Hey Grüsse an Euch von Armin aus Berlin

Neue User stellt euch vor!
Armin
Beiträge: 3
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten

Hey Grüsse an Euch von Armin aus Berlin

#1

Beitrag von Armin »

bin 43 Jahre alt und mich hat ebenfalls das KT Fieber gepackt :sleep:

Auf das Thema Klarträume bin ich eigentlich eher zufällig gestoßen, als ich mich über Astralreisen informiert habe. Da mir Astralreisen doch sehr komplex erscheinen und es dort wohl sehr viel zu beachten gibt, möchte ich mein Glück mit KTs versuchen weil mir die Erlebnisbeschreibungen auch viel mehr zusagen als bei Astralreisen. Mit KTs hab ich bisher keinerlei bewußte Erfahrungen ich weiß auch nicht ob ich schon mal einen KT hatte. Mit den Anfängertraining habe ich erst vor 2 Tagen angefangen konkret sind es spontane RCs am Tage und das führen eines Traumtagebuches sowie das einreden vor dem Schlafen das ich mich an den Traum erinnern möchte um das Traumgedächtnis zu trainieren.

Das erinnern an Träume, funktioniert nach dieser kurzen Zeit schon erstaunlich gut ich konnte mich schon an 3 Träume sehr gut erinnern und diese zu Papier bringen. Das betone ich deswegen weil ich vorher vielleicht alle 3-4 Wochen eine Traumerinnerung hatte.
Bei meinem letzten Traum war ich auf der Flucht vor 3 fiesen Gestalten und bin mit Herzjagen total erschrocken aufgewacht. Dies ist mir bisher noch nie passiert. Erschrecken kam schon mal zeitweise aber sehr selten vor aber Herzjagen bisher noch nie.

Ich muss auch sagen, das ich ein wenig Angst vor meinem Unterbewusstsein habe, da ich als Kind einige Traumatische Erlebnisse hatte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann und nur von Erzählungen her näheres weis. Vor schlechten oder gar Alpträumen habe ich auch ein bisschen Bammel weil ich nicht weis wie oft ich diese Durchleben muss um mein Traumgedächtnis zu schulen und in der Phase so gut wie nichts beeinflussen kann ausser aufschreiben und evtl ein besseres Ende des Traumes hinzuzudichten :knaller: . Ich träumte aber bisher eher selten schlecht meist sind meine Träume Kurios und sehr Personenbezogen .... Wie verhält sich das nun z.B. bei Horrorfilmen wenn sich das am Tage erlebte in den Träumen nochmals abspielt und ich mich nun gut an Träume erinnere sollte man sowas dann besser meiden oder erst recht viele Horrorfilme schaun ?

Das solls erstmal gewesen sein ich hoffe ich kann vieles aus diesem Forum an neuen Erkenntnissen und Hilfen in Sachen KT mitnehmen und ihr natürlich auch von mir.

Grüsse Euch recht Herzlich Armin
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Hey Grüsse an Euch von Armin aus Berlin

#2

Beitrag von magdreamz »

Herlich Willkommen hier im Forum, Armin! ;)

Ich wünsche dir schonmal Gutes gelingen und klare Träume. Sicher wirst du hier viele Infoemationen gut verwerten können und wenn du Fragen haben solltest, dann kannst du jeden um Rat bitten. Wir sind hier eine große Familie, wenn ich das so sagen darf. :lol:
Armin hat geschrieben:Ich träumte aber bisher eher selten schlecht meist sind meine Träume Kurios und sehr Personenbezogen .... Wie verhält sich das nun z.B. bei Horrorfilmen wenn sich das am Tage erlebte in den Träumen nochmals abspielt und ich mich nun gut an Träume erinnere sollte man sowas dann besser meiden oder erst recht viele Horrorfilme schaun ?
Um deine erste Frage zu beantworten: Also, das mit den Horrorfilmen vor dem Schlafen gehen, da sind die Erkenntnisse etwas zerstreut (Jeder Mensch reagiert schwächer oder stärker darauf). Also die Theorie sagt, dass die Tätigkeiten vom Vorabend auch in den Schlaf bzw. in den Träumen mit reingenommen werden. Sprich, wenn du dir einen scheußlichen Horrorfilm reinziehst, dann kannst du eventuell (aber nicht zwingend) damit rechnen, dass dieser in irgendeiner Form (nicht unbedingt als Alptraum, aber vllt mit anderen negativen Aspekten versehen) auftauchen könnte. In der Praxis spielt die Inviuallität eines jeden eine große Rolle. Du hast bereits geschrieben, dass du eher weniger schlecht träumst. So denke ich wirst du auch zukünftig weniger schlecht träumen. Erwarte einfach etwas schönes und du bekommst etwas schönes :lol: Außerdem können Alpträume auch als eine Chance angesehen werden. Beherrscht du das Luzide Träumen richtig gut, dann brauchst du keine Bange mehr zu haben, da du die Geschichte deines Traumes lenken kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hey Grüsse an Euch von Armin aus Berlin

#3

Beitrag von DreamState »

magdreamz hat geschrieben:Wir sind hier eine große Familie, wenn ich das so sagen darf. :lol:
Darfst du mag und genau das ist mein Ziel: kein unpersönliches, übergroßes Forum sondern überschaubar und familiär :)
Armin hat geschrieben:Das erinnern an Träume, funktioniert nach dieser kurzen Zeit schon erstaunlich gut ich konnte mich schon an 3 Träume sehr gut erinnern und diese zu Papier bringen.
Glückwunsch! Lerne deine Träume zu schätzen und sie zeigen dir ihre Geheimnisse ^^ Eine gute TE ist die Grundvoraussetzung für Klarträume, super wenn du da schon nen guten Start hast :)
Armin hat geschrieben:Ich muss auch sagen, das ich ein wenig Angst vor meinem Unterbewusstsein habe, da ich als Kind einige Traumatische Erlebnisse hatte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann und nur von Erzählungen her näheres weis.
Angst brauchst du keine vor deinem UB haben :) Lerne es lieben :D Dein UB zeigt dir so viel wie es will... siehe Klarträume als Chance, langsam an das erlebte heran zu gehen und es zu verarbeiten. Gerade in Klarträumen kannst du Fragen stellen wie "Warum belastet mich das noch?" oder "Was muss ich tun um mit dem Problem eins zu werden, sodass es keine Belastung mehr ist?"
Armin hat geschrieben:Vor schlechten oder gar Alpträumen habe ich auch ein bisschen Bammel weil ich nicht weis wie oft ich diese Durchleben muss um mein Traumgedächtnis zu schulen und in der Phase so gut wie nichts beeinflussen kann ausser aufschreiben und evtl ein besseres Ende des Traumes hinzuzudichten :knaller:
Albträume gehören leider dazu, auch ich habe noch welche... allgemein ist aber meine Angst in Albträumen geschrumpft, viele Träume empfinde ich nur noch als "unangenehm" aber nicht mehr als angsteinflösend. Falls du öfters die gleichen Albträume hast, kannst du diese als Auslöser zum KT nutzen: "Wenn ich wieder von XY träume, erkenne ich das ich träume und mache einen RC / werde klar" so könntest du eine Suggestion formulieren.
Armin hat geschrieben:Wie verhält sich das nun z.B. bei Horrorfilmen wenn sich das am Tage erlebte in den Träumen nochmals abspielt und ich mich nun gut an Träume erinnere sollte man sowas dann besser meiden oder erst recht viele Horrorfilme schaun ?
Ich persönlich erlebe Dinge meist 1-3 Tage später, da sind die erlebten Dinge mit vielen Themen bunt vermischt. Direkt einen Albtraum nach einem Horrorfilm hatte ich noch nicht. Ich denke jeder reagiert da anders. Wichtig ist nur: Was du erwartest passiert auch (meistens) gerade im Traum: "Hoffentlich findet mich der Killer hier nicht..." und prompt taucht er auf. Positive wie negative Wünsche werden im Traum erfüllt.

Also ich liebe Horrorfilme und habe auch seit ich klar träume diese nicht gemieden bzw. ist mir kein direkter, negativer Einfluss aufgefallen. Im Gegenteil, seit ich klar träume nehme ich viel mehr Positives aus meinen Träumen / Klarträumen mit ins Wachleben!

Aber ich quatsche hier wieder ohne Ende^^
Willkommen Armin, freut mich das du in unser kleines Forum gefunden hast :)
Falls dur Fragen, Problem oä hast, stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite :)

Grüße
DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Hey Grüsse an Euch von Armin aus Berlin

#4

Beitrag von Anewex »

Also ich liebe Horrorfilme und habe auch seit ich klar träume diese nicht gemieden bzw. ist mir kein direkter, negativer Einfluss aufgefallen. Im Gegenteil, seit ich klar träume nehme ich viel mehr Positives aus meinen Träumen / Klarträumen mit ins Wachleben!
Auf das Klarträumen nimmt es vielleicht nicht viel negativen Einfluss. Allerdings musst du dir darüber bewusst sein, dass dein Unterbewusstsein von jedem Horrorfilm negativ geprägt wird. Es nimmt die Gewalt und Angst darin auf und bezieht sie in dein Leben ein. Ich persönlich merke sehr oft, wir sich mein Allgemeinzustand rapide verschlechtert, wenn ich Filme ansehe, in denen zu viel Leid (in zu kurzer Zeit) vorkommt.

Ich hab mich deshalb ein bisschen vom Filmesehen differenziert. Ganz aufhören will ich auch nicht. Das halte ich auch nicht für notwendig und sinnvoll, jedoch sage ich mir oft vor gewalttätigen Filmen, dass ich im Leben liebevoll und freundlich handle und es ablehne, solche Inhalte aufzunehmen und diese dann zu leben etc.

Filme kurz vor dem Schlafengehen angucken sei aber eh nicht besonders schlaffördernd. Nachdem Adrenalin ausgeschüttet wurde (ist bei Filmen meist der Fall), müsse man sich bewegen, um danach wieder ruhig werden zu können. Der Körper brauche nämlich die Bewegung, um wieder auf einen normalen Pegel zu kommen. Wenn man also zu spät Filme guckt und sofort schlafen will, funktioniere das aus oben genannten Gründen nicht. Ob das jetzt wirklich so ist, wie eben beschrieben: keine Ahnung. Könnte aber durchaus sein.
Antworten