur daran erinnern, auch wenn es weit im Internet verbreitet ist:
Das ist im Sinne des deutschen Rechtes keine Spende.

Auch wenn es euch so erscheinen mag, dass ihr das Geld ohne Gegenleistung erhaltet, so sieht das der Fiskus ganz anders. Deswegen würde ich an DS Stelle auf jeden Fall einen Text zum Button schreiben, in welchem steht, dass die Spende mit keiner Gegenleistung verbunden ist und das Forum/der Blog etc. auch ohne Geldeingänge geführt wird.
Ja, grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Das Forum, bzw. dein Werk lässt sich unentgeltlich nutzen und somit sollten Spenden/Schenkungen möglich sein.

@DS: Du kannst auch einfach mal bei PayPal fragen, wie das mit dem Einbau eines Spenden-Buttons für ein Forum wie dieses aussieht.
Eine andere Idee wäre, das Forum wie bisher laufen zu lassen und auf deinem Blog eine Möglichkeit zum Spenden einzubauen. Da ist die Frage um wessen Werk es sich handelt und zu welchem Zweck es dient leichter zu beantworten.

Viele Grüße,
Fruchtbecher
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#14

Beitrag von maRC »

Einen Paypal Button zu basteln ist ganz einfach und schnell getan. Man kann Buttons auf der Paypal Webseite erstellen und dann bekommt man einen HTML-Code. Den dann einfach in die Webseite einbinden ^^

Da findet sich auch dieser Hinweis.
Hinweis: Dieser Button ist für das Sammeln von Spenden vorgesehen. Wenn Sie keine Spenden sammeln, wählen Sie eine andere Option. Gemeinnützige Organisationen müssen ihren Status verifizieren, um erhaltene Spenden abzubuchen. Nutzer, die keine verifizierten gemeinnützigen Organisationen sind, müssen darlegen, wie die Spenden verwendet werden, sobald sie mehr als 10.000 USD sammeln.
[External Link Removed for Guests]
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Das Forum finanziell unterstützen

#15

Beitrag von Oni »

PayPal orientiert sich halt an amerikanischem Recht. Das zählt hier aber nicht, wenn es um Finanzen geht ;)

An sich sollte dies trotzdem selbst in Deutschland kein Problem sein, weil die Freibeträge "relativ" hoch sind. Trotzdem, eine Absprache sollte man immer machen. Es gibt mehr Gesetze als man als Laie glaubt :D
Aber DS hat geschrieben, dass er sich vorher Auskunft einholt, also sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein PayPal-Button o.ä. hier erscheint.
Antworten