Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#1

Beitrag von Klaro »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: zwei mal kurz davor
Ich nutze folgende Techniken: RCs, WSIB, kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Reality Checks und Traumzeichen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: RC Traumzeichen selten

Hallo zusammen!

Nach einer längeren Pause möchte ich mich nun wieder dem Klarträumen zuwenden. Dabei stehe ich schon länger vor einem Problem:

Die Strategie, bei Traumzeichen einen RC durchzuführen, ist, denke ich, grundsätzlich sehr gut und sicher. Nur ist es bei mir so, dass meine Traumzeichen im Wachleben zu selten oder zu häufig vorkommen, als dass es bei mir zur Gewohnheit werden könnte, bei ihnen einen RC durchzuführen. Beispielsweise träume ich oft von meiner Ausbildung, in der ich mich gerade befinde. Dabei müsste ich jedoch nahezu ununterbrochen RCs durchführen, immer wenn ich in dieser Schule bin. Dass das nicht möglich ist, sieht hoffentlich jeder ein. Ein anderes Traumzeichen von mir ist, dass ich im Hotel bin, was ich im Wachleben (leider) sehr selten bin. Auch hier macht es wenig Sinn, dies mit einem RC zu verknüpfen.

Nach mehrmaligem gründlichen Durchforsten meines Traumtagebuches habe ich bis jetzt noch kein Traumzeichen gefunden, welches geeignet wäre (wie z.B. Treppensteigen, welches nicht zu selten, aber auch nicht zu oft vorkommt).

Hat einer von euch ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung parat? Vielleicht sollte ich öfter mal ein Hotel besuchen... ;)
Für mich macht das Sammeln von Traumzeichen bis jetzt jedenfalls wenig Sinn, außer sie sich regelmäßig durchzulesen um sie so später eventuell besser zu erkennen. Aber zum Verknüpfen mit RCs taugen (meine) Traumzeichen bis jetzt jedenfalls nicht!

Danke schon mal für eure Antworten!
Klaro
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#2

Beitrag von DreamState »

Ich habe genau das gleiche Problem. Meine Traumzeichen sind zu allgemein, zu unterschiedlich. Eine Lösung habe ich leider keine.
Ich sehe Traumzeichen aber auch nicht als sehr gut und sicher an, wie du sagst. Es kann einem hier zu oft die Traumlogik dazwischen funken :)

Verusche doch mal RCs und Kritisches Bewusstsein. Klappt bei mir Top! :)

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#3

Beitrag von maRC »

Heyho Klaro ^^

Schön, dass du wieder anfängst (Y)
Beispielsweise träume ich oft von meiner Ausbildung, in der ich mich gerade befinde. Dabei müsste ich jedoch nahezu ununterbrochen RCs durchführen, immer wenn ich in dieser Schule bin.
Naja das sollte kein Problem darstellen. Dann reduzierst du die Anzahl halt so, dass sie dir gefällt. Du musst ja nicht jede Sekunde einen Reality Check machen. Mache so viele wie du Lust hast und es Sinn macht. Du kannst dir da klare Ziele setzen, z.B 15 RCs.

Bei der Hotelsache ist es schwieriger wenn du nicht unbedingt ab jetzt häufiger Hotels aufsuchen möchtest :D

Notfalls musst du eben auch außerhalb deiner Traumzeichen Reality Checks machen, falls die Traumzeichen alleine nicht genügen.
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#4

Beitrag von DreamKiter »

Hey, dass mit der Ausbildung ist doch genial ;) !
Träumst du da einfach wie du halt normal deinen Beruf lernst, oder passiert da was spezielles ? z.B. kommt ein Ausbilder öfters vor ect. ... oder eine bestimmte Aufgabe ??

ich sollte eigentlich immer beim Kitesurfen einen RC machen, da ich oft davon träume. Aber wenn ich dann mal zum kiten komme, ist das einfach das letzte auf was mein Hirn kommt :D schade, aber ich arbeite dran (Y)

Ich glaube aber, dass normales kritisches Bewusstsein wie DreamState schon sagt auch voll gut ist, und man diese Alltag-Traum-RC-Verknüpfungen nicht
braucht. Ich z.B. merk so oft 10 Minuten später, dass ich bei dem komisch aussehenden Kuchen, oder der neu gestrichenen Wand locker einen RC hätte machen können, aber ihn halt einfach vergessen habe... Die Paar KTs, die ich bis jetzt hatte sind auch alle auf kritisches Bewusstsein zurückzuführen und keine Verlinkungen...

Viel Erfolg, ich glaube dass du von deiner Ausbildung träumst ist echt eine gute Chance. Da kannst du sicher was draus machen ;)
Schmitzi
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#5

Beitrag von Klaro »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

In letzter Zeit habe ich mir eurem Anraten nach wieder kritisches Bewusstsein angewöhnt. Schon seltsam, wie oft es dazu im Alltag eigentlich Anlass gibt.

Dass das wahrscheinlich jedoch noch nicht reicht habe ich vergangene Nacht gemerkt, in der ich haarscharf an meinem ersten KT vorbeigeschrammt bin:
Ich war ich in meiner Grundschule und habe bemerkt, dass ich viel höher springen kann als es möglich wäre. So etwa, als wäre man im Wasser. Ich sagte das auch meiner Grundschullehrerin, da mich das schon ziemlich wunderte. Doch da sie uns gerade etwas "Wichtiges" erzählte und nicht unterbrochen werden wollte, ignorierte sie mich und ich wollte nicht doof dastehen (jetzt betrachtet völliger Unsinn...), weswegen ich es als gegeben hinnahm und trüb blieb (riesen Fehler, ich weiß...).
Ich betrachte es trotzdem als Fortschritt, anstatt mich darüber zu ärgern...

Kann man etwas dagegen tun, dass einen die Traumfiguren vom kritischen Hinterfragen und RCen abhalten? Mir kommt es nämlich bald so vor, als ob mein UB unter allen Umständen verhindern will, dass ich klar werde (erinnert mich an Mr. Smith aus den Matrix-Filmen).
dennschmitz hat geschrieben:Hey, dass mit der Ausbildung ist doch genial ;) !
Träumst du da einfach wie du halt normal deinen Beruf lernst, oder passiert da was spezielles ? z.B. kommt ein Ausbilder öfters vor ect. ... oder eine bestimmte Aufgabe ??
Meistens bin ich im Chemielabor, wo ich mit den Anderen eine praktische Leistungskontrolle durchführe. Oft ist es auch gerade Mittagspause und ich laufe stupide durch die Gänge auf der Suche nach irgendwas...
Grundsätzlich ist das schon praktisch, bloß denke ich bei einer Praktischen Überprüfung meist an alles Andere, als einen RC zu machen und mich zu fragen, ob ich träume. Höchstens die Mittagspause könnte man verknüpfen. Jedoch müsste ich mich dann auf mentale RCs beschränken, da sonst bestimmt einige schräg gucken, wenn ich aufeinmal konzentriert meine Hände anschaue, oder mir aus heiterem Himmel die Nase zuhalte. Ihr habt schon recht, das kritische Bewusstsein auszubauen ist wohl der bessere Weg.
Auf jeden Fall bleib ich dran! :sleep:
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#6

Beitrag von Ypna »

Hi,

also unser Unterbewusstsein betrachtet es die erste zeit scheinbar als falsch, wenn wir versuchen, klar zu werden. Da hilft es nichts, außer üben,üben, üben. Ich hatte das auch eine ganze Weile, das legt sich aber mit der Zeit. Falls dir das was hilft :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Problem mit Traumzeichen-RC-Verknüpfung

#7

Beitrag von DreamKiter »

Ich war ich in meiner Grundschule und habe bemerkt, dass ich viel höher springen kann als es möglich wäre. So etwa, als wäre man im Wasser. Ich sagte das auch meiner Grundschullehrerin, da mich das schon ziemlich wunderte. Doch da sie uns gerade etwas "Wichtiges" erzählte und nicht unterbrochen werden wollte, ignorierte sie mich und ich wollte nicht doof dastehen (jetzt betrachtet völliger Unsinn...), weswegen ich es als gegeben hinnahm und trüb blieb
Vielleicht war es einfach deine Erwartung, dass die Lehrerin dich ignoriert ^^ Vlt hat man dich in der Grundschule öfters ignoriert ? Also soll jetzt nicht böse gemeint sein ;)
Ja, das kennen hier wohl alle :D War echt ganz knapp dran vorbei, aber nächstes mal klappts vielleicht !
Meistens bin ich im Chemielabor, wo ich mit den Anderen eine praktische Leistungskontrolle durchführe. Oft ist es auch gerade Mittagspause und ich laufe stupide durch die Gänge auf der Suche nach irgendwas...
Ich weiß, dass es schwer ist dran zu denken, aber versuchs trotzdem wärend einer praktischen Überprüfung einen RC zu machen ! Irgendwann vergisst dus nicht mehr ;)
Und du musst ja nicht deine Hände anschaun oder die Nase zuhalten. Manchmal kann man das nicht machen, aber dann könntest du 2 mal auf die Uhr schaun, oder z.B auf die Beschriftung eines Fläschchens in Chemie !?


Viel Glück noch, das klappt bald ! Einfach weiter mit offenen Augen durch den Alltag laufen :)
Schmitzi
Antworten